Beiträge von PjotreDarkov

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hoi zusammen,

    ich fuhr gut 2 jahre ne schwarz rote ER6f und surfte seither auch hier regelmäßig im Forum rum...viele ideen gesammelt und viel gelernt dankeschön an alle :)
    Hab mir die ER eigentlich nur als Einstiegsmopped geholt und fahr seit März ne 12er 01 ninja, Hab nu schon12k kilometer auf der ninja in der saison zurückgelgt und muss sagen, ich vermisse die ER6f :(

    Natürlich ist die 12er leistungstechnisch überlegen. Da muss man fast schon mit dem Popo aufn Tank sitzen damit sie nicht anfängt zu fliegen^^. Ob man nun 100 fährt oder die 300 grenze erreicht, sie zieht immer schön gerade vorwärts wie ne Rakete. Nur beim Kurvenfahren macht sich ihre hohes Gewicht und ihre teilweise schwache Dosierbarkeit bemerkbar. Ich kann dasgut vergleichen an unserer Autobahnauffahrt. Wo ich damals mit der ER die Auffahrt mit ca 80 nahm, komm ich mit der 12er (höchsten)mit 60 um die Kurve.

    Aber alles iin allem war es das mädel auf der 6f in der roten Kombi, das miich überholte und daran erinnerte wie schön doch das mopped war^^

    Naja, neben der ninja plane ich mir nu auch wieder ne 6f zu holen (hoffe das ich schnellstmöglich die uni beende und endlich Geld verdienen kann).

    Meine eigentliche Frage ist ob zwischen modell 2006 und 2010 erhebliche Verbesserungen stattgefunden haben (war einer der über Rost am Rahmen und leuchtender FI Lampe zu klagen hatte, außerdem find ich die 2010 6f in weiss ziemich sexy^^)

    Gruß Manuel

    Hoi zusammen

    heute ist es passiert, da haben sie mich gepackt^^.

    Habe heute zum 3. mal versucht nach Holland ans Meer zufahren (1. mal Geld vergessen mitzunehmen, 2. mal auf halben Wege schlapp gemacht weil zu kalt war) :(
    Ich fahre nichts ahnend auf der Landstraße ein bissel über 100 dann kommt nen 70 Schild, ich lass Gas ab und genau in dem Moment seh ich da auch schon jmd wie son Luchs durch den Wald pirschen und es blitzt.

    Kurz danach hat mich nen Polizist aus nem Kreisverkehr gewunken (dachte erst da wär nen Motorradtreffen und die Polizisten regeln da nur so bissel den Verkehr^^)...erfasst wurde ich mit 99; nach Abzug von Toleranz waren das 26 zu schnell.

    Weiß einer wie teuer das wird? Die sexy Polizistin sagte sie kenne den neuen Bußgeldkatalog noch nicht, aber mit 80€ solle ich schon rechnen.

    Naja, mein erstes Knöllchen nach 6 Jahren. Die Tour zum Meer hab ich abgebrochen und bin gleich nach Hause gefahren obwohl es so schönes Wetter war. Das ist doch verflucht, schon das 3. mal...mir ist da einfach der Spaß vergangen.

    moin,

    hab dieses blöde zischen leider auch. Trat bei mir bei ca 24k kilometer auf und wurde immer bissel lauter.

    Ich vermute mal stark das Problem liegt irgendwo im auspuff.
    Wahrscheinlich hat sich dort eine schelle oder ein blech gelöst. Ursache dafür ist verdampfendes Wasser das Kalk zurücklässt und sich ins Metall frisst.

    Bei mir war es so, ich habe nen 8 Jährigen mein mopped bissel mit nem Hochdruckreiniger abspritzen lassen. Kurz weggesehen und er hält die Spritze natürlich gleich in den Auspuff^^ Eine Woche später fingen die Symptome dann an.

    Dieses Geräusch dass sich wie nen PC Lüfter anhört ist auch nen Lüfter^^
    Wenn der Hitzesensor ne bestimmte Temperatur erreicht (glaub ab 75 grad) schaltet sich das Luftkühlsystem ein. Das ist einfach nur nen Ventilator der sich irgendwo am Kühlergrill befindet.

    Moin moin,

    mir ist letztens aufgefallen, dass die ER bei der Fahrt son leises komisches Pfeifen oder fast quitschen von sich gibt wenn ich gas gebe.

    Ich mal nachgeguckt und gleich nen paar starke Roststellen am Auspuff gesehen. Der Topf ist sauber, nur das Rohr, dass da hinführt ist stark befallen. Musste im Winter leider mehrmals mit dem Mopped zur Uni, immer schön auf nasser salziger Fahrbahn^^.

    Ich bin mir leider nicht sicher ob das Pfeifen/Quitschen tatsächlichen vom Auspuff kommt. Obwohl ich mal ordentlich Gas gegebn hab, konnte ich dort keinen Rauch austreten sehen.

    Kennt das Geräusch irgendwer?

    Der Rost macht mir keine Sorgen. Ganz im Gegenteil erleichert mir das die Entscheidung doch nen anderen Auspuff zu holen^^.

    offen fährt meine genau 220

    Mein vmax lag bei ca 230. Weiter ging der Tacho nicht mehr^^. Da gings auch bergab, rennkombi, aufn tank legen und gutes windschild...

    Aber das ist nicht gerade angenehm so zu fahren. Wenne richtig Gas geben willst, hole dir ne zx9, ist billig und hat viel Power.

    Hi zusammen,

    ich war letzten beim Tüv mit meiner ER, alles soweit in Ordung, nur das Lenkkopflager soll festgedreht werden. Die Plakette hab ich trotzdem bekommen.

    Danach fuhr ich direkt weiter zum Händler und wollte das mal eben festdrehen lassen. "Kein Problem, das wird aber ein wenig länger dauern, muss da vorne alles ab -und anschrauben".

    Daher meine Frage: Wo ungefähr liegt denn die Schraube fürs Lenkkopflager und was muss ich dafür alles abmachen? Ich dachte mir, bevor ich dem Ganoven nen Hunni für Easy- work zahlen muss, leg ich lieber selbst Hand an. Außerdem hab ich die Dollarzeichen in seinen Augen schon funkeln gesehen^^.

    mfg Manuel

    Nach kurzem warmfahren springt sie wieder auf Knopfdruck an.
    Das Standgas ist ok (ca 1300U/min).

    Aber ich denke auch, wie ntvrider erwähnt, liegt das Problem an der Kaltstartautomatik. Die startet einfach zu spät.

    Tag zusammen,

    in letzter Zeit schwächelt meine er6f ein bissel beim Starten.

    Die Warmlaufautomatik, die ja die Drehzahl am Anfang hochschrauben soll, startet erst nach ca 6s-7s. Es hat zur Folge, dass sie zwar anspringt,
    geht aber gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.

    Das Mopped steht immer in der Garage. Es ist zwar kalt und nen bissel feucht da, aber dort stand sie auch schon letztes Jahr unter selben Bedingungen und hat nie rumgezickt.

    Hat wer das selbe Problem? Ist da was an der Elektronik fratze oder kommt das wirklich nur noch den schlechten Bedingungen?

    Das mit dem nackt fahren war nur ne einmalige Sache, die ich schon immer mal machen wollte (war auch nur ne kleine Runde).

    Es hört sich hier ja an als fahre ich immer nackt durch die Gegend^^Natürlich trage ich immer ne Kombi!

    Funktionsunterwäsche o-O, was ist das fürn dreck? Ne schöne Lederkombi reicht vollkommen.

    Selbst die brauch man net immer. Bei meiner letzte Fahrt im Sommer hatte ich nicht gerade viel an. Nen Halbschalenmelm, knöchelhohe Schuhe und natürlich eine Sonnenbrille. Und das auch nur, damit mich die Polizei nicht anhalten kann.

    Die Fahrt war äußerst angenehm, kann ich nur weiteremfehlen. Das einzige was bissel störte war, dass ich um meine "Gurke" vor den gierigen Blicken der Nachbarn zu schützen, ziemlich nah an den Tank rücken musste und der wurde durch die Sommer verdammt heiß...

    aber um zum Thema zurückzukommen, von Funktionsunterwäsch halte ich nichts. T- shirt und lange Unterbuchse reichen vollkommen

    Hab vorhin mal mit ner kanne Öl alles geölt was nur ging (Züge, lenker Läufe...). Ich muss sagen man, man bin ich gut!! Es klappt! Der Gasgriff schnappt wieder zurück. Vielen Dank nochmal.

    Bezüglich des großen Spielraums, keine Ahnung wie ich das gemacht hab. Alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt und danach gabs nur noch so 2 bis 3 cm spielraum. Kann wohl doch sein das ich die züge nicht richtig eingefädelt habe, und dabei war ich mir so sicher^^.

    Vielen dank nochmal an alle für die Hinweise, dann brauch ich ja wohl doch nicht mehr zum Händler. Tja, selbst ist der Mann

    Bin mir 99prozentig sicher dass alles richtig montiert ist.
    180° waren ein wenig übertrieben^^. Genau würde ich schätzen sinds so 70° oder 80°. BIn nicht gerade vom Fach, was meinst du genau damit "es fehlt ein anschlag"? Und wie verkürzt man jetzt das Gasspiel, steht da nicht was von in der Betriebsanleitung?

    Fahren mit so nem Gasspiel ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber gefährlich nicht gerade. Heisst aber nicht das ich das so lassen werde. Wenn ich es allein nicht hinbekomme dann lass ich das aufj eden Fall vom händler machen, nur die schwei... wollen für jede kleinigkeit soviel geld...bin student^^...

    An den Lenkerenden liegt es nicht, darauf hab ich aufgepasst.

    Nen Schuss Öl tut bestimmt gut, das könnte helfen. Hab vergessen zu erwähnen das der gaszug nicht völlig festsitz, der schnappt zurück aber nur im sekundentakt, dann wirds wohl an mangelder schmierung liegen.
    Danke für den Tipp.

    Aber wie kann ich das gasspiel verkürzen? Ich muss ja schon fast ne 180 grad drehung machen bevor mal was kommt?

    Tag zusammen,


    hab mir vor ein paar Tagen den LSL superbikelenker auf meine er 6f montiert. Damit man eine geducktere sitzposition, besseren windschutz und handling. Bin absolut zufrieden.

    Soweit sogut, jedoch musste ich dafür den den gasgriff+diese box wo die beiden metalldrähte gespannt werden abnehmen, was dazu führte das ich lauter einzelteile vor mir hatte^^. Hab danach alles wieder auf den neuen lenker draufgepackt (bin fast wahnsinnig geworden) und es schien alles richtig zulaufen...bis auf den gasgriff, der hat jetzt nen Tempomat^^. Dreht man ihn auf, dann fährt der nicht mehr zurück.

    Die Drähte sind alle richtig eingefedelt und klemmen auch nirgends fest. Was ich vermute ist, dass sich durch das ziehen und zerren an den Kabel einfach keine spannung da ist die den gashan zurückschnellen lässt. Außerdem hab ich seitdem einen viel viel zu großen gasspielraum.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Wheelies können auch ganz nützlich sein.

    Angenommen, wenn so ein Drecksgetier von Reh oder besser noch nen Hirsch mit 2m² Geweih bestügt auf die Fahrbahn rennt sollte man beten das man zum einen genug PS unter der Haube hat und zum anderen den wheely beherrscht.

    Da hilft nur noch 2 gänge runterschalten und versuchen das vorderrad hochzubekommen und dann schön frontal draufhalten. So besteht die geringste Veletzungsgefahr^^.