Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einzelabnahme ist also möglich!

    frag lieber vorher beim tüv, was das kostet. nicht dass du dich erschrickst!

    das ist nicht wie lenkereintragen mit 36€ getan. das heisst fahrversuche bis zur höchstgeschwindigkeit und (zumindest theoretisch) auch bis zu abgefahrenen reifen.

    mir hat das der tüv mal für 200 bis 400€ angeboten, genauer wollte er sich nicht festlegen .. toll!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Road Attack 2 für Er-6n ab Baujahr 2006 ist freigeben.
    Nachdem ich nochmal an Conti geschrieben hab, nachdem die erste Mail unbeantwortet blieb, kam gerade die Antwort mit angehängter Freigabe.
    Auf der Website steht der Reifen noch nicht in der Datenbank für die Maschine.
    Wer also die Freigabe will, entweder Conti schreibn oder mir, schick sie dann :daumenhoch:

  • Dunlop Sportmax RoadSmart- Vorderreifen mit 9K gewechselt. Flacken waren blank, in der Mitte war noch etwas Profil 2-3mm.
    9K kann ich mit Leben. Für mich und meine Fahrweise ne gute Laufleistung.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Das würde ich aber auch sagen, wer Dich fahren gesehen hat, der weiß, daß das ein guter Wert ist. Wenn gleich "blank" natürlich die Grenze auf vermtl. 7500- 8000 km verschiebt.

    Wie gesagt, man muß man diesen Reifentests bedenken, daß diese mit Hubraum-PS stärkeren Maschinen vrogenommen wurden. Und mehr Vortrieb in kürzerer Zeit kostet halt auch Gummi.

  • Das würde ich aber auch sagen, wer Dich fahren gesehen hat, der weiß, daß das ein guter Wert ist. Wenn gleich "blank" natürlich die Grenze auf vermtl. 7500- 8000 km verschiebt.

    Wie gesagt, man muß man diesen Reifentests bedenken, daß diese mit Hubraum-PS stärkeren Maschinen vrogenommen wurden. Und mehr Vortrieb in kürzerer Zeit kostet halt auch Gummi.


    Und genau diese Aussage, dass der Test mit stärkeren schwereren Maschinen vorgenommen wurde, macht den Conti doch zum Tipp für die Er-6 oder nicht?
    Landstraße erster Platz egal ob neu oder 4500 Kilometer und Regenleistung oke.
    Laut der Verschleißtabelle käme der Conti auf rund 8000 Kilometer, dann dürften mit einer Er-6 doch eventuell 10000km drin sein oder? ?(
    Bin momentan noch am Rätseln... wollte eig Pirelli aber ohne Freigabe wird das nichts.. oder doch mpr 2?..
    mal abwarten ^^

  • Zitat

    Das würde ich aber auch sagen, wer Dich fahren gesehen hat, der weiß, daß das ein guter Wert ist.

    Jetzt ist die Frage ob das Negativ oder Positiv gemeint war ?(8|:S

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ein maulfauler Franke verleiht als höchstes Lob maximal ein "Bassd Scho".

    Das führt bei Angehörigen anderer deutscher Stämme manchmal zu unberechtigten Zweifeln.

  • also ich hatte im Februar dieses Jahr auch den Roadsmart oder den MPR2 als erste Wahl im Kopf als ich dann beim Händler erzählte er mir vom Conti Road Attack und ich muss sagen mein anfängliches misstrauen war unberechtigt der reifen ist echt klasse seltsam dass mann so wenig darüber hier im forum liest ,denn hier sind zu 80 % MPR2 oder Roadsmart fans. Und nicht immer das glauben was in den testberichte steht glauben das sind orientierungshilfen kann von motorrad zu motorrad abweichen und auch jeder hat seine eigen Fahrweise und empfindet die rückmeldung vom reifen anders. Zu dem Bericht mit der Bandit verstehe ich eins nicht letztes Jahr war der MPR2 und Roadsmart zimlich gleich auf und dieses Jahr verliert er 4 Plätze obwohl beide Hersteller nichts am Reifen geändert haben Wie GEHT DAS

  • Es gibt auf der Tastatur auch , . ? ! und die Möglichkeit zur Groß-/Kleinschreibung. Würde manchmal die Lektüre eines Posts sehr erleichtern....tztztz, diese jungen Leute... ;)

  • also ich schreibe im chat alles klein grundsätzlich weil sonst ist es viel zu lahm. Aber wenn man was ins Forum schreibt sollte es eig. mit Groß- und Kleinschreibung sein. Meine Originalen Reifen der 08er ERna hielten 4.000km und waren vorne zum Glück gleich schnell runter wie hinten, Jetzt ist der MPR2 drauf und ich muss echt sagen der hebt gut an der Strasse nicht so wie der Dunlop 221 haumichtot. Ein Nachteil hab ich jetzt, mit den Originalen konnte ich einfach voll in den Regelbereich Bremsen. Ein einziges mal mit dem MPR2 gemacht und erstmal 30 Meter nen kontrollierten Stoppie hingehauen, nix passiert hab die Bremse gelöst u danach gleich weiterverzögert aber sowas gab es nicht mit dem Originalen.

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Das Problem mit der Stoppieneigung mit guten haftfähigen Reifen auf sehr gutem Asphalt am Anfang der Bremsung haben alle Motorraäder ohne Abhebeerkennung und teilweise auch mit Abhebeerkennung.

    Die Gummimischungen der Reifen haben in den letzten Jahren Quantensprünge vollzogen, was früher ein Rennreifen war, ist heute ein Tourenreifen.

    Bei 30 Meter Stoppie warst Du als etwa noch ca. 75 KM schnell ?, als das passsiert ist, heißt, Du hast ganz am Anfang, also bevor die Radlastverschiebung ganz abgeschlossen ist, der Bremsung noch nicht fest genug gezogen, weil dann sofort die Regelung eingesetzt hätte und den Stoppie verhindert hätte.

  • War kürzlich beim Sicherheitstraining (zum ersten Mal mit MPR2) und da ist mir die "gute Klebe" der MPR2 auch aufgefallen. Stoppie läßt sich aber (fast) verhindern, wenn Du hinten voll mitbremst (sollte ohnehin selbstverständlich sein) und vorne nicht auf einen Schlag voll in die Eisen gehst, sondern mit einer minimalen Verzögerung zwecks optimaler Radlastverteilung.

    Unterschied war dann sehr deutlich beim Sicherheitstraining. Vollbremsung alleine mit Vorderbremse und auf einen Schlag in die Eisen -> Megastoppie (macht aber auch Spaß, wenn man zum Spaß bremst ;) ).

    Vollbremsung vorne und hinten mit minimal verzögerter Vorderbremse -> Ministoppie auf den letzten Metern

  • ..Meine Originalen Reifen der 08er ERna hielten 4.000km und waren vorne zum Glück gleich schnell runter wie hinten..


    4000km mit dem Holzreifen?! Meiner schaut nach 6500km aus wie neu. Vielleicht liegts auch an der Drossel. Aber denke 4000 sind schon echt wenig..

  • Michelin Pilot Road 2

    -ca. gute 15000km
    -34 Ps
    -vorn Mitte 2mm, an den Reifenschultern teilweise 0.8mm
    - hinten im Durchschnitt 2,1 mm


    Mfg Ku3f


    ich konnte nicht anders

    nun sind es 1.8mm :D

  • So nun hat sich der Forderreifen auch verabschiedet. 7350km mit Dunlop Sportmax Roadsmart.


    Nun kommen die Pirellis drauf. :sabber

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

    Einmal editiert, zuletzt von Entremetier (27. Mai 2010 um 12:34)

  • Da ich noch zwischen Conti Road Attack 2 und Metzeler M5 schwanke, wollte ich mal fragen ob jemand die Reifen schon fährt und mir ein paar Eindrücke geben könnte. :daumenhoch:

  • Hi Tino :hi

    Hier sind für den Metzeler M5 noch keine Beiträge dabei: https://www.er-6n-forum.de/board6-speziel…oard117-reifen/

    Vielleicht machst Du ja unter der Rubrik einfach einen neuen Tread auf? 8o

    Aber für den Road Attack gibt es Treffer: https://www.er-6n-forum.de/index.php?form…ght=Road+Attack

    Beste Grüße
    Ritsch ;)