Was ist für ein fahranfänger besser z750 oder er6n ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen ich bin gerade dabei meinen führerschein zu machen weis aber jetzt nicht ob ich mich für die z750 oder die er6n entscheiden soll was ist den da besser wegen dem drosseln und so da die z750 4 zylinder hat er6n nur 2 zylinder und ich habe halt noch nicht so viel ahnung ?

  • habe mich auch für die Er6n entschieden.

    2 zylinder haben mit 34ps um einiges mehr durchzug wie 4zylinder.
    und die er6n ist um einiges günstiger zum ersten im kaufpreis und zum zweiten in der versicherung...und die Z wird denk ich mal auch bisschen mehr "schlucken" ...also das auch noch berücksichtigen...

    und falls geld bei dir keine rolle spielt dann nehm doch gleich die Z1000 :freak


    grüße :bier

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Was heißt denn hier die ER-6 hat NUR zwei Zylinder, braucht man denn mehr???

    Aber mal ernsthaft, ich würd ne gedrosselte ER-6 einer gedrosselten Z750 vorziehen. Durch die Drosselung verliert der Zweizylinder kaum an Drehmoment, da dieses schon bei relativ geringer Drehzahl aufgebaut wird, im Vergleich zum Vierzylinder, der ja meist mehr nach Drehzahl hungert.

    Einmal editiert, zuletzt von terva78 (21. Juni 2009 um 22:03)

  • Hallo

    bitte nicht einen hochdrehenden Vierzylinder kaufen und den dann drosseln. Da kommt keine Freude auf !!!

    Lieber eine Er-6 oder Versys.

    Ich bin die Versys auch erst offen gefahren und fahre jetzt, wg meinem Sohn, diese gedrosselt.

    OK, manchmal vermisse ich die fehlenden PS aber ich hätte nie gadacht, daß 34 PS trotzdem so viel Spaß machen können.

    Bis 100 km merkst du fast keinen Unterscheid zur offenen Version.
    Über 120 wird es dann allerdings zäh und bei 160 ist Schluß.
    Aber mit der Art der Drosselung kann man leben !!!

    Gruß

    Gerhard

  • das wichtigste wurde schon gesagt. ne Z750 wiegt ca 30 kg mehr als die ER-6.. bissl 'cooler' ist sie vllt. aber willst du posen oder spaß am biken?

    :)

  • Hallo Stefan, ich finde, die Er6 ist für den Anfang einfach besser geeignet. Mal abgesehen von den 4 Zylindern ist die Z 750 (nicht nur für einen Fahranfänger) ein bisschen schwieriger zu handhaben. Außerdem ist die Er6 nach meiner Meinung - und im speziellen auch gedrosselt - ein sehr spritziges Mopped mit einem kernigen Sound und einem sehr hohen Spaßfaktor, was nicht heissen soll, dass die Z 750 weniger Spaß macht. Aber letztlich triffst die Entscheidung ja du. Setz dich rauf und probiers für dich aus...

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • Zitat

    Original von george
    Setz dich rauf und probiers für dich aus...

    Naja, also ich hatte auch schon das Vergnügen für 4 Wochen eine Z750 zu fahren. Hab mich also auch draufgesetzt und ausprobiert - und wäre ich nach dem tollen Gefühl gegangen, was ich beim Wieder-Absteigen von der Z hatte, stünde heute vermutlich keine ERna in der Garage. Doch bin ich eben auch nach rationalen Argumenten gegangen...

    Die Z macht zugegeben einfach Laune, 4 Zylinder, ein satter Sound, tolle Optik, breites Drehmomentband und man ist nicht annähernd so viel am Schalten wie bei der ER.

    Nun hatte ich allerdings damals zwei Jahre Motorraderfahrung und durfte die Z offen fahren und hatte dementsprechend auch mehr Erfahrung auf zwei Rädern, als ein Fahranfänger. Kann also auch gut sein, dass man sich als Führerscheinneuling auf die Z setzt und überhaupt keinen Spass hat, weil man mit dem Bike schlichtweg überfordert ist.

    Allerdings glaube ich, dass eher der Gegenteil der Fall ist. Für gewöhnlich neigt doch jeder Anfänger (und nicht nur die) dazu, seine Fähigkeiten zu überschätzen, oder etwa nicht? Hand aufs Herz - wer hat nicht schon gedacht, dass seine Fähigkeiten sehr gut sind, um dann bei einer Tour festzustellen, dass andere mit dem selben Bike viel besser um die Kurven kommen usw.

    Und aus diesem Grund, würde ich keinem Anfänger zum Kauf einer Z750 raten. Das Potenzial, dass in der Maschine steckt, kann ein Anfänger überhaupt nicht abrufen und nicht nur, weil die Maschine gedrosselt ist, sondern weil das Motorrad einfach mehr kann, als bloß gerade von A nach B zu fahren. Man kauft nicht ein Motorrad und kann dann sofort so genial fahren, wie all jene auf ihren Supersportlern. Man braucht eben einfach Übung und Routine! Und da kann mir auch keiner sagen, dass er als Anfänger schon soo toll ist.

    Also setz dich rauf und probiers aus, wie george schreibt, aber denk dran, nicht allein auf dein Gefühl zu hören, sondern auch ein wenig den Kopf zu gebrauchen.

    Oder was würdest du deinem Sohnemann als Neuwagen raten: Einen Golf oder einen Porsche?

    In diesem Sinne

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    ....Für gewöhnlich neigt doch jeder Anfänger (und nicht nur die) dazu, seine Fähigkeiten zu überschätzen, oder etwa nicht? Hand aufs Herz - wer hat nicht schon gedacht, dass seine Fähigkeiten sehr gut sind, um dann bei einer Tour festzustellen, dass andere mit dem selben Bike viel besser um die Kurven kommen usw.

    Und aus diesem Grund, würde ich keinem Anfänger zum Kauf einer Z750 raten. Das Potenzial, dass in der Maschine steckt, kann ein Anfänger überhaupt nicht abrufen und nicht nur, weil die Maschine gedrosselt ist, sondern weil das Motorrad einfach mehr kann, als bloß gerade von A nach B zu fahren....

    Mehr würde ich auch nicht dazu sagen - die Z ist sicherlich die emotionalere Entscheidung, die ER die deutlich vernünftigere... na zwei/drei Jahren kann man immer noch ganz locker wechseln :yeah:

  • Scrattor

    besser kann man es schlicht und einfach nicht mehr auf den Punkt bringen. :heil: :P
    Allerdings würd ich dann die Versys empfehlen :abfeiern :floet

    "Palastrevolution on" Sie ist zwar kein Porsche, aber auch kein Golf. "Palastrevolution off" :freak :bier

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (22. Juni 2009 um 15:41)

  • Auch ich muss noch unbedingt meinen Senf dazugeben :)

    Bei der letzten Inspektion meiner ER-6n hatte ich die Gelegenheit, die Z750 für einen Tag zu fahren. Auf dem Teil sitzt man gut, sie fährt gut. Der Motor läuft wie eine Katze und schnurrt richtig schön vor sich hin. Allerdings ist sie auch schwerer und beschleunigt kaum besser. Außerdem fehlte mir nach kurzer Zeit etwas, nämlich der Charakter des 2-Zylinders, der blubbert einfach so schön :) (natürlich, das ist Geschmackssache). Und ich war froh, nä. Tag wieder auf meiner ER-6n zu sitzen :)

    Fazit: Beides tolle Maschinen mit ihrem eigenen Charakter. Wenn Drossel, dann unbedingt ER-6n: Drückt besser :) Und wenn schon Z, dann Z1000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Braunbaer (22. Juni 2009 um 16:07)

  • Habe vor etwas über 2 Jahren auf einer neuen er-6n angefangen und bin knapp 4000km damit gefahren.Bis ich dann die Z750 gefahren bin... :irre:
    Einfach klasse der pralle 4-Zylinder klang,die feine Laufkultur,die Optik u.v.m. ich möchte keinen 2-Zylinder mehr fahren :headshake
    Die 30km mehr an Gewicht merke ich mit meinen 88kg und 1,80 Grösse nicht im geringsten.Und da ich meine neue Z als Deutsches Fahrzeug ohne Zulassung für günstige 6400 Euro bekommen habe,habe ich dann auch nicht lange überlegt :punk.
    Zum Unterhalt: Verbrauch mit um die 5,3l mehr als ok.
    Versicherung im Jahr 53 Euro mehr als bei der ER.Fahre allerdings die Z auf 98 PS gedrosselt.
    Kurz: Ich habe es keine Sec. bereut,das ich die ER für die Z abgegeben habe :headshake.
    Eine Z 1000 brauche ich nicht,da ich sowieso nicht mehr als 98 fahren möchte und das Teil auch nicht für 6400 Euro(neu) zu haben ist.
    Aber was jetzt jemand fahren möchte und was das beste für einen ist,muss jeder selbst(er)fahren... :] ;)
    Aber als Fahranfänger würde ich wohl auch eine ER eher kaufen,vor allem mit 34 PS.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (23. Juni 2009 um 11:03)

  • hey

    also ich hab mir nachdem ich meine fleppe hatte auch ne erna zugelegt
    hatte ich auch schon als schulungsmotorrad und das war auch n grund mit dafür das ich so eine haben wollte
    so war ich halt auch schon mit der maschine vertraut und ich muss sagen das ich es nicht bereue auch wenn ich noch keine vergleiche zu anderen motorräden habe

    bin mit meiner maschine voll zufrieden obs die wendigeit ist die beschleunigung oder sonst was
    die kleine macht einfach sau spass

    aber wie die meisten schon sagen muss das jeder selber wissen

  • Was hier viele auch immer vergessen:
    Die ER-6 ist offen ja auch garnicht mal so schwach wie sie immer dargestellt wird. Es gibt auf den Straßen immer noch viele Bikes die locker 10-20 PS weniger haben.

    Und irgendwo kommt es ja auch nicht nur auf die reine PS-Leistung an sondern auch auf den Drehmoment und über welches Drehzahlband die Leistung verfügbar ist.

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Ob ne Z jetzt besser geeignet ist als die Er-6 ist ein Thema für sich ich mache keines der beiden Moppeds schlecht.

    Jedem sollte im klaren sein das man sich an sein Bike gewöhnen muss und lernen damit umzugehen egal ob sie jetzt *nur 30 oder 190ps hat,ausserdem ist Leistung nicht alles man kann auch mit wenig ps erschreckend schnell sein wie ich am Wochenende bemerkt habe.

    Freund von mir ist in der Rollerszene aktiv,am Wochenende war ein Treffen mit Ausfahrt.Die Teile hatten nicht selten 30ps+am rad,einige von denen konnten fahren da musste ich mich richtig ranhalten.


    Klar auf der geraden haste sie alle aber nen guten Fahrer erkennste ja nicht daran wie sehr er das Gas auf der geraden aufreissen kann.

    Wofür du dich letzten endes entscheidest ist ja dir überlassen nur würde ich halt die nehmen wo du dich wohler drauf fühlst :]

  • Da du 2 Jahre die 25 kw Version geniessen darfst ist die Entscheidung relativ leicht.

    Die Z750 ist ein 4 Zylinder, der nicht gedrosselt sondern auf 34 PS kastriert wird. Das liegt daran, dass die Leistungsdrosselung vorallem die Tourenzahl begrenz und der 4 Töpfer dummerweise erst in den oberen Drehzahlbereichen seine Hauptkraft und Spritzigkeit entfaltet.

    Die ER-6n/f oder Versys entfaltet aber den Schub bereits ab Drehzahlkeller und der Drosselung fällt nur die Leistungsspitze über 7'000 U/min zum Opfer. Oder andersrum ausgedrückt die Drosselung vermindert die Kraft um gerademal 3 Nm Drehmoment!

    Die offene Erna bietet den meisten Konkurrenten bis 900 ccm die Stirn in Bezug auf die Fahrleistungen im Bikeralltag. Da braucht es dann schon die Z1000 um ihr ernsthaft davon ziehen zu können. Offen können die 4 Zylinder vorallem mit ihrer seidigen Laufkultur trumpfen, aber ich liebe die Good Vibrations und die sind dann weg X(

    Fahre beide Motorräder gedrosselt zur Probe und du wirst merken bei welcher die Spassbremse massiv auf die Leistung drückt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich hab mir ne 6n gekauft... =D

    sau gut.. mir machts echt bock... will gar nix mehr absteigen von der erna.. :lol
    also des is net verdammt gute entscheidung.. xD

  • [quote]Original von Tramper
    4 Zylinder vorallem mit ihrer seidigen Laufkultur trumpfen
    /quote]

    Bei der Gelegenheit wo ich die Z750 unterm Arsch hatte dachte ich die vibriert mich gleich runter!
    Im Standgas wackel wackel, um die 4000U/min seidenweich ab ca6000 U/min wackel wackel! Das war ein richtig nerviges Kribbeln.

    Da läuft die Erna sanfter.


    Mfg Ku3f

  • fürn anfang wie schon oft jetzt gesagt, aber ich man kanns nich oft genug wiederholen, ist die Er6n, Er6f, oder Versys einfach besser.

    Das Drehmmoment macht in der 34ps phase einfach sehr viel aus...und macht vorallem spass...und drehmoment hat die Er bei 2000-5000 umdrehungen einfach recht gut!! fahr ja selber auch noch mit 34ps rum...

    man kommt eigentlich allen anderen motorrädern hinterher...außer beim überholen hab ich OFT probleme weil einfach irgendwann nix mehr kommt...da bringt auch runterschalten nix mehr...
    das nervt dann schon gewaltig...

    weils einfach peinlich ist mit 5kmh schneller ein auto zu überholen obwohl man dachte das geht schneller...=/ ...aber das überschätzt man mit 34 ps schnell ICH ZUMINDEST =D

    nuja...ich weiß von freundne dass 4zylinder und 34ps gar nich geht...zieht nich...dauert ewig um auf geschwindigkeit zu kómmen...ich fahr denen locker davon mit meinen 2 Zylindern ;)

    genug geredet und alles wiederholt was schon 5mal gepostet wurde =D

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch: