sind denn alle blind ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich finde es voll zum Kotzen !!!

    in minem Landkreis (AIC ) sind nun innerhalb von vier Tagen 3 Motorradfahrer ums Leben gekommen.

    Alle unschuldig, wurden einfach von Autofahrern übersehen bzw einer von einem Traktorfahrer.

    Ein Beispiel:
    Gerade, übesichtliche Straße, heller Tag, Motrrad mit Licht.
    Ein Linksabbieger übersieht den entgegenkommenden Biker -> Ergebnis: Motorradfahrer tot

    zweites.
    Traktor mit 21 jährigem fährt einfach raus auf die Straß und übersieht Biker 21. --> tot

    dritter:
    Wieder ein Linksabbieger übersieht Motorrad. ---> tot

    Wann unternimmt der Gesetzgeber endlich was gegen halbblinde Autofahrer ?

    Ich kenn genügend Leute die eigentlich eine Brille bräuchten aber trotzdem ohne Autofahren.
    Die habe vor 30 Jahren vor dem FS den Sehtest gemacht und das war´s dann.

    Warum nicht alle 5 Jahre zum Sehtest vorschreiben ?
    Evtl ab 40 alle 3 Jahre, oder so.

    Warum traut sie da der Gesetzgeber nicht ran ?

    Sorry, daß ich mich hier auskotze.

    Gruß

    Gerhard

  • Leider muss man auch die Relation Alter-Erfahrung-Geschwindigkeit bei den Motorradfahrern sehen. Man muss für andere mitschauen. Unsere Silhuette ist einfach zu schmal um gut gesehen zu werden.

    Klar kann man nicht alle Unfälle selber verhindern, aber die Schuld einfach ganz auf die Gegenpartei abzuwälzen ist auch nicht immer so ganz richtig, wie ich finde. Und ich rede hier nicht von der Schuld laut Stvo.

    Trotzdem mein Beileid...

  • Du willst noch mehr Gesetzte?! Die verhindern keinen einzigen tödlichen Motorradunfall :(

    Die Möppitreiber müssen bei sich selbst anfangen, das bringt den gewünschten Erfolg. Fahre deshalb so, also ob die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sehen oder wahrnehmen können, denn nur dann hast du die Sicherheit, wenn einer dich übersieht, dass dies nicht zur tödlichen Katastrophe wird.

    Zudem bedenke, wenn einer einen Fehler macht, dann kommt es vielleicht zu einem Selbstunfall, wenn zwei Verkehrsteilnehmer Fehler machen dann kommt es zu diesen Unfällen. Es geht aber nicht darum wer die Fehler macht, oder wer der Schuldige ist, denn wir alle sind Sünder und fehlerhaft, sondern was ist unser Beitrag, dass Verletzungen oder todesfälle im Strassenverkehr vermidern werden können. Es gibt leider kein Rezept dafür sie zu verhindern!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Man muss für andere mitschauen.

    man hat leider einfach keine Chance !!!!
    Ist leider so.
    Da kann man noch so vorausschauend fahren !!!

    Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis wer freiwillig einen Sehtest machen läßt. Keiner !!

    zum für andere "mitschauen".

    Nach 100.000 km in 30 Jahren dachte ich auch daß mir das nicht passiert, aber dann:

    Ich fahre auf einer Landstraße mit ca 110 km/h. Alle gerade, alles frei.
    Rechts steht ein geparktes Auto parallel zur Straße. Ok bremst man einwenig ab......... 30 Meter vor mir zieht derei raus und wendet auf der Straße, steht also plötzlicjh quer vor mir. PENG. Kein Cahnce zu bremsen und voll mit 80 bis 90 in den Passat mit 90 Grad seitlich rein. Obendrüber geflogen, abgerollt, aufgestanden.
    Passat Totalschaden, Motorrad Totalschaden isch nur 1 Woche krank.

    Es kann jeden treffen !!

    Gruß

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Fahre deshalb so, also ob die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sehen oder wahrnehmen können, denn nur dann hast du die Sicherheit, wenn einer dich übersieht, dass dies nicht zur tödlichen Katastrophe wird.

    *unterschreib*

    Wenn man dies beachtet, hat man gute Chancen, einen doch möglichen Unfall möglichst unbeschadet zu überleben. :heil:

  • ich hoffe ihr behaltet recht !!

    und immer schon runterbremsen wenn irgendwo eine Linksabbiegerspur ist !!

    und hoffentlich kommt euch nie der 86 Opi entgegen, der bei mir in der Straße wohnt und natürlich noch Autofährt und 3x die Woche seinen Kumpel im Nachbarort besucht. Der Opi sieht so schlecht, daß er einen auf dem Geghweg zu Fuß wenn man ihm entgegenkommt nur an der Stimmr erkennt.

    Aber wenn man ihn fragt ober er eine Brille braucht: Nö, wieso ....

    Zitat

    Du willst noch mehr Gesetzte?!

    Ja, ich will gerne mehr sinnvolle Regelungen.
    Liegt vielleicht an meinem Alter ( 48 ) und an der Tatsache daß mein Sohn mit 18 jetzt gerade den Motorradführerschein macht. Da sieht man manche Dinge dann anders.


    Gruß

    Gerhard

  • Moinsen,
    ich glaube wenn ich das mal bemerken darf die gegenseitige Rücksichtnahme bei manchem Kraftfahrer fehlt.Das mag daran liegen das sie nur eine Seite kennen!
    Ich z.b. Habe 3Scheine Auto Moped und LKW,und weiß daher,der Autofahrer schimpft auf die Lkw und Mopedfahrer usw.
    Da ich alle Seiten kenne nehme ich das verstärkt wahr und nehme Rücksicht.Das mit dem Sehtest is ein guter einwand,und bei Berufskraftfahrern schon gang und gebe,aber so lange dies nicht zur Pficht wird bleibt alles beim alten.
    Und daher sollte jeder bei sich anfangen,aber der Mensch ist ein Eitlestier

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich bin eigentlich auch nicht für noch mehr gesetze. Aber einen obligatorischen sehtest könnte ich jetzt auch alle jahre vertragen. Ich versuche auch vorausschauend zu Fahren. Das hat mich in meiner kurzen bikerkarriere schon oft vor einem crash bewahrt. Jedoch gab es auch 1-2 Fälle wo ich einfach machtlos war. Dem Zufall ist es zu verdanken dass es mich nicht erwischt hat. Diese waren hauptzächlich innerorts wo ein crash noch lange nicht den tot bedeutet. Meiner ansicht nach ist es aber einfach die leichtsinnigkeit der autofahrer etc(Soll hier kein wir gegen die werden). Viele sitzen 5min nach dem aufstehen schon im auto, Fussgänger rennen einfach über die strasse(Auf dem Grabstein kann man dann"Er hatte vortritt" hinschreiben) Leute überlegen irgendwas, nur nicht was auf der Strasse passiert. Diese sachen sind meiner meinung nach der hauptgrund. Und gegen diese sachen kann man nichts machen. Also bleibt das einzige was wenigstens ein wenig hilft. Vorausschauend und mit angepasster geschwindigkeit fahren und lebensversicherung abschliessen oder möp stehen lassen. Den ob wir nun schlank sind auf den möps oder nicht. Licht haben wir auf der ERna alle(Kann nicht abgestellt werden) Wer also ein auto sieht sollte auch das möp sehen. Es sei denn man denkt der soll selbst schauen. Fahre jeden tag auto und das schon länger. Da gibt es solche sachen beängstgend weniger :grmpf:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Ich bin eigentlich auch nicht für noch mehr gesetze.

    es gibt leider im Bezug auf Straßenverkehrsteilnahme zwei ganz große Versäumnisse:

    1. Sehtest nur 1x vor Fahrschulausbildung
    2. Erste-Hilfe Kurs nur 1x vor der Fahrschulausbildung

    Wieso traut sich keine Politiker, kein Verband da mal was zu fordern.

    Wenn sich jemand wie der ADAC dafür einsetzten würde
    , der in Deutschland viel Macht hat .......

    Wobei der ADAC niemals einen Sehtest für alle fordern würde weil 70 % der Mitglieder altersbedingt durchfallen würden. So ist das leider.

    Gerhard

  • Solche Meldungen in der Zeitung sind immer absolut frustrierend - und nix macht
    die Opfer wieder lebendig........

    Aber....

    Ich stecke nicht drin.....

    Schon morgen kann es mich erwischen :skull


    Ich tue so gut es geht meinen Teil, das Risiko zu verringern, aber es bleibt immer ein Rest.

    Lernen kann ich aus Fehlern - eigenen und fremden - aber dann muß ich auch meinen
    Fahrstil entsprechend ändern - und ein paar andere Sachen......

    ....die "wilden Jahre" hab ich mit viel Glück überstanden....

    - ich fahre immer mit uncoolen weißen Helmen
    - ich habe nie schwarze Mopeds (gelb, orange, weiß oder hellgrün.....)
    - im Herbst fahre ich mit signalgelber Motorradweste
    - ich fahre um Rechtskurven nur so schnell, wie ich weit um die Ecke sehen kann
    - ich lache über Wörter wie "Angstnippel" oder "Angststreifen"

    Auf Deutsch gesagt - ich fahre halt wie ein uncooler alter Sack :hut


    :crazy Micha :bier

    ( und falls es mich morgen auch erwischt - bitte keine Trauerfeier - sondern eine geile Party
    mit Punkmusik und Bier und Lachen.....!!! )

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    - ich fahre immer mit uncoolen weißen Helmen
    - ich habe nie schwarze Mopeds (gelb, orange, weiß oder hellgrün.....)
    - im Herbst fahre ich mit signalgelber Motorradweste
    - ich fahre um Rechtskurven nur so schnell, wie ich weit um die Ecke sehen kann
    - ich lache über Wörter wie "Angstnippel" oder "Angststreifen"

    Auf Deutsch gesagt - ich fahre halt wie ein uncooler alter Sack :hut

    :crazy Micha :bier


    So ähnlich sehe ich das auch, bin 55, meine Augen werden alle 12 Monate untersucht. Die Brille ist eigentlich nur zum Lesen gedacht, habe sie aber immer ( Gleitsichtgläser ) auf, auch auf dem Moped.

    Aber war der Treckerfahrer schon so alt das er schlecht gucken konnte ?
    Warum schwärmen alle von schwarzen Motorrädern und schwarzen Kombis samt Helmen ?
    Schon passend gekleidet zur eigenen Beerdigung ?
    Wem ist das noch nie passiert das man mal beim abbiegen ein Auto oder so übersehen hat und erst im letzen Moment einen Unfall ( dank der guten Reaktion des anderen ) verhindern konnte ? Also ich fahre seit 1972 Auto, seit 1975 unfallfrei ( außer einem Reifenplatzer mit Totalschaden aber ohne Personenschaden, aber auch weil andere für mich mitgedacht haben, genau wie ich es auch mache ).
    Ich habe weniger Angst vor dem "Opa" der langsam um die Ecke kommt weil er nicht so schnell gucken kann, wie vor den wilden " tiefer breiter schneller " Kids die mir ständdig in den Kurven auf meiner Fahrbahn begegnen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zuallererst auch mein Beileid an die betroffenen Familien.
    Jeder verunglückte Motorradfahrer ist einer zuviel.


    Ich bin auch ein Fan regelmäßige Kontrollen für Verkehrsteilnehmer ab einem bestimmten Alter einzuführen. Das Alter würde ich nicht mehr extrem hoch anlegen. Evtl. bei 50 Jahren (oh Schreck ... sooooo wahnsinnig weit bin ich davon auch nicht mehr entfernt).
    Aber Sehfähigkeit und Reaktionen lassen einfach irgendwann mal nach.
    Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Das ist halt einfach so.
    Und das es meistens ein schleichender Prozess ist, bekommt man es als Betroffener lange Zeit nicht mit.

    [Oberlehermodus=On] :teach:
    Trotzdem ... es ist leicht auf die Anderen zu schimpfen.
    Wir als Motorradfahrer müssen den anderen auch die Chance geben uns zu sehen und reagieren zu können.
    Dazu zählen natürlich auffällige Kleidung, angepasste Geschwindigkeit und ab und zu mal auf riskante Manöver zu verzichten.
    Versteht mich nicht falsch.... ich fahre längst nicht immer StvO-Konform. Auf schönen kurvigen Strecken liebe ich es tief durch die Kurve zu fliegen. Es soll ja auch Spaß machen. In Ortschaften und an Kreuzungen aber fahre ich sehr defensiv und versuche immer mit der "Dusseligkeit" der anderen zu rechnen.

    Aber auch Mitdenken bzw. mal über das Eine oder Andere nachdenken gehört dazu.
    Zum Beispiel, gerade jetzt bei der tiefstehenden Sonne: Kann ich meinen eigenen Schatten sehen, kann ich davon ausgehen, dass mich die Leute auf die ich zufahre so gut wie nicht bis gar nicht sehen können! :aaah
    Das ist extrem gemein, weil man selber hervorragend sehen kann und denkt, dass man die Situation voll im Griff hat.
    Aber da sollte man im Zweifelsfalle auch mal vom Gas gehen und damit rechnen, dass der andere mich einfach nicht sehen kann.

    Auch lässt sich der eine oder andere Unfall ganze vermeiden oder zumindest die Folgen abschwächen, wenn man regelmäßig bei einem Sicherheitstraining ist und richtiges Bremsen, Ausweichen und ggf. sogar Fluchtweg suchen trainiert.

    Denkt immer dran, dass ihr im Zweifelsfalle der Schwächere seid.
    Und wenn ihr ausnahmsweise mal nicht der Schwächere seid, ist der Unfallgegner ein Fußgänger oder gar ein Kind. Auch eine Erfahrung auf die ich gerne verzichten möchte.
    Also, denkt ab und zu drüber nach, was ihr da so treibt.
    [Oberlehermodus=Off]

    In diesem Sinne - hoffen wir, dass wir alle immer heil ans Ziel kommen! :bier

    Nobby

  • Zitat

    Trotzdem ... es ist leicht auf die Anderen zu schimpfen.

    ich schimpfe nicht auf andere, sondern mache Vorschläge bzw Anregungen wie man ein Risikofaktor auschalten,minimieren könnte.

    Hab noch ein schönes Beispiel für "fit bis ins hohe Alter" und "mobilbleiben"

    Mir passiert in meiner aktiven BW Zeit.

    Stehe an der Wache der Fürst-Vrede-Kaserne in münchen.

    Von Richtung Neuherberg kommen die Autos zweispurig und müssen dann nach rechts stadteinwärts oder nach links stadtauswärts nach Freimann abbiegen.
    Wenn man geradeaus fährt steht man vor der Einfahrt der Kaserne, gut abgegrenzt und gekennzeichnet und mit einem Schlagbaum abgesperrt.

    Ich steh an dem Schlagbaum, dreh mich gerade um, da kommt ein PKW mit 50 bis 60 Sachen ungebremst auf die Schranke zugerast, durchbricht den Schlagbaum, Schranke fleigt mir um die Ohren, Auto fährt weiter um ca 100m weiter plötzlich voll in die Bremsen zu steigen und mit qualmenden Reifen stehenzubleiben.

    Große Aufregung, ich als stellv. Wachhabender renne hin...... steigt ein 86 jähriger aus , schaut etwas verduzt und sagt

    "oh, Entschuldigung, ich dachte hier gehts nach Freimann".

    Sehr interessant fand ich die "Reaktionzeit" zwischen durchbrechen der Schranke und eingeleiteter Vollbremsung......

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    keine Sorge, ich meinte mit dem "Es ist leicht auf andere zu schimpfen" nicht speziell dich.
    Sondern eher diese allgemeine "Die bösen Dosenfahrer sind immer Schuld"-Grundstimmung, die in vielen Motorradforen immer mal wieder mitschwingt.

    Ich bin auch schon mal auf der Autobahn mit 4 blockierenden Rädern rechts an einem Rentner vorbeigeschossen, als ich mit dem Auto auf einer 3-spurigen Autobahn ganz links mit 180 km/h ankam und er mit gefühlten 45 km/h vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die ganz linke Spur gezogen ist.
    Das sind natürlich Aktionen, mit denen man einfach nicht rechnen kann.
    Aber auch diese Aktion hat mich, zusammen mit vielen anderen Erlebnissen, gelehrt immer darauf zu achten, was die Anderen so treiben.

    Zugegeben, deine BW-Geschichte hat schon eine besondere Qualität.
    Aber Geschichten dieser Art hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt, der länger als 14 Tage Auto und/oder Motorrad fährt. Und darum stimme ich dir auch wirklich zu: Es sollten regelmäßige Kontrollen eingeführt werden.

    Aber "nur" Kontrollen sind zu wenig.
    Jeder sollte sich auch verinnerlichen, wie er seinen eigenen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten kann.
    Und jetzt mal ehrlich - so ziemlich jeder von uns hatte bestimmt auch schon mal eine Situation wo er hinterher dachte: "Aua... da habe ich gerade aber Mist gebaut. Gut, dass da gerade keiner war oder nichts passiert ist, weil die anderen für mich mitgedacht haben.", oder?
    Menschen machen einfach schon mal Fehler.
    Darum halte ich Gucken und Mitdenken für so wichtig.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Nächstes Problem:
    Bis letzten Sommer ist jedes Motorrad bei Tage durch das eingeschaltete Licht etwas mehr
    aufgefallen als ein Auto.
    Doch seit diesem Sommer ändert sich das GRAVIEREND!!!
    Euch sind sicher auch schon die neuen Audi Modelle entgegengekommen, oder?
    Tagfahrleuchten als breite Bänder in HELLSTEM LED !!!
    Mercedes zieht nach und dann jede weitere Automarke auch, denn...
    Das Tagfahrlicht soll in (ich glaube) 3 Jahren in jedem Neuwagen PFLICHT sein!!!

    ...Dann sage ich nur viel Spass uns Bikern mit unseren Lichtfunzeln...
    Jedes Auto wird am Tage dann heller entgegen kommen!!!

    Ich will gar nicht wissen wie sich das auf die Bikerunfälle auswirkt,
    wenn wir noch unauffälliger werden im Strassenverkehr... :(

    HILFE!!!

    Grüssle STivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ...in drei Jahren ist in Deutschland Tagfahrlicht beim Neuwagen .....:grmpf:
    ...in Österreich wirds wieder abgeschafft weil zuviel Unfälle dadurch passiert sind :headshake

    Licht hin oder her die Strassen sind total überfüllt mit KFZs.. 50 Millionen und mehr, Autos...Busse.. Laster... da wirds automatisch unsicherer, weil auch viele ihre Launen und Emotionen und die Musik auf Ihren Fahrstil übertragen.. leider.

    Ein Moped oder Auto kann leicht zu einer Waffe gemacht werden und einen Waffenschein sollte nicht jeder automatisch behalten dürfen...

  • aus meiner sicht kann man auch einen teil solcher unfällen zurück schieben auf die autoindustrie. wenn man sich mal einige neue modelle so ansieht wie unübersichtlich diese geworden sind durch zu breite a säulen oder immer schmaler werdende fenster oder eine höhere fensterkante ist das schon erschreckend und wenn man sich dann noch eine ältere perso darin vorstellt die nicht mehr die reaktionsfähigste ist oder die brille auch schon seit 30 jahren trägt dann kann man sich vorstellen was bei rauskommt, da nütz auch eine warnwetse oder licht nix mehr so traurig das auch ist


    das mit den led tagfahrlichtern wird auch irgendwann bei den motorrädern kommen da wette ich mit dir wobei das auch bestimmt kein allerheilmittel sein wird


    das einzige was wirklich hilft ist und bleibt es als eins der schwächsten glieder im strassenverkehr immer mit fehlern der anderen zu rechnen so schade es auch ist und auch wenns manchmal auf den fahrspass geht
    aber wer will schon sein motorrad gegen n rollstuhl tauschen

  • ja ich finde sicherlich ist sowas schrecklihc vorallem wenn man selber fährt und schon fast in solchen situationen steckte


    mein dad (auch motorradfahrer) erzählt mir ständig das man immer aufpassen muss vorallem weil man für die autofahrer mitdenken muss
    ist eigentlich wie schach
    man muss halt vorahnen was die anderen machen
    damit bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen

    in österreich ist es wieder abgeschafft worden übrigens wegen der vielen toten motorrad fahrer :(

    also das haben studien erwiesen und belegt udn deshalb abgeschafft soweit ich weiß

    man selber kann sich nur schützen durch auffällige kleidung (kein gutes vorbild fahr in schwarz rum) und aufmerksame fahrweise


    man kann sich nicht wirklich schützen
    muss man wohl oder übel

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Zitat

    Original von JoGerhard


    Warum traut sie da der Gesetzgeber nicht ran ?

    Ganz einfach.
    Autofahren ist Politik und jede Entscheidung oder Auflage gegen den
    Autofahrer kosten Stimmen im Wahlkampf.