Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Toni: das ist bei den meisten ketten standard. manche werkstätten markieren das schloss, falls es nicht golden ist, extra mit nem farbmarker.


    @M@rkus:
    beim nachlesen fällt mir auf, deine frage ist noch offen:

    für das 14er ritzel brauchst du die original kettenlänge (114) die umfangsdifferenz 15 zu 14 ist unerheblich. ich hab das selbst so 14:46.

    nur wenn du am kettenrad hinten 2 oder 3 zähne zulegst, brauchst du 2 glieder mehr

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (26. Juni 2008 um 10:04)

  • @ Get Naked,

    also wenn ich mir da so ein paar Beiträge vorher anschaue (von pn77) steht da was von 13 er Ritzel 112 Glieder. Bei der originalen ists ein 15 Ritzel mit 114 Glieder. Wäre es da nicht logsch bei einem 14 Ritzel eine Kette mit 113 Glieder zu nehmen???

    LG, Berry

  • Eine Kette mit 113 Gliedern kann man sich, soweit ich das gelesen habe, auch bestellen...wird aber denke ich mal teurer sein als eine "normale" mit 112 bzw. 114 Gliedern.

    Das problem mit der 114'er Kette ist bloß, dass ich beim Spanner mitlerweile schon fast an der 2'ten Markierung angekommen bin. Wenn ich mir da den Spanner von Melli angucke (ist immernoch im Bereich der 1'sten) denke ich mir das es beim Runterritzeln schon besser wäre auf eine 113'er Kette zu wechseln.

    @Detlef
    Was sagst Du denn dazu?
    Wann muss meine Kette denn überhaupt runter? Das Kettenblatt sieht noch gut aus, nur die Kette ist bereits, wie schon oben beschrieben, auf die 2'te Markierung gelängt.

  • :weia ...hätte ich auch selber drauf kommen können, bin da ganz Deiner meinung! :floet Dann werde ich wohl bei einer 114'er bleiben.
    Kannste mir jetzt auch noch sagen, was die Anzeichen für einen bevorstehenden Wechsel sind? (wie schon geschrieben sehen Ritzel & Kettenrad noch blendend aus, nur der Kettenspanner ist schon kurz vor stufe 2) :heil:

  • anzeichen für einen notwendigen kettenwechsel:

    roter flugrost auf kette und felge .. das sicherste, einfachste zeichen

    ungleichmäßig gelängt .. man merkt ein schlagen beim rollen: >50km/h, auskuppeln .. fühlen. oder im stand kette an gleicher stelle unten richtung schwinge drücken. wenn die differenz des kettendurchhanges an zwei unterschiedlichen stellen >3cm beträgt, denk ich drüber nach

    wenn man die kette am kettenrad in horizontaler richtung "abziehen" kann .. ein richtwert ist, wenn man einen schraubendreher zwischen kette und zahngrund stecken kann (bitte fragt jetzt nicht, welche größe)

    klemmstellen: d.h. einzelne glieder sind so fest im gelenk, dass sie sich nicht nicht bewegen lassen (oft ist ein knick drin)

    gebrochene (und dann weggeflogene) rollen .. genau hinsehen beim kette sprühen. sieht man bei pdl besser als mit einer dicken schicht konventionellen kettenfetts.

    letztes, aber nicht anzustrebendes zeichen: die kette steckt im kühler des autos hinter dir oder hat sich im eigenen mopped verfangen .. hoffe, es ist nochmal gut gegangen :bier

    noch ein symptom vergessen? ?(


    btw: kette nicht zu oft und zu fest spannen erhöht die lebensdauer drastisch. meine 530er afam hab ich in 48.000km nur einmal um ein paar millimeter korrigiert.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (27. Juni 2008 um 09:33)

  • Hallo Leuz,

    Die Kette längt sich im Laufe des Betriebes durch Verschleiß.
    Feststellen kann man die Längung ziemlich leicht, indem man die Kette vom hinteren Kettenrad versucht wegzuziehen. Hier sollte sie sich nur wenige (2-3)Milimeter bewegen lassen. Ist sie verschlissen, kann man sie weiter abziehen. Dann Möglichkeit zwei zur Kontrolle.
    Die zweite Möglichkeit ist die Gesamtlängung zu messen. Dafür hatte ich mal ne Pappschablone in einem Kettenkit drinn geht aber auch mit nem Zollstock oder langen Lineal.
    Die Längung darf nicht mehr als 2% betragen, dann ist die Kette fertig. :bye
    Wir haben eine 520er Kette drauf, die hat eine Teilung von 5/8 Zoll, d.h.ein Kettenglied ist 15,875 mm lang. Wenn man nun 20 Kettenglieder vermißt, sind sie im Neuzustand 317,5mm lang und bei einer Längung von 2% beträgt die Länge 323,85 also ~324mm.
    Beim Messen sollte die Kette selbstverständlich nicht durchhängen sondern gespannt sein.
    Ich hoffe man kann die Erklärung so nachvollziehen. ?(

    allzeit gute Fahrt...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hey Leute ich dachte mir es ist in Eurem Sinne, wenn ich nicht gleich nen neuen Thread hierfür aufmache.
    Bei mir wird bald ein neuer Kettensatz fällig und weils bis Neujahr noch 15% beim Detlef gibt, habe ich mit nem Kettensatz von DID geliebäugelt.
    Der kommt ohne Prozente auf 139€.
    Natürlich hab ich mal "verglichen" und im Ebay gibbed den Satz für die F für 89.Hier

    ich geh mal davon aus, dasses "das Gleiche" Produkt ist.
    Was haltet ihr davon?

    gruß,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Ähh, ich kann bei Detlef gar keine DID Ketten finden. Ausschließlich Enuma. Und auch keine einzige für 139€. Helf mir mal auf die Sprünge - bitte!

    LG, Berry

  • Warum nimmst du keinen Kettensatz von Enuma ?
    Die Qualität ist erheblich besser und preislich,
    die Standartkette ( Quadring super verstärkt ) kostet z.Z. 125,00 €
    oder mit der stärksten goldfarbenen Kette 175,00 €

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Über die normale Shopsuche hab ichs auch nich gefunden, aber über die Bike-Datenbank werden alle passenden Kettensätze verlinkt.
    Klick


    edit:
    @bmw:
    Ist der qualitative Unterschied wirklich so groß?
    Ich mein klar will ich super Qualität, aber auf 2000 Kilometer kommts mir dann nich an...(wenns denn nur so ein Unterschied wäre)

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

    Einmal editiert, zuletzt von Lawrence (28. Dezember 2009 um 17:23)

  • Ahhh, du meintest Detlef LOUIS und ich unseren Haus und Hoflieferanten Detlef - auch bekannt als bmwbademen. Hatte mich schon über die 15% Aktion gewundert - wäre komplett an mir vorbei gegangen.

    LG, Berry

  • sind die Ritzel bei den Enuma Sätzen auch gummigelagert (ich hoffe doch)? oder heulen die wie die 14er ritzel ausm zubehör?

    so'n goldkettchen würde meiner gut stehen, und wird bald fällig :yeah:


    edit: nee, ich hab grad gedrosselte 26 tkm drauf..davon 10 tkm von mir (und kette is noch gut) aber im laufe der nächsten saison kommt sicher ne neue. soweit ich weiß, hat Nathan (lawrence) auch über 30tkm auf seiner F

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (28. Dezember 2009 um 19:19)

  • Enuma Ketten sind Vollniet - Ketten, oder aber für 10,00 € Aufpreis mit dem genialen Schraub / Abreiss - Schloss.
    Die Qualität ist supergut das rechnet sich schon da etwas mehr auszugeben.

    Die Ritzel sind nicht gummiummantelt, die gibt es nur bei Kawasaki direkt.
    ( Weder bei DID noch bei Enuma )

    Gruß
    Detlef

    PS meine Enuma in Gold hat inzwischen 15000 km drauf und musste noch nie nachgespannt werden, allerdings habe ich auch das Spitzenprodukt von Enuma montiert, die ZZZ Kette, ab Werk vorgelängt.
    Dann immer schön mit dem transparenten KEtenspray von Enuma, man will ja das Goldkettchen zeigen....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Enuma Ketten mit Schraub / Abreiss - Schloss

    also ich kann da detlef nur beipflichten und hab auch die Kette mit dem Abeissschloss verbaut und ist ne sehr empfehlenswerte Sache.

    Auch die Kette von Enuma kann ich absolut empfehlen.

    Hab die Kombination nun auch ca 7000km gefharen und muste noch nicht 1mal nachspannen. :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Nun ist eine neue Enuma Kette drauf, nur wurde der eine Niet am Kettenschloß zu straff genietet und nun klemmt dieses Glied etwas wenn die Kette total durchhängt.

    Soll ich zum Händler und Stress machen?


    Mfg Ku3f


    Wieso haben eigentlich die Enumaketten ein Loch in der inneren Lasche?

  • Das ist dann die Schwachstelle an der Kette, wenn sie jetzt schon dort schwergängig ist.
    ICh würde es beim Händler vorstellen und dann erst mal etwas fahren ob es sich noch gibt.
    Das Loch ist zur Gewichtsersparnis...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hm, ob sich das gibt?!

    Aber die Ringe sind doch jetzt schon zu sehr gedrückt oder nicht?


    Ich habe auch über der Abdeckung am Ritzel (die runde Metallabdeckung Richtung Vorderrad) eine Einschlagstelle. Kommt vielleicht von dem Glied, weil es nicht gerade war und so dagegen geschlagen ist.
    Könnte auch die alte Kette gewesen sein...


    Mfg Ku3f


    Mir wurde nun gesagt das laufe sich noch ein und mit dem Schraubzieher wurde etwas mehr Luft gemacht, wenn ich auch denke am falschen Glied.


    Mfg Ku3f