Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hast du einen Dichtring ausgebaut? O-, X- oder W-Ring ist ein Hinweis auf die Querschnittsform der Dichtringe der Kettenglieder, also wenn du einen Ring durchschneidest und dann auf die Schnittfläche schaust. Ein O-Ring hat nach ausen und nach innen nur eine Dichtstelle, ein X-Ring jeweils zwei Dichtstellen usw.

  • Habe es nun mal geschafft mir die Dichringe der alten Kette anzuschauen. Laut Kawa ist es ja eine O-Ringekette, doch wenn man die Ringe aufschneidet sieht man ein schönes X.

    Ja was ist den nun wahr?


    Mfg Ku3f

  • Hi Ku3f :hi

    Das ist der X-Faktor! :punk
    Die Hersteller schreiben ja immer, dass sie sich Technische Änderungen vorbehalten. :beee

    Beste Grüße
    Ritsch :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich Leite


    ich hab da mal ne frage zu diesem Thema.


    Meine Kette hat jetzt ~ 8000km Drauf und ich muss die Kette ständich nachspannen.

    Ich weiß das die ein Warungbedürftiges Bauteil ist aber trozdem kommt mir das etwas komisch vor.

    Hab sie gestern Abend gespannt, binn seit dem ca 50Km gefahren und sie scheint mir schonwieder recht locker.

    Wie kann das sein??????????????

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • locker ist relativ: kette nach einschlägigen tipps "gespannt"? wenn sie zu straff ist, dann längt sie sich logischerweise direkt bei der nächsten fahrt.

    ich geh aber mal einfach davon aus, dass du das richtig kannst. ist sie korrekt "gespannt", also mit ausreichend durchhang, und wird immer lockerer bei jeder fahrt, die achsmutter ist fest, die kettenspanner sind eingestellt und gekontert, dann ist sie einfach am ende. wenn dann noch, insbesondere bei regen, so dunkelrote brühe rausläuft, solltest du etwa 200€ auf der seite haben und schnell 'ne neue draufmachen (lassen).

    ansonsten ist es mit der kette, wie mit jeder anderen frau: schön brav sein, nicht überstrapazieren, schön pflegen .. oder einfach ab und zu 'ne neue 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (8. Juni 2010 um 12:26)

  • ansonsten ist es mit der kette, wie mit jeder anderen frau: schön brav sein, nicht überstrapazieren, schön pflegen .. oder einfach ab und zu 'ne neue 8)

    Diese Weisheit läßt mich vor Ehrfurcht erzittern :abfeiern

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich sprühe meine Frau nicht mit Kettenfett ein....! :lachen

    Macht man(n) ja auch nicht ;) ...halt dich an das Scottoiler Prinzip mit Dauerschmierung 8)

    B2T... ich brauch jetzt nach 19tkm auch eine neue... also 'ne Kette :D

    Die Kette war ordentlich gespannt, längte sich aber dann die letzten 500km mehr und mehr... bei gefühlten 8cm Durchhang hab ich dann auf der Tour schon nachspannen müssen und dachte, hoffendlich hält dich noch die 300km durch die Eifel :whistling: ... auf der Rückfahrt am Sonntag abend dann noch in den Regen gekommen, jetzt sieht die sehr übel aus... fix und alle...

    Jetzt kommt heute eine neue Enuma drauf, die sollte mit dem Scottoiler die kommenden 20tkm locker halten...

  • hm, 8000 km scheinen mir aber extrem wenig. Auf meiner Z750 hatte ich den ersten Kettenwechsel erst bei 30000km.

  • Meine Kette hat jetzt ~ 8000km Drauf und ich muss die Kette ständich nachspannen.

    Ich weiß das die ein Warungbedürftiges Bauteil ist aber trozdem kommt mir das etwas komisch vor.

    Hab sie gestern Abend gespannt, binn seit dem ca 50Km gefahren und sie scheint mir schonwieder recht locker.

    Wie kann das sein??????????????

    ...also ich tippe da auch eher auf kette viel zu fest gespannt oder schraube nicht richtig angezogen! Ergo...alles nochmal prüfen...(Drehmomente!!!)

  • Mit dem einfachen Kettenöler, vergleichbar mit Scotty, jetzt 39.000 km und (nur)auf Markierung 2 und ein bißchen, die 3er Kerbe ist noch nicht zu sehen. :daumenhoch:

    PS: Ich tippe auch auf zu stark gespannt.

  • Hallo Leute, ich komme mal auf das Thema zurück. Mir wurde zwar gesagt das die Erna bald ne neue Kette braucht aber dennoch hätte ich gern ne Erklärung, woran man das erkennt. Will ja nicht dumm sterben :)
    Glg und danke Marius

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es verschiedene Verschleißmerkmale:
    - die Kette ist insgesamt so stark gelängt, dass die Kettenspanner an ihre Grenzen kommen.
    - die Kette ist ungleichmäßig gelängt. Durchhang messen, Rad etwas weiterdrehen und Durchhang messen,... ist der Durchhang stark ungleichmäßig, dann Kette kaputt
    - einzelne Glieder sind festgefressen. Erkennt man wenn man an der "ungleichmäßigen Form" der Kette beim Drehen des Hinterrades
    - Kette knackt. Dann sind Kettenglieder trocken und ausgeschlagen => Kette kann reißen
    - Kettenblatt/Ritzel haben Haifischzähne... dann wird die Kette mitgewechselt.

  • @PN: :thumbup::thumbup::thumbup:

    @Streety: haste dir 'ne baustelle an land gezogen?

    günstige kettensätze mit schraubschloss für den heimwerker bekommst du von detlef (nick: bmwbademan) bzw. direkt in seinem shop https://www.er-6n-forum.de/www.motorradreifen-borken.de

    ritzel aber besser wechseln lassen .. gefährlich für die getriebewelle..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Deine Mail hab ich gelesen aber da hatten wir es doch nicht davon, woran man ne verschlissene Kette bzw Blatt erkennt, oder hab ichs nur Überlesen? Aus welchen Teilen besteht denn ein Kettensatz und welche sind da empfehlenswert?
    Hab ein Angebot zum wechsel von Kettensatz uns Gabelsimmerringe für ca. 280 Euro (inkl. Lohn)
    Ist das angebracht? Han aucj scon von verstärkten Ketten gelesen, halten die wirklich länger?

    @ baustelle würde ich nicht sagen :)

    Liebe Grüße Marius