Windgeräusche - schon jemand gelöst?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das leidige thema......

    bin gestern knapp 600km Bahn gefahren. Was das am Hals zerrt durch diese Verwirbelungen... und der Lärm...Das kannte ich von meiner naked vorher nicht.

    Habe die MRA Scheibe mit hochklappbarem Spoiler montiert. Ist der Spoiler ganz oben komme ich bei gebückter Haltung aus dem Wind raus - so kann man aber nicht langfristig fahren. z.I.: bin 1,76m.

    Habe mal mit der linken Hand simuliert, was ein Spoilererhöhrung bzw. eine Scheibenerhöhung bringen würde. Mind. 12, besser 14cm mehr Höhe der Scheibe, und der Wind und damit dieses Gehämmer von oben auf den Helm wären weg!

    Ich würde zur hohen Givi-Scheibe mit dem Zusatzspoiler von MV-motorrad raten!

    Gruss
    odo

  • Die optische Wirkung wird aber eine schwere Kost.
    Da ist ja die ganze Linie dahin.
    Na gut wenn man auf Langstrecke ist, zählt nur, dass es so wenig als möglich weh tut.
    Ist schon oK die hohe Scheibe.

    Habe gerade mit der Originalen gespielt (hab ich zu dem Travelpaket mit der MRA Scheibe mitbekommen).
    Scheibe ganz unten montiert, hab ich statt dem unruhigen Rumpeln mit der MRA so ein konstantes Propellergeräusch. Toll, Richthofen läßt grüßen. Wenn ich den Hals ganz rausfahre wirds besser.
    Also hab ich unten 15 mm Hülsen beigelegt. Jetzt hab ich ein helles Rauschen auf der Birne.
    Aber immer noch lauter, als wenn ich das Mopett quer lege und zur Seite raus schaue.
    Allerdings nimmt nun auch der Winddruck auf Kopf und den Oberkörper deutlich zu.
    Mein Schuberth Mondhelm halt.

    Einen Tod muß man halt leiden. Hinter einer Großverkleidung machts ja auch nicht immer Spaß (da kanns ja sehr sehr heiß werden) und nackig ist auf Dauer im Schulterbereich für mich unerträglich.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Also durch mein letztes Experiment mit er flachgestellten Serienscheibe haben meine Halsschmerzen doch deutlich zugenommen.
    Hier wären ein aerodynamisch durchgefeilter Helm und schmalere Schultern angenehm.

    Ich werd mir die MRA Vario wieder dranschrauben.

    Vielleicht find ich ja noch mal Unterlegstöpsel um diese steiler anzustellen.

    Mal schaun, was die ganze Aerodramatik und der Spritverbrauch dazu sagen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • :hi

    Hat schon mal jemand probiert diese Hinterlüftung zu verschliessen vlt. kommen die heftigen Geräusche auch daher?
    Ich halte die Geräusche auch nur mit Ohrstöpseln oder Ohrhöhrern aus.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • meines geht tiefer und müsste diese "hinterlüftung eigentlich unterbinden. dröhnt trotzdem gewaltig. werd das mit dem bild reinstellen al heute noch in angriff nehmen. versprochen :)

  • Habe meine originale Scheibe auch tiefer gesetzt. Sie steht jetzt etwas in den Scheinwerfer rein. Fazit: Oberkörper windgeschützt, Helmbereich in "vollem" Fahrtwind und "Hinterbelüftung" dürfte auch entfallen. Der Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe beträgt ca. 3mm, ist überlappend. Außerdem habe ich sie noch schwarz lackiert. Bilder von der Seitenansicht findet Ihr in meiner Galerie.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von M B
    Habe meine originale Scheibe auch tiefer gesetzt. Sie steht jetzt etwas in den Scheinwerfer rein. Fazit: Oberkörper windgeschützt, Helmbereich in "vollem" Fahrtwind und "Hinterbelüftung" dürfte auch entfallen. Der Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe beträgt ca. 3mm, ist überlappend. Außerdem habe ich sie noch schwarz lackiert. Bilder von der Seitenansicht findet Ihr in meiner Galerie.

    Gruß Michael

    Und wie ist es mit den Geräuschen?

  • @ Armin

    Geräusche habe ich immer noch, aber für mich gesehen, in einem erträglichen Maß. Mein Hauptanliegen waren die Verwirbellungen im Helmbereich. Ich fahre einen Endurohelm mit Schild, da war das Zerren im Nacken echt unangenhem.
    Ich fahre auch nicht so viel auf der Autobahn mit hohem Tempo.
    Für mich finde ich das Ergebnis voll O.k, bin aber wie gesagt auch nicht der Kilometerreisser.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlaube mir mal einen Verweiß zur "Konkurrenz" - da hat "hobbes" andere Scheibenhalter entwickelt. Damit liegt die Scheibe sehr flach.

    "hobbes Scheibenhalter"

    Eine Anleitung und Bauschablone bietet er hier an

  • Hallo zusammen!

    Hatte auch das leidige Problem - mit dem kleinen Originalschild und mit dem Touring-Schild mit dem kleinen Vario-Dings oben dran war die Fahrerei ein echter Horror für die Ohren und von dem Gezerre am Helm wurde mir auf der Autobahn geradezu übel ... ganz ohne Schild war das Fahren ein Traum! Aber wir sind uns ja einig, dass die Versys ohne Helm etwas doof aussieht ...

    Um den Preis von etwas mehr Winddruck und weniger Schutz vor Unwetter: Siehe von Jan freundlicherweise schon gesetzten Link! Und den genannten Preis zahle ich gerne :jubel

    Gruß, Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes (14. September 2008 um 21:04)

  • Hallo,
    habe mich auch lange beschäftigt mit meinem Versys Windschild. Nach Umbau auf 2-teiliges Kawasaki (MRA) Windschild habe ich noch zusätzlich einen Touratechspoiler

    http://www.touratech.com/shops/001/prod…7dff5980543b20e

    für VK 74 Euro (hab`s im 2te Wahl Verkauf beim Touratech Weekend Anfang Mai für 35 Euro gekauft) montiert und ich muss Euch sagen, ich bin wunschlos glücklich. Bei der ersten Ausfahrt damit war ich ganz unsicher, fast keine Windgeräusche mehr nur noch ein ganz, ganz winziges säuseln. Ein Kollege von mir, hat auch eine Versys, hat den gleichen Umbau gemacht und ist ebenfalls begeistert. Ich kann`s nur weiterempfehlen.

  • Danke für Deinen Hinweis, ratz!!

    Vorhin habe ich mir diesen Abweiser tel.
    bestellt, - und spätestens in 2 Tagen
    (also am Donnerstag) soll der hier sein.
    Und 10 Minuten später ist er dann aufgeklickt
    (auf meiner Givi)
    und dann schaun wir mal...

    "Givi" ist schon um einiges besser
    als das Original, und gelegentlich
    fahre ich bereits ohne Ohrenstöpsel:
    Entweder ich habe mich an den Lärm
    gewöhnt, oder der hat mich bereits
    halb taub gemacht.
    Was nach wie vor lästig ist, das ist
    dieses Wummern am Helm, -
    obschon bereits weniger,
    als bei der "Original".

    Diese Behauptung aus "Bike-World" über die Givi-Scheibe
    halte ich für glatt "geschummelt":
    =>
    "some air is felt on the shoulders,
    but there was no helmet buffeting (<= Wummern) at all."

    (oder der Fahrer war ein kleinwüchsiger Chineser)

    Über die Kombination: => Givi+Abweiser
    werde ich dann sogleich berichten.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Juni 2009 um 16:42)

  • Zitat

    Original von ratz
    Hallo,
    habe mich auch lange beschäftigt mit meinem Versys Windschild. Nach Umbau auf 2-teiliges Kawasaki (MRA) Windschild habe ich noch zusätzlich einen Touratechspoiler


    . Ich kann`s nur weiterempfehlen.


    Zeig mal nen Bild bitte

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von pn77
    Au ja!!! Und ich will ein Bild von der Givi-Scheibe
    mit diesem Aufsatz.
    Hübsch sieht das bestimmt nicht aus,
    und der Preis ist leider jenseits von...
    aber wenn es tatsächlich helfen sollte

    Stimmt...
    Aber mein Hund bleibt bei Fahrten ja immer
    zuhause und bekommt diese Kombination
    nie zu Gesicht.
    Heisst: von der Seite wird Niemand mich anmaulen.

    Wenns denn hilft?

    Wegen des Bildes muss ich einen Freund
    bemühen, aber spätestens zum Wochenende
    sollte sich das dann machen lassen.

    Schaun mer mal...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Juni 2009 um 17:53)

  • Hallo,

    wollte gestern zu meinem Eintrag auch ein Bild von dieser MRA-Touratech-Kombination dazustellen, aber irgendwie bin ich zu doof um dies hochzuladen..., sorry.

  • Hallo Ratz,

    - Antwort schreiben, dann:
    - unten auf "Dateianhänge" klicken
    - im sich dann öffnenden Fenster auf "Durchsuchen"
    - Datei auf Deinem PC auswählen (max. 150 KByte groß)
    - "Speichern" drücken
    - Fenster mittels "Schließen" schließen
    - "Antwort erstellen"

    Fertig!

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)