sind denn alle blind ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehtest -- find ich gut. Macht Sinn

    Allheilmittel? Nein.

    Jeder sollte bei sich selber anfangen.

    Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder per Pedes. Alle sind WIR Lehrmeister und die Besseren.
    Das Problem bei uns, wenn wir in eine brenzlige Situation kommen oder Fehler machen suchen wir die Schuld immer beim anderen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Nicht die sind schlechte Fahrer, die Fehler machen, sondern die, die Fehler machen, aber diese nicht erkennen oder einsehen können.
    Denn die werden nie dazu lernen und immer auf ihren Standpunkt stehenbleiben.

    Unser Straßenbild wird meiner Ansicht bisweilen von Arroganz und Ignoranz bestimmt.
    Rücksicht ist vielerorts ein Fremdwort geworden. Leider.
    Selbst ich, der sich lange Zeit auf die Fahnen geschrieben hat rücksichtsvoll und partnerschaftlich zu Fahren, dies sogar Jahrelang so weitergegeben hat, ertappe mich immer wieder, wie ich selber schon agressiver und ungehaltener Reagiere.

    Zwar Fahr ich immer möglichts Vorausschauend (ein Wort, dessen Bedeutung eigentlich keiner erklären kann) und suche immer Blickkontakt, denn nur dann kann ich mir halbwegs Sicher sein, dass mich der andere gesehen hat.

    Meine Frau wird als Sozius mitfahren, Gott bewahre, ich möchte nicht das ihr was passiert, daher werde ich einen Teufel tun und so defensiv wie möglich fahren.

    Woraus ich meine Erfahrung ziehe?

    seit fast 20 Jahren Führerschein
    fast alles gefahren, bis zu 1500Ps
    fast jeden Führerschein
    seit 11 Jahren selber Fahrlehrer

    und seit fast 20 Jahren kein perfekter Autofahrer.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (24. März 2009 um 13:43)

  • Die Unachtsamkeit mancher Autofahrer ist ein leidiges Thema unter Motorradfahrern.

    Meine persönlichen Erfahrungen hierzu haben mich gelehrt, dass es nichts gibt was beim Kampf Auto vs. Mopped schützt... ausser einer vernünftigen Kombi.

    Einmal fuhr ich innerorts auf der linken Spur einer zweispurigen Straße. Kurz vor einer Ampel meinte eine ca. 40jährige Frau mit Kleinkind auf dem Rücksitz von der rechten Spur nach links wechseln zu müssen. Blöd nur, dass da schon besetzt war... von MIR!

    Ich hab bremsen können, da die Geschwindigkeit bereits sehr gering war, aber ein unachtsamer Hintermann hätte mir trotzdem drauffahren können.
    Ich bin dann während der Rotphase zur Fahrertür der Frau gelaufen und hab sie drauf aufmerksam gemacht, dass ich auch noch da bin... Sie machte einen geschockten Eindruck und ich bin mir sicher, dass diese Frau mit Kleinkind auf dem Rücksitz sonst sehr vernünftig und besonnen fährt. Dennoch hätte es mich beinah erwischt...

    Beim zweiten Mal, hat mir schlichtweg einer die Vorfahrt genommen. Der Autofahrer sah nach rechts und sah, dass die Bahnschranken unten waren. Da dachte er sich wohl "Da kann ja keiner kommen". Mich hat er dabei von links kommend komplett übersehen und in der Folge mein Hinterrad mitgenommen. Hab mich somit einmal um 360Grad gedreht und auf der Straße lang gemacht... Unschön war die Fahrerflucht die der Penner beging. X(

    In beiden Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Warnweste, eine Rundum LED-Beleuchtung oder eine strahlend weiße Motorrad-Kombi was gebracht hätten. Der schemenhafte Umriss eines Bikers ist schlichtweg um ein vielfaches kleines als der eines PKW. Und da viele Autofahrer zudem kaum übers Lenkrad ihres dicken Mercedes GL, BMW X5 oder wie sie alle heißen drüberschauen können, kann man nicht davon ausgehen, dass sie mich als kleinen Biker auch noch wahrnehmen können.
    Damit sind viele einfach überfordert :grmpf:. Selbst mit blinkender Motorradjacke bliebe ein Restrisiko.

    Daher hatte Erich Kästner in gewisser Hinsicht - leider - Recht, als er meinte:
    Seien wir ehrlich:Leben ist immer lebensgefährlich.

    P.S.: Die Frage, wie jeder einzelne Biker mit diesem Risiko umgeht ist eine ganz andere und vermutlich auch nur subjektiv zu beantworten. Ich versuche schlichtweg mitzudenken und angepasst zu fahren. Passiert dann doch was, brauch ich mir keine Vorwürfe machen mein Mopped zerlegt zu haben.^^ :D

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Meine persönlichen Erfahrungen hierzu haben mich gelehrt, dass es nichts gibt was beim Kampf Auto vs. Mopped schützt... ausser einer vernünftigen Kombi.


    nicht ganz...sehr gut hilft auch der eigene Kopf, denn zu einer Kollision gehören schließlich immer zwei...also immer schön für die anderen mitdenken, dann bleibt der Kombi auch wie neu. :lol

    Aber schon klar, wenn der andere Verkehrsteilnehmer nicht nur ohne Hirn, sondern auch noch mit einem Intelligenzvakuum unterweg ist, dann hilft ein einfaches Denk-Backup auch nicht weiter, sondern nur noch Schutzkleidung und Glück. 8o

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Hallo!

    Es ist immer wieder der Saisonanfang, der schlimme Unfälle passieren lässt, jedenfalls kommt es mir immer so vor.

    Die Autofahrer haben uns noch nicht wirklich wieder im Kopp und einige 03-10 Kradler wissen vor Kraft nicht wohin: Juchhuu, endlich wieder Gaaaaaas.... :freak

    Ich wünsche allen unfallfreie Fahrt, und es soll endlich aufhören zu schneien ;(


    Gruß
    versys, äh.. sysrev :abfeiern

    Edit: Beim Namen verschrieben :floet

    Einmal editiert, zuletzt von sysrev (24. März 2009 um 14:22)

  • Ja, zu Saison beginn ist in Hannover auch immer viel Hammerkrankes Raser Volk unterwegs ... nicht schön für'n Ruf der Motorradfahrer

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Ich habe mit Autofahrern nie ein Problem.

    Ich fahre durch und kann so die Tatsache des häufigeren Übersehenwerdens im Winter, oder explizit zu Saisonbeginn, über die letzten 29 Jahre nicht bestätigen.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Tatsache, daß die meisten Biker plötzlich wieder schneller als im Auto unterwegs sind und sie selbst nicht ganz unschuldig an vertrackten Situationen sind und hier die Umstellung ansetzen müsste.

    Ja, ich übe hier Verrat.

    Die allgemeinen Knackpunkte des Übersehenwerdens existieren ja rund um die Uhr, Sommer wie Winter - schmale Silhouette, Verschmelzen mit der Umgebung, nur langsames größer werden etc.

    Da ich das ganze Jahr nach der Devise fahre

    "Der sieht mich jetzt nicht",

    bin ich auch nicht enttäuscht, wenn das auch eintritt. Die Bremsung läuft entspannt ab, ich muß mich nicht aufregen.

    Würde ich das ganze Jahr nach der Devise fahren,

    "Der wird mich doch jetzt nicht übersehen",

    müßte ich zwangsläufig sehr oft enttäuscht werden, ich würde erst später vom Gas gehen und müßte heftig schimpfend, vielleicht noch hupend, meinen Zorn, über eine abverlangte stärkere Bremsung oder Ausweichen müssen kund tun.

    Ihr seht, daß ganze ist zum Teil auch eine psychologische Geschichte.

    Also immer den Worst Case im Kopf, der einzelne Autofahrer ist entweder aus Prinzip aufmerksam oder eben nicht. Daß ist eine Erfahrungs-/Einstellungssache und hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun.

    Rollerfahrer gibt es ja auch das ganze Jahr.

    Eiinfach mal probieren, sofern euch der Vorwärtsdrang nicht ein Schnippchen schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. März 2009 um 17:07)

  • Zitat

    Original von sysrev
    Es ist immer wieder der Saisonanfang, der schlimme Unfälle passieren lässt, jedenfalls kommt es mir immer so vor.

    Die Autofahrer haben uns noch nicht wirklich wieder im Kopp und einige 03-10 Kradler wissen vor Kraft nicht wohin: Juchhuu, endlich wieder Gaaaaaas.... :freak


    That's it...

    Dazu kommt noch, dass die Bruchstrichfahrer oft meinen, sie könnten nach der Pause genau so rumknüppeln, als wenn sie in Übung geblieben wären - und die Autofahrer sie wieder auf der Rechnung hätten.

    Ich nenns immer Darwinismus...

    Und im Herbst kommen dann die Kandidaten dran, die das Frühjahr überlebt haben, weil sie meinen "Erntetrecker, Dreckaufferstraße, (nasses)Laub, tiefstehendeSonne - aber doch nicht da, wo ich fahre/rase..." (nicht zutreffendes bitte streichen). Wenn sie nicht grade vergessen, dass die Autofahrer sie Ende September-Ende Oktober nicht MEHR auf der Rechnung haben...

    Traurig, aber vermutlich leider wahr...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Tja manche sind eben sehr schmerzbefreit und beratungsressistent :grmpf:

    wie sagt mein Vater immer:

    Man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen :]

    WIE RECHT ER DOCH HAT :heil: :] X(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Also, da habe ich auch ein paar geschichten auf Lager. Aber ich wurde nicht nur immer dabei von einen Autofahrer beinahe abgeschossen, sondern auch von Motorradfahrern.

    Und das eine Warnweste nichts bringt habe ich auch erlebt. Die hat bei mir gefunkelt wie eine Halogenlampe, aber wenn die Autofahrer nicht schauen kann da leuchten was will. Die meisten vergessen den Schulterblick. :grmpf:

    Also, einmal war ich eben auf der AB mit Weste. War schon etwas dunkel. Bin so mit ca. 160 dahingefahren als ein Autofahrer meinte er müsse mal kurz vor mir einen Spurwchsel machen und auch noch ohne Blinker. ABS wurde schon mal leicht gereitzt.

    Dann wieder auf der AB ich linke Spur mit ca. 180 kmh. Alles frei und ein Auto (Was Kleines) kahm von der Zufahrt einfach mal so mir nichts auf die Linke Spur. Über die Durchgezogene Linie ohne zu schauen etc. ABS hat verdammt viel zu tun gehabt. So eine Dumme Schnäpfe halt, die mehr Augen für Ihre Schminke etc. hat als auf andere Verkehrsteilnehmer. X(

    In beiden Fällen nur deshalb weil der Autofahrer nicht geschaut hat. Passiert ist halt nichts da ich eben schon bremsbereit war. Sobald da ein Auto oder was kommt gehen alle Alarmsignale an bei mir.

    Dann mal im Namlostal. Ich nach dem Motto "Sicht weg, Gas weg" um die Kurve geschlichen. Was kommt an. Ein Motorradfahrer in Schräglage halb auf meiner Spur. Hätte ich die rechtskurve so genommen wie normal, dann währe mir der Vollpfosten frontal rein gekracht. X(

    Alle Lichter, Leuchtwesten etc. bringen nichts, wenn die anderen das Hirn abschalten und man selber auch einen Grauschleier wohl gerade davor hat. Und ich sehe mich nun nicht gerade als einen Cruiser. Bin auch flott unterwegs, aber versuche immer hellwach und Bremsbereit zu sein. Dazu kommt noch das ich im jeden Frühjahr auf den Übungsplatz fahre und sämtliche Übrungen wiederhole die man auch in der Fahrschule macht. Und das mache ich auch hin und wieder während der Saison. Schaden tut es ja nicht. ;)

    Also, wünsche euch immer eine Unfallfreie Fahrt.

  • Da gab es mal einen feinen Werbespot für Verkehrssicherheit der Autofahrern die Schnelligkeit und überhaupt die Existenz von Motorradfahrern ins Gedächtnis gerufen hat:

    Idyllische Kleinstadt - 30er Zone - Vorbildnachbarschaft - Einmündung auf die Hauptstraße. Der Fahrer ist vorbildlich! Er will nach links abbiegen und schaut nach rechts, dann nach links, wieder nach rechts, wieder nach links und fährt los.

    ZACK!

    Da kracht das Motorrad volle Kanne in die rechte Seite des PKW.
    :skull

    Man erschrickt zu Tode und sieht danach noch einmal in Zeitlupe, dass das Bike nicht aus dem Himmel gefallen ist, sondern bereits bei jedem Blick zur Seite im Bild zu sehen war. Nur eben klein und in weiter Entfernung.

    Ende des Werbespots.

    Vielleicht kennt der eine oder andere den Spot und findet ihn bei Youtube. Hab ihn auf Anhieb leider nicht finden können, aber der ist in jedem Fall sehenswert.

    Gute Fahrt und linke Hand zum Gruße
    (naja gut - momentan nicht - liegt Schnee auf der Straße :bye)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • @ Puck 01,

    find ich gut Deine Einstellung:

    Zitat

    Dazu kommt noch das ich im jeden Frühjahr auf den Übungsplatz fahre und sämtliche Übrungen wiederhole die man auch in der Fahrschule macht. Und das mache ich auch hin und wieder während der Saison. Schaden tut es ja nicht.

    Ich komm ja aus deiner Ecke, lass uns das doch mal zusammen machen, Kann ja nur mehr Spass machen als alleine.

    LG, Berry

  • Ich bin in den letzten 5 Jahren zu 23 Verkehrstoten gerufen worden. 19 würden noch Leben wenn sie aufmerksam und korrekt (gesetztes konform) am Verkehr teilgenommen hätten.

    Eine ernüchternde Bilanz.

    Jetzt im Frühjahr steigen die Meldungen in den Zeitungen über verunfallte Möppifahrer. Schaut man in die Statistiken der Versicherer ist die Entwicklung der Unfallzahlen genau erfasst und anhand der Schadensmeldungen können auch Rückschlüsse auf die Ursachen gezogen werden.

    Im Frühling sprunghafter Anstieg - jeder ist wieder mit dem Möppi unterwegs - Unfallursache nicht beherrschen des Motorrades und der Verkehrssituation, dem eigenen Können unangepasste Geschwindigkeit

    Im Sommer leichter Rückgang - viele sind ohne Motorrad im Jahresurlaub - Unfallursache die bestehenden Mängel beim Motorradfahren wurden nicht geschlossen

    Im Herbst erneute Zunahme - viele wollen es noch einmal Wissen und Vertrauen auf die Routine, dass alles bisher gut ging


    Ich nehme seit 43 Jahren am Strassenverkehr teil. Die gefährlichen Situationen haben über die Jahrzehnte abgenommen. Die Gründe liegen nicht in der passiven Sicherheit (Tagesfahrlicht, Signalweste, ABS usw.) sondern meiner aktiven Sicherheit wie Geschwindigkeitsreduktion, defensiver vorausschauender Fahrstiel, andauernde Weiterbildungen usw.

    Mein Motto auf dem Möppi lautet:

    Spass Sicherheit Abenteuer 

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Jens30
    Tja manche sind eben sehr schmerzbefreit und beratungsressistent :grmpf:

    wie sagt mein Vater immer:

    Man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen :]

    WIE RECHT ER DOCH HAT :heil: :] X(

    Tja, und das ist tatsächlich die Wahrheit - egal ob zwei oder vier Räder....

    ...und wenn man sich dann vor Augen hält, dass "wenn ein genauso bekloppter und geschwindigkeitsverückter wie man selber grad unterwegs ist" einem entgegenkommen könnte, dann hat man mit gesundem Menschenverstand auch Kontrolle über den Gasgriff :D

    Schlaue Sprüche, ich weiß :floet

    ...und ich erwische mich nach 12 Jahren auch mal hie und da bei einer kleinen Dummheit :ups

  • Morjen,

    zum SHT fahre ich auch spätestens alle 2 Jahre, man wird dadurch nicht blöder und es macht Spaß. Danach ist man irgendwie wieder viel sensibler als vorher.

    Bücher zum Thema sind auch gut. "Die oberere Hälfte des Motorrads" zum Beispiel. Ich lese es immer wieder gern, auch die zusätzliche Ausgabe mit den Übungen für jeden Tag.
    Ich schaffe es zwar nicht, die Übungen so knallhart wie dort beschrieben durchzuführen, aber immerhin :]

    Gruß
    sysrev

  • Habe mich auch für ein SHT am 26.4. angemeldet.
    Bin mal gespannt was geht,vor allem weil ich dann meine ERna nehme :yeah:

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Zitat

    Original von berry
    @ Puck 01,

    find ich gut Deine Einstellung:

    Ich komm ja aus deiner Ecke, lass uns das doch mal zusammen machen, Kann ja nur mehr Spass machen als alleine.

    LG, Berry

    Ja, warum denn nicht. Woher kommst denn genau. meine Ecke ist ja GROß. :D

    PS.: Du hast PN.

  • Zitat

    Original von cafoli75
    Habe mich auch für ein SHT am 26.4. angemeldet.
    Bin mal gespannt was geht,vor allem weil ich dann meine ERna nehme :yeah:

    Das volle Programm, auch wenn dir am Anfang mau ist im Magen, am Abend hast du erfahren um was es geht. Ich verspreche dir es macht Mega Spass und man lernt viel über die Erna.

    Solange du dich an die Anweisungen des Instruktors hälst und deinen Übermut im Zaume hälst, passiert nichts was du bereuen müsstes :super

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich kann mich über sowas aber auch ständig aufregen. Mit Rentnern ist doch das gleich. Manche alte Leute können keine DREI Meter gerade ausgehen aber Fahren mit dem Auto durch die Gegend. Von der Seh oder Reaktionsfähigkeit mal ganz zu schweigen....

    Also kann man über so vieles sich beklagen, aber ändern wird sich da wohl nichts. Entweder man fährt mit der Gefahr und versucht alles immer so weit wie möglich im Voraus einzuschätzen oder man verzichtet schweren Herzens auf das Hobby und fällt wohl möglich besoffen die Treppe runter ...

  • Zitat

    Original von cafoli75
    Habe mich auch für ein SHT am 26.4. angemeldet.
    Bin mal gespannt was geht,vor allem weil ich dann meine ERna nehme :yeah:

    Ich habe heute auch meinen Termin bekommen... 21.05...

    Wird das 4. Mal sein... allerdings das erste auf'm Motorrad... ich bin gespannt ;)