Versys im Test gegen den Rest

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Septemberausgabe "Motorradfahrer" testet
    die BMW 650GS im Vergleich zur Versys,
    der Honda XL700V und der Suzuki DL 650 V-Strom:

    "Enduro-Mittelklasse" , - Seite 24 bis 35.

    In der Schlussbewertung scheint die BMW knapp
    vor der Versys zu liegen.
    Testkommentar zur Versys:
    "...ein echter Spassbringer, der...zur fahrdynamischen
    Höchstform aufläuft."

    Man liest es erfreut und mit Beifall!

    Gruss,BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Schlecht ist die BMW sicher nicht 800 ccm ist ja eigentlich eine andere Klasse.
    Aber die eine Bremsscheibe würde mich schon stören. :freak
    Ausserdem wird eine Versys nie Testsieger solange eine BMW oder die zweimalige Alpenkönigin dabei ist.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von bradpit
    Schlecht ist die BMW sicher nicht 800 ccm ist ja eigentlich eine andere Klasse.
    Aber die eine Bremsscheibe würde mich schon stören. :freak
    Ausserdem wird eine Versys nie Testsieger solange eine BMW oder die zweimalige Alpenkönigin dabei ist.

    Jau.
    So issses!
    Und ausserdem ist die BMW über 1.500.-€
    teurer, als die Versys.
    Und fast so 2.200.-€ teurer als meine, weil ich
    habe ein wenig handeln können...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo

    ich hatte die BMW 650GS auch in der engeren Auswahl.
    Bin schließlich die letzten 10 Jahre auf einer R100GS unterwegs gewesen.

    Hätte die BMW einen Kardan oder einen Riemen wäre die Wahl auf die BMW gefallen weil ich eigentlich kein Motorrad mit Kette mehr wollte. Evtl hätte ich noch ein Jahr gewartet und mir dann eine gebrauchte gesucht.

    Dann kam aber eine Probefahrt mit der Versys dazwischen und es war um mich geschehen.

    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    der Tourenfahrer legt am 15.9. einen Test mit BMW F650, Suzuki V-Strom, Honda Transalp und Versys nach - bin ich mal gespannt drauf.

    Ich habe übrigens bei dem BMW-Händler "um die Ecke" F650 und Versys nacheinander Probe gefahren und dann die Versys gekauft.

    Die Gründe sind schnell beschrieben:

    1) Ich (zugegebenmaßen XXL) auf der BMW nicht länger als 1 Stunde sitzen, bevor mir der Ars* wehtut.

    2) Der erste Gang ist deutlich zu lang übersetzt, das nervt schon, wenn man an einer Ampel anfährt und direkt rechts abbiegen will

    3) die Leistungscharakteristik des Motors ist langweilig. Für mich als Tourer ist das eigentlich gut, aber so wenig Spaß muss nun wirklich nicht sein

    4) Das Ding hört sich absolut schrecklich an!

    5) den Rest, selbst die Optik, die ich bei BMW eigentlich nie mag, fand ich ganz ok!

    6) außer den unbenutzbaren Hauptständer - wer immer den konstruiert hat

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Summe der Qualiitäten die Medien von der BMW überzeugen wird - ist halt das aktuellere Konzept. Der Tourenfahrer hat bei der F800 G/S sogar vom African Twin-Nachfolger gesprochen ...

    Habe das schöne Wetter gestern Abend für eine schnelle Tour vor der Haustür genutzt - hier hat sich die Streckenauswahl für mich verdoppelt: Ich fahre die Strecken, die ich vorher mit meiner FJ1200 gefahren bin, immer noch gerne, aber all die Strecken, die ich früher mit meinen Enduros (XL500/XT550) unter die Räder genommen habe, fahre ich jetzt auch wieder! Vielseitiger kann ein Moped kaum sein.

    Viel Spaß mit euren Mopeds - was immer ihr auch mögt - Hauptsache, sie kommen auf die Straße

    Gruß

    Grottenolm Detlef

  • so lautet genau der Schlußsatz zur Versys:

    <<
    Testkommentar zur Versys:
    "...ein echter Spassbringer, der...

    mit Alternativreifen

    ..... zur fahrdynamischen
    Höchstform aufläuft."
    <<

    immer wieder schade, daß die Hersteller mit nicht optimaler Serienbereifung wertvolle Punkte in Vergleichstest herschenken.

    Auf jeden Fall ist eines der besten Tests unserer Versys weil sie wirklich so beschrieben wird wie sie ist und wie sie Laune macht.

    Gerhard

  • Ich finds gut, das die BMW alle Tests gewinnt und sich deshalb wie geschnitten Brot verkaufen. :heil:

    Das hat für Versianer doch viele Vorteile. :jubel

    Aber das es dort immernoch kein serienmässiges ABS gibt, ssss. :headshake

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ich habe meine Versys gekauft weil sie zu mir passt und weil sie sich aus der Masse abhebt.
    Von 10 Motorrädern sind heute schon 5 eine BMW da gehöre ich lieber zum Rest der dann aus Yamaha, Siuzuki, Ducati, Honda, KTM und Kawasaki gehört. Somit erhalte ich mir meine Individualität!

    Eine BMW ist sicherlich ein gutes Motorrad und ist technisch auf sehr hohem Niveau, es gibt Leute die behaupten die kann jeder Affe schnell fahren. Aber allein schon der Preis ist hammer und mir einfach zu viel.

    Testberichte interessieren mich haben aber eine faden Beigeschmack. Große Hersteller können scheinbar mehr Sponsoren. Meine Meinung!

  • Nja nun, diese Versys-Testberichte muß man sich schon sehr schön lesen.
    Demnach ist die Versys ja nur so der Clown in der Enduro-Mittelklasse.
    Nix ernstzunehmendes also wohl.

    Drum hab ich die Berichte zwischen den Zeilen gelesen und bin zum Schluß, nach einem Blick in den Geldbeutel auf der Versys gelandet. Eigentlich wollte ich ne gebrauchte Tiger-Triumph haben, aber die Folgekosten im Vergleich haben bei der Entscheidung geholfen.

    Nun muß ich die Gabel vorn noch zu etwas geschmeidigerem Ansprechverhalten erziehen (bei dem kurzen Radstand sicher eine Herausforderung), ohne das dieses kurvengierige Einsteigen in den Ecken verloren geht und ich habe mein perfektes Motorrad.
    Ein bißchen die Sitzbank anpassen und mehr Licht. Bei dem guten Preis, den mir Kawa gemacht hat (Traveller Paket, grün, € 7000,- ganz neu), kann ich mir ein wenig Optimierung gut schön rechnen.

    Hab sie jetzt zwei Monate und sitze immer noch nach der Tour mit einem Bierchen in der Hand vor dem Motorrad und bestaune, was ich mir da angeschafft habe.

    Nee, was bin ich froh, dass ich meine grünen Wurzeln wieder gefunden hab.
    Mit 2 Töpfen nun endlich. Der Motor ist doch sowiso der totale Knaller.
    Abgesehen von den ganz tiefen Drehzahlkellern geht das Stück ab wie's Kätzle, wenns blitzt.
    Und das bei einem Verbrauch, der die Konkurrenz schlecht dastehen läßt (aber immer noch zu hoch, wenns nach mir geht).
    Also, eigentlich steig ich von der Versys nur noch wegen unmittelbarem Zwang herunter:
    Dauerschiff, Pinkeln müssen, Hunger, Arbeitgeber sucht nach mir und so.
    Arsch tut weh zählt nicht!!!!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von eki
    !Der Motor ist doch sowiso der totale Knaller.
    Abgesehen von den ganz tiefen Drehzahlkellern
    geht das Stück ab wie's Kätzle, wenns blitzt.
    Und das bei einem Verbrauch,
    der die Konkurrenz schlecht dastehen läßt...

    Jau!!! :super

    *doppelgrins* :]
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Richtttiiig!!!
    Das Moped ist der Hammer! Mir ist noch keiner davon gefahren. Ausser Hell-Racer die auf ihren Hausstrecken. Die, die sonst noch nirgens wahren ausser auf Ihrer Hausstrecke.

    gruss

    ohne

  • Zitat

    Original von eki
    ,Nun muß ich die Gabel vorn noch zu etwas geschmeidigerem Ansprechverhalten erziehen (bei dem kurzen Radstand sicher eine Herausforderung), ohne das dieses kurvengierige Einsteigen in den Ecken verloren geht und ich habe mein perfektes Motorrad.

    Die Lösung heisst "Progressive Gabelfedern von Wilbers" werde ich meiner auf jeden Fall noch Gönnen. ;)

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von bradpit
    Die Lösung heisst "Progressive Gabelfedern von Wilbers" werde ich meiner auf jeden Fall noch Gönnen. ;)

    Das kann ich Dir nur raten, ein total anderes fahren....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von Mikesch
    In welcher Ecke vom Bodensee treibst Du dich rum???

    Hallo Mikesch,

    Überlinger See und Höchsten sind meine Ecke und Owingen ist mein Zentrum.

    Wie gefällst Dir auf der Versys am See?

    Zwecks den Wilbers, wo gibts denn da Info zu Aufwand und Nutzen?
    In den Motorrad Tests sind die Wilbers ja nicht zwingend das Beste, das es gibt.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (18. September 2008 um 22:33)

  • Zitat

    Original von eki
    Hallo Mikesch,
    Zwecks den Wilbers, wo gibts denn da Info zu Aufwand und Nutzen?
    In den Motorrad Tests sind die Wilbers ja nicht zwingend das Beste, das es gibt.


    Motorradtests ?
    Da ist ja auch die Versys nicht das beste was es gibt, komisch, auf der einen Seite schreiben die Schmarrn und auf der anderen Seite werden die Tests wie ne Bibel angesehen. Frag doch einfach Leute die das haben ?
    z.B.1) Seit die Erna meiner Tochter Wilbers Gabelfedern hat kann sie auch auf unebenen Straßen vernünftig fahren und bei einer Bremsung taucht die Fuhre nicht so weit ein.
    z.B.2) Seit ich die Versys das erste mal gefahren hatte störte mich dieses "Stuckern" am Vorderrad, mit den progresiven Federn ist das weg, und mit dem Federbein hinten ist die Versys jetzt auch Sozius und Urlaubstauglich weil das Federbein für eine höhere Belastung ausgelegt ist.
    Mag sein das es noch besseres gibt, die Preisdifferenz verfresse und versaufe ich lieber.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Nimmt man die Verkaufszahlen als Testbarometer, dann ist die Versys ausser in Deutschland & England zum Teil mit dreifachem Abstand an der Spitze :super

    Kann es sein dass die deutschen Tester einen egoistischen Geschmack haben oder ihr Ergebnis anhand der Verkaufszahlen konstruieren?

    Kenne jedenfalls nur wenige unzufriedene Versyaner, über 95% sind zufrieden und happy nach den ersten 15'000 km, von anderen Marken weiss ich dass bereits nach 5000 km fleissig gewechselt wird, ist mal interessant den Occasionsmarkt im Internet mal unter diesem Aspekt anzuguggen :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Nimmt man die Verkaufszahlen als Testbarometer, dann ist die Versys ausser in Deutschland & England zum Teil mit dreifachem Abstand an der Spitze :super


    Wo hast du denn diese Aussage her? In den USA scheint die Versys nämlich unverständlicher Weise auch nicht richtig zu laufen. Gibt es wirklich Länder wo die Versys an der Spitze der Verkaufszahlen steht?

  • Im Tourenfahrer Oktober 2008 ist ein Auszug unter dem Titel Topseller in Europa.

    In Bella Italia ist die Versys (2649) vor der V-Storm (2240) BMW 650GS gar nicht aufgeführt (weil so unbedeutend!) und die R1200GS/A mit 5221 Einheiten. Bei den Naket Bikes liegt die ER-6n(3388) mit rund 280 Einheiten vor der BMW R1200R(3197). Aber diese Stückzahlen sind Peanuts das Meistverkaufte motorisierte Zweirad mit 40'000 Einheiten ist der Roller von Honda SH150/SH300! 40'000 Stück eine unglaubliche Zahl und das allein in Italien!

    In Frankreich liegt die ER-6n (4294) deutlich vor der BMW R1200R (nur 1208!) noch deutlicher liegt die Versys vor der Sugi und BMW! Für die Versys ist auch Spanien ein gutes Pflaster, aber ich hab das spanisches Magazin das die Zulassungszahlen oder Verkaufszahlen von 2007 publizierte nicht zur Hand. Und in der Schweiz finde ich den Link nicht mehr wo die Vereinigung der Motorradimporteure ihre Zahlen publizierten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time