Rasseln am/im Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ,
    haben gestern eine schöne Ausfahrt gemacht und da ist mir ein drehzahlabhängiges Rasseln/ Klappern am/im Motor/Zylinder auf gefallen.Am lautesten ist es bei ca. 4000 Umdrehungen.
    Habt ihr auch so ein Geräusch? Ist das normal ?
    Will nicht unbedingt völlig hysterisch beim Händler auftauchen ,wenn es so normal ist :(

  • Ohne sowas zu hören ist es schwierig...eventuell die Steuerkette der Ventile? Wenns dich wurmt fahr einfach zum Händler, einer der netten und nicht dauernd genervten von seinen Kunden, wird dir bestimmt sagen können was es ist ;).

  • Kann das Rasseln auch bestätigen, finde es aber nicht beunruhigend.

    Etwas mechanik muß ja sein :D

  • also ich habe noch keinerlei ungewöhnliche Geräusche festgestellt. Allerdings hab ich meine ER erst seit ein paar Tagen und es sind erst 120 km drauf.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • diese rasseln hab ich auch schon bemerkt...is aber nur selten und wenn dann auch nur kurz,glaube nicht dass es schädlich ist, werde aber mal bei der 1000er nachfragen.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • habe es auch festgestellt, is bei ca 4 000 rpm

    glaube auch das es normal is

  • hmmm, kann nix außergewöhnliches feststellen.
    Klingt eigentlich bei allen Drehzahlen gleich gut......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (10. April 2006 um 08:12)

  • War heute bei meinem(neuen) freundlichen Kawa Händler und der hat das Problem gleich endeckt. :P
    Der Händler bei der ich meine Kleine gekauft habe ;hat den Linken Sturzpad direkt neben/an der Hupe angebracht.Das war keine so gute Idee :baby:
    Auf jedenfall vibriert die Hupe jetzt mit und macht das Geräusch.Wird wohl beim der 1000 km Inspektion geändert.

  • bei mir ist die hupe AN dem sturzpad angebracht? was isn daran falsch? im kawasaki katalog ist das auch so gelöst...wo will dein händler die hupe denn hin tun?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • hat er mir nicht gesagt,aber es kann ja auch nicht sein das es so ein störendes Geräusch macht.Da geht ja der ganze schöne Sound flöten =) .
    Kann nach der Inspektion bescheid geben.

  • ja das wäre echt toll... sag ich meinem händler nämlich auch gleich mal bescheid :]

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Man kann die Hupe VOR den Halter setzen.

    Originalschraube entfernen. Dünnere Schraube durch das Gewinde stecken und mit Mutter fixiieren.

    Siehe meinen Eintrag unter GSG-Mototechnik. Bei den Sturzpads wurde das so gemacht.

    Sturz-Pad GSG Mototechnik

  • Bei mir ist die Hupe auch am linken orginal Kawasaki Sturzpad angebracht, da gibts keine nervigen Geräusche. Allerdings ist der Hupenhalter leicht um die Längsachse gedreht worden, dies bewirkt, dass die Hupe an keinem Punkt beim Schwingen anstossen kann.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (14. April 2006 um 17:44)

  • Hallo
    Leider muss ich euch mitteilen das der Motor meiner er6n nach gerade mal 2800km ausgebaut wird. Das Rasseln kommt direkt vom Motor, sprich vielleicht ein Motorschaden!!! 8o
    Also an alle die dieses Rasseln ebenfalls haben sofort zum Händler damit, genaueres erfahre ich nächste woche. Mein Händler hat bei Kawasaki schon nachgefragt dort ist das Problem noch nicht bekannt! mfg Uwe :grmpf:

  • Vielleicht die Steuerkette bzw. deren Spanner?

    ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hallo ER-6-Gemeinde,

    ich habe dieses Forum schon eine Weile als Leser beobachtet und mich nun angemeldet, weil ich dieses Thema hier recht wichtig finde -> bei mir rasselts nämlich auch.

    Aber die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander, von den Sturzpads als Verursacher bis zum Motorschaden! Da muss sich doch mehr Licht ins Dunkel bringen lassen!

    Also ich habe das Rasseln bei meiner 6f auch. Es setzt bei ca. 4000 Umdreh. ein und ist bei 4500 wieder weg. Übrigens tritt es bei ca. 6500 Umdreh. nochmals auf. Darauf kann man sich auch verlassen, d. h. es ist definitiv drehzahlabhängig, der eingelegte Gang spielt keine Rolle. Es kommt direkt vom Motor, ist ein deutlich erkennbar verändertes Motorengeräusch. Man kann es Rasseln nennen, vielleicht auch Dröhnen - der Motor scheint dann richtig zu "brennen". Mich stört das Geräusch auch eher, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Fahrer richtig gut finden. Sturzpads habe ich übrigens nicht dran, schließe das also als Ursache aus.

    Ich bin kein Technikfreak, kenne mich mit Motoren nicht aus. Ohne bisher den Händler kontaktiert zu haben, bin ich davon ausgegangen, dass das Geräusch normal ist und es wohl die meisten ER-6-Fahrer kennen werden - das müsste sich doch hier im Forum klären lassen!

    Meine 6f ist seit März '06 angemeldet und ich bin seitdem 4500 km gefahren. Das Motorengeräusch hat sich auch durchaus innerhalb der ersten 2000 km verändert und entwickelt und ist erst seitdem relativ stabil. Ich behaupte, meine 6f ganz ordentlich eingefahren zu haben, d. h. ich habe mich weitestgehend ans Handbuch gehalten. Nun fahre ich oft im Drehzahlbereich zw. 5000 und 7000 Umdreh., also eher etwas höhertourig (zumindest bezogen auf meine Cruiser-Vergangenheit).

    Nun würden mich schon die Meinungen anderer Mitglieder interessieren (die mehr als 120 km auf dem ODO haben ;-))! Achtet doch mal bewusst darauf. Und natürlich möchte ich wissen, was aus dem Motorschaden von simple wird.

    Gruß, Ralf