Federvorspannung hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo freunde der versys!

    also entweder ist der schraubenschlüssel wirklich komplett unbrauchbar, oder ich mach was falsch: wollte gerade die federvorspannung hinten erhöhen. leider hat sich da gar nichts getan. ?( zuviel kraft darf man ja nicht anwenden, sonst verbiegt sich der schlüssel :freak

    muss ich da vorher irgendetwas anderes lösen, abschrauben.... ? die betriebsanleitung ist leider genauso unbrauchbar wie das werkzeug!

    hab bei den faq leider nichts gefunden dazu!

    :bier

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich da ehrlich gesagt noch nicht drangetraut eben weil das Werkzeug so ein unglaublicher Schrott ist. Das haben schon viele berichtet, dass das fast unmöglich ist mit dem billigen Werkzeug.

    (Ich habe mal versucht die Achse des Vorderrades mit dem speziellen Bordwerkzeug zu lösen. Der Schlüssel hat sich dann aber so unglaublich leicht verbogen ohne jede Wirkung auf die Achse...)

    keine Ahnung was man mit dem Werkzeug überhaupt machen kann ==> Doch! Wegwerfen!!!

  • Also ich hab's ohne größere Probleme geschafft. Bin zwar ein zwei Mal agerutscht aber dann ging's. Du musst bei der Aktion natürlich das Hinterrad entlasten, d.h. den Hobel am Soziusgriff anheben.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hab ja die ER-6n und da hab ich es auch heute mit dem Billig Schlüssel verstellt ist zwar alles andere als leicht aber es geht problemlos.

    man muss halt mit einer Hand das Werkzeug festhalten und mit der anderen am Sozius Girff anpacken und anheben.

    Sag dir aber gleich bei voller Vorspannung ist es mir Persönlich doch zu hart und dann tut mir doch tatsächlich mein Hintern weh nach rund 3 Stunden fahrt hatte ich vorher auf Standard Einstellung stufe 4 nie.

    Aber da mein Gelber Engel danach nicht mehr so stark in der kurve ein federt kommt man noch weiter Runter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also mit dem Einfedern hat die Vorspannung nix zu tun, sondern mit dem Ausfedern.

    Und außerdem ist das Ganze vom Gewicht des/der Fahrer abhängig und nicht von einer sportlichen Fahrweise.

    Nicht verwechseln mit einem tiefergelegten Auto mit härterer Dämpfung.

    Insofern ist "tiefer Runterkommen mit härterer Vorspannung" Nonsens.

  • Muss ich aber wieder Sprechen bei voller Vorspannung ist die Feder Härter zwar nur ein bissen aber es fallt einen schon auf.

    Stell die Spannung mal auf minimal und Setzt dich Drauf und merk dir wie tief du gesessen hast dann stell sie auf max. und du wirst sehen das du nicht mehr so tief sitzt ist zwar nicht viel aber in der kurve schleift der Fuß erst Später.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von fug001
    Also mit dem Einfedern hat die Vorspannung nix zu tun, sondern mit dem Ausfedern.

    Und außerdem ist das Ganze vom Gewicht des/der Fahrer abhängig und nicht von einer sportlichen Fahrweise.

    Nicht verwechseln mit einem tiefergelegten Auto mit härterer Dämpfung.

    Insofern ist "tiefer Runterkommen mit härterer Vorspannung" Nonsens.

    Natürlich hat die Vorspannung was mit dem Einfedern zu tun. Und zwar Federst du weniger ein, weil die Feder härter gespannt ist und härtere Federn sich schwerer eindrücken lassen.

    Und da man dann weniger einfedert (weil gleiches Gewicht auf härterer Feder) kommt man auch tiefer in Kurven, da das Einfedern durch die Fliehkraft in der Kurve nicht mehr so stark ist (weil ja die Feder härter ist)

  • Ich habe nur behauptet, dass Du mit härterer Vorspannung nicht schneller um die Ecken kommst und da bleibe ich auch dabei.

    Wenn Du leicht bist (zum Beispiel 70 kg) und Du nimmst die volle Vorspannung, besteht sogar die Gefahr, dass Deine sportlich harte ERna in der Kurve schneller den Hinterradkontakt verliert, besonders wenns eine Bodenwelle in der Kurve hat.

    Aber Ihr jungen Leute, macht doch einfach was Ihr wollt... :aetsch: Hauptsache Du kommst nicht irgendwann mir in der Kurve rutschend entgegen. :baby:

  • Bist du grade in einer pubertären Trotzphase :?
    Lies mal oben, da hast du geschrieben dass es nichts mit dem Einfedern zu tun hat :lachen

  • Mal wieder so ein hartnäckiger Stammtischglaube "Feder härter stellen",
    der durch gebetsmühlenartiges wiederholen und nochmal wiederholen
    auch nicht wahrer wird :headshake

    Eine Feder kann man nicht härter stellen - die hat eine Federkonstante.

    Wohl kann man manche Dämpfer härter stellen (Druckstufe) - aber das
    hat die ERna nicht - und bei der Versys kann nur die Zugstufe härter
    gestellt werden.


    Was ihr da mit dem Werkzeug verstellt, ist die nur Federbasis


    Und mit der Federbasis verändert ihr das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg.....!!!!!


    Damit wird bei großer Beladung (großer Knödelfriedhof...) das optimale Verhältnis
    von ca. 30% Negativfederweg zu 70% Positivfederweg wieder hergestellt, weil
    eine Feder, die schon durch den Fahrer und sein Gepäck (Sozia...) zu 80% eingefedert
    ist, schlägt beim ersten Schlagloch voll durch die restlichen 20% durch.


    Die Federhärte ist eine physikalische Größe und da sie auch Federkonstante heißt,
    ist sie nicht veränderbar (außer durch Einbau anderer Federn):
    http://www.motorradonline.de/lexikon/federu…ch-was.4626.htm


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von niceup_
    Bist du grade in einer pubertären Trotzphase :?
    Lies mal oben, da hast du geschrieben dass es nichts mit dem Einfedern zu tun hat :lachen

    Nö, ICH nicht... :lachen

    Aber ansonsten schließe ich mich dem Kommentar vom 2TMicha vollauf an. So hab ichs gemeint, aber technisch weniger stichhaltig ausgedrückt. :P

    • Offizieller Beitrag

    @ jungledid

    Mit dem Originalschlüssel alleine geht das Verstellen echt beschissen. Bei dem Super-Originalwerkzeug ist aber auch irgend was dabei, was man als Verlängerung benutzen kann, dann geht das ganz gut. Schön ist aber was anderes.

    Zu dem anderen Halbwissen:

    Zitat

    Original von Bambione
    Muss ich aber wiedersprechen bei voller Vorspannung ist die Feder Härter zwar nur ein bissen aber es fallt einen schon auf.

    Stell die Spannung mal auf minimal und Setzt dich Drauf und merk dir wie tief du gesessen hast dann stell sie auf max. und du wirst sehen das du nicht mehr so tief sitzt ist zwar nicht viel aber in der kurve schleift der Fuß erst Später.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Die Feder wird weder härter noch weicher, egal wie sie vorgespannt ist. Mit der Vorspannung beeinflußt man den Negativ- und Positivfederweg.
    Ist die Feder voll vorgespannt, ist der Nagativfederweg (der Weg, den das Federbein dann noch ausfedern kann) fast null, der Positivfederweg ist dagegen maximal - darum sitzt du auch höher. Bei geringer Vorspannung ist der Negativfederweg wesentlich größer, der Positivfederweg ist geringer, daher sitz man tiefer.
    Mit der Federhärte hat die Vorspannugn absolut gar nichts zu tun, man verstellt nämlich nicht die Federspannung, sondern die Vorspannung, sprich die Federbasis - das sind zwie verschiedene Dinge - zu diesem Thema sollte besser mal die Suche benutzt werden, das Thema wurde schon tausend mal durchgekaut.

    Edit: Der Micha hat mal wieder schneller getippt als ich, da hätte ich mir meinen Kommentar ja sparen können... :irre:

  • Mist wieder was dazugelernt :wand

    Dank an Jan_28 und an 2T-Micha

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (22. Mai 2009 um 23:34)

  • so lange die BILD täglich(!) 6 Mio.(!!!) auflage hat, wird's auch viele geben, die an änderung der federvorspannung bei moppeds glauben :floet

    .. steht ja sogar in vielen "fach"zeitschriften, prospekten und bedienanleitungen X(

    .. und wer mit dem hakenschlüssel (nein! nicht SCHRAUBENschlüssel!) die feder nicht hoch kriegt .. sollte vielleicht die hand vom gasgriff lassen.

    :heil: 'tschuldigung, wenn ich zu direkt war :heil:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (24. Mai 2009 um 20:41)

  • Nun, wo's grad eskaliert, dann sagt ihr Maschinenbauphilosophen mir bitte mal den korrekten Fachausdruck dafür, wie das richtig heißt, wenn ich das Federlein härter aufpumpe, damits mit Sozia und Gepäck nicht durchschlägt.
    Ich wäre mit Vorspannen bis heute total zufrieden gewesen. auch in der Betriebsanleitung wird von nix anderem geschrieben.

    Außerdem, ich hab in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis gefunden, daß die Arbeit mit Verlängerung (im Werkzeugsatz enthalten) leichter zu erledigen ist. Wenn man sich ein wenig gequält hat mit dem Serienwerkzeug, wegen öfters wechselnder Beladung, kauft man sich normalerweise sowiso einen guten Hakenschlüssel, vom Werkzeughändler (oder bei Louis und Gericke).
    Damit macht man dann nur schwer noch was kaputt und vor allem, man fährt viel leichter mit richtig eingestellten Federbeinen. Der Mehrspaß macht die Ausgabe schnell wett.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (24. Mai 2009 um 22:46)

  • Wenn ich das so lese denke ich schon selbst ich bin ein lügner :ups
    Aber ich habe das ding schon einige male verstellt...Mit den blosen Händen und ohne anheben :abfeiern

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KawaRacer
    Wenn ich das so lese denke ich schon selbst ich bin ein lügner :ups
    Aber ich habe das ding schon einige male verstellt...Mit den blosen Händen und ohne anheben :abfeiern


    Boah... du verstellst die Federbasis mit bloßen Händen - ohne Werkzeug - das will ich sehen 8o

    Zitat

    Nun, wo's grad eskaliert, dann sagt ihr Maschinenbauphilosophen mir bitte mal den korrekten Fachausdruck dafür, wie das richtig heißt, wenn ich das Federlein härter aufpumpe, damits mit Sozia und Gepäck nicht durchschlägt.


    Hier eskaliert nichts :headshake - aber der richtige Ausdruck ist "verstellen der Federbasis"
    Man kann auch sagen, es geschieht "eine Anpassung des Verhältnisses zwischen Positiv- und Negativfederweg (70:30) an wechselnde Beladungszustände"

    Zitat

    Außerdem, ich hab in der Betriebsanleitung auch keinen Hinweis gefunden, daß die Arbeit mit Verlängerung (im Werkzeugsatz enthalten) leichter zu erledigen ist.


    Da du erwachsen bist (ich gehe jedenfalls davon aus :freak ) hast du die Schule schon hinter dir. Hebelgesetze wurden im Physikunterricht behandelt.

  • Um jetzt noch weiter ein wenig Öl ins Feuer zu gießen :yeah: ....ich wiege 95 Kilo, die Federbasis ist bei mir auf den "Werkswert" 2 eingestellt.

    Kann mir jemand empfehlen, welcher Wert für mich "richtig" ist, wenn ich alleine und ohne Gepäck unterwegs bin? ?(

    Und nein...diese komische 2/3-Rechenformel kenne ich, ist mir aber zu theoretisch.