Rasseln am/im Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Ralf, hast Du schon den Enddröhnkit für die Verkleidung drin? Nur um sicherzustellen daß die Geräusche tatsächlich vom Motor kommen. Bei unserer f haben wir nämlich auch dieses Dröhnen, bei 2000 und bei 4000 Umdrehungen. Da wir bisher nur bis 6000 drehen kann ich darüber hinaus noch nix sagen. Auf jeden Fall läßt es ich mit Handauflegen auf der Verkleidungen an den richtigen Stellen mindern/variieren und ich hoffe nach Einbau des Kits ist es weg. Auf jeden Fall kein Rasseln das direkt vom Motor kommt. Maschine wurde Ende April zugelassen.
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Hallo Catalloy,

    nein das Entdröhnkit habe ich noch nicht. Ich habe das Thema aber auch mit Interesse gelesen und werde mich für die 6000er-Inspektion danach erkundigen.

    Allerdings bin ich sicher, dass die Ursache für diese Vibrationen woanders liegt. Das hat wirklich mit Verkleidung und/oder Scheibe zu tun und es tritt bei meiner f so zwischen 2500 - 3000 Umdreh. auf. Dabei ist besonders der obere Rand der Scheibe in Bewegung - wenn ich den festhalte, ist die Vibration weg.

    Gruß, Ralf

  • Moin Ralf, den Entdröhnkit mußt Du rechtzeitig vorher beim Händler ordern, der hat den in der Regel nicht da und muß ihn bei Kawa anfordern. Hängt natürlich alles zusammen einschließlich der Scheibe. Bei der Scheibe kannst Du mal nachschauen ob die Gummizwischenlage zwischen Verkleidungsoberteil und Scheibe vorhanden ist, hat bei einigen auch schon gefehlt, falls nicht auch ein Fall für den Händler.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Halllo
    Ich war heute wieder einmal beim Händler und hab nochmal nachgefragt, das Rasseln kommt definitiv vom Motor der Mechaniker hat alle verkleidungsteile abmontiert und es sich nochmal angehört. Wegen der Steuerkette hab ich auch gefragt die hat nichts, nächste woche baut er den Moter aus und geht der sache auf den Grund! Das wird wohl oder übel ein Produktions fehler sein!!! mfg Uwe ;(

  • hallo simple!

    bevor dein mechaniker deinen motor ausbaun will schau dir lieber mal deine sturzpads genau (GANZ GENAU) an, falls du am rechten sturzpad im knick einen haarriss hast (vl. muss du das pad mit etwas kraft runterdrücken um ihn zu sehen) hast du das problem.

    hatte das selbe problem. bei ca. 4500-5000 umdrehungen gab es ein extrem lautes geräusch was direkt vom motor zu kommen schien, bin sofort zur werkstatt gefahren, die haben mir gesagt dass es vieles sein kann, produktionsfehler beim kolben, falsch eingestellte ventile (welche auch immer...), lockere steuerkette usw.. ich hab das motorrad mal dort gelassen, als der mechaniker über die eventuelen fehler nachgedacht hat stützte er sein bein auf dem rechten sturzpad ab und merkte dass er gebrochen war, nach ein wenig rumprobieren schweisste er die struzpads zusammen (was vollkommen unnötig war - reine geldmacherei seinerseits...muss nämlich sowieso neue kaufen), und siehe da keine lärmbelästigung mehr...

    hoffe das es bei dir auch "nur" die pads sind

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Noch einer im BOOT!!
    Habe ich auch !! Mein Händler hat auch nix gefunden!!!
    Wer Info hat BITTE hier "REIN"

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Nein !! Habe KEINE!
    Ich höre es besonders wenn ich TUNNEL fahre??

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hab das Geräusch auch und zwar nur beim fahren, aber kommt bei mir von der Kette die bei der Drehzahl und Halbgas auf dem Kettenpad schleift.
    Oder ist das Geräusch bei Euch auch im Stand/Leerlauf/Gang+Kupplung gezogen?
    Dann ist bei mir nicht zu hören, auch das Motorgeräusch hat sich bisher nicht verändert.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hallo simple,

    gibt es schon Neuigkeiten vom Ausbau Deines Motors? Würde mich sehr interessieren ...

  • Zitat

    Original von joymoto
    Hab das Geräusch auch und zwar nur beim fahren, aber kommt bei mir von der Kette die bei der Drehzahl und Halbgas auf dem Kettenpad schleift.
    Oder ist das Geräusch bei Euch auch im Stand/Leerlauf/Gang+Kupplung gezogen?
    Dann ist bei mir nicht zu hören, auch das Motorgeräusch hat sich bisher nicht verändert.


    Hai bei mir nur beim fahren!!
    Durch Gas geben verändert sich das Geräusch

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hallo Jungs und Mädels !

    Bei mir gibt es dieses (ich vermute mal es ist das selbe) geräusch ebenfalls.
    Meine er ist zwar erst 250km jung aber ich hatte es schon seit dem 1km.
    Allerdings wird es zunehmend lauter.

    Klingen tuts bei mir wie ein metallisches klapper (nageln) ... so wie man suich eine nähmaschine vorstellt ( ... und das bei einem motorrad :(

    Soweit ich das sagen kann kommt es definitiv vom motor ... und zwar vom obersten block des motors, der kraftstoff-einspritzung.
    es ist drehzahlabhängig und zudem deutlicher, wenn der motor nicht bloß im leerlauf hochgedreht wird sondern unter last steht (beim fahren)

    das geräusch wird lauter wenn die maschiene eine weile gelaufen ist - ich nehme an wegen der erwärmung des motors (öl).

    Heute war ich bei meinem Motorradhändler um seine Meinung einzuholen.
    Nach einer Proberunde meinte ein Mechaniker, dass seine vollkommen normale mechanische geräusche, verursacht durch die ventile oder anderer mechanische teile bei der einspritzung. nachdem es derzeit recht heiß ist und zudem noch das einlauf-öl drin ist können diese geräusche entsprechend lauter sein als gewohnt ... so die auskunft.

    tausch der "einspritz-schiene" (fragt nicht mich ...) wäre zwar möglich ... aber nicht auf garantie und wahrscheinlich wärs dann genauso wie vorher.

    mich nervts aber dennoch gewaltig (wenn ich eine nähmaschine gewollt hätte wars eine husquana geworden ... hohoho) und deshalb werd ich mal direkt mit kawasaki österreich befassen ...

    wenn's neues gibts werd ich posten ...

    lg
    martin

  • Dann mal ZU!!
    Gruss Martin

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • so langsam hör ich auch was...

    hilfe herr doktor, ich höre stimmen....ähem geräusche :crazy

    spaß besiseite: irgendwie klingt sie nun bei 1200 km "kerniger",
    metallischer und nicht mehr so "sanft" wie vorher.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Habe auch ein rasseln. Hört sich an als wenn der Schlüssel am Lenker Klappert. (Der ist es natürlich nicht!!!)
    Bei mir ist die Lösung ganz einfach. Bei der ER ist an der rechten seit direckt hinter der Vorderradgabel ein Halter für drei Schlauche angebracht. Dieser Halter ist mit nur einer Inbusschraube befestigt. Das andere ende ist umgebogen und steckt in einem Loch im Rahmen. Und in diesem Loch klappert der Bügel Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Halte ich ihn fest ist das rasseln auch weg.
    Vielleich klappt das ja bei euch auch!?

  • Hi ihr

    Ich habe auch Geräusche an meiner die mich etwas irritieren. Kurz erklärt:
    wenn ich Beschleunige, ist eigentlich nichts aussergewöhnliches festzustellen. Wenn ich aber (bei ca 3000 U/min am lautesten) den Gashebel zumache (ich glaube das heisst Schiebebetrieb ?( ), höre ich so ein Rumpeln aus dem Motor. Ist nicht schlimm, aber doch hörbar...
    Kann jemand was dazu sagen? Ich hoffe es ist nix schlimmes! :(
    Muss morgen auch noch den Termin für den 6000er machen, da werde ich das gleich zu Worte bringen!


    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • *thema mal nach oben hol*

    moinsens

    hab auch das rasseln (hab keine sturtzpad oder ähnliches dran, auch keine scheibe).

    das rasseln ist immer da, wenn die maschine warm ist, jetzt auch mittlerweile wenn ich im stand gas gebe (war vorher nicht).

    was gibt es neues von dieser front?
    was ist jetzt mit diesem motorausbau passiert?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich habe dieses rasseln auch heute festgestellt, und bemerkt das meine er ziemlich viel öl schluckt, ( grad mal unter min angezeigt) habe wieder öl nachgefüllt aber es scheint wieder zu verpuffen, ich denke das hängt bei mir mit dem rasseln zusammen, oder auch net, aber was ich festgestellt habe ist, dass die leistung stark runtergegangen ist, ( die ER ist gedrosselt) seid dem rasseln, ich fahre mal morgen zum kawa händler.