Motorradunfall heute morgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurze Geschichte von meinem heutigen Arbeitsweg:

    4-Spurige Straße, stadteinwärts (2 Spuren) Stau. Von rechts kämpft sich ein Auto aus der Seitenstraße durch um in die Gegenrichtung abzubiegen. Mopedfahrer fährt auf der linken Gegenspur am Stau vorbei, mach ich schon auch mal, der aber mit geschätzten 90 KmH - dann ging alles seinen Weg....

    ...Mopedfahrer übersieht Auto, Autofahrer schaut natürlich in die andere Richtung, ob was kommt und dann isser auf Höhe Vorderreifen in den Passat eingeschlagen. Mopedfahrer bleibt mit den Oberschenkeln am Lenker hängen, macht einen Salto und kommt nach etwa 10/15 Metern wieder runter, überschlägt sich noch 2 mal und bleibt mit verdrehten Armen und Beinen regungslos liegen.

    KOTZ!

    Krankenwagen war relativ schnell da und hat ihn nach kurzem begutachten genauso regungslos eingeladen und dann bin ich weiter gefahren - selbst natürlich aufm Moped!
    Da fährste dann erstmal ganz anders weiter...

    Boah ey, das hab ich im Mai ja schonmal in Rom miterleben müssen...! Hoffentlich hat der arme Kerl überlebt und die Schäden sind reparabel!

    Meine Frage wäre auch, darf man eigentlich, wenn man eh 2 Spuren zur Verfügung hat, noch auf der Gegenspur überholen? Also wenn keine durchgezogene Linie ist?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • 8o ja das kenn ich, danach wird einem echt schlecht... :kotz wahrscheinlich kannst du es dann morgen in der zeitung lesen, ob er noch lebt..... meiner meinung nach, darfst du innerorts sowieso nicht überholen..... ist aber ein fall für unsern alleswissenden, den tramper...... :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • [ironie & sarcasm on] Naja vom Unfallhergang hört sich das nach StarQ an.... [/irnoie & sarcasm off]

    Tut mir leid aber so wie du das beschreibst brauch man mit dem kein mitleid haben ist halt selber dran schuld.
    Btw wieder einer der uns, als pöse Motorradfahrer kennzeichnet...

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • An stehenden Kolonnen darf man nicht vorbei fahren, Sicherheitslinie hin oder her, ob eine oder zwei Spuren. Sogesehen hat dieser Motorradfahrer die Limite überschritten....da passieren halt so Sachen :freak

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • nene, wenn das starq gewesen wäre, dann hätte badabum sicherlich geschrieben, dass da einer mit dem knie auf den boden an allen vorbei geschossen ist....... :abfeiern aber trotzdem schei... , wenn man´s mit angucken muss.....

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • 1. Innerorts ist generell Überholverbot. Man darf lediglich auf Straßen mit mehr als einer Fahrspur in eine Richtung (also mehrspurigen Straßen) "überholen".

    2. Genau diese Situation habe ich auch schon erlebt. Ich schlängle mich am längeren Stau innerorts - verbotenerweise aber sehr vorsichtig -vorbei. Sehe von rechts aus einer Einmündung einen Autofahrer kommen, der nach links abbiegen will. Staufahrer haben eine Lücke für ihn gelassen.

    Ich halte also an, aber der Endurofahrer hinter mir überholt mich mit ca. 30-40 km/h und - nein, nicht Peng, sondern Vollbremsung - kommt am querstehenden Auto zum Glück gerade noch zu stehen. 8o So ein bodenloser Leichtsinn!!!

    3. Wenns einen Moppedkollegen vor einem zerbröselt hat man erst mal weiche Knie, zittrige Finger und es geht einem richtig schlecht. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :kotz

    2 Mal editiert, zuletzt von fug001 (6. August 2009 um 14:33)

  • Nein, nein, unser "Held" wars sicher nicht, war ne ältere BMW-Boxer - so nen Bock würde er nie fahren, ist zu uncool und so wie er seinen Hängoff beschrieben hat, würde er mitm Knie aufm Zylinderkopf dahinschmurgeln :)

    Ja, ich mein, schuld war er auf jeden Fall selbst. Ich kann nicht erwarten (man kann eh garnix erwarten) das ein Autofahrer, der sich durch einen zweispurigen Stau quer durchquält und aufpassen muss, das kein Gegenverkehr kommt, auch noch schaut, ob nicht irgend ein Mopedfahrer grob fahrlässig, viel zu schnell und auch noch verbodswiedrig überholt - ganz klar!

    Aber Leutz, ich sag euch, bei mir gabs kein Frühstück und kein Mittagessen, mir is immer noch schlecht. Wenn man sieht, wie der Körper so wie aus Gummi verdreht da liegt....

    Er tut mir echt trotz seinem eigenen Verschulden leid....hoffentlich wird der wieder!

    Edit:
    StarQ wäre ja eh nix passiert - bei seinen Schräglagen wär er einfach unterm Auto durchgefahren....

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (6. August 2009 um 14:36)

  • Hi badabum :hi
    hab als Kind mal (als Beifahrer) miterleben müssen wie's zwei vom Bock gerissen hat... 8o werde das auch nie vergessen wie Sie so verdreht da lag!!! :(
    Ritsch :omm

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja grausam....und ich hab ja die fast identische Situation mitte Mai in Rom ausm Logenplatz im ziemlich hohen Wohnmobil miterleben müssen :grmpf:

    Da siehste mehrere Jahre gar keinen Mopedunfall mehr und dann gleich 2 von Mai bis August.
    Also hier in München und Umgebung liegen oder stehen schon auch immer wieder Crash-Mopeds rum aber wenn man nicht live zuschaut, gehts noch..

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo Alex,

    Kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst , als ich mitansehen musste wie ein Freund von mir an einem Lkw zerschellt ist konnte ich ne Woche nicht schlafen.

    Aber wenn du was draus gelernt hast wars wenigstens nicht völlig sinnlos. Ich jedenfalls war nach dem Unfall meines Freundes nie wieder so schnell unterwegs wie vorher.

    Die Linke zum Gruss

    Maze

    :D Hier steht Nix :D

  • Also ich muss zugeben, ich mach sowas schon auch öfter aber nur langsam und ultravorsichtig! Wie oft hat einer die Schnautze voll vom Stau und dreht einfach ohne blinken und wie immer natürlich ohne in den Rückspiegel zu schauen um. Oder er muss plötzlich seine Anzugjacke ausziehen und steigt dazu aus - seh ich jeden Tag...


    Edit:
    Is euch eigentlich schon mal aufgefallen, wieviel Autos mit eingeklappten Spiegel rumfahren? Also wenn die das nicht merken, schaun sie logischerweise auch nie rein - ich würde das schon vorm Losfahren merken!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (6. August 2009 um 15:12)

  • Ahoi,

    mit geschätzten 90 km/h an einem Stau vorbeiblasen ist ja wohl was anderes als daran vorbeizurollen . Ausserdem ist bei zwei Fahrspuren für jede Richtung die "dritte Spur" sowieso absolut tabu. Wenn man derart mit seinem Leben spielt zieht man halt irgendwann mal den Zonk.

    Die Linke zum Gruss

    Maze

    :D Hier steht Nix :D

  • Ja klar, auf alle Fälle - Bei 10/15 kmh was zu übersehen ist wenigstens nicht gleich tödlich und schneller gebremst is auch. Oh man, ja.....hab grad im Netz geschaut, ob ich was drüber finde aber das dauert wohl noch!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von Chapter5
    [ironie & sarcasm on] Naja vom Unfallhergang hört sich das nach StarQ an.... [/irnoie & sarcasm off]

    Mein erster Gedanke!
    Mein zweiter: hoffentlich muss den nicht noch einer pflegen, bis er sterben darf. Ohne Ironie.

    badabum: in diesem Fred erwähnt Tramper das Debriefing für Ersthelfer: http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?…=31352&start=60

    Da machst du es offenbar genau richtig, dir den Horror von der Seele zu schreiben!

    Ich hab mal unweit des Johanniskreuz, kurz vor der Rückkehr/Tourende den begleitenden Chopperfahrer in meinem Rückspiegel mit dem Fußrastenträger aufsetzen und abfliegen sehen müssen! War aber GsD nur wenig aua!

    Kann mir vorstellen, dass es dir nahe geht!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ja, es ist immer wieder ein Einzelschicksal - ich hab in meiner Zeit von 16/18 bis jetzt schon viele Unfälle gesehen, mit toten Radfahrern, Autofahrer, Mopedfahrer, Zug-Springer, usw. ich hatte lange das zweifelhafte Glück immer als einer der Ersten an einem Unfallort zu erscheinen, noch vor dem Krankenwagen - man denkt, wenn man sowas oft genug gesehen hat, weiß mans ja und man geht anders damit um aber es ist bei mir garnicht so - ich muss eigentlich immer an den Menschen denken und überlege wies ihm wohl grade geht und was ihm bleiben wird usw. halt. Hat er Kinder, Frau oder was weiß ich...

    Naja, es passiert viel Ungerechtigkeit auf der Welt und die können oft garnix dafür -das heute morgen war halt ein klar selbstverschuldeter Unfall!

    Ich bin heute nachm Job schon wieder einigermaßen sportlich heimgeheizt :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    Also ich muss zugeben, ich mach sowas schon auch öfter aber nur langsam und ultravorsichtig! Wie oft hat einer die Schnautze voll vom Stau und dreht einfach ohne blinken und wie immer natürlich ohne in den Rückspiegel zu schauen um....

    Bei dem momentanen Wetter mache ich das auch, ist ja so schon warm genug... und um so cool wie viele andere im T-Shirt und kurzer Hose zu fahren, fehlt mir der Mut.... (oder ausreichend Dummheit 8) )...
    Und es müssen nicht immer die Autos sein... ich bin heute auch an einem anderthalb km langen Baustellenstau vorbei, da zieht ein Motorradfahrer (besagte leichtbekleidete Organspender) ohne sich umzugucken, ohne Blinker, NIX!!! einfach so und fast im rechten Winkel aus dem Stau raus... ich gebremst und neben im stehen geblieben... der hat sofort gecheckt, was für 'nen Scheiß er da grad gemacht hatte... X(

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (6. August 2009 um 21:55)

  • Um das mal klar zu stellen. Das ich meinen Führerschein gemacht habe ist noch nicht lange her und da ich vorher schon 125ccm gefahren bin habe ich die ganzen Fragen mal meine Fahrschullehrerin gefragt. Also...natürlich darf man innerorts überholen so lange man nicht, wie überall, die zulässige Höchstgeschwindigkeit übertritt. Außerdem darf man innerorts auch die Lichthupe und ausserorts sogar die richtige Hupe benutzen um seine Überholabsicht anzumelden.Wenn das nur auch die Autofahrer wüssten, was für eine schöne Welt wäre das *schwelg*.Man darf sogar bei 2 Spuren innerorts auch rechts überholen wenn man wie schon gesagt nicht über 50km/h fährt. In diesem Fall, gestrichelte Linie, war das also auf jeden Fall erlaubt. Ich hab mich letztens sogar an 'ner Ampel zwischen den Autos nach vorne geschlängelt als ich gemerkt habe, dass das erste Auto ganz vorne unseren Grünen Freunden gehört. Hab das aber ausgenutzt um neben ihnen anzuhalten, sie das Fenster runterkurbeln zu lassen und mal zu fragen ob das erlaubt ist was ich gerade mache und ein klares Ja als Antwort bekommen.Das alles heißt aber noch lange nicht, dass man da gedankenfrei mit 90 an den Autos vorbei brettern darf. Das sind genau die Geschichten wo man sich denkt: Was hat der Kerl davon wenn auf seinem Grabstein "Ich hatte recht" steht. Wir alle müssen halt, besonders als Motorradfahrer, für die anderen mitdenken und uns daran errinern dass wir selbst unsere Knautschzone sind.

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • Die Lichthupe darf auch nur außerorts zum ankündigen der Überholabsicht benutzt werden. Bei mehreren Fahrstreifen für eine Richtung darf (innerorts) tatsächlich rechts schneller gefahren werden als links. Allerdings ist es (auch bei gestrichelter Linie) keineswegs erlaubt, in dem beschriebenen Fall die "dritte Spur" zu benutzen. Bei 4 Fahrstreifen gilt 2 für jede Richtung. Die dritte ist absolut tabu.

    Gruß Markus

    Die Welt ist eine Scheibe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mharscheidt (7. August 2009 um 00:26)

  • Zitat

    Original von Daniel88
    Man darf sogar bei 2 Spuren innerorts auch rechts überholen wenn man wie schon gesagt nicht über 50km/h fährt. In diesem Fall, gestrichelte Linie, war das also auf jeden Fall erlaubt. Ich hab mich letztens sogar an 'ner Ampel zwischen den Autos nach vorne geschlängelt als ich gemerkt habe, dass das erste Auto ganz vorne unseren Grünen Freunden gehört. Hab das aber ausgenutzt um neben ihnen anzuhalten, sie das Fenster runterkurbeln zu lassen und mal zu fragen ob das erlaubt ist was ich gerade mache und ein klares Ja als Antwort bekommen.

    Der heute/gestern Morgen war aber bei einer 4-Spurigen Straße auf der Dritten (Linke Gegenverkehr) unterwegs - das darf man nicht und durchschlängeln zwischen den Autos ist definitiv nicht erlaubt, möglicherweise manchmal evtl. geduldet, kenn ich auch - hab da aber auch schon gelöhnt und das ist noch nicht lange her!!

    Is auch egal, jeder soll fahren wie er will aber er darf Andere und sollte sich selbst nicht dabei mehr gefährden als unbedingt notwendig...

    ...z.B. Frau mit Kind abräumen geht garnicht!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!