2 Personenbetrieb?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin' Leute!

    Da ich mich sehr für 'ne ERna interessiere :super, würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen hier im Forum mit 2 Personenbetrieb sind. Da das Mopped in ca. 60% der Fälle doppelt besetzt sein wird, ist das schon 'ne wichtige Sache für mich. Zudem sollte sie dann auch ab und an Gepäck mitschleppen können :floet ...

    Ist da das Serienfederbein ausreichend? Wie sind die Fahreigenschaften bei voller Fuhre (kann ich ja leider nicht beim Freundlichen testen :D :D )...

    Freue mich auf Eure Antworten!

  • Also ich fahre ja die f, die ist allerdings von der Technik und allem drum und dran ja ziemlich baugleich mit der ERna!
    Ich fahr auch des Öfteren mit "Gepäck" hinten drauf und mich muss sagen, dass das wunderbar funktioniert - solange dein Sozius (Sozia) halbwegs erfahren ist und nicht dauern rumwackelt sollte das kein Thema sein!

    Nur wie es dir wahrscheinlich alle sagen werden - alleine fahren ist natürlich schöner, weil weniger anstrengend!

    Du kannst insgesamt 180kg Ladung auf die ER draufpacken - dich allerdings schon inklusive! Bei der Louise gibt es ein gutes Gepäckträgersystem von "Krauser" für 133 (T)€uronen.

    Also viel Spaß beim balancieren ^^

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Hallo! Also ich muss dir für einen überwiegenden Soziusbetrieb von der Erna leider abraten, ich weiss ja nicht wieviel Du und deine Sozius wiegst, aber die Zuladung ist leider nicht besonders üppig....2 Personen und Gepäck meist über dem maximum... ausserdem ist der Platz etwas knapp bemessen, also lieber was für die zügige Fahrt alleine. Mach mal ne Probefahrt :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hey...

    Also ich kann nur sagen, wenn deine Sozia nicht gerade eine Schwergewichtsboxerin ist, ist das überhaupt kein Problem. :]

    Meine Sozia hat 60 kg und das Federbein hat damit keine Probleme. Die Bremse wird da zwar mit der Zeit bei längerer Bergabfahrt etwas schwammiger, aber funktioniert trotzdem noch einwandfrei.

    ALles in allem bin ich für die Gewichtsklasse 650er mit 72 PS sehr zufrieden.

    Natrürlich gibt es noch geeignetere 2-Personen Bikes (CBF 1000, ZRX 1100), aber es klappt und macht Spaß.

    Gruß
    Andy

  • Als langjähriger, Tausend-von-Kilometer-zu zweit-Abspuler kann ich auch nur abraten.

    De erste Gedanke von meiner Frau und mir jeweils auf dem Soziussitz war der Gleiche... nur in der Not.

    Natürlich haben wir auch mal mit kleinen Moppeds angefangen, auch mit dem zu zweit fahren, aber das endete schnell in dem Kauf von was tauglicherem und das heißt nicht unbedingt mehr PS.

    Wenn´s jemand nicht anders kennt, wird er sich vielleicht eine zeitlang arrangieren, aber meist nicht lange. Zumindest nicht dann, wenn man sich hinten noch etwas bewegen konnen will und die Füße auch mal ein andere Position findet sollen wenn dann noch Koffer dran wären.

    Mal ganz abgesehen von der blöden Rumrutscherei des Sozius, der Sitz ist hier zu stark abfallend und ohne Höcker ausgebildet, aber dies könnte man noch beim Sattler ändern lassen.

    Von mir eine glatte 4 - für die Soziustauglichket.

    Das Federbein ist bereits mit einem 70 Kg-Fahrer nicht gut genug gedämpft.
    Das wurde bei der Neuen etwas besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Vorschläge zu mehr Tauglichkeit in dieser Klasse:

    Versys, F 650 GS, V-Strom


    Gebraucht größer geht ja immer.

  • ich muss Gruselwolf recht geben

    der Soziusbetrieb ist ein der schwächen der ER

    gut wenn eine/r Piano Fährt und beide Leichtgewichte sind
    dann mag des nicht auffallen, gut ist es deshalb noch lange nicht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bei meinen notgedrugenen Ausritten im Soziusbetrieb habe ich festgestellt das es sich erstens echt bescheiden fährt und zweitens leuchtet der Scheinwerfer den Großen Wagen bzw. die Baumkronen an. :freak

  • jep dem stimm ich leider zu.....mit Sozius nicht das ware,aber so kleiner Touren nehme ich meine Dame auch mit und das klappt ganz gut bei ihren 55kg! :ups

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Zitat

    Original von Andy1405
    Also ich fahre ja die f, die ist allerdings von der Technik und allem drum und dran ja ziemlich baugleich mit der ERna!
    Ich fahr auch des Öfteren mit "Gepäck" hinten drauf und mich muss sagen, dass das wunderbar funktioniert - solange dein Sozius (Sozia) halbwegs erfahren ist und nicht dauern rumwackelt sollte das kein Thema sein!
    ...

    Das die ERna im Soziusbetrieb und für Touren mit Sozius nicht geeignet ist kam deutlich rüber. Aber wie verhält sie sich mit Gepäck. Kann man mit dem Motorrad auch mal eine Tour mit Gepäck fahren. Sie wird ja auch als Sporttourer angepriesen von Kawasaki.

  • Alleine kriegst Du in unterschiedlichsten Behältnissen, am besten wasserdichte Rollsäcke, alles unter was der kleine Globetrotter braucht.

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_us…bildid=218&sid=

    Erst recht wenn eine Gepäckbrücke montiert ist.

    Koffer sind dann eigentlich entbehrlich, sonst hätten wir früher mit unseren Enduros und Zelt gar nicht aufbrechen brauchen, da hatten wir auch keine Koffer.

    Also es kommt da eher auf den Willen an und die Erfordernisse, wenn du nur nur leichtes Gepäck hast, sprich Klamotten, dann tut es auf alle Fälle ein 50 Liter Rackpack von Louis oder Ortlieb, oder vielleicht auch nur eine große Hecktasche:

    http://www.ortlieb.de/index_white.ph…le=p-search.php

    http://www.bags-connection.com/hecktaschen/


    Viel Spaß beim Touren und suchen im forum mit der Suchfunktion, da findest du noch mehr Tips und Möglichkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Mai 2009 um 23:44)

  • nee... ERNA im 2-Personen Betrieb, eher weniger. Federung schnell am Anschlag, Gepäckmöglichkeiten beschränkt= Fahrspass leidet!

    Sowieso Motorradfahren im Soziabetrieb darf höchsten eine kurze übergangsphase sein bis die oder der Sozia selbst Motorrad fährt.

    Sonst halte dich an den Spruch: "der Mann und SEINE Maschine" so muss dass sein! :yeah:

  • Man muss schon zünftig verliebt sein um hauptsächlich zu Zweit mit der Erna unterwegs sein. Auf Trips von über 150 km leidet die Liebe und das Fahrwerk bleibt auf der Strecke, auch wenn es nur von 25 kw wie bei meinem Sohnemann angetrieben wird.

    Im Solobetrieb mit leichtem Reisegepäck sind weitere Touren durchaus möglich, die Erna ist aber nicht ein Lastesel wie die BMW GS.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich bin eigentlich nicht wirklich kompetent, diese Frage zu beantworten, da ich zu 99,9%
    solo unterwegs bin - und das auch nicht auf einem so schweren Moped wie der ER6.
    Aber ich gebe trotzdem mal meinen subjektiven Senf dazu:

    -----------------------

    Vorher habe ich aber 10.000km Erfahrung auf der ER6n gesammelt:

    Die Erna reichte mir im Solobetrieb auch für lange (zeitlich und räumlich) Reisen.
    Kleines Zelt, warmer Schlafsack, Spirituskocher, Waschzeug, Klamotten........
    passt alles easy in Tankrucksack und Satteltaschen/Gepäckrolle......

    Für den Kurzurlaub mit Penne im Hotel reicht die ER6 locker für 2 Leute ;)

    Auch für schöne Wochenendtouren zu zweit finde ich die ER6 mehr als ausreichend.
    Kommt natürlich auch auf Körpermaße ( Läge X Breite X Höhe ) an.

    -----------------------

    Wenn aber die Freundin mit Badezimmer und Einbau-Küche dazukommt brauchst
    du schon so ein Lastkamel wie die GS.......
    Für mich ganz persönlich ist die GS ein absolut klobiges Trumm - und zum entspannten
    Reisen viel zu schwer und teuer - aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

    -----------------------

    Mein ganz persönlicher Tipp für das ideale 2-Personenmoped wären VERSYS und DEAUVILLE,
    beide ausreichend motorisiert, geräumig und noch nicht zu schwer. Die Honda Deauville hat
    sogar noch eine pflegeleichte Kardanwelle und ein integriertes Koffersystem.......


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ääääh, Michaaa, Du weißt, dass die Deauville über 250 Kilo wiegt? Die ist sicherlich ultrapraktisch, kommt aber mit dem Motor nur durch ihr Gewicht an ihre Grenzen. Fährt ganz ok, ist bequem, funktioniert im 1-Personen-Betrieb recht ordentlich. Aber mit 2 Personen und Gepäck wird die einfach nur noch schwer.

    Ich denke, dass die ER für verschärfte Fahrweise und mit viel Gewicht drauf nicht wirklich taugt.

    Die Versys hab ich noch nicht wirklich mit Sozia gefahren. Ich hatte zwar schon mal eine drauf, die dann auch nicht wirklich schwer war, aber die war als Sozia eher nicht tauglich... Die ist von anderen Fahrern versaut worden - hat ne Sperre im Kopp. Das ging dann garnicht, weil sie sich zu sehr an den Fahrer klammert und einengt (was zwar andererseits angenehm ist, aber nicht in Fahrt... :freak). Ich trau dem Maschinchen aber schon zu, dass es das schafft und dabei auch in Sachen Fahrwerk noch taugt.

    Rückfrage an den Poster:
    Was suchst Du? Wie ist Deine Preislage? Welche Strecken willst Du fahren? Willst Du ABS? Wie lange fährst Du schon? Etcpp. Dann könnte man vielleicht eine Idee haben, was es alternativ noch gibt. Ob es neu sein kann oder doch eher aus dem Gebrauchtmarkt kommt.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wenn Deine Wahl auch auf die Versys ausgeweitet würde, kann ich Dir die nur wärmstens empfehlen. Wir nutzen sie zu 70 % zu zweit. Wenn meine Freundin mitfährt merke ich zwar einen Unterschied, aber keinen großen.

    Wir haben letztes Jahr einen 2 Wöchigen Urlaub in Österreich/Italien gemacht mit der Versys. Nur bei einer Tour (9,5 Stunden) tat uns nachher schon relativ der A... weh. Ansonsten ist sie echt bequem und bringt auch zu zweit eine ordentliche Leistung.

  • Also ich fahre auch öfter mit meiner Süßen, wir bringen zusammen etwa 120 kg auf die Waage und sind beide so um 175 cm groß. Für Gepäck ist praktisch nur aufm Tank Platz aber sonst, kein Problem. Federbein schnell härter gestellt und aus - 6 Stunden, nur mit Tankstopps haben wir schon öfter hingelegt, alles easy!

    Alleine mit Gepäck: Hab gerade erst 2500 KM in 4 Tagen gemacht, war suuuper. Hinten Gepäckrolle, vorne kleinen Tankrucksack. Ich mach mir dann immer noch die GIVI-Scheide dran, dann hast kein Druck auf der Brust! Nähe Grosseto angekommen, hab ich die Scheibe in ca. 1 Min. abgebaut und hatte wieder meine schöne naked-büchse :)

    Ich finde die ERna oder auch die F einen super allrounder - ich hätte keinen Spaß, mitm echten Tourer hier im Umland zu fräsen oder gar durch die Stadt zu fahren :headshake
    Selbst wenn ich den Tourer als Zweitbock hätte, würde ich nicht wirklich gerne dann in der Toskana die geilen engen Kurven durchheizen!

    Also entweder ne Goldwing o.ä. mit Hänger und der ERna drauf oder gleich mit der ERna, as you like 8)

    Goldwing mit Hänger, geht auch flotter!!

    Edit:
    Übrigens, wir fräsen auch zu zweit durch die Kurven, immerhin in einer Geschwindigkeit, das die Anderen immer noch genügend Spaß haben, auch wenn sie solo unterwegs sind - dazu muss man allerdings sagen, das meine Süße irgendwie als Sozia auf die Welt gekommen sein muss - ne Bessere hatte ich noch nie hinten drauf!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von badabum (8. Mai 2009 um 09:52)

  • @ badabum...

    du sprichst mir aus der Seele ;)

    Bei mir auch so...

    Reifendruck und Febderbein auf 2 Personen Betrieb einstellen, dann passts..

    Gruß

  • Ähhh - Rossi - das wußte ich nicht....

    250kg sind für eine 680er eindeutig zuviel - auch wenn das Koffersystem und Benzin schon drin sind.

    Die Versys wird da wohl nur so um die 220-230kg zusammenbringen.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Fzg-Schein sagt 212, Kawa-HP 209, Motorrad im Funbike-Vergleich vollgetankte 211...

    Ne schöne Jrooß
    Frank

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png