Modelljahr 2009 pro/contra

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem die Preise wie Bilder und die ersten "Exponate" schon beim Händler stehen, würde mich mal interessieren, was ihr so von den "Neuen" so haltet. Ich bewege eine 2008er N und muss im Vergleich sagen, das mir das Facelift sehr gut gefällt. Als "Schwarzfahrer" finde ich natürlich auch den schwarzen Motor cool. Auch die neue F sieht gut aus, die Front ist sehr gelungen. Also hier meine Meinung:

    n:
    Facelift super
    Technik war ja schon super, schade das es ausser den Vorderbremsen nix neues gibt!
    Farben auch super
    Reifen sind immer noch die *piep*-Dunlops - echter Mist!!!

    f:
    Facelift super
    Technik wie oben
    Reifen wie oben
    Farben super

    v:
    Was hat sich eigentlich hier geändert? Hab da nicht so den Durchblick. Auf den ersten Blick ist mir nix wesentliches aufgefallen?!

    Bin mal auf eure Meinung gespannt!

    Viele Grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    Reifen sind immer noch die *piep*-Dunlops - echter Mist!!!

    v:
    Was hat sich eigentlich hier geändert? Hab da nicht so den Durchblick. Auf den ersten Blick ist mir nix wesentliches aufgefallen?!

    Sicher? Ich dachte die haben die Reifen gegen die Sportmax getauscht.

    Und die V ist ja kein neues Modell, da gibts nur neue Farben.

  • Zitat

    Original von SteMo
    Sicher? Ich dachte die haben die Reifen gegen die Sportmax getauscht.

    Und die V ist ja kein neues Modell, da gibts nur neue Farben.

    Ah sind das jetzt die Sportmax - dachte aufm Bild die "Alten" erkannt zu haben!

    Bei der V hatte ich ich mehr erwartet, kündigen sie die auf der Page soooo wie alle anderen als 09er Modell an!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    n:
    Facelift super
    Technik war ja schon super, schade das es ausser den Vorderbremsen nix neues gibt!
    Farben auch super
    Reifen sind immer noch die *piep*-Dunlops - echter Mist!!!

    Stimmt so nicht ganz....

    Schwinge ist neu
    Motor ist neu gummigelagert, vibrationsgedämpft
    Neues Mapping, Motor soll nun besser ansprechen und die Lastwechsel minimiert sein
    Rücklicht ist endlich LED
    usw....

    aber....ich würde meine nie hergeben wollen....

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Außer dem LED-Rücklicht und anderer Gabelfedern (Design hin oder her, daß ist Geschmackssache) gibt es keinen Grund die neue zu kaufen.

    Stören irgendjemand an der Er Vibrationen, ich kenne keinen ?

    Deshalb Gummilagerung und gummierte Fußrasten unerheblich.
    Bei manchen fliegen die Gummiteile eh bald runter.

    Neue Schwinge und Fußrastenanlage, Geschmackssache. höhere Festigkeit sei dahingestellt.

    Neues Federbein, soll komfortabler sein, aber unter Belastungen auch bocken.

    Also auch hier WP oder Wilbers für flotte Gangart zu ordern.

    Besseres Mapping .... mancher spürt das kleine Loch zwischen 4000 und 5.500 doch gar nicht bzw. vergrößert es nochabsichtlich durch eine Zubehöranlage.

    Die kugelgelenk-verbesserten Bremsen haben die Tester nach wie vor nicht überzeugt, hohe Handkrafte sind geblieben , hier kann man keinen Willen erkennen, mal richtig zu verbessern (Stahlflex etc.) . Kürzer Hebelweg, na gut.

    Die neue kann/sollte/muss man auch verbessern.

    Achja , den Witz von Hinterradabdeckung können sie behalten.

    Und so sehr sich manche alte Hasen erst an den digitalen Tacho gewöhnen mussten, der neue ist unübersichtlich und erschwert die Geschwindigkeitsablesung auf den ersten Blick.

    Jetzt spricht Kawa von Lastwechselreaktionen der Alten ?. Wo waren die in den letzten drei Jahren. Bin ich drei Jahre in anderes Motorrad gefahren ? Ruckeln im zweiten Gang in der Serpentine, wo war das bei mir, fahr ich so gut oder aber habe ich ein Sonntagsmotorrad erwischt. Ich bitte um Antworten ?(

    Und dann die eigentliche Schande, neu und schwerer, daß geht ja mal gar nicht.

    Mensch KAWA, wir versuchen zuhause alles leichter zu machen und ihr baut einfach mal 1 -2 Kilo irgendwo versteckt dran X(

    Nee, wir wissen schon, daß dies im breiteren Kühler und der längeren Schwinge steckt, aber musste das sein ?

    Und dann das Auspuffpatschen im Schiebebetreib, sagt mal, das wollen wir doch selbst kreieren durch irgeneine billige Austausch-Aupuffanlage. da hättet ihr doch keinen neuen leichteren Kat reinbauen müssen.

    Spaß bei Seite:

    Natürlich sind die Neuen ihr Geld wert, da sie ja preislich im Rahmen bleiben. Nur wer kein Geld hat, macht mit einer gut gepflegten und eventuell schon in Details verbesserten Alten auch nichts falsch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. Januar 2009 um 21:34)

  • Schön von dir zu hören!! Hoffe es geht gut - war länger nicht mehr hier!
    Ich gebe dir Recht - Schwingungen? Hab ich keine wirklichen, als auch noch Harley-Fahrer sowieso nicht. Für mich fährt meine 08er seidenweich und präzise wie auf Schienen.
    Ich habe mir echt überlegt, ob ich nicht meine 08er gegen die 09er tausche - Optik gefällt mir wirklich aber ich werde mal auf die 10er warten. Größtes Argument in der gleichen Baureihe zu wechseln, wäre mehr Dampf - egal ob Hubraum und/oder PS - da wäre meiner Meinung nach etwas Handlungsbedarf. Twin wie ERna mit 750 und 90/100 PS - ein Traum aber so bin ich auch glücklich.
    Der Tach ist mir auch gleich aufgefallen - keine Verbesserung, ganz im Gegenteil!
    Die anderen Komponenten wie Schwinge, Bremsen, etc. kann ich nicht beurteilen, bin sie ja nicht gefahren aber ich denke wie du - ich behalte meine 08er!

    Viele Grüße und gute Zeit bis zum Auftakt,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Genau.... das sind alles "Verbesserungen" die in meinen Augen keinen Sinn ergeben.
    Wenn schon hätten die der ERna ein besseres Fahrwerk spendieren sollen, statt am relativ gut ablesbaren Tacho rumzubasteln.... Feine Design Retuschen kann ich nachvollziehen, mann/frau muss ja schliesslich mit der Zeit gehen. Aber damit sind die wesentlichen Schwachpunkte nicht behoben.... :(

    Ich selber kenne die Lastwechsel von meiner ERna auch nicht, aber einige Fahrer um mich rum beschweren sich immer wieder. Die Gasannahme sei zu sehr verzögert... kann ich nicht nachvollziehen. Gut möglich dass es da Sonntags- und Montagsmaschinen gibt. Gemäss Kawasaki soll das neue Mapping solche Schwächen nun besser meistern; gemäss den neusten Testberichten in der Motorradpresse trifft das leider nur auf jedes dritte Bike zu.... da lässt wohl die Serienstreuung grüssen....

    Mein Tipp: die 2008er kaufen, und das ersparte in ein anständiges Federbein und eine Überarbeitung der Gabel investieren. Und wenn das Geld reicht, dann noch eine neue Fussrastenanlage, einen neuen Auspuff, Carbon Teile wegen dem Gewicht, Sportluftfilter............(Stunden später)........einen Michelin PR2, Bugspoiler..........

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Also meine 08er in schwarz ist das schönste Motorrad der welt ;)

    um irgendwas von Lastwechsel problemen oder ähnlichem zu berichten hab ich einfach keine Erfahrung und keine Ahnung aber ich hab bis jetzt noch GARkeine probleme gehabt egal in welcher situation...UND ich fühle mich pudelwohl!

    Wenn ich umsteigen würde, dann auf die neue F da die, gerade was das cockpit angeht mir sehr zusagt. Das wars allerdings auch .

    also warum eine neue? :)

  • also optisch sind die Modelle ja ganz schick geworden, aber da sich technisch nicht viel verändert hat nur die Optik, bzw. Farben würde ich nicht tauschen wollen :)

    meine gefällt mir so wie sie ist sehr gut, wobei ein Kumpel jetzt auch zum 08er Modell greift da die ordentlich Preisnachlässe gegebene haben bei einigen Händlern !

    Zum Geklapper, das geht mir leider tierisch auf den Geist ! aber was solls, Händler macht das im Rahmen der Garantie beim nächsten mal !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Commander (6. Januar 2009 um 09:06)

  • mir gefallen (entgegen meinen ersten kommentaren zum neuen design) die kantigeren formen der N irgendwie nicht mehr, habe da lieber was organisches.
    den tacho haben sie ja mal hart versaut, wer lässt sich sowas einfallen?

    tauschen würde ich höchstens gegen eine F (sehr geil) in schwarz mit den silbernen felgen weil schwarze felgen zu sehr an stahlfelgen ohne radkappen erinnern,.. unschön. und eine digitale km/h-anzeige hat sie auch noch.

    :)

  • Wieso hat den Kawa Katzenaugen vorn an das Schutzblech gemacht?

    Ist doch nicht Pflicht oder ? Finde das die da nicht ganz ihn gehören.


    :offtopic

    Ist Er6 F und Ninja 650 R nicht das selbe Modell?


    Mfg Ku3f

  • da für mich Design

    nicht ganz so hohen Stellenwert hat
    wüsste ich jetzt nicht warum man wechseln sollte

    @Gruselwolf was ist da mit der andern Gabelfeder?

    Die Anfangsbereifung is jetzt besser.
    Mapping OK kann sein das da ein paar % irgendwo besser sind

    Und des wars dann.

    Bei meine Erna sind die Schwachpunkte bzügl.
    Fahrwerk und Bremsen schon optimiert
    eine Neue wäre fahrdymamisch schlechter als Meine.
    Also nochmal warum wechseln

    Wenn Wechsel dann Klassenwechsel
    Habe mich aber zu eine Sondertilgung auf´s Häusle entschieden
    damit wir des Klassenwechsel erst mal vertagt.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ...nicht zu vergessen der um 3cm vergrößerte Kühler der '09 Version. :floet

    Werde die '08 wohl noch dieses Jahr fahren und dann auf das aktuelle Modell wechseln.....

  • Würde ich heute vor der Entscheidung stehen wie vor 3 Jahren, so würde ich mich für die F entscheiden, da der neue Frack mir sehr gut gefällt.

    Aber summa sumarum gefällt mit die gelbe N 06 doch am besten, da sie heute noch klar von den anderen Möppis abgrenzt :punk

    Als Liebhaber von klassischen Rundinstrumenten muss ich nicht näher auf die heutigen Mäusekinos eingehen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Für mich geht es gerade um die Entscheidung 08/09...
    Habe selbst die "F" in schwarz/rot gehabt und letztes Jahr verkauft (Nachwuchs und 2. Auto). War ein geniales Möppi! :super

    Das Facelift der neuen "F" ist irgendwie, entgegen der meisten anderen Meinungen, überhaupt nicht mein Fall... Sorry!

    Die "N" hingegen sieht schon richtig gut aus im neuen weißen Gewand. :punk
    Ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen!

    Deshalb würde bzw. werde ich mich die nächsten Wochen entweder für ein Jackpott-Modell 08er "F" oder 09er "N" entscheiden... Schaun wa mal :irre:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre: