Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • optupfer

    Ich wollte mal fragen wieviel so ein Kettenwechsel kostet?

    Weiters wollte ich fragen:" Habt ihr wieder eine Endloskette genommen oder kann ich auch eine mit Schloß nehmen?"

    Und muss man da wirklich die Schwinge ausbauen? ?(

    Währe wirklich dankbar für jeden Tipp. :hi

    Tschüs

  • Hi optupfer,

    Was der Kettenwechsel kostet weiß ich nicht, aber Deine Frage kann ich beantworten:

    Die Kette läuft bei der f wie auch bei der n und der Versys zwischen Schwinge und Schwingenoberzug durch. Dadurch mußt Du eine Kette mit Schloß nehmen, ausbauen der Schwinge nutzt nix... Es ginge höchstens zersägen der Schwinge um die Kette nicht zu öffnen.

    Wobei Kettenschlösser heute nicht mehr gebräuchlich sind. Alle Endlosketten sind vernietet, es werden mit einem Nietwerkzeug zwei der Nieten ausgetrieben und die Kette geöffnet. Nach dem Aufziehen wird die Kette dann wieder vernietet ist damit genau so stabil wie vorher.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Habe mir jetzt meinen dritten Satz drauf machen müssen.
    1. Satz war der Originale,
    2. Satz nach 15000 km wegen gold. Ich wollte im Rahmn meiner Umgestalltung eine goldene Kette drauf haben. Kosten ca. 160 Euronen weil mein dealer ein guter Nachbar ist/war.
    3.Satz jetzt, weil Kette festgerostet ist. Habe jetzt 25 000 Km runter.
    Dieses festrosten ist nicht ein Fehler von mangelnder Pflege, sondern eigene Blödheit. Kam so !! :teach: Ich bekam ja die goldene Kette drauf, habe mir dann irgendwann mal im Zuge eines Reifenwechsels das kleine Ritzel vorne montieren lassen, dabei wollte ich das Teflonfett welches angeblich nicht mehr so das Möppi und die Felge versaut drauf haben. Mein Freundlicher hat mir angeboten, die Kette auszuwaschen und mit dem neuen Teflongedönse einzufetten. 30 Euro. Schön. Wieder die Kette durchtrennen und mit einem neuen Schloss versehen. Danach kam ich in den Regen und das Teflon war wech.
    Dose 16 Euro. Mein Freundlicher: Ja, im Trockenen ist das Zeug super, aber es vermischt sich mit Wasser und is wech. Das nehmen meistens auch nur Chopperfahrer die garantiert nur bei Sonne fahren. Toll 8o. Ich halt wieder Kette abmachen lassen, auswaschen und mit dem normalen Fett einfetten lassen. Dabei gleich das normale Ritzel wieder drauf. 30 Euro. Und? Nun ist die Kette ganz inne Fritten. Es hat sich herausgestellt, daß durch das ewige waschen, sich das inner Fett aus dem inneren der Kette ausgewaschen hat. Da kann ich von aussen ja auch draufsprühen was ich will. Innen ist sie festgerostet. Letztes WE zum Ring runter, vorher nochmal eingesprüht, als ich wieder kam, war mein Möppi auf der linken Seite voll mit Flugrost. Das Fett hing überall am Möppi und die Kette war trocken und fest.
    Nun hab ich wieder ne neue goldene ( 200 Euro incl.Montage), aber diesesmal bleibt das drauf, was vom Werk aus drauf ist. Meine Freundin fährt damit schon seid 23000 Km rum und hat sie max. 4 mal eingesprüht. Und? Ist absolut noch top !!!!!

    Wofür soll denn die Schwinge raus? Es muß nur das hintere Ritzel an der Hinterradfelge befestigt werden, das neue kleine vordere Ritzel austauschen, dann die Kette durchziehen und mit einem Schloss zusammendängeln. Reifen rein und fertig.
    Aber tausche die beiden Ritzel auch sofort mit aus, sonst hast du nicht lange was von der neuen Kette.


    :hi

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo,

    Ich habe zur 37.000er meine erste Kette gegen eine neue Orginale austauschen lassen.
    Leider musste die Ritzelmutter aufgemeiselt werden da sie sich nicht mehr lösen lies. (laut Händler wohl eine häufigeres problem...)

    Wollt mal fragen ob von euch das auch schonmal einer hatte bzw. davon gehört hat?!

    Gruß
    Tobias

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Ich habe noch zwei Kettensätze für die Er 6 liegen, einen in Gold einen in Orange, kosten je 130 € plus Versand ( Siehe Homepage / Shop )
    Für 5,00 € und kostenfreie Rücksendung verleihe ich auch das passende Nietwerkzeug dazu.

    Passendes transparentes Kettenfett habe ich auch :floet
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (19. Juni 2008 um 11:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kai
    Wobei Kettenschlösser heute nicht mehr gebräuchlich sind. Alle Endlosketten sind vernietet, es werden mit einem Nietwerkzeug zwei der Nieten ausgetrieben und die Kette geöffnet.

    Ich verstehe das anders! Eine Endloskette ist, wie der Name schon sagt, endlos und wird zur Montage weder auf- noch zugenietet. Zum Einbau muss die Schwinge raus, bei der Versys geht die überhaupt nicht. Eine solche Kette hat dann überhaupt keine Schwachstelle, wird aber wohl nur im Rennsport eingesetzt.

    Alle anderen (offenen) Ketten haben ein Kettenschloss, und zwar eins zum Nieten. Wenn man die Kette an der Versys von hinten ansieht, dann findet man das Schloss recht leicht. Die Nieten sehen etwas anders aus.

    Die Kettenschlösser die heute nicht mehr gebräuchlich sind, sind diese Clips-Schlösser. Die wurden nicht vernietet, sondern die äußeren Laschen am Schloss einfach nur eingehängt. Diese Schlösser sind natürlich völlig ungeeignet für die Leistung heute.

  • Bei mir wird demnächst auch ein neuer Kettensatz fällig sein. Der freundliche will mir nen Satz von France Equipment verkaufen aber der Preis von 170 Teuros plus 70€ einbau schreckt mich ein weing ab.

    Möchte mir eigentlich einen Enuma Kettensatz zulegen, weiß jetzt allerdings nicht wie lang die Kette sein muss wenn ich mein 14'er Ritzel weiter fahren will.
    Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich das mit dem passenden Vernietwerkzeug selber machen ?(...bin ja was das selber schrauben anbelangt nicht untalentiert.

  • @ Puh

    Danke für deinen Bericht über das "Kettenreinigen"

    Meine Meinung ist auch immer: "Hände wech vom Kettenreiniger !"
    Der Kettenreiniger holt auch das Fett aus dem Inneren der Kette (unter den O-Ringen)
    raus - und da kommt es beim neuen Schmieren nicht wieder hin. Ein viel zu früher
    Tod der Kette ist programmiert.........


    Mein Tipp zum Kettenreinigen:

    1. Grobreinigung mit einem ölgetränkten Lappen

    2. Dann die Kette mit Motoröl oder Getriebeöl gut von innen einölen

    3. 50km Feierabendrunde
    (jetzt löst das Öl den ganzen Dreck und fliegt mit ihm weg / wohin - ich weiß nich :floet)
    Wenn du nach hause kommst - welch Wunder - die Kette ist blitzeblank :lol

    4. Die Kette wieder mit dem üblichen Kettenfett/Spray...... konservieren


    Das mache ich regelmäßig - ist fast so gut wie ein Kettenöler.......

    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    @M@rkus
    meines Wissens stellt FE keine eigenen Ketten her. Da kannst du dann also auch gleich eine Enuma, DID oder sonst was kaufen.

    Das vernieten geht ganz einfach. Mit einem guten Kettennietgerät kannst du da fast nix falsch machen. Musst nur aufpassen, dass du den Niet nicht zu weit reindrückst.

  • pn77
    France Equipment soll wohl die selben Ketten vertreiben wie Kawa selber...nur erheblich günstiger!

    Welche Kettenlänge benötige ich den nun? 114 Glieder hat ja die Originale, wenn ich die nun mit einem 14'er Ritzel fahren möchte müsste ich doch auf die 112'er ausweichen oder?
    Kann man sich den Kettensatz selber zusammenstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (19. Juni 2008 um 15:15)

    • Offizieller Beitrag

    FE hat sehr gute Qualität, aber auch ihren Preis. Unter Umständen bekommt man die gleichen Artikel unter anderem Namen günstiger.

    Es gibt Händler bei denen du die Kettensätze selbst zusammenstellen kannst. Das ist gar kein Problem.

    Schau mal hier: Bögel

    Ich habe keine Ahnung ob der günstig ist, aber die Seite ist genial!!! Auf dieser Seite werden dir jetzt alle Kettensätze aus deren Angebot für die ER angezeigt.
    Als nächstes klickst du auf die Bestell-Nr. eines Kettensatzes. Dann wird dir angezeigt aus welcher Kette, Kettenblatt und Ritzel der Satz genau besteht (inkl. aller technischen Daten).
    Als nächstes klickst du links im Menü auf "Kettenkitkonfigurator". Die Daten des zuvor ausgewählten Kettensatzes werden übernommen.
    In diesem Konfigurator kannst du nun alles nach deinen Wünschen ändern: Ketten in unterschiedlichen Qualitäten, Farben, Kettenschlösser, Ritzel und Kettenblatt.
    Ein 14'er Ritzel gibt es dort nicht, aber wenn du auf das 13'er Ritzel klickst, dann ändert sich oben die Länge der Kette auf 112 Glieder.
    Und wenn du dann oben noch auf "Profi" klickst, dann bekommst du auch noch gleich alle möglichen Übersetzungen angezeigt.

    Da kann man richtig schön spielen. Interessant finde ich die unterschiedlichen Qualitäten der Ketten: Kleiner Unterschied in der Bezeichnung, aber gleich ein ganz anderes Produkt.

  • pn77
    Danke für den Link, werde gleich mal dort nachgucken. Habe mich jetzt auch noch ein wenig im Netz "weitergebildet" und gelesen das Enuma ein Schraubschloss anbietet welches den Nietschlössern in nichts nachstehen soll. Ist schon vorteilhaft, da man kein Spezialwerkzeug benötigt.

    Möchte auf jeden fall ein Ritzel und Kettenrad von JT haben, weiß nur noch nicht woher. Da die orig. kette von Enuma ist und für meine begriffe als gut herausgestellt hat bleibe ich auch dabei. Mal sehen wo ich das her bekomme.

  • Zitat

    Original von pn77
    der Detlef vertreibt doch Ketten von Enuma (siehe oben). Der kann dir bestimmt alles besorgen was du benötigst.

    Gibt es irgendwo ein Bild von dem Schraubschloss? Würde mich mal interessieren.

    Schau mal auf https://www.er-6n-forum.de/www.Enuma.de nach

    Bei mir könnt Ihr Ritzel / Kette ( farbig oder nicht ) sowie Kettenräder einzeln zusammenstellen. Das Schraubschloß ist genial, aber nicht ganz billig. ( ca 15 € )

    Den Nietsatz verleihe ich beim Kauf des Kettensatzes mit einer guten Beschreibung für einen 5 er und freie Rücklieferung ( konntet ihr ja oben schon lesen )

    Hier gibt es eine Beschreibung vom Schraubschloss
    http://cmsftp.worldsoft-cms.info/e/enuma.de/upl…nschloesser.pdf

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • also, jetzt mal der reihe nach:

    TEFLONkettenspray funktioniert sehr wohl: profidrylube auf AFAM-kette an meiner 12er bandit mit 130ps .. grad ersetzt bei 48.000km sonne, regen, rennstrecke

    TEFLONspray ist weniger wasserlöslich als kettenFETT .. aber nach dem regen musst du immer sprühen, egal welches spray du verwendest!!!

    KETTENREINIGER löst nicht das fett in der kette ..
    (wasch)benzin, kaltreiniger, manche teilereiniger, WD40, .. dagegen schon

    man nehme PETROLEUM (für die sparsamen) und dann etwas kettenreinigerspray.

    AFAM ist die kette von France Equipement .. genial! (siehe oben)

    CLIPschlösser gibbet noch .. bis 50ps zugelassen

    SCHRAUBschlösser/ABREISSschlösser .. sehen alle profischrauber kritisch!

    NIETschlösser sind ein kettenglied, was man vernietet .. dann ist es eine ENDLOSkette .. nur halt selbst genietet .. nur mit ERFAHRUNG selbst machen, sonst wird's zu fest oder zu lose.

    eine FERTIGE ENDLOSkette kriegst du wegen des schwingenoberzuges nicht auf er und v .. ausser mit der genialen idee siehe oben: schwinge zersägen. ansonsten sind die endlos im zubehör gängig .. nicht im rennsport, dort eher von der rolle für die variablen längen für verschiedene übersetzungen.

    am einfachsten zu nieten: HOHLnietschlösser mit spezialwerkzeug (z.b. das von bmwbademan)

    und 170€ für ne AFAM für die 650er .. is im rahmen

    meine 530er AFAM (extra stark) kam gerade 167€ (extrapreis b2b)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (25. Juni 2008 um 16:03)

  • @ Peter:
    Ich will hier nicht Klugscheißern oder jemanden angreifen, liegt mir echt fern, ich mag nur nicht solche persönlichen Empfindungen ohne Hintergrund einfach im Raum stehen lassen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (25. Juni 2008 um 09:51)

  • hi Detlef, keine angst, bin für kritik offen und ganz entspannt :bier deswegen hier etwas ausführlicher ..

    ich bin mit zwei guten werkstattmeistern befreundet. die haben einige erfahrung, dass kunden die ABREISSschlösser nicht sachgemäss verschafft haben .. falsch abgerissen

    den ABSTANDSHALTER von Enuma kenn ich noch nicht, klingt gut.

    die werkzeuge für hohlnieten sind zum schrauben. für vollnieten kenne ich nur SCHLAGwerkzeuge, das mag ich persönlich nicht an der montierten neuen kette. gibbet da jetzt auch 'was zum schrauben?

    prinzipiell hast du recht mit dem "schwächsten glied" .. ich hatte die bandit originalkette mit 2 hohlgliedern verlängert, wegen übersetzungsänderung, und danach die afam mit hohlniet verschlossen. hat problemlos 48.000km gehalten ketten.


    dass erfahrene schrauber das alles hinkriegen ohne werkstatt ist mir klar. da hier aber schon threads waren, wo man nicht wusste, dass lenker alle 22mm aussendurchmesser haben (bis auf die zölligen), bin ich etwas vorsichtiger .. und bei der kette bin selbst ich sehr vorsichtig, der bremsbeläge schonmal vor der kneipe wechselt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Peter, schön das wir offen miteinander schreiben können.
    Bei den Vollnieten handelt es sich wirklich um ein Schlagwerkzeug in dem die Kette eingespannt wird. Ich glaube nicht das jemand auf Anhieb an einer genietete Kette das "Schloss" findet, wenn das und da stimme ich Dir absolut zu, fachgerecht gemacht ist. Ich zeig Dir in Borken mal das Werkzeug und dann sehen wir weiter.
    Und beim Thema Fachgerecht, natürlich wird der Werkstattmeister sagen Schraubschloss taugt nix, warum, das kann jeder ?! selber machen und benötigt keine Werkstatt mehr.Ein Schraubschloss habe ich ebenfalls zum anfassen hier liegen, wird ein interessantes Wochenende.

    Und wie heißt es immer so schön:

    Mit gutem Werkzeug kann jeder arbeiten...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen
    Ich glaube nicht das jemand auf Anhieb an einer genietete Kette das "Schloss" findet, wenn das und da stimme ich Dir absolut zu, fachgerecht gemacht ist.

    Wenn du dir bei der originalen Versys-Kette die Kettenglieder auf der Innenseite ansiehst, dann hast du das Kettenschloss sofort gefunden. So aus dem Gedächtnis heraus weiß ich allerdings nicht mehr genau was daran so auffällig war. Entweder hat die Lasche eine andere Beschaffenheit oder die beiden Nieten vom Schloss sehen anders aus. Da muss ich nachher noch mal schauen...

  • Bei mir sind die Nieten vom Schloss heller - gehen in Richtung Kupferfarben - deshalb fallen sie gleich auf. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: