Windgeräusche - schon jemand gelöst?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon Einiges, aber letztendlich ohne wirkliche Lösung. :floet
    Da die "Windgeräusche" (egal ob Serienscheibe oder Touring) wirklich extrem sind und von Kawa sich ja wohl keiner was einfallen lassen wird, habe ich auf Euren Erfinder- und Testdrang gehofft.

    Also kurz ... hat jemand schon eine Lösung gefunden? ?(

    Ich werde mich natürlich auch mal drum kümmern, habe aber derzeit kaum eine freie Minute. MIt meinem Proline WINDJAMMER ist es zwar etwas erträglicher, aber es fehlt eben auch die Frischluft :punk

  • .. schon mal ganz ohne scheibe probiert?

    wenn's passt, dann die originale einfach auf verkleidungsoberkante kürzen. mit der optik musst du dich dann anfreunden.

    also ich hab keine windgeräusche oder turbulenzen durch's mopped. nur den direkten wind am helm.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich, 178 cm klein, habe die MRA-Scheibe OHNE Aufsatz montiert.
    Ich persönlich kann diese unzähligen Äußerungen über Turbulenzen,
    bes. Geräusche etc. in keinster Weise bei meiner Fahrer-Moped-Konstellation feststellen !

    Mich wundert es wirklich, daß die Versys hier so "schlecht" dargestellt wird.

    Helm im Wind unterscheidet uns ja von den Autofahrern.
    Aber die Versys macht mir keine Zicken, die nicht bei "Helm im Wind"
    bei jedem Zweirad üblich sind.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • recht hat er, der Thomas:

    ich (182cm) hatte meine versysscheibe früher in der untersten position und war erstaunt über den guten schutz bei geringen turbulenzen

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich glaube auch, dass da Thema Geräusche eigentlich keines ist (solange die Verkleidung nicht rappelt).

    An fast allen Motorrädern, die ich bis jetzt hatte, hatte ich entweder Verkleidungen oder Scheiben verbaut.

    Und bei allen galt: lieber kürzer, als höher.

    Ausnahme richtig hohe Scheiben vom Schlage einer RT oder die alten Tourenscheiben von BMW für die nackten R-Modelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. Juli 2008 um 18:05)

  • Bei der ER-na meiner Frau ist mein Helm aber flüsterleise!


    Durch das Windschild der Versys (egal welches) wird der Helm offensichtlich so "unglücklich" angeströmt ... dass es eben laut wird.

    Es ist richtig, mit runtergeklapptem Spoiler wird es leiser, aber auf der Autobahn ist es mit Spoiler einfach besser!

  • Meine Lösung heisst Ohropax

    Ich finds auch unerträglich laut, aber mit Stöpseln ist Ruhe und mir machen das Fahren 10x soviel Spass


    Auf den Winschutz hinter dem VarioWindscreen möchte ich nicht verzichten.

    let the good times roll

  • a) mein Helm ist der Caberg Reverso (nicht, daß der leise ist, aber die MRA-Scheibe OHNE Spoiler erzeugt mir nichts zusätzliches Unangenehmes.

    b) Ich mag mich täuschen, aber irgendwie habe ich die Spoiler-Aufsätze
    im Verdacht, Turbulenzen zu erzielen.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Irgendwie werd ich einen Eindruck bei diesem Thema nicht los:
    ...wasch mich, aber mach mich nicht nass...

    Es GIBT keine end- und allgemeingültige Lösung bei diesem Thema!

    Irgendeinen Tod muss man nun mal sterben bei jedem Kompromiss. Und eine Windschutzscheibe in der Größe der Versys ist und bleibt bei der Geometrie Fahrer/Tank/Lenker/Scheibe nun mal ein Kompromiss. Das, was der eine dann toll findet, ist für den nächsten unerträglich. Was also soll Kawasaki machen?

    Für mich ist die Scheibe der Versys zum Beispiel eine Wohltat im Vergleich zu anderen Scheiben in dieser Klasse. Die Scheiben, hinter denen ich auf der Landstraße Ruhe hatte, waren grundsätzlich entweder zu klein (Wind und Wetter kamen halt durch) oder zu groß (bei höheren Temperaturen und/oder Geschwindigkeiten entweder durch direkte oder indirekte Wirbel ungemütlich und/oder laut).

    Wenn ihr eine wirbelfreie Fahrt haben wollt: Naked Bike oder FJR und aufwärts - aber dann beschwert Euch nicht über die Nebenwirkungen. Oder selber machen und anpassen, bis der Arzt kommt. Dann aber fröhliches Basteln - und mit etwas Pech viel Spaß beim nächsten TÜV.

    Gruß
    Rossi

    PS: Alles, was man in einen Luftzug hält, vor allem mit der Aerodynamik einer Windschutzscheibe und bei dem Tempo eines Motorrads, erzeugt Turbulenzen! Entweder für den Fahrer oder für den/die Sozius/a. Denn das kann auch noch passieren: Der Fahrer dengelt sich eine Lösung zusammen - und der/die Beifahrer/in kriegt durch Krach oder Wackelei die Krise.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also Leute, Ihr könnt hier erzählen was Ihr wollt. Die Versys-Geräusche sind wesentlich stärker als bei anderen Bikes. Ich, 1,81 mit Shoei xr 1000- mit Whisperkit und Hjc-Helm, habe im Gegensatz zu anderen Mopeds auf der Versys unerträgliche Geräusche. Habe den Neigungswinkel durch Unterlegscheiben unter der Scheibe und den Halterungen flacher eingestellt, Vario- und Givi-Scheibe probiert. Es nützt bisher nichts außer Scheibe ganz ab. Das ist für mich keine Lösung.
    Weiß jmd was Besseres?

  • Da gibts doch diese richtig hohen Scheiben im Zubehör.
    Hat die noch keiner probiert?

    Ich hab die MRA mit dem Travel Kit mitbekommen.
    Die ist für mich (185cm, kein Sitzriese) 2 x besser, als die Serie.
    Ich will sie noch etwas steiler stellen, hab aber noch keine passenden Distanzhülsen gefunden.

    Und der Helm macht sicher was aus.
    Hab den Schubi C2 und weil ich mal mehr vom Motor hören wollte, hab ich mir mal Juniors Töff-Helm und meinen alten Cromwell aufgepropft.
    Resultat: Unerträgliche Windgeräusche und ich kann den Lärm variieren.
    Im Sitzen dumpferes Rauschen, so halb aufrecht helleres Rauschen. Laut bleibts immer.
    Was war ich mal leidensfähig. Aber vom Motor hab ich gar nix mehr gehört.

    Nun ist mir mein Schubi trotz ein paar Macken (Visier rastet zu schwach und der erste Rastenspalt ist schon zu weit offen) so richtig lieb geworden (teuer ist er ja von Haus aus).
    Der Topf ist so dicht, dass man vielleicht sogar drin ersticken kann.

    Aber wenn ich mir Stöpsel in die Ohren tu, dann ist der Chromwell eigentlich der ideale Versys Helm :freak
    Frische Luft mit Haarband quasi. Vom Feinsten, wie die Bäckchen bei 120 Sachen im Wind spielen.
    Nur runterfallen darf man mit dem Ding auf gar keinen Fall.
    Mit welch feinem Gespinst man sich noch vor ein paar Jahren bei Rennen den Hauptspeicher geschützt hat, dass ist, liebe Leute heute kaum mehr zu fassen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • eki: Die Givi-Scheibe ist die höchste Scheibe, die es gibt. Optimaler Windschutz, aber eben auch sehr laut.
    Du willst die Scheibe (noch) steiler stellen? Sag mal, ob das was bringt.
    Der Schubert passt bei mir nicht.

    Habe übrigens auch schon viele Ohrstöpsel ausprobiert, inkl. zwei Paar individuell angepasste. Nur geringe Linderung, da die Trommelgeräusche auch über den Schädelknochen hinter den Ohren übertragen werden.

    Noch Ideen?

  • Hallo Versystreiber,

    ja also das mit den Verwirbelungen ist schon hart :grmpf:. Habe gestern mal alle möglichen Einstellungen mit der Orginalen und der MRA Touring-Scheibe bis zum geht nicht mehr ausprobiert :freak . Die maximale Höhe war mit MRA-Scheibe ganz oben und die Orginale darunter zum Klemmen der MRA da diese nur mit 2 Schrauben gehalten wurde. Also für meinen Body (1750 mm ohne Helm) taugt das alles nicht. Je höher die Scheiben um so stärker die Verwirbelungen.
    Habe also die Scheiben und die Halter abgebaut und fahre ohne. Bis 140 ist das erträglich und da ich kaum Autobahn fahre, zur Zeit die beste Lösung.
    Das Rauschen ist mir jedenfalls lieber als das hundsmiserable geflatter am Helm.
    Aussehen tut die Versys jetzt natürlich besch......Da sie rot ist fällt das schwarze Mittelstück und die Schrauben ins Auge. Irgendwann wirds dafür aber eine Lösung geben. Wenns sein muß eben handgedengelt. Hatte vor der Versys einen Sportler, da war mit Tourenscheibe auch nichts. Die flache Orginale war da das Beste. Na ja, muß halt jeder sein Mopped umbauen bis es am besten zu ihm paßt, ist halt kein Maßanzug ;). Viel Spaß beim werkeln und Grüße aus dem alpigen Süden.
    Max. 8)

  • Hallo,

    montier die Scheibe einfach ab und die Windgeräusche sind auch weg !!!

    bzw.

    schau dir meine Lösung (Versys, die Windschildlösung vom 30.09.2007)
    mal an !!!

    Gruß

    hey-joe

  • Gestern Autobahn ... 140 - 150 km/h ... hatte echt angst um mein Gehör!!!

    Autobahn für mich nur noch mit Ohropax. ´

    Auf Dauer muss aber eine Lösung her, denn ich möchte nicht immer mit den Ohrstöpseln fahren und ohne geht es schon in Richtung "Gesundheitsgefährdung" und ich bin nicht gerade ein Weichei. Wie gesagt Windschutz ist bestens, auch keine Verwirbelungen bei mir, aber der "Sound" :skull

  • leider mal wieder das alte leidige thema. ich hab ja auch schon viel probiert. werd versuchen morgen mal ein paar bilder meiner lösung reinzustellen. hab ne kurze scheibe von ner 2005 z1000 drauf. sieht gar nicht so schlecht aus, ist aber auch kleine wirkliche lösung.

    wie hier manche von gar keinen windgeräsuchen zu berichten wissen ist mir ein absolutes rätsel. und ich denke mal sollte es doch akzeptieren das es einfach menschen gibt die lärmempfindlicher sind als andere. wenn es jemanden nicht stört, dass es rauscht und zischt und der helm ab 140 anfängt bedenklich zu flattern, dann gut:-) fahr nen s1. also sicherlich ehr einer der sehr leisen helme.

    bis denn

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-30 (16. August 2008 um 20:35)

  • Hat schon einer mal mit der Sitzhöhe rumprobiert?
    Ein paar Zentimeter drüber, oder drunter scheinen bei der Versys ne Menge auszumachen.

    Mal der Oma ein Kissen vom Sofa klauen??? :floet

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von eki

    Nun ist mir mein Schubi trotz ein paar Macken (Visier rastet zu schwach und der erste Rastenspalt ist schon zu weit offen) so richtig lieb geworden (teuer ist er ja von Haus aus).
    Der Topf ist so dicht, dass man vielleicht sogar drin ersticken kann.
    .

    A little bit :offtopic but,

    Du hast recht. Die Rastung des C2 könnte etwas strammer sein. Daß der 1. Spalt schon zu weit offen ist ist auch wahr, aber ( ich denke Du weißt es, aber ...) wenn Du das Visier Links oder auch noch rechts nach Vorne stellst und es ganz runter machst, wirst Du den 1. Spalt nicht vermissen. Ich habe dieses Feature schon damals an den Schubis geliebt.

    Drin ersticken kannst Du nicht, da es ja die "Zwangsbelüftung" über die Vorderseite gibt. Die kannst Du allerdings abkleben, aber nur, wenn Du ersticken willst :floet

    So, nun back to TOPIC
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.