Rasseln am/im Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe zwar diese Geräusche nicht am Möp, aber wenn hier die Rede ist von "Geräuschen wie ein Nähmaschine" und vor allem dann, wenn der Motor warm ist, dann kommt mir eine Vermutung:

    Sind das nicht die Ventilschlepphebel, die solche Geräusche verursachen? Vielleicht bringt eine Neujustierung des Ventilspiels Abhilfe. :floet

    Aber was mich daran wundert: Jeder halbwegs erfahrene Mechaniker sollte diese (typischen) Ventilspielgeräusche sicher identifizieren können. Wenn ich die vorangegangenen Beiträge lese, kommt es mir eher so vor als fischten die Kawa-Techniker im Trüben. :ups

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • die trüben im fischen..... ääääähhhhhh...... die fischen im trüben ;)

    ich war jetzt bei zwei händlern.
    alle beide sagten das es ein verkleidungsproblem ist.
    obwohl wenn man daneben steht und versucht das geräusch zu lokalisieren, kommt das 100% aus dem motor oder aus der nähe davon.

    ich glaub ich fahr mal zu meinem händler, wo ich das teil gekauft habe, vielleicht hilft das was, wenn ihr versteht was ich mein :freak

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von fusselbart (11. Oktober 2007 um 17:14)

  • bau die verkleidung ab und teste dann ob es noch rasselt

    da können die zumindestens nicht erzählen, dass es die verkleidung sei


    lg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Auch wenn der Thread alt ist, habe ich keine Antwort auf die Frage mit dem Rasseln gefunden. Denn ich habe keine Sturzpads oder sonstiges und seitdem die ER 1000 KM drauf hat auch dieses Rasseln bei einer Drehzahl von ca. 4.000 bis 4.500. Ist es nun normal oder ein Hinweis auf einen Defekt?

    MFG
    Mulogg

  • Hallo also ich habe auch ein Rasseln vernommen bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 Umin aber nur wenn ich wenig gas gebe bei vollast hört mann das auch schlecht das kommt bei mir aus dem Motor ...ein Ähnliches Geräusch wie leicht verstellte Ventile als leises Nageln ..habe aber erst 500 Km drauf ...habe auch kein Zubehör verbaut... :freak :freak

    :omm :abfeiern :D

  • Theo

    also Schlepphebel gibt es in unseren Motoren nicht mehr -
    da werden die Ventile direkt über Tassenstössel betätigt -.
    aber die können natürlich auch Geräusche machen.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also das ist bei mir auch im Stand hörbar. Wenn ich die ER im stand auf 4.000 ca drehen lasse hört man das ganz deutlich. Allerdings erst nachdem sie auf Betriebstemperatur ist vorher ist nichts zu hören.

    MFG
    Mulogg

  • moin,

    vor allem das mit der betriebstemperatur ist wichitg.
    vorher hört man echt nix.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Eine Idee oder Ahnung was das sein könnte hat aber niemand? Fahrt Ihr alle mit dem Geräusch durch die Gegend?

    Hatten doch welche hier geschrieben das Motor ausgebaut wurde usw. aber danach kam ja nichts mehr was oder ob nun was war. Naja hab nen Termin in der Werkstatt mal sehen was die dazu sagen.

    MFG
    Mulogg

    Einmal editiert, zuletzt von Mulogg (25. Februar 2008 um 20:01)

  • Hallo Gemeinde....bei mir wird das Rasseln deutlich lauter es ist auch wenn der Motor Kalt ist...und auch im Stand zu hören fängt bei 2500 Umin an bis 4000 dann ist nichts mehr zu Hören... war schon beim Händler der meint erst einmal die 1000 mit anderen Öl abwarten ist es dann nicht weg wird es unter die Lupe genommen ...solange warten.. aber mache mir keine Sorgen mehr habe ja noch Garantie :)

    :omm :abfeiern :D

  • sehr interessanter thread...
    da ich meine erna erst in knapp 2 wochen bekomme, kann ich nur aus ktm-zeiten berichten. hatte bei meiner kleinen ein ganz ähnliches geräusch, war allerdings in keiner werkstatt, da ein kumpel von mir wettbewerbe gefahren ist und zugleich vorbesitzer der maschine war.
    hatte ein klopfen/klackern/nageln im oberen motorbereich, gemischt mit heftigen vibrationen (ölmess-schraube hat sich losvibriert, incl ölverlust).
    der hörte das phänomen und sagte "lagerschaden". man war sich nur nicht sicher, ob pleullager, nockenwellenlager oder anderes. der typ, der die kati hinterher gekauft hat meinte pleullager. bin mit dem schaden locker 150km gefahren und hätte allein fürs lager 500€ latzen müssen. im whorst case wäre ein neuer motor für ca. 1000-1500€ dazugekommen.
    ich wünsche keinem von euch ein solches problem, weil ich nach der hiobsbotschaft 2 wochen nicht ansprechbar war und hoffe, dass es sich bei den dingern um kleinigkeiten handelt

  • Na rund läuft die Kleine ja...wenn es nicht noch lauter wird warte ich erst einmal bis zum Ölwechsel...auf jedenfall war es die ersten 100 Km noch nicht und wurde jetzt erst auffallend lauter... :freak

    :omm :abfeiern :D

  • es kann ja nix dolles sein.
    ich fahr jetzt schon locker 3000km mit dem rasseln.

    ich denke echt das es verkleidung oder sowas is.
    mich würde mal interessieren, ob die, die das anti-vibrations-kit eingebaut haben, auch das rasseln haben.

    feedback?
    thx!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Also bei mir ist wenn der Motor warm ist nicht mehr ganz so heftig also vibrieren tut da nix habe sie mal abgehört weil es ja auch im stand ist und kommt definitiv ausn Motor...aber bei älteren Maschinen Hört sich das auch so Ähnlich an aber Die haben schon Viel mehr hinter sich .... ?(

    :omm :abfeiern :D

  • moin ich nochma...

    der thread ist ist 2 jahre auf und es gibt immer noch keine lösung oder sonstige berichte dazu????

    das ist doch zum verrückt werden.

    was ist den jetzt aus dem motor aus-einbau geworden? jemand mal das ventil spiel einstellen lassen? ist das rasseln noch nach der 12000er inspektion da???

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Moin,

    war gestern mit meiner Versys zur 1000km Inspektion und habe seit dem 1. km auch ein Rasseln / Klackern im Stand sowie bei Fahrt vernommen. Habe in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, das seien ganz normale mechanische Geräusche, durch welches Bauteil genau die erzeugt würden, konnte mir jedoch nicht gesagt werden. Übrigens, Sturzpads hab ich nicht, außerdem fahr ich das 2008er Modell, an dem eventuell vorher aufgetretene Probleme mit vibrierenden Verkleidungsteilen behoben wurden.

    Ciao, Daniel

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Hallo,

    ich fahr ein 08er Model ca. 600km drauf und hab das selbe Geräusch. Ich würd es als ein "Singen" des Motors beschreiben. Tritt nur auf wenn ich eine Drehzahl zwischen 4- und 5000 halte z.Bsp. 5er Gang in ner 70er Zone.
    Ziemlich strange und mach mir da schon Sorgen aber werd bei der 1000er Insdpektion gleich mal nachhaken was das ist.

  • schönen guten tag,

    ich habe das selbe problem, JEDOCH!!!

    bei mir ist das nur beim fahren, ich kanns bike abstellen oder fahren, wenn ich keinen gang drin hab oder die kupplung zieh dann ist das geräusch weg, stille, nur das bike halt an sich, aber kein rasseln.
    bei na drehzahl von ca. 3000 - 4000 kann man es am deutlichsten hören. richtig arg ist es wenn ma in ne kurve fährt und richtig schräklage hat und der boden des geräusch zurückschallen lässt. arg

    hab erst gedacht es kommt von der kette, weil es sich eben wie ein rasseln anhört, jedoch kommt das rasseln von beiden seiten!!

    hab mein bike jetzt seit 1 1/2 wochen, und am am anfang war das geräusch noch nicht da (so ca. 500km), dann hats angefangen

    für neuigkeiten wär ich sehr dankbar.

    Gruß michi

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!