ER-6n - Springt nicht an!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab eigentlich das gleiche Problem wie Lawrence mit seiner Er-6f.

    Wollte heute mal wieder biken und was passiert, sie springt nicht an!
    Beim ersten mal hat es sich vielversprechend angehört, aber wurde dann doch nichts, und jeder weitere Startversuch war vergebens.

    ABS-und Öl-Anzeige leuchten beide.
    Hab auch mal die Spannung der Batterie gemessen: U = 12,3Volt.
    Das Motorrad stand jetzt ca. 1Monat unbewegt in der Garage rum. Vermutlich an manchen Tagen Temperaturen von -15°C.
    Tank ist auch noch zu 1/3 voll.

    Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft, also eigentlich sollte es da keine technischen Probleme geben.
    Will da jetzt auch nicht rumschrauben, weil ich weiß nicht inwiefern die Garantie verloren geht!

    Also was könnte ich tun??? Kann den Kondenswasser was damit zu tun haben?

    danke schonmal,
    lg erbse

    Einmal editiert, zuletzt von Erbse (26. Januar 2009 um 21:06)

  • ich schätze mal die Baterie ...! bei den Temperaturen ...!
    einfach abstöpseln und dann das Ladegerät ran ^^ =)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • hatte ich heute auch... nach ein paar mal Probieren ging sie dann doch noch an ...

    normal sollten 12,8 - 13V sein im Betrieb sogar bis zu 14V

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • nagut ich probiers morgen mal! hoffentlich bringt es was^^

    hoffe das klappt mit meinem alten ladegerät, steht zumindest drauf, dass man auch Batterien mit 12 volt damit aufladen kann^^

  • Aufpassen, dass Du sie mit dem alten Ladeteil nicht zerbrätst.
    Welchen Ladestrom hat das Teil denn?
    Motorradbatterien mögen 4 Ampere und mehr nicht so gerne.
    Lieber ein bißchen investieren und was spezielles anschaffen. Kostet ja nicht die Welt bei Louis und Co.

    Die neuen Einspritzanlagen mit dem Bordrechner kacken unter 12 Volt ziemich rasch ab.
    Und wenn der Anlasser den kalten Motor durchdrehen muß, dann reichts wohl schon oft nicht mehr mit der Restladung im Akku.

    4 Wochen Standzeit sollten aber mal drin sein. Sonst wirds zickig!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi Erbse, probier alles was Lawrence gemacht hat - Z.B. auch mal den Gashahn kurz aufdrehen - Sicherungen prüfen und dann in Abständen kurze Startversuche. Ich glaube das Moped röchelt wieder.
    Viel Glück - Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Zitat

    Original von Erbse
    aber wenn ich ne spannung von 12,3Volt messe dürfte sie doch nicht leer sein, oder hab ich da nen verständnis problem?

    Vermutlich an manchen Tagen Temperaturen von -15°C.

    Motorrad habe ich letztes Jahr gekauft, also eigentlich sollte es da keine technischen Probleme geben.

    Du hast ein Verständnisproblem.

    Eine Batterie ist entladen wenn die Spannung unter 12,4 Volt fällt. Beim Starten deiner Erna darf die Spannung nicht unter 10,8 Volt fallen da sonst der Rechner für das Motorenmanagement aussteigt wegen Unterspannung! Der Anlasser dreht noch aber die Zündung gibt keinen Zündfunken mehr ab.

    Zudem ist unter 7°C das Motorenöl viel zäher was zusätzlich mehr Kraft vom Anlasser erfordert und der Anlasser dafür mehr Strom zieht. Zudem nimmt die Leistung der Batterie bei Temperaturen unter 7°C zunehmend ab. Darum wird bei Temperaturen unter +7°C die Erna nicht anspringen wenn der Ruhestrom der Batterie unter 12.4 Volt fällt.

    Wenn die Temperaturen unter die 0°C fallen sollte die Batterie einen Ruhespannung von 13,2 bis 13,8 Volt haben, ansonsten ist es wahrscheinlich dass sie zuwenig Leistung für den Startvorgang abgeben kann. Eine Batterie gilt als vollständig Aufgeladen wenn sie einen Ruhestrom von 13,4 bis 13,8 Volt hat.

    Dein Motorrad kann schon beim Kauf technische Probleme haben. Ist sie länger als 3 Wochen mit angeschlossener Batterie rumgestanden, muss die Batterie geladen werden. Versäumt dies der Freundliche gibt es eine schädliche Tiefenentladung. Im Sommer bei Temperaturen über 7°C fällt das nicht auf, fällt im Winterhalbjahr die Temperatur in den Keller dann hat die Starterbatterie zu wenig Leistung wegen der Tiefenentladung. In der Regel wird die Starterbatterie in diesem Fall auf Garantie gewechselt, aber du müsstest wahrscheinlich beweisen, dass du sie nie Tiefenentladen hast und das ist schwierig.

    eki
    die Amperé sind sekundär, ältere elektronische Ladegeräte fahren aber mit Spannungen bis 50 Volt und die Motorenelektronik mag keine Spannungen über 14 Volt. Wenn das LG jetzt mit sehr vielen Amperés lädt, aber mit einer konstanten Spannung von unter 13,8 Volt (alte LG ohne Elektronik tun das) kann die Batterie kochen. Solange genügend Batteriesäure vorhanden ist gibt es keine Probleme, die Starterbatterie hält es aus, anders sieht es aber mit der elektrischen Verkabelung aus, die kann bei zu hohen Amperfluss durchschmoren und einen Kurzschluss verursachen. Wird mit einem alten Lader ohne Elektronik geladen dann bitte unbedingt vor und nach dem Laden den Batteriesäurestand prüfen und gegenenfalls destiliertes Wasser nachfüllen. Achtung eine Überfüllung kann die Batterie zerstören! Bei Wartungsfreien Gel oder Flies Batterien sind alte Ladegeräte (ausser sie sind explizit für Motorradbaterien ausgelegt) ungeeignet, da die Batterien beim Laden abgasen und die verlorene Flüssigkeit nicht mehr ersetzt werden können.


    Bei der Erna ist es empfehlenswert ein neues aktuelles Ladegerät zu benützen, die Batterie und Elektronik danken es mit Zuverlässigkeit.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ups :baby:
    @ Tramper:
    " Solange genügend Batteriesäure vorhanden ist gibt es keine Probleme, die Starterbatterie hält es aus, anders sieht es aber mit der elektrischen Verkabelung aus, die kann bei zu hohen Amperfluss durchschmoren und einen Kurzschluss verursachen. Wird mit einem alten Lader ohne Elektronik geladen dann bitte unbedingt vor und nach dem Laden den Batteriesäurestand prüfen und gegenenfalls destiliertes Wasser nachfüllen. "

    Seit wann darf bei unseren Bikes destiliertes Wasser nachgefüllt werden???

    An den Themenstarter:

    Bitte die Suche benutzen!

    Das erspart Allen hier im Forum weitere verwirrende Ergüsse!

    Beste Grüße
    Ritsch :hi

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (27. Januar 2009 um 08:57)

  • Zitat


    Zitat vom Trmaper

    Zudem ist unter 7°C das Motorenöl viel zäher was zusätzlich mehr Kraft vom Anlasser erfordert und der Anlasser dafür mehr Strom zieht. Zudem nimmt die Leistung der Batterie bei Temperaturen unter 7°C zunehmend ab. Darum wird bei Temperaturen unter +7°C die Erna nicht anspringen wenn der Ruhestrom der Batterie unter 12.4 Volt fällt.

    und genau deshalb benutze ich beim ersten Starten nach der Winterpause immer Starhilfe von der Autobatterie und die überwinterte Batterie des Mopeds muss nicht gleich beim ersten mal zu quälen.

    Gerhard

  • So, wollte gerade die batterie ausbauen.

    hab also erst minus abgemacht, dann den plus!

    Problem ist nur das ich die batterie nicht rausbekomme. Zum einen da die leitung für den Minus pol so engbemessen ist, das man den nicht wirklich weg biegen kann, d.h. die anschluss"klemme" ist die ganze ein wenig über der batterie und ich will jetzt nciht irgendwie rumbiegen, nachher geht da noch was kaputt.

    Zum andern kommt hinzu das man die batterie nur schwer aus dem behälter heben kann.

    Also wie soll ich vorgehen!

    lg erbse

  • Hi Erbse :hi

    Gib bitte mal "Batterie ausbauen" in die Suche Maske ganz oben ein,
    da gibt es schon endlos Lesestoff!
    Ich selbst habe die Tankhalterung aufgeschraubt und den Tank etwas angehoben, so ist sie m. E. am besten raus zu bekommen. X(

    Beste Grüße
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo !!!

    wenn du sie nur aufladen möchtest, dann lass sie doch einfach drin, und schließe das Ladegerät an und gut ist.
    Warum mehr arbeit machen als nötig !!!!

    Gruß

    K & K

    Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauche haben :irre

  • Zitat

    Original von Knödel & Kurven

    Hallo !!!

    wenn du sie nur aufladen möchtest, dann lass sie doch einfach drin, und schließe das Ladegerät an und gut ist.
    Warum mehr arbeit machen als nötig !!!!

    Gruß

    K & K

    Nicht jeder hat das Glück und hat eine Steckdose in Garage. Wenn ich an die vielen Fertigteilgaragen denke, welche mehrere Meter von den Wohnblocks entfernt stehen......... :grmpf: die haben alle keinen Stromanschluß in der Garage

    Aber das mit dem Batterieausbau ist wirklich etwas umständlich 8o, war bisher bei keinem Moped so :(

    vollgeladener Gruß aus der Ortenau (durfte am WE die Batterie wieder mit meinem mobilen Ladegerät (genannt ERna) :floet aufladen :jubel

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • hey,
    hab mir jetzt erst mal nen neues ladegerät besorgt, und batterie hängt mittlerweile auch dran =)
    Jetzt brauch ich wenigstens keine Angst haben, das sie überladen wird^^

    werd sie dann morgen wieder einbauen und hoffen, dass sie auch gleich anspringt^^
    Wenn nicht, komm ich auf die restlichen Hinweise/Tipps zurück^^

    lg

  • Hab meine Gesternabend ma angerissen wa auf Schlag da gleich beim ersten Versuch obwohl seit ende Oktober eingemottet :P
    Allerdings hats Tierisch Verbrannt gerochen hoffe nich das mir was weggebrannt is 8o

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Servus,

    wenn ich meine ER6n nach dem Winter anschmeiße, dann dauert das auch ne weile. Was bei mir hilft - am Gas drehen und nebenbei anlassen.

    Grüße

    ----------------------------------------------------------------
    For Those About To Rock... We Salute You
    ----------------------------------------------------------------

  • Hey, also wenn eine Batterie defekt ist, dürfte doch dann eiegntlich acuhdas licht nicht mehr gehen, oder?

    Hab sie jetzt nämlich aufgeladen, hat jetzt (13,3V), aber wenn ich anlasser drücke, springt sie immer noch nicht an!
    aber was mir aufgefallen ist, dass dabei das licht ausgeht! Hat das was zu bedeuten, oder ist das normal?

  • Warum überbrückst du sie den jetzt nicht einfach mal, um endlich das Batterie-Thema zu beenden. Springt sie an, brauchst ne Batterie, springt sie nicht an, isses was anderes!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!