Technischer Firlefanz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    hier hab ich mal ne Anregung an alle Technik-Versessenen.

    Ich hab mir überlegt, man könnte doch den Bordcomputer vom Motorrad erweitern und eine Anzeige integrieren, die die am Motorrad auftretenden Kräfte (Seitenführungskräfte, Umfangskräfte der Räder etc.) in einem LCD Display z.b im Balkenschema darstellt und somit die möglice Schräglage ausgehend von der Standardbereifung und vordefinierten Reibungszahlen für unterschiedliche Streckenbeläge berechnet. Bei Reifenwechsel können dann vom jeweiligen Reifen-Hersteller die neuen "Reibwerte" in den Bordcomputer eingegeben werden. Letztendlich wird im Display nur die mögliche Schräglage in Grad und in einem Balkenschema angezeigt und bei Bedarf können zusätzliche informationen zugeschaltet werden. Dem Ganzen geben wir dann einen Namen, wie IPI (Integrated Physics Indicator)

    Wie gesagt es handelt sich hier nur um technische Spielereien, aber was haltet ihr davon. Kann mann sowas kostengünstig produzieren? (Sinvoll?! :freak)

    Freue mich über viele Antworten :super

  • Gute Idee, nur leider ein Problem: Das gibt garantiert Klagen, wenn irgendjemand doch stürzt!

    Technisch: Seitenführungskräfte gibt es beim Motorrad so gut wie keine, da man immer das Motorrad so legt, dass die Kräfte, "nach unten" zeigen. Das macht nur noch einen G-Messer erforderlich. Über die Geschwindigkeit kann man die Rotationsgeschwindigkeit der Räder ermitteln, was aber eine relativ nutzlose Information ist. Es ist also wirklich nur interressant, wieviel mehr G-Beschleunigung das Motorrad verträgt, denn darraus, lassen sich (ebene Strasse vorrausgesetzt) die Seitenkräfte am Reifenrand über die Geschwindigkeit ermitteln. Schräglagen messung wird nur über einen Kreiselkompass ermittelbar sein.

    Grösstes Problem: Wie ermittelt man die Haftfähigkeit des Asphaltes. Dies ist aus meiner Erfahrung der Ausschlaggebende Faktor. Bei "normalen" Asphalt solltes es kein Problem sein bis auf die Fussrasten, also den Grenzbereich runter zu kommen.

  • nette idee aber ich seh da ja noch ein problem neben denen die pomme schon erwähnt hat:

    so wie ichs verstehe willst du ja die anzeige hauptsächlich nutzen, um zu sehn, wie weit du noch runter kannst..ERNSTE FRAGE: schaust du auf den bordcomputer, wenn du in fast maximaler schräglage bist?? also ich denke da sollte dein blick eher der kurve gehören als so ein paar balken ;):super

  • ich denke das es solche systeme im motorrad rennsport nicht als display für den fahrer aber als datarecording für die ingenieure schon gibt
    die werden sich die benötigten infos für die reifen schon holen

    für die straße halte ich das ganze für nicht sinnvoll da man auf öffentlichen straßen nie in den grenzbereich seines reifen kommen sollte

    und wenn man diesen erreicht und stürzt liegt das wie die anderen schon gesagt haben an dem straßenbelag und sonstigen nicht messbaren größen wie nässe schmutz oder öl auf der fahrbahn denn theoretisch sollten bei optimalem straßenbelag vorher die angsnippel der fußrasten aufsetzen

    was vieleicht ganz interessant wäre ist z.b. ne temeraturkontrolle des reifen während der fahrt. sprich zu wissen wann man im optialen temp. fesnster des reifen ist und man vorgewarnt wird wenn man mit den andernen ne viertelstunde pinkelpause macht das man danach nicht sofort an die grenzen des kalten reifen geht

  • ich fänd einen variablen roten bereich im drehzahlmesser praktisch. (so einen wie die M modelle von BMWs) da wird der rote bereich nach der öl-temperatur geregelt. also bei nem kalten motor ist der rote bereich sehr groß und umso wärmer der motor wird, umso weiter nach hinten verschiebt sich der rote bereich.

    aber fuer die erna wäre erstmal ne tank- und ganganzeige gut :)

  • Willst du ein Gespann bauen???

    Bei einer Solomaschine treten keine Seitenführungskräfte auf.....
    außer du schlitterst an der Leitplanke um die Ecke....


    Aber prinzipiell kann man bestimmt noch ein Multifunktionsdisplay mit
    ein paar firlefanzigen Infos brauchen:

    Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, momentan gespeicherte kinetische
    Energie pro kg, Bremsflüssigkeitstemperatur, Abgasgeschwindigkeit,
    Radlastverteilung, Reaktionsweg, Ganganzeige.......
    Und das ganze dann in farbigen Echtzeitdiagrammen.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • nicht zu vergessen: den reifenrundlaufmesser und gabelölfüllstandanzeiger :D

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    • Offizieller Beitrag

    öhm sicher gibs seitenführungskräfte beim motorrad, wodurch solls denn sonst um die kurve kommen?!

    willkommen.png

  • ich will FAHREN nen pc + laptop habe ich zuhaus, mir reicht das display vollkommen was interessiert mich der rest, find ne ganganzeige schon peanuts....am besten noch das man vom moped aus dusselige posts im forum machen kann oder wie???? ?(

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (28. März 2008 um 22:40)

  • Zitat

    Original von McBen
    öhm sicher gibs seitenführungskräfte beim motorrad, wodurch solls denn sonst um die kurve kommen?!

    Da sich das Motorrad in der Schräglage befindet, ist im Bezugssystem Motorrad (welches zur ebenen Strasse in der Kurve gekippt ist) nur Kräfte, die senkrecht zur Fahrzeugachse sind. 8)

  • hier ist ne ganz gute erklärung welche kräfte aufs motorrad wirken ...
    KLICK MICH

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Zitat

    Orginal von 2T-Micha
    Willst du ein Gespann bauen???

    Bei einer Solomaschine treten keine Seitenführungskräfte auf.....
    außer du schlitterst an der Leitplanke um die Ecke....

    Zitat

    Orginal von McBen
    öhm sicher gibs seitenführungskräfte beim motorrad, wodurch solls denn sonst um die kurve kommen?!

    Zitat

    Orginal von Promme
    Da sich das Motorrad in der Schräglage befindet, ist im Bezugssystem Motorrad (welches zur ebenen Strasse in der Kurve gekippt ist) nur Kräfte, die senkrecht zur Fahrzeugachse sind.

    Seitenführungskräfte treten beim Motorrad genau so auf wie beim Auto.
    Ihr vermischt "Seitenkräfte" und "Seitenführungskräfte", wobei beim Motorrad beide eine Rolle spielen!
    Seitenkräfte sind Kräfte, die das Rad quer zu seiner Laufrichtung zu übertragen hat (im Gegensatz zu den Umfangskräften beim Beschleunigen und Bremsen). Ist die Straße am Straßenrand abschüssig, wirken ebenfalls Seitenkräfte.
    Seitenführungskräfte können sich nur bei einem Rad mit Schräglaufwinkel aufbauen (Seitenführungskraft setzt sich den Seitenkräften entgegen). Wäre die Staße jetzt gewölbt, würden noch keinerlei Seitenführungskräfte wirken.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (29. März 2008 um 07:38)

  • könnte man nicht durch kurzes anbremsen bis zum abs eingriff die traktion des reifen auf genau diesem belag testen und danach zur querlage berechnung verwenden..

    und damit s nicht unsicher ist wird alle x sekunden das display blinked um zu zeigen dass man den belag wieder einlesen sollte...

    wär doch ne möglichkeit... (so wäre dann auch gerade der warm werdende gummi mit eingerechnet)

    Lg Puma

    PS: und das ganze natürlich bequem als HUD auf das visier projeziert....

  • Diese rege Beteiligung find ich echt klasse :super

    Was ich noch sagen wollte : Die Reibwerte für die Gummis können ja ganz einfach von den Herstellern selber getestet werden. Die Reifen werden auf jeden Fall vor Markteinführung auf jedem Untergrund getestet. Also warum nicht die Testergebnisse nutzen und sie an die Kunden weitergeben. Natürlich ist auch klar, dass kein System der Welt alle Zustände wie Witterungsverhältnisse oder Bitumenstreifen miteinberechnen kann. Ein Moduswähler ähnlich wie bei Susuki Hayabusa nur halt für REGEN, Trocken NORMAL, TROCKEN xx wär aber denkbar. Und ich denke durch Einberechnung gewisser Toleranzen (die maximal mögliche Schräglage wird gar nicht angezeigt) die einen maximalen Kurvenspaß erlauben
    aber nicht bis an die Grenzen des Pneus gehen , wäre des System schon denkbar.
    Und wegen eventuell gestürtzen Fahren die sich zu 100% auf das System verlassen haben: Man muss ihnen einfach vorher klar machen, dass es bloß Richtwerte sind. Dass soll nicht heißen, das ein Produkt angeboten wird, dass eigentlich nicht funktioniert. Aber: mann kann ja auch keinen Autohersteller verklagen, wenn z.B. der Reifen vom Auto schon platt is und der digitale Luftdruckmesser wegen nem Defekt, konstanten Luftdruck anzeigt. Will heißen: Fahrkönnen und Gefühl fürs Motorradfahren dürfen nicht vernachlässigt werden!

    2T-Micha: JA :floet son multifunktionsdisplay das wärs doch. Wozu is der Bordcomputer denn sonst da? Der soll was tun für sein Geld! X( 8)

    Ben-Mc: Hey kannst du das nich mit einem Auge auf die Straße gucken und mit dem anderen ins Cockpit? :freak :yeah:

    Puma: Den Vorschlag find ich echt gut. Die Bremsmessung müsst ja nicht mal bis zum Anschlag gehen. Villeicht isses ja realisierbar, dass die Bremsung nur minimal is, aber trotzdem Aufschlüsse über die Fahrbahnbeschaffenheit gibt.

  • man sollte sich die Erinnerungsleuchte sparen und das System so programmieren, dass es alle 15 Sekunden automatisch bis zur kurzen Blockade abbbremst.

    Auch wenns blanke Theorie ist... ich denke die meisten Fahrer wissen, dass ihr Fahrwerk (vllt nicht gerade bei der ER.. ^^) und die Reifen bei richtiger Temperatur weitaus besser funktionieren als wir Fahrer. Für einen Laie ist doch nicht die Angst vorm erreichen der physikalischen Möglichkeiten der Grund für gebremstes Tempo, sondern die eingeschränkten fahrerischen Möglichkeiten. Wahrscheinlich würde ein solches System noch mehr und verheerenderere Unfälle verursachen, als ohnehin schon passieren, duch zusätzliche Ablenkung und Schrecks bei noch höheren Kurventempi...
    Und die Fahrer, die die Grenzen der Physik ausloten, haben sicherlich genügend ausgeprägte organische Traktionsantennen :)

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (29. März 2008 um 13:33)

  • BMW und die einschlägigen Hersteller von ABS-Systemen forschen schon seit Jahren an Systemen, die zumindest die Schräglage mit in die Steurerungssysteme für die Bremsanlagen mit einbeziehen.

    Wenn hier nur ein bißchen Fortschritt zu verzeichnen wäre, dann wäre zumindest bei BMW, als innovativen Vorreiter, schon etwas in die Serie eingeflossen.

    Die Bremsung in Schräglage wird nach wie vor durch den drohenden Radstillstand geregelt, der in Schräglage früher eintritt, weil die Reifen schon durch die Übertragung der Seitenführungskräfte belastet sind. und diese den Fehlbestand an möglicher Bremskraftübertragung ausmachen. Deshalb verlaufen Kurvenbremsungen im Regelbereich des ABS völlig unbefriedigend (Aber: Da wäre ja ein anderes Rad ohne ABS schon blockiert)

    HÖRT, HÖRT es gibt sie doch die Seitenführungskräfte und diese müssen auch übertragen werden, aber das ist ja seit dem Kamm´schen Kreis ein alter Hut.

    Da die restlichen Parameter, wie Kurvengeschwindigkeit, Fliehkraft, Kurvenradius, Kreiselkräfte, Lenkwinkel usw. einbezogen werden müssten, sehe ich schwarz für ein System, dass "nur" den möglichen Schräglagenwinkel über den Reibbeiwert der Straße und des Reifens ermittelt.

    Zudem, wer braucht das ?

    Die maximal mögliche Schräglage ist im Staßenverkehr sowieso meist schon zu schräg. Und wenn ich in der Not weiter runter muss, dann muss ich dass auch, obwohl mich ein Lämpchen vor einer imaginären Grenze warnt. Oder was soll ich sonst tun, in die Leitplanke fahren ?

    Ein Bremsung als Indikator ist ja nicht vollziehbar, dadurch würde das Motorrad ja auch seine Linie verlassen, da die Lenkung ohne Zutun des Fahrers immer eingeschlagen werden würde, erst recht, wenn er nicht weiß, wann das System bremst (Bremslenkmoment-> Aufstellmoment).

    Wer das mit den kräften ausführlich braucht, bitte hier nachlesen:

    http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Grip.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. März 2008 um 17:06)