Was tanken ....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also mein Kawadealer hat mir gestern als ich meine abgeholt habe gesagt , ich soll Normal tanken und nicht Super.Das bräuchte man nicht,hat aber weiter nichts dazu erklärt.Ich tanke Normal. :]

  • Also das mit dem Super/Normal ist eigentlich ganz einfach zu merken,
    es gibt da nämlich eine kleine Eselsbrücke und die geht so:

    Bist Du super (drauf) , dann tank auch nur SUPER!!!

    Der Rest tankt Normaaaaal...

  • Der Thread ist zwar schon fast stillgelegt - aber nun hat mein Händler mir ebenfalls gesagt, ich sollte ihr mindestens jede dritte Tankfüllung "Super" gönnen. Gibt es dafür tatsächlich einen plausible technische Begründung, oder überwiegt hier ein (Aber)glaube?

    ?( :heil: ?(

  • Hi...

    Ließ dier mal die Zeilen von Markus durch.
    Er hat den Nagel mit dem Kopf getroffen und völlig Recht..
    Mehr brauch man dazu nich sagen.. :yeah:

    Grüße


    Zitat

    Original von Markus
    Ich tanke immer nur das was mein Motorrad (oder Auto) als Minimum braucht. Fährt es mit Normal tanke ich auch nur Normal. wird Super gefordert fahre ich Super. Ein Motorrad was mit Normal fährt nur mit Super zu betanken halte ich für Quatsch. Der Motor geht deswegen auch nicht besser, geschweige denn der Spritverbrauch um 0,01 L zurück :).

  • mir hat man gesagt dass super im vergleich zu normal länger hält.. sprich man braucht weniger ... habs noch nicht mir normal getestet aber bei meiner alten 650bmw hab ich das mal ausprobiert und da hat es gestimmt...

    naja tankt bloß kein v-power da braucht man bloß mehr sprit und leistung hat es mir ned mehr gebracht :D

    ---StAyReAl---

  • Also ich habe zur Zeit mit meiner FZR auch wiedermal ne "Super Testphase" gestartet :D. Verbrauch im Schnitt auf 100km 5 Liter. Mit Normal waren es im Schnitt 5,5 Liter. Brat mir einer nen Storch, aber ob da wirklich was dran ist wegen dem Minderverbrauch? 8o Die 20 Cent pro 200km mehr für Super bringen mich auch nicht ins Grab :D.

  • Noch mal ganz penetrant nachgefragt:

    "Super" statt "Normal" schadet also in keinem Fall (ob es was bringt, ist 'ne andere Frage)? Ich dachte bisher nämlich, der Motor müsste dann etwas anders eingestellt werden. Sorry, hab's wohl nicht so mit der Technik :(

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Und der, der schlecht drauf is tankt dann Diesel?? ?(^^ =) =) ;)

    Genau so ist es!
    Als ich mich einmal über jemanden stark geärgert hatte, habe ich versehentlich zum Diesel-Hahn gegriffen, weil ich so stark abgelenkt war. Gleich nach dem Ziehen des Griffs ist mir aufgefallen, dass der Strahl ungewöhnlich dick ist und ich habe losgelassen. Da waren aber dank des dicken Rohrs schon gut zwei Liter im nicht ganz leer gefahrenen 15-Liter-Tank meines 1000-er-Viragos drin.

    An den zwei nächsten Tankmöglichkeiten habe ich sofort mit Normalbenzin aufgefüllt. Die nachfahrenden Kollegen fragten mich am nächsten Haltepunkt, wieso mein Virago dermassen rauchne. :D

    Er hat dann noch weitere 10'000 km also bis 122'000 km seinen Dienst getan.


    Und sonst: immer nur Normalbenzin, der Motor war nicht hoch verdichtet. Wir hatten in unserem Club mehrere 1000-er Viragos und da hat einer probehalber eine Zeitlang nur Super auf den Ausfahrten getankt. Bei den Tankstopps war allerdings kein signifikanter Unterschied zu sehen.


    Grüsse Innos

    Einmal editiert, zuletzt von Innos (10. Mai 2006 um 13:47)

  • Isaac

    also schaden tut super statt normal benzin auf keinen fall !

    ich würd sagen die paar cent kann man verschmerzen und an dem spritsparen ist auch was dran .. mehr leistund birngt es eher nicht..

    also tank es :D

    ---StAyReAl---

  • also ich habe schon bei der SV Super getankt und tue es jetzt wieder
    (Beim Abholen des Bikes haben sie mir auch gesagt, das super zu tanken wäre)

    Mein aktueller Verbrauch 4,2 Liter 8) *ich behaupt aber nicht das es vom Super kommt :)*

  • Zitat

    Original von Markus
    Also ich habe zur Zeit mit meiner FZR auch wiedermal ne "Super Testphase" gestartet :D. Verbrauch im Schnitt auf 100km 5 Liter. Mit Normal waren es im Schnitt 5,5 Liter. Brat mir einer nen Storch, aber ob da wirklich was dran ist wegen dem Minderverbrauch?.

    Da is was dran, denn mit Super hast du mehr Drehmoment/Leistung
    was bei gewohnter Fahrweise zu im Schnitt weniger Drehzahl (und damit Verbrauch:) führt. Folglich ist Super nicht wirklich viel teurer als normaaal...

  • Zitat

    Original von Markus
    ...Brat mir einer nen Storch, aber ob da wirklich was dran ist wegen dem Minderverbrauch?...

    No way. Schon garnicht im Bereich von 10 Prozent. Das sind andere Faktoren: Verkehr, Wetter, Luftdruck, Gasgriffbenutzung etcpp. Der Unterschied liegt mit ziemlicher Sicherheit zwischen den Ohren des Fahrers. Denn selbst wenn Super theoretisch mehr Energie beinhaltet: 10 Prozent macht das niemals aus, das liegt - wenn überhaupt - im Rahmen der Messtoleranzen, also unterhalb von 1-2 Prozent. Und das merkt keiner, denn niemand kann so gleich fahren, dass dieser Unterschied bemerkbar herauskommen könnte.

    Ich frag mich, wann dieses Märchen (wie das des Yeti=Schneemensch) endlich ausstirbt... Aber wahrscheinlich kann es garnicht so viele wissenschaftliche Nachweise gegen diese Theorien geben, die den Willen zum Kinderglauben aufwiegen können...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    No way. Schon garnicht im Bereich von 10 Prozent. Das sind andere Faktoren: Verkehr, Wetter, Luftdruck, Gasgriffbenutzung

    Mann oh mann, was für eine Argumentation! HALLO ROSSI, das
    ist genau das was ich gesagt habe: GASGRIFFBENUTZUNG !!! DU
    MUSST BEI SUPER NICH MEHR SO VIIIIEL AUFDREHEN!

    Schlaf weiter X(

  • Zitat

    Original von schneemensch
    Mann oh mann, was für eine Argumentation! HALLO ROSSI, das
    ist genau das was ich gesagt habe: GASGRIFFBENUTZUNG !!! DU
    MUSST BEI SUPER NICH MEHR SO VIIIIEL AUFDREHEN!

    Schlaf weiter X(

    Seit wann hat das eine zwangsweise was mit dem anderen zu tun (ja, bei mehr vorhandener Leistung muss man weniger Gas geben, um die gleiche Performance zu bekommen, aber an den 10-Prozent-Faktor glaube ich einfach nicht, der ist nicht vorhanden)? Muss man immer anderen Sprit tanken, um für nen halben Liter auf 100 km weniger Gas zu geben? Wer schläft hier?

    Fragt
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (12. Mai 2006 um 16:55)

  • :P

    ich glaub das es ist wie es ist :]

    von meinem auto (318'er) der normal tanken soll kann ich jedenfalls sagen das er "runder" läuft und nicht soviel verbraucht wenn ich super reinkippe. und wenn es nicht so ist und ich es nur so empfinde ist es auch egal, denn für mich macht es ja einen unterschied ;)

    bei der karre die ich noch nicht habe, werde ich es testen und dann auch super fahren :bump:

    bis dahin

  • Zitat

    Original von schneemensch

    Da is was dran, denn mit Super hast du mehr Drehmoment/Leistung
    was bei gewohnter Fahrweise zu im Schnitt weniger Drehzahl (und damit Verbrauch:) führt. Folglich ist Super nicht wirklich viel teurer als normaaal...

    da wird was grundlegendes verwechselt:
    Oktanzahl = Brennwert = Energieinhalt STIMMT NICHT !!

    Deshalb kann theoretisch eine höhere Oktanzahl weder zu mehr Leistung oder Drehmoment, noch zu weniger Verbrauch führen! Zumindest bei Motoren ohne Klopfregelung. Und Klopfregelung haben Motorräder meist (noch) nicht!

    Vielmehr hat Superbenzin oft sogar einen etwas geringeren Brennwert als Normalbenzin, führt also theoretisch zu weniger Leistung/Drehmoment und höheren Verbrauch!

    Daß zumindest V-Power und Konsorten bei Motoren die nicht für eine so hohe Oktanzahl ausgelegt sind, KEINE Vorteile bringen, ist inzwischen von verschiedenen Seiten bewiesen worden. Und das obwohl dieser "Edelsprit" auch noch reibungsmindernde Additive hat, und schon allein dadurch ein positiver Effekt da sein müsste.


    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (12. Mai 2006 um 23:24)

  • Zitat

    Original von schneemensch
    GASGRIFFBENUTZUNG !!! DU
    MUSST BEI SUPER NICH MEHR SO VIIIIEL AUFDREHEN!

    Schlaf weiter X(

    Verstehe ich nicht. Der Brennwert von Super enstpricht dem von Benzin, wenn man dem Internet trauen darf hat Benzin einen Heizwert von 8,77 kWh/Liter, Super sogar nur 8,56 kWh/l. Der Unterschied ist eher akademisch, Benzin enthaelt aber mehr (!) Energie pro Liter. Die Menge Gemisch die ein Zylinder aufnehmen kann ist begrenzt, die dem Motor entnehmbare Leistung sehr einfach zu definieren durch verbrennbares Volumen pro Verbrennung mal Anzahl der Verbrennungen abzueglich Verluste durch Eigenlauf. Oder etwas platt: Drehzahl mal Drehmoment. Das Drehmoment bei beiden Kraftstoffen ist identisch, also muss man um Leistung rauszuholen den Motor drehen lassen. Zum Glueck, eine Maschine die im Standgas 70 PS auf die Kupplung gibt liesse sich schwer anfahren. Oder braeuchte pro Tankfuellung eine Kupplung :D
    Wenn aber die Leistung pro Verbrennung bei beiden Kraftstoffen gleich ist, dann muss ich um Leistung abzufragen bei beiden Kraftstoffen gleich am Gasgriff drehen, denn der entscheidende Faktor ist die Drehzahl. Wenn du bei Super nicht soviel drehst wie bei Normal, dann hast du auch nicht soviel Leistung zur Verfuegung.
    Diesel hat uebrigens einen hoeheren Heizwert als Benzin, ich glaube ich mach mal ein paar tests =)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Soll jeder glauben, was er will. Der Placebo-Effekt von SUPER ist auf jeden Fall wesentlich stärker als alles messbare.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Besser ist Super.Bei der Z1000 hatte Kawa zu Anfang auch normal Bleifrei angegeben,sind dann aber später auf Super Bleifrei umgeschwenkt.Die Z hat übrigens die gleiche Verdichtung wie die ER6.
    Da an der Zündüng etc. an der Z nichts geändert wurde darf man ein Komunikationsproblen zwischen Japan und dem Rest der Welt vermuten. :D