Riesenkummer mit neuen Reifen (PR2)!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Kollegen,

    muß mal berichten von meinem Kummer mit neuen Reifen.

    War nach einer 6000-km-Saison mit den Versys-Originalreifen bedient und habe neue Reifen geordert (bei mopedreifen.de), und zwar Michelin Pilot Road 2.

    Vor zwei Wochen kamen die Michelin endlich drauf. Dann zwei Probetouren zum Einfahren, zusammen rund 300 km. Sehr vorsichtig, aber doch mit Kurven und Schräglage etc.

    Große Vorfreude.

    Jetzt am Wochenende dann endlich die ersten richtigen Ausfahrten durch den Schwarzwald.

    Bei weitgehend trockener Fahrbahn (nur gelegentlich kleines Bächle von geschmolzenen Schneeresten).

    Das Ergebnis: Jetzt habe ich Angst vorm Motorradfahren, was ja wohl das widersinnigste Ergebnis ist, das nach dem Aufziehen neuer Reifen sein kann.

    Der Grund: Mir ist am Samstag das Motorrad vorne weggegangen und heute, am Sonntag, hinten. Nicht nur so ein kleiner Schmierer, sondern richtig Verlust der Haftung. (Wobei ich heute fast noch in den Gegenverkehr gerauscht bin beim Abfangen der Maschine.)

    Beide mal auf feuchter Fahrbahn.

    Das ist mir nicht mal mit den wirklich schlechten Originaldunlops passiert, trotz weit höherer Kurvengeswchwindigkeit und entsprechend Schräglage.

    Was ist da los? Nach weit über 300 kurvenreichen km müssen die Reifen doch eingefahren sein? Habe sie auch sorgsam warmgefahren (über 25 km vorm mäßigen Gasgeben). Und die Straßen waren auch nicht kalt (Sone den ganzen Tag, Lufttemperaturen 10 bis 20 Grad).

    Weiß keine Rat.

    Nur, daß ich das Vertrauen in diese Reifen vollkommen verloren habe – und meine Sozia mit mir.

    Kann man die umtauschen? Gegen ein anderes FABRIKAT, meine ich; die Pilot Road 2 will ich nicht mehr.

    Was tun?

    Fragt mit verwirrten, aber herzlichen Grüßen:

    Robert

  • Hi,

    Deine Erfahrungen widersprechen komplett dem:

    Bericht

    Ich fahre z.Zt. noch das Original und wenn der runter ist
    hatte ich aufgrund des o.a. Threads auch den MPR2 in´s Auge gefasst.
    Reifenmontage und oder Luftdruck nicht korrekt??
    Vielleicht kann Dir jemand der erfahreren Fahrer weiterhelfen.
    Gruß,
    Raffi

    • Offizieller Beitrag

    hab da paar fragen,
    du sagst die lufttemperatur lag zwischen 10 und 20 grad.
    müßte da der schnee nicht schon laenger wech sein?!

    ausserdem, wenn irgendwo windig ist, kann auch sone pfütze ganz schnell gefrieren.

    dann lag vlt noch streuzeug oder sowas.

    is immer schwer zu sagen.

    auch soll man sich beim einfahren der reifen ja langsahm an die schraeglage rantasten, selbst wenn du 1000 km bis max 20° gefahren bist wird er dann bei 30° nich besser halten...

    naja und so wie du den reifen beschreibst, wirste den auch nicht mit jemandem tauschen können... :P

    tja ansonsten vlt nochma reifendruck checken....

    aber detlef wird dir da besser helfen können.
    unter anderem vlt auchn besseres angebot aufn anderes fabrikat :P

    lg Ben

  • Hallo Robert !

    Falls du deine Reifen nicht selbst montiert, bzw. die Räder eingebaut hast:

    Überprüfe zuerst ob die Reifen/Räder richtig eingebaut worden sind:
    Korrekte Montage der Räder/Reifen ( Laufrichtung !), , Alle Befestigungsschrauben korrekt angezogen ? (Achsmuttern /Klemmschrauben verzogen ?,) Fluchtung des Hinterrades ?

    Halte uns auf dem Laufenden....

  • Hi,
    wenn dort wo das passiert ist vor ein paar Tagen noch Schnee lag und durch den Streudienst gestreut wurde, kann es gut sein, dass auf der Straßenoberfläche noch Salzreste waren. Da es in den letzten Tagen nicht geregnet hat, kann das Zeug noch immer auf der Straße liegen.

    Mein Vorschlag wäre, nachdem du die Punkte von Oben gecheckt hast, auf einer Straße zu fahren, wo zu 100% kein Salz gestreut wurde, z.B. bei uns in der Rheinebene. Wenn dann das Phänomen noch immer auftaucht, ist was anders im argen und die Reifen gehören runter, bevor was Schlimmeres passiert.
    Gruß aus der Ortenau
    Eugen

    Liebe Kleine, da links oben: Unsere gemeinsamen Tage sind gezählt. Schon mal im Voraus vielen Dank für die vielen schönen Stunden :heil:.

  • Ein Umstand der mich zu meiner Soziuszeit einholte:
    Ich habe beim reinigen des Motorrads, speziell der Felgen, Kaltreiniger benutzt und ihn nicht sorgfältig genug abgewaschen. Resultat: Die Seifensuppe lief über den Reifen und hatte Zeit einzuwirken und zu trocknen. Die Hafteigenschaften waren damit völlig ruiniert. Wir hatten mehrere unerklärliche Rutscher die einen bis auf die Raste rutschen ließen. Ist dir vllt. ähliches passiert?

    EDIT: Um die Hafteigenschaften der Straßenoberfläche einzuschätzen solltest du ausloten, wie stark du verzögern musst bis das Rad blockiert... dann wirst bald Unterschiede feststellen können. Dann weißt du ob die Straße viel oder wenig Traktion bietet und ob sie vllt Ursache für Rutscher sein kann...

    EDIT 2: Ich mache mir jetzt einfach mal keine Sorgen, habe den MPR2 schon als Vorrat in der Garage liegen....

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    2 Mal editiert, zuletzt von ViPower (30. März 2008 um 20:24)

  • ...ich bearbeite seit 10/15 Jahren bei jedem Moped alle neuen Reifen erst mal mit Schmirgel/Sandpapier. Feine Körnung und bis zur kante schön schleifen, dann ist die ganze Beschichtung vom backen weg - wirkt Wunder, einfahren bleibt einem so zu 90% erspart!

    Probierts mal!

    Viele Grüße und sonnige Fräsungen,

    badabum

    edit:

    ..ach ja, ich hatte das schieben vorne bei meiner ERna, mit orig. Bereifung (500 KM und Abrieb bis zur Kante) inkl. Sozia heute das erste mal. Allein ist mir das noch nie passiert! Die Kurvenschräglage und Geschwindigkeit hatte ich in den gleichen Kurven und schlechterem Wetter viel heftiger. Überlege grade obs was mit der Federeinstellung zu tun haben Könnte? Hat den sonst keiner ähnliche Erfahrungen? War auch sehr überascht, zumal vor mir mein Vater mit einer BMW, Bj 1952 mit Avon Rille und meiner Mutter drauf gefahren ist - zwar schleifen bei ihm gerne die Zylinder - trotzdem, er hatte keinen Rutscher und kam geilstens durch die Kurve!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (30. März 2008 um 21:10)

  • Bekanntlich kann man Reifen falsch lagern, und dann leidet die Qualität.... Evtl. ist das bei diesem Online-Anbieter der Fall ;(

    Prüfe mal das Herstellungsdatum, vielleicht sind die Reifen schon älter und haben an Qualität verloren.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    Original von Fseven
    Bekanntlich kann man Reifen falsch lagern, und dann leidet die Qualität.... Evtl. ist das bei diesem Online-Anbieter der Fall ;(

    Prüfe mal das Herstellungsdatum, vielleicht sind die Reifen schon älter und haben an Qualität verloren.

    Das kann er sich sparen weil es den Pilot Road 2 erst seit 2007 gibt.....
    Und die Jungs von Mopedreifen.de wissen schon wie Reifen gelagert werden, so fair sollt man über die Konkurrenz reden....

    Ich schätze mal das der Reifen außen noch nicht genug angefahren war, dazu die Feuchte Straße, schwer beladen :floet und der Glaube an die Supergummis.... Alles zusammen führt dann oft genug zum bautz.
    Und obwohl der Road 2 ja ein Tourenreifen ist, sollte er mit der Versys eigentlich nciht an die Grenzen gebracht werden können.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Da wir die tage auch schon durch den Schwarzwald gefahren sind, kann ich dir genau sagen woran das lag.

    Das Gebiet im Schwarzwald ist derzeit noch sehr mit Vorsicht zu genießen. Dort liegt sogar jetzt noch zum Teil Eis auf der Fahrbahn. ja, grade da wo das Tauwasser über die Straße fließt.

    Also laß das mit dem Reifen, der ist an sich gut. da müßtest du schon wirklich einen Montagsreifen haben, der am 13 um 13:13 gefertigt worden ist. Und sowas kenn ich von Michelin nicht. Die sind in ihrer Qualitätskontrolle sowas von pingelig.

    Fahr mit deinem Möp mal schön auf einer freien Strecke, dann kommt die Freude auch wieder auf.

  • Kann mir das eig. gar nicht erklären.
    Gerade bei Nässe hat mich der Reifen überzeugt...
    Da muss irgendwas auf der Straße gewesen sein.

    Ich hatte nur minimale rutscher bei großer Schräglage als der Reifen dort noch nicht "genutzt wurde" sprich neu war aber jetzt... ?(
    Hate heute sogar die Schleifkanten meiner Stiefel ganz kurz am Boden
    (Ich weiß für die Profi's ist das eine Lachnummer, aber ich fand's sehr überwältigend =) )
    Halt uns mal auf dem laufenden!

  • Zitat

    Original von McBen
    allein wenn ich das wort kaltreiniger lese dreht sich mein magen um, hab nie sowas eklig riechendes im ganzen leben erlebt...
    baeh.

    :offtopic ???

  • Brauch bloß ein rutschiges Teerstück unter einer feuchten/nassen Stelle versteckt sein.
    Ölfleck unter nasser Oberfläche ist unsichtbar - aber verdammt rutschig.......

    Oder Kettenschmier / Reinigungsmittel.....auf der Reifenflanke.......

    Ich bin mit dem PR2 auch 2 mal ins Rutschen gekommen - aber das war bei
    Bodenfrost im schattigen Wald im Januar. Sonst einfach zufrieden !!!

    Ein schlechter Reifen hätte zu einem anderen Endresultat geführt. Wenn ein
    schlechter Reifen anfängt zu Rutschen, dann fängt er sich meist nicht mehr,
    bevor du 90° Schräglage erreichst..........


    ;)Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Ein schlechter Reifen hätte zu einem anderen Endresultat geführt. Wenn ein
    schlechter Reifen anfängt zu Rutschen, dann fängt er sich meist nicht mehr,
    bevor du 90° Schräglage erreichst..........

    Naja, was man halt unter "schlecht" versteht.
    Die Originaldunlops sind ja allgemein als schlecht anerkannt, und mit denen hatten ich und viele andere Leute auch so manchen Rutscher ohne nachfolgender 90°-Schräglage (manche aber auch mit 8o ). :bier

    @ Happy Loser

    Ich würde das vorerst auch mal auf unglücklich Zufälle schieben. Hast halt vielleicht rutschige Stellen erwischt, die nicht zu erkennen waren.
    Ich würde die Reifen nicht gleich wegschmeissen, sondern erstmal weiter damit fahren.
    Natürlich fällt er schwer, mit Reifen in die man kein Vertrauen mehr hat, unbeschwert zu fahren. Vielleicht mal auf einer dir gut bekannten Strecke fahren, und langsam an die Grenzen rantasten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Auch der beste Regenreifen kann die Physik nicht überlisten!!!

    Auf den ersten oberflächlichen Blick würde ich darauf tippen, dass Du (fast) genau so gefahren bist wie bei trockener Fahrbahn nach dem Motto "Ich hab ja den PR2, der kann das, und außerdem hab ich ihn eingefahren."... Das geht in die Hose. Immer.

    So geschehen bei der Einführung von Winterreifen, Allradantrieb, ABS, ESP....... Immer, wenn die Leute meinten, dass die Technik alles regeln könne, sind sie auf die Natur bzw. Physik reingefallen. Nein, ein Regenreifen ist nicht dazu da, Trockenheit zu simulieren. Er schiebt im Nassen/bei Feuchtigkeit nur die Grenzen ein bisschen weiter hinaus.

    Zudem: Es ist der Schwarzwald. Salzreste, feuchte Stellen, Dreck (auch unsichtbarer - Stichworte Läuse und Pollen), manchmal auch glatter Asphalt, massiv niedrigere Temperaturen auf dem Berg als im Tal - da gibts einiges, was einem die Linie verhageln kann.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Da es sehr unwahrscheinlich ist , dass da was mit dem Reifen nicht stimmt:

    Ich nehm sie sofort, für die Hälfte vom Geld inkl. Versand.

    Laß ihn ihn runtermachen und verpack ihn !

    Schick mir eine PN um die Zahlungsmodalitäten auszumachen!

    PS:

    Eigentlich bin ich nur heiß auf den Reifen, um das selbst überprüfen zu können, da ich davon ausgehe, dass es an Salzstaub, gefrorenen Bodenfrost etc. lag, wenn Dir der Reifen gerutscht ist.

    Ich gehe aber davon aus, dass Du mit dem Reifen doch noch sehr zufrieden sein wirst und dann Deinen Eintrag relativierst, wenn nicht gänzlich umänderst.

    Wenn nicht, ich bin heiß auf einen neutralen Test und wenn er tatsächlich schlecht produziert sien sollte, dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. März 2008 um 10:17)

  • Liebe Forumistas,

    herzlichen Dank für die Antworten und all die Vorschläge, warum wir so ins Schwimmen geraten sein könnten.

    Tatsächlich trifft nichts davon zu; zugleich leider und zum Glück.

    Das erste, weil es mir Klarheit geschenkt hätte, wo ich ratlos bin; das zweite, weil es geheißen hätte, daß ich etwas Wesentliches übersehen hätte.

    Luftdruck war okay, kein Kaltreiniger oder Fett auf den Reifenflanken, nirgendwo Bodenfrost, der Reifen auch in Schräglagen eingefahren und mit Schmirgelpapier behandelt.

    Und am allerwenisgten bin ich im Vertrauen auf neue Reifen oder bahnbrechende Gummimischungen fröhlich in die Kurven genagelt, als gäb’s kein Morgen (bzw. keine Haftungsgrenzen).

    Es bleibt also Ratlosigkeit und Nicht-Vertrauen.

    Habe entsprechend eben neue Reifen bestellt, nämlich die Bridgestone BT 021.

    Wenn die nicht helfen, steige ich um auf Bobbycar.

    Die PR2 nimmt wohl, wie angedroht, der Gruselwolf.

    So schaut's aus.

    Ich informiere, wie’s weitergeht, freilich!

    Schönen Dank, (bald wieder) schräge Grüße

    Robert

  • Hallo von Holla

    Obwohl es Dir im Moment nicht viel helfen wird ,möchte auch ich meinen Senf dazugeben.So wie Dir erging es mir vor einiger Zeit auch,nur war ich solo unterwegs.Aus heiterem Himmel rutschte mir das Hinterrad weg und ich war die nachfolgenden Kilometer total verunsichert.Ich kann mir das nur mit einer Ölspur oder anderem Dreck erklären,denn die Strassen waren ansonsten absolut in Ordnung.Habe mich dann wieder vorsichtig an grössere Schräglagen rangetastet.

    Danke für Eure Zeit

    Holla