Motorradfahren - ein Hobby für Senioren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Grünweiß
    Ich(18) war mit 2 freunden auf der Imot in Köln und muss wirklich sagen, dass es da noch einigermaßen ging.

    Aber die Entwicklung ist wirklich zu beobachten...Wenn ich mit meinen freunden mal an nem treff halte und wir currywurst pommes essen wird man angeguckt wie sonst was :D
    Ich denke das das große problem wie ihr schon gesagt habt die finanzierung des ganzen ist! Wie soll ich mir als schüler, der gerade abi macht und in 2 monaten schon seine Klausuren schreibt noch nebenbei arbeiten etc. um so viel kohle ranzuschaffen?
    Da ist schon ein Sponsor notwendig :P

    Ich denke allerdings das der freitag anchmittag wirklich der falsche termin für jugendliche ist... ;)
    ich war da alkohol kaufen etc für abends und außerdem ist da fuba training ;)

    grüße von einen jungen Fahrer :D


    In meiner Jugend waren Motorräder auch teuer, nur damals gab es noch keine Pc und ähnliches, da wurden halt andere Prioritäten gesetzt.
    Da war man mit Kreidler, Zündapp und Herkules mobil. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Also ich war ja auch mal jung und hatte null kohle. ich hatte immer mopeds - ok, die waren schon älter und hatten beulen im tank und so aber ne xt500 gabs damals gebraucht im guten zustand für 1000 dm! da hats dann die oma, tanten und was weiß ich nicht alles angepumt und noch bisschen gearbeitet und dann hattest wenigstens 5/600 dm, da gabs dann schon was zum rumheizen! ich bin damals immer solche böcke gefahren - xt, 490er maico, rd350,...


    und wenn ich mir so ansehe, für wie abartig viel kohle die kids roller rumfahren?! wenn die wollten, könnten sie sich auch n moped kaufen - wollen sie aber nicht, die machen nicht mal den schein - mopeds sind out!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von bradpit


    In meiner Jugend waren Motorräder auch teuer, nur damals gab es noch keine Pc und ähnliches, da wurden halt andere Prioritäten gesetzt.
    Da war man mit Kreidler, Zündapp und Herkules mobil. :floet

    Das waren noch Zeiten, wo einmal im Monat das Tanzbein im Dorf geschwungen werden konnte und die Burschen ihre Eroberung zu Fuss vor Mitternacht nach Hause brachte, damit die Kirche im Dorf blieb.

    Die gute heile Welt, wo ist sie geblieben? Einzig die Roller und Scooters sind als Taschengeldverdunster sind geblieben, denn ab 18 fährt man heute mit der gepimpten Dose am Wochenende zur 150 km entfernten Disco, natürlich mit 4 Kollegen als Anstandswauwau oder Navigatoren im Gepäck.

    Heute sprengt es wohl jede Vorstellungskraft, mit der Vespa zu zweit in den Campingurlaub über die Alpen in den Süden zu fahren.

    Aber vielleicht täusche ich mich ja und bin zu sehr Alpöhi und errege mich so sehr an den Kurven, dass ich nicht zu den Orten komme wo sich die Bikinigirls mit Tanga auf dem Supersportler Sozius thronen und Klammeräffchen spielen und so dem Biker von hinten richtig einheizen, damit sie nur noch gerade aus in schlangenlinie den Bulvard im halabrecherischem Schritttempo runter heizen können.

    Aber selbst als erfahrener Biker wird es für mich schwierig auf dem Möppi im Kurvenkarusell abzuhängen und bei Tempo 180 lässig zu chillen bis zur totalen Entspannung. Darum wird die Jugend und Junggebliebenen nie auf den Geschmack des Motorradfahren kommen.

    Ebenso kann man mit dem Schwabenleder vielleicht bei einer Domina oder Zofe punkten, aber niemals in der Disco oder beim Chatten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (14. Februar 2009 um 17:02)

  • tjoa ich fahre ja auch...
    Nur für mich bestand niemals die frage ob ich motorrad fahre doer nicht!
    Meine eltern fahren beide, meine Onkel fahren und mein opa ist auch gefahren. Ich bin mitgefahren seit meine ärmchen sich irgendwie festhalten konnten und der helm nicht größer war als mein kompletter körper aber das ist mit sicherheit nicht bei allen so... ;)

    ich muss sagen das in meinem freundeskreis sehr viele auf dem möppi unterwegs sind aber das liegt auch größtenteils an unseren eltern.(die sind selber seit langem zusammen unterwegs ;) )

  • Zitat

    Original von Tramper
    Aber selbst als erfahrener Biker wird es für mich schwierig auf dem Möppi im Kurvenkarusell abzuhängen und bei Tempo 180 lässig zu chillen bis zur totalen Entspannung. Darum wird die Jugend und Junggebliebenen nie auf den Geschmack des Motorradfahren kommen.


    Hier kann ich nicht wiederstehen und muss dieses Zitat bringen:
    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

    Soll von Aristoteles (384-322 v. Chr.) sein =)

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • also ich fahre seit ich 8 bin. und habe ununterbrochen ein (oder mehr) mopped(s) seit ich 12 bin.

    aber ob nun die jugend von heute fährt oder nicht, ist mir wurscht.

    gibt eh schon zuviele moppeds. der bestnd in D'land hat sich seit anfang der neunziger verfünffacht.

    kommst du heute an pfingsten oder frohnleichnam an die ersten pässe (für mich: hahntennjoch, kühtai, timmelsjoch, ..) muss man sich schon anstellen. von sella/grödner/pordoi ganz zu schweigen. fahr schon gar nicht mehr in dieser zeit in die alpen.

    also von mir aus, können's gern weniger werden ;)

    das heisst nicht, dass ich was gegen die jugend habe. im gegenteil. fahre hier gern und flott mit studenten die zwischen 15 und 20 jahren jünger sind.

    am geld liegt es auch nicht immer: habe meiner tochter angeboten, den 1er zu bezahlen .. keine lust!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Ich freu mich schon auf's Biker-Altenheim:

    - da sind die Schwestern tätowiert
    - der Doktor hat 'nen schwarzen Kittel mit Nieten
    - und zum Mittagessen füttert einen der Zivi mit Currywurst und weichen Pommes.....

    eben, sind doch prima Perspektiven :freak Ich werd erst nachdenklich, wenn mehr und mehr Alte mit Stützrädern unterwegs sind ...

    Der Kleine 8)

  • Zitat

    Original von LittleNemo
    Ich werd erst nachdenklich, wenn mehr und mehr Alte mit Stützrädern unterwegs sind ...

    Dafür gibts doch den Piaggio MP3 :)

    In meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit A-Schein und Motorrad.
    Einige würden evtl den A-Schein machen und andere wollen den noch machen, wenn sie genug Geld haben. Aber die meisten sind nicht sonderlich Motorradbegeistert.
    Die Läden rechnen aber auch nie mit jüngerer Kundschaft. Wenn man sich da gewisse Dinge anguckt, wird man immer mit so einem Junge-geh-spielen-und-lass-die-pfoten-von-den-Sachen-Blick oder dem Junge-für-ein-Mofa-lohnt-sich-sowas-nicht-Blick angeglotzt.

  • wurde von meinem kawa Händler genauso angeschaut.......habe leider auch nicht viele leute im Bekanntenkreis die auf mopeds stehen (deshalb findet mich man nun hier) :hi
    aber nunja sage mal jeder hat mal klein jung angefangen oder?
    entwederd die eingesessenen puper wollen uns oder machen halt unser ding! :abfeiern

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hase (14. Februar 2009 um 20:53)

  • Zitat

    Einige würden evtl den A-Schein machen und andere wollen den noch machen, wenn sie genug Geld haben

    genau !! und dafür ist dann erst wieder mit 40 Zeit und Geld da.
    Vorher ist Familie, Hausbau, Karriere etc angesagt.

    Zu meiner Zeit war es noch ganz normal, daß man zum Autoführerschein, der ca 500 DM gekostet hat, noch 3 Fahrsctunden mit dem Motorrad draufgelegt hat ( Mehrkosten 150,- DM ). Dann hatte man schon mal den Schein und irgendwann hat man sich dann für 1800,- DM ne gebraucht SR 500 gekauft.

    Gruß

    Gerhard

  • genau aus dem grund habe ich mit b sofort a auch gemacht, denn sonst kommen wieder die ausreden, ach ich kauf mir lieber dies und das, da brauche ich kein motorrad

  • Ich fahre seit meinem 16. Geburtstag offiziell Motorrad, das Schwarzfahren davor zählt ja nicht. Meine beiden Söhne (27+30) fahren ebenfalls Motorrad, seit sie das vom Alter dürfen.

    Der Ältere hat jetzt meine R1 übernommen :weinen

    Dafür hab ich jetzt die Versys bekommen :D

    Gruß Beffe

  • das mit den alten leuten is mir auhc schon aufgefallen is echt brudahl wenn man da dann anner gastsätte anhält (altöl raus neues rein x-) )
    und da dann richtig geile maschinen stehn.... man sieht eig nur leute die alt und noch älter aussehen
    da muss man dann schon mit seiner "clique" rumheizen(<<< haha drossel -.-) um net ganz alleine dazustehen ....
    und ma ehrlich wer hatn schon gern nen jungen hüpfer am tisch sitzten das kommt mir so vor das die älteren i-wie immer so denken da war ich i-wie a weng enttäuscht weil ich dachte das eig alle motorradfahrer in einer großen gemeinschaft finden......
    da drinkt man dann schonmal seine kühle metzo lieber im stehen (und ich bin eig net grad menschenscheu) und iss froh wenn einen seine f wieder sitzen hat......

    sodala meine meinung zum thema

    gibt natürlich auch urige typen die dann richtig nett sind und manchmal sogar wenn man auch nur gedrosselt fährt mal a weng zusammen (bei gleichem weg) is dann scho gspassig

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Incubbus
    man sieht eig nur leute die alt und noch älter aussehen
    sodala meine meinung zum thema
    gibt natürlich auch urige typen die dann richtig nett sind und manchmal sogar wenn man auch nur gedrosselt fährt mal a weng zusammen (bei gleichem weg) is dann scho gspassig

    Du gibst Dir doch selber die Lösung für Dein Rätsel.

    Die "alt und älter aussehen....."
    Richtig alt würdest Du aussehen wenn Dir da mal jemand zeigen würde wie man richtig Motorrad fährt. Und mit der Einstellung wirst Du auch nicht so richtig Begeisterung wecken bei den "alten".

    Bei uns im Verein ist Alter etwas was sich ständig ändert, dann allerdings immer mal ein Grund zum Feiern ist, mehr nicht....
    Und unsere "Jungspunde" sind ganz froh wenn sie von erfahrenen Bikern angelernt werden.
    Und, denke mal drüber nach, wenn jemand so wie ich z.B. weit über 50 ist und seit urzeiten Motorrad fährt ohne je einen Unfall gehabt zu haben, bei einer jährlichen Fahrleistung von 15 - 20000 km....
    Und trotzdem so alt und älter geworden.... :floet

    Ist übrigens wieder so eine echte ERNA-Forum-Diskussion X(

    Solltest Dir mal etwas Mühe beim Schreiben geben, alte Leute machen das auch.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mein lieber Scholli :super
    Hi Detlef, das hat gesessen - danke. :P
    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich als einer der "älteren Hasen" - 72, und ähnlich jährlicher Fahrleistung kann mich Dir nur anschließen. :P

    Hi Incubbus, kleines Danke für das erwähnen von auch netten urigen Typen.

    Gruß Leon :hut

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Wer länger Moped fährt........lebt länger......

    Micha


    P.S.: Wir könnten uns ja in 100 Jahren noch mal darüber unterhalten :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Lieber Incubbus,

    nicht reden, machen:

    Will heißen, anmelden beim Black Forrest oder Alpentreffen.

    Denn da ist es scheißegal, wieviel PS, wie alt und was auch immer.

    Denn Bikern, die wirklich mit dem Mopped fahren, reisen und leben, sind das Alter und die PS egal. Die Einstellung zählt.

    Und diese Biker findest Du beim Massenauftrieb am Moppedtreff eher nicht.

    Als junger Hupfer, Anfang der Achtziger, war ich mal bei einem Motorradtreffen in Rügland bei Ansbach.

    Damals gab es noch keine Schleifpads an den Kombis und ähnliches unnötiges Straßenoutfit.

    Trotz reichlich Gaaß´nmooßn, war ich fasziniert von einem alten Biker, über 70 damals, der auf der Bühne den Pokal für den ältesten Teilnehmer abfischte.

    Weit vor meiner Sicherheitstrainerkarriere, hat er mir mit einem Satz wahrscheinlich den Grundstock für das Überleben auf zwei Rädern als "Absolute Beginner" gelegt.

    Er hat allen sein Geheimnis für das Überleben auf zwei Rädern bis ins hohe Alter offenbart:

    Jungs, sagte er, fahrt bitte so, wie ihr wollt, daß man Euch entgegen kommt.

    Mehr als einmal hab ich mich daran erinnert und mich eingebremst.

    Denn ich hatte ein Ziel. Ich wollte auch überleben und Motoradfahren bis es nicht mehr geht.

    Jetz bin ich 47 und ich arbeite noch daran, und wenn ich mal nicht ganz so schnell bin wie mein Begleiter, liegt es vielleicht daran, daß mich der Satz wieder eingeholt hat.

  • Incubbus:
    Also ich hab diese Erfahrung auch nicht. Mein bester Moped und auch sonst Spezl ist 28, ich 42 - mein Dad ist 65 und fährt mit seiner BMW bis die Köpfe schleifen (tatsächlich) will sagen, weder mein >Spezl noch ich wollen/können schneller oder anders fahren - es müssen halt die richtigen Fahrer auch zusammenfinden. Ich erlebe immer wieder auch ganz junge Menschen, die eher cruisen und mir damit zu "lahm" unterwegs sind - so what? Jeder Fahrstil, ausser der unverantwortliche, hat seine Berechtigung!

    Was meinst du, mit welchem Alter ich so zusammentreff, wenn ich mit der Harley unterwegs bin? Da bin ich auch der jüngste, was mal ganz gut tut :floet

    Die Alten sind meiner Meinung nach in der Regel viel relaxter, die Eitelkeiten nehmen extrem ab und sie sind viel offener als die von schall und rauch geplagten jungsters!

    Geh doch mal auf sie zu oder hoffst du, das dir wer nachläuft?!?!? Einmal "servus" in die Runde und schon is man adoptiert, wirst sehen...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    und ma ehrlich wer hatn schon gern nen jungen hüpfer am tisch sitzten das kommt mir so vor das die älteren i-wie immer so denken

    Hallo Incubus

    nur so zu Info:

    ich bin 48 und habe kein Problem mit jüngeren Motorradfahrern am Tisch zu sitzen. Also wenn du wieder mal so Typen wie mich triffst, dann einfach "Hallo" sagen und dazu stellen oder setzen.

    Gruß

    Gerhard

  • Also ich bin eigentlich auch ein "Spätzünder" mit 25 kommt mein erstes für
    die Straße zugelassenes Bike :>

    Mit 40/50 seh ich mich mehr auf einem Chooper,
    aber bis dahin kann man noch paar Runden drehen ;)

    Zum Thema Freitag Feierabend machen,
    ich sitz oftmals bis spät abends noch auf Arbeit rum.
    ^^"

    Aber in meinem näheren Umkreis sehe ich auch nur ältere Damen
    und Herren auf einem Motorrad.

    Die Jugend fährt wohl lieber Bahn :>