Startprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag zusammen,

    in letzter Zeit schwächelt meine er6f ein bissel beim Starten.

    Die Warmlaufautomatik, die ja die Drehzahl am Anfang hochschrauben soll, startet erst nach ca 6s-7s. Es hat zur Folge, dass sie zwar anspringt,
    geht aber gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.

    Das Mopped steht immer in der Garage. Es ist zwar kalt und nen bissel feucht da, aber dort stand sie auch schon letztes Jahr unter selben Bedingungen und hat nie rumgezickt.

    Hat wer das selbe Problem? Ist da was an der Elektronik fratze oder kommt das wirklich nur noch den schlechten Bedingungen?

    Pjotre Dakov

  • Hallo
    ich habe dasselbe problem... zt. gehts bestens und zt. muss ich fast ewig den motor mit dem gas am leben halten...
    leider habe ich keine ahnung an was dass es liegt
    Lg

  • hmmm... :ups
    aber so blubberts doch so schön an ner ampel... ;)

    muss mal schaun wie ich's hab, aber dachte ich hätte es an der unteren grenze der WHB angabe.. mach ich s halt den winter durch an die obere wenn s hilft... sehe leider meine ER erst morgen wieder... :(
    dafür dann ne stunde die 34PS kitzeln :D

    Ich werd euch dann morgen über neuigkeiten informieren...

    McBen: danke für den tipp..

    Lg

  • :hi
    Ist das nur im Stand so? falls Du im Winter nicht gefahren bist fahr mal ne Runde bis sie richtig warm ist, und probiers dann nochmal.
    Kann sein das da irgendwelche Kabel feucht sind. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Das Standgas hat mit der Sache relativ wenig zu tun, weil die Kaltstartautomatik die Drehzahl sowieso anhebt, bzw. anheben soll.

    Wenn allerdings wie bei vielen ER diese Startautomatik nicht richtig funktioniert, kann man durch höheres Standgas die Symptome mindern....... :floet

    Mit dem verbesserten Steuergerät war es übrigens bei meiner ERna auch nicht besser.....

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Nach kurzem warmfahren springt sie wieder auf Knopfdruck an.
    Das Standgas ist ok (ca 1300U/min).

    Aber ich denke auch, wie ntvrider erwähnt, liegt das Problem an der Kaltstartautomatik. Die startet einfach zu spät.

    Pjotre Dakov

    • Offizieller Beitrag

    naja, die steuerautomatik hebt die drehzahl ja nur an wenn kein gang eingelegt ist, wie ich des verstanden habe...

    sobald man gang einlegt, sinkt die wieder.

    hab ich zumindest so mitbekommen.
    ob das nun so soll weiß ich nicht.

  • Bei meiner Ex-ERna funtionierte die Startautomatik nur bei relativ warmen Wetter, d. h. die Drehzahlanhebung wurde einige Zeit gehalten, auch mit eingelegtem Gang, und nach ein paarhundert Meter fahrt.

    Unter 10-15° funtionierte das selten.
    Oft nur kurze Drehzahlanhebung oder gar keine.
    Kawa-Logik? ?(

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (21. Februar 2008 um 19:42)

  • Hallo,


    hatte heute früh auch Probleme mit dem starten. Georgelt und georgelt. Lämpchen haben alle wie normal geleuchtet. Nach dem erfolglosen georgel hat die Benzinpumpe nochmals gesurrt. So nach dem 10ten Versuch hat man zumindest einen Zündungsversuch am Motor gehört. Wurde dann von Versuch zu Versuch besser.
    Ging gann mal kurz für 2 Sekunden an, hat sich aber angehört wie ne Drehzahl von ca 500 U/min. Und dann wieder aus. Ca 10 Versuche später ist sie dann angesprungen. Schöne Wolke dann aus dem Auspuff und hat ein bisschen nach verbrannten Öl gerochen. Danach hatte ich keine Probleme mehr gehabt. Konnte meine 12 km in die Arbeit fahren. Habe sie dann am Parkplatz nochmal ausgemacht und wieder gestartet - Alles okay


    Hab hier mal n paar Fragen aus nem anderen Fred geklaut - Danke 2T-Micha :irre:

    War's kalt??? Heute nicht wirklich
    Wie lange stand sie???? Seit Donnerstag früh
    Hat der Anlasser kräftig gedreht??? Jup
    Hat eine Kontrollleuchte geleuchtet??? ABS und FI
    Bist du nach dem ersten Anspringen sofort losgefahren??? Nein
    Hast du sie im Stand warmlaufen lassen??? Dann ja
    Hat sie Gas angenommen??? Dann ja
    Ist das schon mal aufgetreten??? Nein
    Ist es nochmal aufgetreten??? Nein
    Ist die Batterie schwach??? Nein
    Hat sie sonst noch irgendwelche Symptome??? Negativ


    Gruß

    Klaaner

  • außer der ganz teuren elektronik gibt es noch ein paar bauteile, die einfluss haben und die man selbst oder bei der nächsten inspektion ausdrücklich mal checken lassen sollte .. wenn's geht, dabei zukucken, dass es auch wirklich gemacht wird, wenn man skeptisch ist. also da wären:
    DROSSELKLAPPEN.. einstellung/synchronisierung
    LUFTDRUCKSENSOR (links vom tank bei der versys) .. funktion? ggf. mit kumpel mal tauschen zum test
    UNTERDRUCKVENTILE (an der airbox unterm tank) .. funktion?


    nicht in verbindung mit kaltstartdrehzahlanhebung, aber typisch bei schlechtem kalt- und heiss-start und motorabsterben bei warmem motor und auskuppeln: ZÜNDKERZEN (wechselintervall 18.000km).

    und wenn noch nichtmal der anlasser drehen will, wirken mit drahtbürste oder schleifpapier gereinigte BATTERIEKONTAKTE oft wunder, wo mancher händler schon eine neue batterie verkaufen möchte.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (19. Juni 2009 um 10:12)

  • Zitat

    Original von PjotreDarkov
    Das Standgas ist ok (ca 1300U/min).
    .

    Wieso ist dein Standgas so hoch? Meines is 1000U/min, wenn die Machine wirklich Heiß ist dann sogar noch drunter, etwa 800U/min. das ist doch unnötig soviel Standgas! Wenn sie Kalt ist dreht, oder besser sollte sie, so und so im Stand um die 2000 Drehen. Danach kann das Standgas ja ordentlich runter fallen, ist ja auch gut fürs Geldbörsel! Vl. dreh ich meines sogar noch ein bissl runter da sie selbst bei 800 noch sehr ruhig läuft.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • die Leerlaufdrehzahl Soll laut Bedinungsanleitung 1.250 -1.350
    umdrehungen die Minute und das bei warm gelaufenem Motor.

    und so lange steht man ja auch nicht in der gegent mit laufendem Motor also Passt das schon.

    Mfg
    MArcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Laut Bedienungsanleitung soll man auch vor jeder Fahrt das Fahrzeug auf Betriebs und Verkehrssicherheit überprüfen. Und wer macht das schon? Nicht immer alles so ernst nehmen was da drinnen steht ;)

    Gebt doch einfach gleichzeitig mit dem Startknopf betätigen ein wenig Gas! Dann sollte sie auf jedenfall anspringen (wenn nicht Starter etc. Defekt). " Ältere" Fahrzeuge konnte/kann man nur so starten da der Motor sonst keinen oder zu wenig Sprit bekommt!

    Der Knall nach dem diversen erfolglosen Startversuchen und der Gestank danach kann auch darauf hindeuten das etwa der Joker hängen geblieben ist und demzufolge das Gemisch viel zu Fett war.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Zitat

    Original von Philipp

    Gebt doch einfach gleichzeitig mit dem Startknopf betätigen ein wenig Gas! Dann sollte sie auf jedenfall anspringen (wenn nicht Starter etc. Defekt). " Ältere" Fahrzeuge konnte/kann man nur so starten da der Motor sonst keinen oder zu wenig Sprit bekommt!

    Naja ich würde bei meiner Erna nie Gas geben um sie zu Starten

    Denn z.b. von der BMW 650 CS weis ich das man kein Gas bei Starten geben darf beim starten da sich sonst irgendwas verstellt und dann der Motor total scheiße läuft

    War in meiner Fahrschule auch so lief irgendwie nicht richtig an Fahrlehrer dann am Gas gesogen und schon Span sie an ging aber danach auch sofort wieder aus sobald er nur ansatzweise wieder vom Gas gegangen ist.

    Aber kp ob das bei unsern ernas genauso ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • meine erna startet ganz normal hat im warmen zustand ca. 800u/min beim shok ungefähr 1250u/min. hatte aber noch nie probleme mit ihr, außer beim losfahren, wenn se dann kalt ist kann ich nur bis zu nen bestimmten teil gas geben weil sie dann beim aufgedrehten hahn nicht jucken lässt, dann tuckelste da rum bis maximal 4000turen und et kommt nix, und urplötzlich ausm nix ist die power widda da, ist aber mies wenne mal schnell losstarten willst, jemand ne ahnung wat das soll???

  • Das nennt man "Aussetzer". Nicht böse sein, aber dein Posting zeit das du absolut keine Ahnung von Motoren hast! Aus genau diesem Grund soll/muss man einen Motor immer Warmlaufen lassen. Tritt man ihn im kalten Zustand siehst du ja selbst was passiert. Das is schlecht für den Motor und passierts beim Überholen noch dazu eine enormes Sicherheitsrisiko!

    Egal welcher Motor, mann muss ihn immer warm fahren! Sonst is das Öl noch kalt und daher zähflüssig. Folge davon ist das dass Öl nur bei weitem nicht alle Stellen im Motor erreicht zum schmieren die es sollte. Folgen davon kannst du dir ja selber denken. Viele Leute schauen im Auto einfach auf die Wassertemperatur und wenn die Halbwegs stimmt geben sie schon Gas, auch das ist eigentlich Falsch weil das viel wichtigere Öl sich viel langsamer erwärmt als Wasser!

    Ist der Motor im Sommer kalt würd ich sagen max. 4000U/min und dann eben langsam steigern auf 6000 und warten bis er ganz warm ist. Im Winter ändert sich da dran eigentlich nichts, zumindest bei normalen kalten Winternächten. Ob das Öl und Wasser jetzt 20°C hat im Sommer in der Früh beim Starten oder -5°C im Winter ist was die Warmlaufzeit angeht nicht wirklich ein Unterschied. Wenns natürlich extrem Kalt ist dann natürlich dauerts viel länger. Wenns bei mir im Gebirge im Winter ab uns zu -20°C oder mehr hat dann lass ich den Motor erst mal ca. 10min im Stand warm laufen bevor ich losfahre, und dann auch nur sehr sachte!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • da kann ich zustimmen......man sollte die Maschine in ruhe warm laufen lassen und dann langsam anfangen......davon abgesehn kommt es auch darauf an wie oft die karre läuft und wie lang sie in welchem Abstand gefahren wird....sprich fahr ich die Maschine nur alle zwei wochen im sommer sollte ich extrem aufs warmlaufen achten......naja dafür gibts keine regel aber so 25 km bis sich das öl richtig erwärmt hat und vernünftig schmiert würd ich schon warten!!!!
    Grüßele :hi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Zitat

    Original von Ku3f


    Boar das ist aber lang.


    Mfg Ku3f

    Stimmt aber.
    Und das kann auch noch mehr Kilometer ausmachen:
    An einer Vorgängermachine hatte ich ein Ölthermometer.
    Und erst so nach 30 Kilometern war das Öl
    richtig warm.
    80 Grad oder so, vielleicht.
    Habe ich leider nicht mehr im Kopf.
    Nach 20 Kilometern stand sich der Zeiger
    immer unten noch, - am "Null-Anschlag".

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!