Motorrad Test

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie üblich bei "Motorrad" werden die gedruckten Inhalte verspätet auch noch online verwertet.
    Jetzt ist also der Reise-Enduro Test auf der Plattform und da schneidet die Versys nicht so toll ab.
    Wieso, weshalb, warum???

    Was meint ihr zu dem Test?

    Meine Meinung ist: "Motorrad" bewertet die BMW´s so oder so immer besser als die Japaner. Auch wenn ich zugeben muß das die neue GS Hammer ist.

    Just my 2 Cents, aber ich denke die Versys gehört nicht auf den vorletzten Platz!!

  • Alles liegt im Auge des Betrachters!

    Als Allrounder für den Alltag liegt bei mir die Versys auf Platz EINS, will ich aber ausgiebig die Naturstrassen geniessen dann wird die Versys ganz kanpp von der Suzuki V-Storm ausgestochen :floet

    Die anderen Zwei fallen im Gesamten stark ab bei meinen Vorlieben und Ansprüchen


    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    wenn man wirklich ausschließlich eine "Reiseenduro" will, da finde ich die V-Strom und die GS schon besser geeignet. Wenn man aber kein Dickschiff will, dann darf man nicht zu den beiden greifen. Da macht die Versys dann die bessere Figur und dem Namen (versatile) alle Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    man muss ganz genau hinschauen was man selber will und ob die genau des im test auch testen.

    hey, es gab auch schon nen er-6n sportler test, gegen sv 650, gsr 600, bmw f800s da hat die auch nicht besonders abgeschnitten, wayne mir gefaellt sie trotzdem wesentlich besser als alle 3 anderen...

  • Denke auch, das man für sich selbst den Test "auseinander nehmen" muss.
    D.h. die Kriterien, die einem selbst wichtig sind besonders beachten!!!
    Versys ist halt nicht soooo ein Tourenbike wie die anderen.
    Aber wem Sie zum Touren reicht, wieso sollte der jenige mehr Tourentauglichkeit haben wollen???
    Und sorry, aber die BMW mit Aufpreisplichtigem ABS... schon mal geschaut was da an Endpreis bei
    rauskommt???!!!!???
    Und ausserdem sollte der Motorradkauf auch eine Herzenssache sein!!!
    ...Sonst kann ich gleich ein Auto nehmen, da wird man nicht nass, ist nicht so heiss,
    ist nicht so kalt, alles vieeeeel besser im Auto!!!
    ...aber die Emotionen beim Biken... UNBEZAHLBAR !!!

    Wir haben schon oft genug sehr gut bei Tests abgeschnitten,
    also ist unsere Versys auch ein gutes Bike.

    Man kann nicht immer gewinnen

    ...Sonst würde ja nie jemand Ducati fahren... :floet

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich denke man sollte solche Test´s nicht überbewerteten. BMW gewinnt bei Motorrad jeden Test, steht keine BMW zur Verfügung gewinnt Triumph.
    Die Versys gewinnt genau in dem Bereich für den sie auch konstruiert wurde. Fahrleistungen, Fahreigenschaften, Preis!
    Ich wehre mich auch gegen den Begriff Reiseenduro sie ist keine!
    Ich habe mir die Ve gekauft weil ich mich darauf wohl gefühlt habe und weil sie mir gefällt und so sollte es auch sein!

  • In der aktuellen mo wird die Versys mit folgender Bewertung abgebildet.

    Wieselflinker Spassbringer mit einem gesunden Verständniss von angemessenem Gegenwert fürs Geld. :super :jubel

    Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzu Zufügen. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Wie da bewertet wird, das hab ich auch nicht verstanden.
    Da muß man zwischen den Zeilen lesen, um die Eigenschaften der Versys rauszulesen.

    Lassen wir mal die Konkurrenz draußen und fragen, was haben die da getestet?

    Wie kommen sie auf diesen sagenhaften Verbrauch (wegen dem u.a. ich mir des Töff gekauft hab)? Keine Ahnung, brauche grade 4,2l, mit 40% Fahranteil hinterm Laster. Und ich bin ein Freund des sexten Gangs!
    0 Info zu der Fahrwerksabstimmung. Die Grundabstimmung ist doch bockhart, obwohl ich mit Rüstung leicht 110kg auf die Waage stemme. Wenn ich aber die Federung runterdrehe muß die Dämpfung kräftig härter gestellt werden. Was haben die gemacht, damit das schöne Stück bei diesem kurzen Radstand angenehm zu fahren war???
    Manchmal ist es schade ums Geld für diese Berichte.

    Dennoch: Ich komm grad von meiner ersten Donautaltour zurück. Das war herrlich!!!
    Jetzt versteh ich was die meinten, dass die Versys gefühlt ganz dicht an der BMW bleibt (da war ne 1200er GS unterwegs und ne Benelli TNT). Hab sie vorbeigelassen. Man will ja den Verkehr nicht aufhalten. Aber arg viel schneller waren die nicht.

    Und:

    Ich bin ja 25 Jahre nicht mehr Mopped gefahren und nach zwei Wochen Versys und 820 Km fühl ich mich auf der Kawa schon so wohl, dass ich mich selbst schwer bremsen muß. Das Ding ist so leicht zu Fahren, das ist ein Traum. Der Twin ist das, was ich wollte. Schön zu beherrschen und für eine 650er trotzdem ordentlich Schub + unendlicher Drehzahlbereich. Klasse!

    Mit den heutigen Reifen weiß ich noch nicht nicht Bescheid, aber als ich aufhörte Motorrad zu fahren, da gabs nur sein, oder nicht sein.
    Gemeldete Grenzbereiche waren äußerst selten. Je nach Reifen.
    Hab noch heute meine Arschbombe mit dem Conti in Erinnerung. Das ist zwar nun schon 32 Jahre her. Aber vor allen Leuten, mitten im Dorf! Da kaue ich scheints heut noch drauf rum.

    Also schaffe ich mich alle 100 km um einen Miillimeter an den Reifenrand voran (10 hab ich noch).
    Bin ja nicht auf der Flucht und jeder Meter auf der Versys ist echt gefühlte Lebenszeit.

    Das zählt!

    Und sie ist so grün, dass selbst der Wald vor Neid noch grüner wird (was ja nicht schädlich sein dürfte).
    Gegen solch eine knackige Farbe kann doch der Rest, der grauen Moppedwelt nichts entgegensetzen.

    Selbst wenn der Verbrauch noch nicht ganz ideal ist, ich steige nur noch sehr ungern von ihr runter.

    Also mein Urteil:
    Ein bißchen Abstimmung an der Stoßdämpfung und eine Nachfrage beim Händler wegen dem Verbrauch und irgendwann mal eine Gelsitzbank mit höherer Unterfütterung, dann passt alles zu mir.

    Mehr brauch ich eigentlich nicht.
    Hab ja die Berge, das Allgäu, den Schwarzwald und die Alb bequem um mich herum verteilt.
    So hab ichs immer schon gewollt und jetzt geb ichs mir mit der Versys.

    Der reine Genuß, sag ich Euch.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo Eki,
    das ist doch mal´n Bericht,
    also wenn ich noch keine Versys hätte,
    dein Bericht würde mich sofort zum Kauf animieren... :lol


    viele Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Toller Bericht !!

    bin ja gerade in der Kaufentscheidungsphase

    KAWA Versys jetzt kaufen , oder nächstes Jahr eine gebrauchte GS650 08er Modell von BMW.

    Der Bericht macht richtig Laune auf die Versys.
    Ne kurze 30 minütige Probefahrt hab ich schon gemacht aber ich werde sie mir wohl demnächst für ein Wochenende ausleihen und dann entscheiden.

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    was Du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen.

    Ich hab auch immer gewartet."Was kommt noch. Nächstes Jahr bestimmt. Warten wir mal ab."

    Es wird immer was bessere, günstigeres, schöneres geben, aber wenn du immer weiter darauf wartest, wirst Du nie Deinen Spaß bekommen.

    Wer weiß was nächstes Jahr ist ?( (siehe Gerüchteküche :lol) Die Saison läuft :punk

    Wenn´s Dir nicht weiter hilft, gibt´s vielleicht wenigstens einen Denkanstoß in die richtige Richtung :floet

    viel Erfolg beim Grübeln...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Zitat

    aber wenn du immer weiter darauf wartest, wirst Du nie Deinen Spaß bekommen.

    na ja, ist ja nicht so dass ich kein Motorrad habe.

    ich hab ja eine BMW R100GS Bj89 in der Garage stehen, hätte aber mal wieder Lust auf was neues.

    Gruß

    Gerhard

  • man kann testberichte ja immer aus verschiedenen perspektiven lesen und so rege ich mich nicht darüber auf, dass meine moppeds nicht die tests gewinnen ..

    .. ABER: dieses sch***fahrwerk der gs650 (zu weich, unterdämpft, schaukelig, das schreibt selbst MOTORRAD) als "komfortabel" zu beschreiben ist schlichtweg falsch und eine frechheit gegenüber jedem potenziellen käufer.

    die gs650 ist einfach die sparversion für alle unbedarften seiteneinsteiger, die bmw vom auto kennen, etwas damit assoziieren und unbedingt die propellerplakette spazieren fahren müssen.

    wenn gs, dann 800! das ist ein richtiges motorrad. (nein, ich fahre keine 800gs)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    Toller Bericht !!

    bin ja gerade in der Kaufentscheidungsphase

    KAWA Versys jetzt kaufen , oder nächstes Jahr eine gebrauchte GS650 08er Modell von BMW.

    Der Bericht macht richtig Laune auf die Versys.
    Ne kurze 30 minütige Probefahrt hab ich schon gemacht aber ich werde sie mir wohl demnächst für ein Wochenende ausleihen und dann entscheiden.

    Gerhard


    Danke für das Lob.
    Was ich noch vergessen habe.
    Meine Rückenschmerzen sind nach so einer Ausfahrt wie weggeblasen und abgenommen hab ich auch.
    Klar, dass steht in keinem Motorradtest.
    Aber für mich sind es knallharte Pluspunkte. :yeah: :yeah:

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (17. Juli 2008 um 20:40)

  • Hallo

    ich weiß. die VERSYS ist kein Supertourer aber hat jemand praktische Erfahrungen mit der Soziatauglichkeit auf längeren Touren.

    Ich bin 174 und meine Frau 172 groß.

    Kann man denn dem Beifahrer eine länger Strecke hintendrauf zumuten oder muss ich nach über 20 Jahren Ehe um deren Fortbestand bangen :)

    So eine kleine 400 km Alpentour sollte schon drin.

    Gruß

    Gerhard

  • Die F 650 GS kann aus zwei glasklaren weiteren Gesichtspunkten niemals den Ansprühen eines potentiellen Versys-Käufers genügen:

    1. Einscheibenbremse wird bei jeder zügigen Verzögerung für ein Einschlagen der Lenkung sorgen oder alternativ für frühe Regelintervalle. Dies kommt sehr sportlichen Naturen logischerweise nicht entgegen.

    2.. Die Radgröße von 19 Zoll vorne und der schmälere Hinteradreifen wird für ein gänzlich anderes Stabilitäts-/Fahrverhalten sorgen. Hier gilt es dann eine Grundsatzentscheidung zu treffen.

    Insgesamt spricht 1. Unterschied gegen einen längeren Zweipersonenbetrieb, vorallen Dingen auf Gefällstrecken wird man keine Freude haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Juli 2008 um 22:00)

  • Zum Beitrag von JoGerhard eine unqualifizierte Antwort :bier vom See.

    Dieser Test steht bei uns auch noch aus.

    Aber da war mal bei der der Netsuche ein Bericht in dem eine etwas besser rausgewachsene Sozia den Kuschelfaktor vermißt hat. Weil sie durch die erhöhte Sitzposition auf der Autobahn nicht so richtig den Kopf aus dem Wind bekommen hat. Dafür hat ihr das Panorama auf der Landstraße und die angenehme Sitzbank gefallen.

    Und als ich mit meiner besten Sozia beim Händler probegesessen haben, da saß (als mein Madam den Platz geräumt hatte) mit einem Schwups ein bildschönes, mir aber fremdes Mädel hinten auf dem Sitz (ich darf doch mal, gell?) und hat mit ihrem (leider anwesenden) Freund die Vorzüge dieser Sitzposition ausdiskutiert.

    Ich fands höchst angenehm :floet

    Da hinten scheints lustig zuzugehen :super

    Also selber Austesten, würde ich empfehlen.
    Mädelspopos sind so unterschiedlich. :jubel Was will man da raten?

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (17. Juli 2008 um 22:00)

  • Servus!
    Meine Frau und ich haben schon einige Touren mit der Versys gemacht. 900 Km rund um den Gardasee und einige 100 in den Vogesen.
    Nach 200 km tut mir der A.... weh und der meiner Frau auch. Die Sitzbank ist nicht die Allerbeste. Alle andere paßt.