Beiträge von Noch-Duke-Treiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi zusammen,

    ich bin der Meinung, dass die ganzen Hörproben, die so im Netz stehen, auf keinen Fall repräsentativ für den Live-Klang sind.

    Habe mir im Herbst den Hurric RAC1 mit Kat und DB-Killer rangeschraubt und bin vom Sound begeistert - der klingt ganz anders als im Internet zu hören. Lauter und dreckiger dürfte der nicht sein.

    Tipp zum Kauf: Ist man Besitzer einer sog. LOUIS-Funcard (bei Tante Louise, bekommt jedermann kostenlos nach Anmeldung), kriegt man in regelmäßigen Abständen von ca. 2-3 Monaten einen Rabattgutschein über 15-20 % auf einen nichtreduzierten Artikel zugesandt. Sowas lohnt sich, wenn der Puff (Bsp. Hurric mit Kat) regulär ca. 330 € kostet, -20% = 264 €. Ich glaube, günstiger ist kein Endtopf mit Kat.
    Der Puff ohne Kat kostet regulär 230 € bei Louis, ergo 184 € mit 20% Rabatt.
    Beide Töpfe sind dort allerdings nur für die ER6-Modelle gelistet, passen aber auch sehr gut an meine Versys.

    Viel Spaß bei Puff-Kauf, N-D-T

    Servus,

    das Design der Suzi Gladius finde ich mies! Da hätte man die gute alte SV besser saft weiterentwickelt.

    Cool finde ich die KTM SMT, quasi die Versys in groß (SuperMotoTouring) . Die würd ich auch mal probefahren.

    Sehr enttäuscht bin ich eigentlich, dass man der neuen Naked-BMW die Einarmschwinge samt wartungsarmem Riementrieb verwährt - so etwas hätte ich gern an der Versys.
    Ciao

    Servus,

    wie mein Nick-Name schon sagt, bin ich ehemaliger KTM-Fahrer. Habe meine Duke II (also ein Vergasermodell) im Frühjahr gegen eine Versys getauscht und bin sehr glücklich.

    Die Duke, die der SM vom Charkter her ja sehr ähnlich ist, war sau geil:

    Am besten fand ich das Aussehen/Design, da konnte ich mich immer wieder nach dem Putzen des Bikes kaum dran sattsehen. Auch die verwendeten Komponenten waren von hoher Qualität. Nichts desto trotz hatte man immer was dran zu tun, denn die Vibrationen sind heftig, z.B. Risse an einer Krümmerschweißnaht, ständiger Glühlampenersatz, Bremslichtkontaktgeber defekt, ständig was verloren wie Haltefedern der Schalldämpferanlage, Schrauben, ja sogar einmal das Kennzeichen sowie das Ölschauglas im Kupplungsdeckel.

    Geil war halt auch der Motor und der Sound - auch mit Originaltüten. Egal welche Geschwindigkeit anlag, man hörte immer nur den Auspuffsound, keinerlei Windgeräusche (wie bei der V).

    Das Teil war jedoch gerade durch die Vibrationen, die laute Schalldämpferanlage, das straffe Fahrwerk und die harte Sitzbank (Komfortsitzbank war nachgerüstet) sehr anstrengend, was längere Touren erschwerte, so wie die Reichweite von knapp 200 km und der Reifenverschleiß hoch.

    Habe sie nun also nach 6 Jahren gegen die Versys getauscht, habe zwar kein so "emotionales" Bike mehr, aber eines das ohne Einschränkungen funktioniert und durch seine Leichtigkeit - einfach fahren, immer und überall - besticht. Ich beräue den Tausch in keinster Weise. Und gegen den schlappen Sound der Versys habe ich mittlerweile nen kleinen Hurric-Endtopf mit Kat nachgerüstet.

    Noch zu dem alten Vorurteil, ältere KTM-Motoren hielten nicht lange: Habe meine Duke - Baujahr 2000 - mit gut 20.000km auf der Uhr verkauft, wobei der Motor ungeöffnet war und sehr gut lief. War allerdings auch nie auf der Kart- sowie Autobahn.

    Gruß, Daniel

    Hi,

    habe mir auch gerade die Daytonas - zur Zeit für nur 40 € bei Louis zu bekommen - zugelegt und werde sie daher bald anbauen.

    @ Toni:

    Was für einen stufenlosen Schalter hast du verbaut? Wo gibt´s denn sowas? Elektronikfachhandel (Conrad?)?

    Gruß, Daniel

    Moin,

    hatte das selbe Problem an beiden Versysspiegel bereits kurz nach Auslieferung der Neumaschine.

    Spiegel wurden von meiner Werkstatt anstandslos auf Garantie gewechselt. Bin nun halt mal gespannt, wie lange die Neuen halten und ob ich irgendwann auf (etwas längere und schickere) Zubehörspiegel umsteigen muss.

    Gruß, N-D-T

    Hej,

    vielleicht hat einer/eine von euch ja den Vergleichstest im letzten "Motorradfahrer" gelesen - Versys gegen F650GS, Transalp und V-Strom. (Mich hat etwas gewundert, dass das Versys Testexemplar eine candy-rote war, also ein Modell aus 2007.)

    Auf jeden Fall kamen die dort auf einen Durchschnittsverbrauch bei der Versys von satten 5,4 l (Normalsprit), einen Wert, den ich bei einer Versys in noch keinem Test gelesen habe. Na ja, vielleicht musste dieser Wert so hoch ausfallen, so dass er knapp über dem der BMW (5,0 l Super) lag, die den Test natürlich in allen Belangen für sich entschied. Die V-Strom verbrauchte übrigens 5,5 l, die Transalp 5,8 l, jeweils Normalsprit.

    Ich selbst komme auf einen Durchschnitt von knapp unter 5 l, mit Super und mit Topcase.

    Meiner Meinung wäre an den Verbräuchen langfristig nur sehr viel zu verbessern, wenn die Aerodynamik besser werden würde, aber das iss halt schwer, bei nem Mopped, das annährend ohne Verkleidung auskommt.

    Gruß, N-D-T

    Servus,

    hatte am Montag Nachmittag / Abend das Vergnügen, eine kleine Regentour zu machen, war allerdings unbeabsichtigt. Insgesamt ca. 170 km Landstraße im Regen. Hatte meine Freundin hinten drauf, und die hat sich zu Hause über ihren nassen und sandigen "Bobbes" gewundert. Soll heißen: Trotz

    - original Nummernschildhalter
    - Topcaseträger (von Kawa) inkl. Topcase und
    - montierter Hinterradabdeckung von Poly26 (ja, das große, lange Teil)

    war meine Sozia zugesaut, das Mopped natürlich erst recht.

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, ob es noch eine Möglichkeit zur Reduzierung von Sauerei durch Spritzwasser gibt, außer bei Regen zu Hause zu bleiben?

    Gruß, N-D-T

    Servus,

    isses mit dieser extrem kurzen Scheibe vergleichbar ruhig wie wenn man ganz ohne fährt? (Für den Fall, dass du das schon mal ausprobiert hast.)

    Und dann noch ne kleine Frage zu deinen Handprotektoren auf dem Bild: Was für Teile sind denn das und hast du beim Anbauen rumpfriemeln müssen?

    Danke, Gruß, N-D-T

    Servus,
    solange der Endtopf eine E-Nummer hat - egal ob jetzt ein Kat drin ist oder nicht - kannste das Teil anbauen und die ggffs. mitgelieferte ABE immer dabeihaben.

    Probleme gibt´s dann vielleicht beim TÜV bei der sog. Umweltverträglichkeitsprüfung (AU) alle zwei Jahre. Wenn deine Maschine dann nämlich die nach der Betriebserlaubnis festgelegten Abgasgrenzwerte überschreiten sollte, musst du wohl - zumindest für die Prüfung - auf den Serienendtopf zurückrüsten. Kann sein, dass dir das auch mit einem Kat im Zubehörtopf passiert, habe dazu alledings keine ERfahrungswerte. Zu diesem Thema hab ich hier im Forum auch noch nix gelesen.

    Mit dem "Freund und Helfer" kriegst du aber auf keinen Fall ein Problem wegen deines Zubehörtopfes, ob da jetzt ein Kat drin ist oder nicht, Hauptsache er hat ne E-Nummer, ABE und ist so für den öffentl. Straßenverkehr zugelassen.

    Gruß, N-D-T

    Moin,

    war gestern mit meiner Versys zur 1000km Inspektion und habe seit dem 1. km auch ein Rasseln / Klackern im Stand sowie bei Fahrt vernommen. Habe in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, das seien ganz normale mechanische Geräusche, durch welches Bauteil genau die erzeugt würden, konnte mir jedoch nicht gesagt werden. Übrigens, Sturzpads hab ich nicht, außerdem fahr ich das 2008er Modell, an dem eventuell vorher aufgetretene Probleme mit vibrierenden Verkleidungsteilen behoben wurden.

    Ciao, Daniel

    Da nun zum Klang ja schon viel gesagt wurde, Könnte doch mal jemand was zur Leistungsentfaltung / zum gefühlten Drehmoment mit den unterschiedlichen Dämpfern sagen! Das würde mich ebenso wie den Klang interessieren.
    Gibt´s vielleicht auch Unterschiede bei ein und dem selben Topf bei Verwendung auf er6 / Versys?

    Gruß, D

    War vor wenigen Wochen ein paar Tage in Paris. In der Stadt wimmelt es ja nur so von Zweirädern, die narürlich das ganze Jahr gefahren werden, mit Wärmedecken und Lenkerstulpen und so. Na, ja, und diese dreirädrigen Roller fahren dort mittlerweile zu Hauf. Haben halt den Vorteil, dass sie auch bei miesen Straßenverhältnissen relativ sicher um die Kurve kommen. Außerdem braucht man anner Ampel kein Füßchen mehr abstellen und der Hauptständer wird auch selten bis gar nicht benutzt, weil die Teile von alleine stehen bleiben.

    Tschau
    Noch-Duke-Treiber (der gar keine Duke mehr hat)