Ja verstehst Du richtig
Wenn Zug auf dem Antriebsstrang ist, also wenn Du beschleunigst, dann den Hebel vorbelasten, also leicht hochdrücken (der bewegt sich aber zu diesem Zeitpunkt nicht oder nicht wesentlich.). Nun den Zug vom Antriebstrang runternehmen, sprich Gashahn schließen und sobald das Getriebe entlastet ist flutsch der nächste Gang rein. Gashahn wieder auf und direkt weiter beschleunigen. Wichtig ist noch, daß der Schalthebel beim Gasgeben noch kurz weiter belastet wird, damit der Gang nicht rausspringen kann, solange bis der Kraftfluss wieder da ist...
Schau mal bei dem Link oben, da steht es auch entsprechend.
Falls allerdings beim Vorbelasten kein Zug auf dem Antriebsstrang ist (also dahingleiten), dann kann beim Vorbelasten des Schalthebels auch versehentlich sofort der Schaltvorgang ohne Schließen des Gashahns erfolgen, das kann dann Krachen im Gebälk und fühlt sich etwas merkwürdig an. Ist mir auch schon passiert.
Vielleicht war das bei Freddy Mercury ja der Fall.
Ach ja, vom 1 in den 2 hab ich das noch nicht gemacht, aber bei allen weiteren Gängen geht das einwandfrei.
Freddy Mercury,
der Kupplungshebel muß etwas Spiel haben (Laut Anleitung sollten zwischen 2 und 4 Milimeter Spiel am Hebel sein und zwar zwischen Hebel und Halterung wo der Kupplungszug raus kommt). Wenn der Hebel also beim Loslassen komplett in die wie Du sagst Nullstellung zurück geht, also direkt anliegt und nur mit Druck wieder gezogen werden kann, dann hat die Kupplung kein Spiel und muß neu eingestellt werden. Falls Du dir unsicher bist, fahr zum Freundlichen und laß ihn schauen.
Gruß,
Kai