Beiträge von kai

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja verstehst Du richtig :thumbup:

    Wenn Zug auf dem Antriebsstrang ist, also wenn Du beschleunigst, dann den Hebel vorbelasten, also leicht hochdrücken (der bewegt sich aber zu diesem Zeitpunkt nicht oder nicht wesentlich.). Nun den Zug vom Antriebstrang runternehmen, sprich Gashahn schließen und sobald das Getriebe entlastet ist flutsch der nächste Gang rein. Gashahn wieder auf und direkt weiter beschleunigen. Wichtig ist noch, daß der Schalthebel beim Gasgeben noch kurz weiter belastet wird, damit der Gang nicht rausspringen kann, solange bis der Kraftfluss wieder da ist...

    Schau mal bei dem Link oben, da steht es auch entsprechend.

    Falls allerdings beim Vorbelasten kein Zug auf dem Antriebsstrang ist (also dahingleiten), dann kann beim Vorbelasten des Schalthebels auch versehentlich sofort der Schaltvorgang ohne Schließen des Gashahns erfolgen, das kann dann Krachen im Gebälk und fühlt sich etwas merkwürdig an. Ist mir auch schon passiert.

    Vielleicht war das bei Freddy Mercury ja der Fall.

    Ach ja, vom 1 in den 2 hab ich das noch nicht gemacht, aber bei allen weiteren Gängen geht das einwandfrei.

    Freddy Mercury,
    der Kupplungshebel muß etwas Spiel haben (Laut Anleitung sollten zwischen 2 und 4 Milimeter Spiel am Hebel sein und zwar zwischen Hebel und Halterung wo der Kupplungszug raus kommt). Wenn der Hebel also beim Loslassen komplett in die wie Du sagst Nullstellung zurück geht, also direkt anliegt und nur mit Druck wieder gezogen werden kann, dann hat die Kupplung kein Spiel und muß neu eingestellt werden. Falls Du dir unsicher bist, fahr zum Freundlichen und laß ihn schauen.

    Gruß,
    Kai

    Hi pn77,
    jau das macht sie auch immer mit dem weiteren "rausrutschen" des Ständers... Meistens schon beim Absteigen...

    Naja, muß mal schauen was ich mache. Ihr habt mir inzwischen ein paar gute Ideen aufgezeigt. Auch das mit dem verstellbaren Seitenständer scheint auch nicht schlecht zu sein... Könnte dann sogar in individueller Länge gemacht werden, da der Anbieter die Dinger ja selbst herstellt....

    Muß mal in mich gehen :sleeping:

    Danke für eure Hilfe,
    Kai

    Hi,

    danke für die vielen Antworten... :daumenhoch:

    Der Fuß von Motowerk reicht nicht aus... Also bleiben nur die Schweißerei oder das Holzbrettchen... Ich werde mir also ein Holzbrettchen zu den Plastikdingern die ich eh mit rumschleppe dabei tun (ich denke so ca. 10mm dick sollte es schon sein...) Muß ich dann mal probieren...

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi pn77,

    hatte ich schon gesehen...
    Aber verlängert das Dingen denn auch?? Sah für mich so aus, als ob das nicht sehr dick ist. Hat evtl jemand das Teil und kann kurz abschätzen, wie dick die Bodenplatte ist??

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi,
    muß nun auch mal eine Frage stellen, sonst lese ich immer nur mit...

    Kennt einer von Euch eine Verlängerung des Seitenständers für die Versys von 2009?
    Hab das Problem, wenn ich mit Gepäck (also Koffer plus Gepäckrolle) unterwegs bin, hebt sie gerne das Vorderrad hoch und kippt über den Seitenständer. Also muß ich genau aufpassen wo ich sie hinstelle und auch immer schon probieren ob sie kippen will, wenn ich noch drauf sitze. In Norwegen wäre sie mir deshalb schon fast umgekippt... Besonders schlimm, wenn der Ständer noch ein bischen einsinkt...

    Gibt es eine vergößerte Platte für den Seitenständer, die gleichzeitig noch den Ständer verlängert und die einfach dranzuschrauben ist?? Sonst würde mir leider nur die Variante mit dem Abflexen und Stück anschweißen einfallen.

    Ursache scheint wohl zu sein, daß ich ein anderes Fahrwerk (Wilbers) drinne hab und das Federbein auch mit Gepäck komplett ausfedert...

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi, kommst mit zwei neuen Löchern hin, wenn Du zwei bestehende mit der Feile bearbeitest... Aber das siehst dann, wenn Du die Dinger an einander hälst....

    Viel Spaß beim Basteln... Ich habe bei mir gleichzeitig noch eine Baehr-Sprechanlage für PMR-Funk und den Zumo sowie einen Kettenöler eingebaut.. War ein bischen Arbeit :-))

    Ach ja, der Drehzahlmesser wird ein bischen verdeckt... Da ich die Scheibe mit Unterlegscheiben unter dem Halter noch flacher gestellt hab, ist bei mir die 7000 noch zu sehen... Rest ist dann verdeckt..

    Also viel Spaß,
    Kai

    Morgen,

    ich habe genau diese Kombination: Den Kawa Navihalter und die Touratech Halterung für den Zumo 550.

    Leider müssen neue Löcher in Kawa-Halterung gemacht werden. Die Schrauben an der Touratechhalterung entsprechen leider nicht den Standardpositionen wie zum Beispiel die an der Plastikhalterung von Garmin (sind um 90 Grad gedreht...)

    Bilder hab ich noch keine gemacht...

    Viele Grüße,
    Kai

    Morgen Nutellabrot,

    das ist bei der Versys anscheinend oder besser leider normal...
    Im Handbuch steht schon: nach 2 (in Worten ZWEI) Wochen Standzeit soll das Ladegerät angeschlossen werden...

    Bei unserer ist das nach spätestens fünf Wochen auch nötig... Anscheinend zieht der Tacho richtig gut Strom, alles andere ist ja aus (gehe ich jetzt mal von aus)

    Zwei oder drei mal war die Batterie bisher so leer, daß die Kiste nicht mehr angesprungen ist... (in den zwei Lebensjahren des Mopeds ganz schön häufig)
    Bisher hält sie noch... Mal schauen wie lange die Batterie in der Versys überlebt.

    Falls Du eine neue brauchst: gute Marke ist Yuasa (leider auch teuer...)

    Viele Grüße,
    Kai

    Edit: Ich glaube du findest noch einige andere threads zum Thema mit der Suche...

    Hi Jan_28,

    so weit wie ich das bisher verstanden hab ist es nicht wichtig, ob die in Gummi gelagert oder festgeschraubt sind, sondern das sie da sind. Sie verrichten ihren Dienst alleine durch die Trägheit ihrer Masse.

    Ansonsten könnte man die bei allen Motorrädern mit direkter Verschraubung ja weglassen... Und das würden die Hersteller mit Sicherheit machen...

    Ich denke also nicht, das sich durch die Montage von Handprotektoren an der Wirkung der gummigelagerten Gewichte grundlegend was ändern wird.

    Viele Grüße,
    Kai

    Klar wackelt das... Das muß dann abgestützt werden. Für die nötige Stabilität natürlich von hinten mit entsprechend dicken Holmen. Dann wird man auch nicht mehr nass... :jubel und hat endlich Ruhe im Helm (da kein Wind mehr an den Helm kommt...)

    Und für die Sicherheit hätten wir dann auch gleich noch was gemacht: Gibt dann Haltegurte....

    Meine Güte, mache Leute schämen sich ja für gar nix :abfeiern :abfeiern

    Hi optupfer,

    Was der Kettenwechsel kostet weiß ich nicht, aber Deine Frage kann ich beantworten:

    Die Kette läuft bei der f wie auch bei der n und der Versys zwischen Schwinge und Schwingenoberzug durch. Dadurch mußt Du eine Kette mit Schloß nehmen, ausbauen der Schwinge nutzt nix... Es ginge höchstens zersägen der Schwinge um die Kette nicht zu öffnen.

    Wobei Kettenschlösser heute nicht mehr gebräuchlich sind. Alle Endlosketten sind vernietet, es werden mit einem Nietwerkzeug zwei der Nieten ausgetrieben und die Kette geöffnet. Nach dem Aufziehen wird die Kette dann wieder vernietet ist damit genau so stabil wie vorher.

    Viele Grüße,
    Kai

    @Beda,

    jep, schöne Übung... :super Dann würde ich wie vermutet sagen, daß das Hinterrad auf Grund der Lastverteilung und der übertragenen Kräfte (Kammscher Kreis) die Haftung verloren hat und deshalb ausgebrochen ist. Allerdings würde ich daraus nicht ableiten, in Kurven generell nur vorne zu bremsen. Probier das doch mal mit Gepäck aus... Dann ist mehr Gewicht auf dem Rad, was das ganze dann schon wieder ändert...

    Wie hat der Instrukteur das denn begründet? Oder hat er einfach nur gesagt: hinten nicht bremsen??

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi McBen,

    da geb ich Dir recht, bis zu einer gewissen Schräglage kannst Du auch im Regelbereich bremsen. Allerdings ist der Winkel sehr wohl vom Zustand der Fahrbahn, der Reifen und des Können des Fahrers abhängig. Viel Spaß beim Rantasten an die Grenze...

    Gibt auch Leute, die im Slide durch die Kurve fahren und einen dicken schwarzen Streifen vom Hinterrad zeichnen. Das würde ich zum Beispiel nicht mal im Traum ausprobieren.... Die Gefahr des Highsiders mit entsprechend hohem/weitem Abflug ist mir da einfach zu groß.

    Hier unser aller Bremsmeister zum Thema ABS Bremsen: Klick mich sanft

    Viele Grüße,
    Kai

    Edit:
    @Beda,
    von Deiner Beschreibung vermute ich mal, das Du zu stark bremsen musstest, um nur hinten zu bremsen (war auch gegen die Instruktion..). Ich vermute jetzt mal, daß durch die dynamische Lastverteilung das Hinterrand stark entlastet wurde und deshalb ausgebrochen ist. Hat das ABS denn hinten geregelt?? Warst Du beim bremsen schon in Schräglage oder warst Du noch senkrecht und hast erst danach abgewinkelt?

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi,

    vergesst das Bremsen im Regelbereich in Kurven. ABS kann leider keine Physik außerkraft setzen. Soll heißen, wenn ihr so doll in Kurven bremsen müsst, dann habt ihr sowieso etwas grundlegend falsch gemacht und ein echtes Problem... Also um das nochmal klar zu sagen: ABS hat beim Bremsen in Kurven KEINE Bedeutung, ihr werdet euch mit ziemlicher Sicherheit auf die Nase legen, wenn ihr bis in den Regelbereich des ABS mit Schräglage bremst.

    So, und jetzt zu bremsen vorne und hinten:
    Bremst ihr in Kurven oder besser in Schräglage nur vorne, wird sich das Motorrad mehr oder weniger stark aufrichten. Das liegt an der Auflagefläche der Reifen sowie am Eintauchen der Gabel und der dynamischen Gewichtsverlagerung (deshalb ja das Eintauchen). Bremst ihr nur hinten, wird das Motorrad ohne dynamische Lastverteilung gebremst (quasi wird es gestreckt) und wird sich deutlich weniger aufrichten. Also besser hinten und bei Bedarf hinten und vorne bremsen. Nur vorne ist nicht so der Bringer.

    Und bei einer Vollbremsung (also ABS - Regelbereich) in Schräglage das Motorrad aufrichten und gerade bremsen und evtl. die Flucht ins Gelände antreten (falls keine Bäume, Leitplanken, Bürgersteige oder andere hinderliche Dinge im Weg sind)

    @Beda, war das bei dem Sicherheitstraining so angeordnet, daß Du in Schräglage hinten bis in den Regelbereich gehen sollst? Wenn ja, würd ich mir mal nen anderen Instrukteur suchen... :headshake
    Wenn nein, habt das selbst auch schon ausprobiert, war mit kalten Original-Reifen vor dem Abbiegen, da war ich etwas schnell... :freak

    kawakini, das ABS regelt getrennt je Rad.

    So, hoffe das war nicht zu klugscheißerisch....

    Übrigends, das mit dem Bremsen in Schräglage solltet ihr vorsichtig einfach ausprobieren... mal hinten, mal vorne, mal beide... Und BITTE nicht bis in den Regelbereich....

    Ach ja, das Stichwort für diese Betrachtungen heißt "Kammscher Kreis"...

    Viele Grüße,
    Kai

    Hi Stivi,

    kein Thema, sind bisher selbst noch nicht viel zu Fahren gekommen. Und bei Schnee und Salz das ganz auszuprobieren ist auch nicht wirklich gut...

    Wir haben die Scheibe inzwischen auch bestellt und wollen die mal ausprobieren.

    Also viel Spaß im Sommer, möge er mal wieder besser werden... :heil:

    Kai

    Hi,

    hätte wohl noch ein paar Wort mehr schreiben sollen... Ich meinte die Verwirbelungen und die Lautstärke während der Fahrt...

    Viele Grüße,
    Kai

    Edit: Aber Bilder sind immer gut :irre: Also her damit... :super