Argggh! Umfaller...Brauche 'nen Tip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, nun ist es mir doch (auch) passiert, meine Maschine ist mir nach links umgefallen. :(

    Beim relativ kraftaufwändigen "Einklicken" meines Topcase habe ich die Maschine wohl leicht nach vorne gedrückt. Keine Ahnung wie und warum, jedenfalls ist der Seitenständer eingeklappt....>Schepper<.... 8o :omm

    Konnte die Maschine an der Casehalterung noch leicht abfangen und bin daher relativ glimpflich davongekommen.

    Würde nun von den Pros unter Euch gerne wissen, wie ich die Schäden am besten beheben kann? :)

    Hier mal das Gröbste in Bildern


    Danke schon mal für Eure Tips.


    Ach ja, ist wohl nur die Psyche, aber seit dem Umfaller habe ich das Gefühl, die Maschine läuft nicht mehr so "rund" wie vorher. K.A. der Motor scheint mehr zu blubbern, die Vibrationen scheinen stärker geworden zu sein, die Kupplung klackert mehr etc.

    Bin wohl nur gezeichnet --> Umfaller=Maschine schrott :floet Hoffe mal, daß sich das "War das vorher auch schon so...?"-Gefühl bald wieder legt...

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

  • servus buckweeds,

    tja - mein Beileid zum Umfaller. Nun glaub ich aber nicht, dass vom einmaligen Umfallen die ganzen Symptome, wie Du sie beschrieben hast, herrühren. Biste womöglich ohne Helm probe gefahren? Wenn ich meine ab und zu ohne Helm bewege, höre ich auch Sachen, dass einem Angst und bang wird. Is halt so, dass es sich mit Helm anders anhört.

    Aber nu zu Deinen Fragen. Gibt eigentlich nur 2 Alternativen. Entweder Neuteile kaufen, was ziemlich teuer sein dürfte, oder aber selber so gut wie möglich reparieren. Tiefe Krazter erst mal mit Schmirgelpapier unterschiedlicher Körnungen wieder glätten und dann neu lackieren.

    Die Lenkerenden-Vibrations-Dämpfer könnte man durch schönere, gedrehte von Kellermänner ersetzen. Beim Motorgehäusedeckel müsste man zusehen, dass man die richtige Farbe irgendwo her bekommt.

    So lange der Deckel aber nicht gerissen ist, ist das halb so wild. Hab mal so einen Deckel repariert und das war eine Sauarbeit. Mach ich nicht mehr.

    Also dann - auf ans Werk, damit die Kiste wieder schön ist.

    Ach ja - und schmeiss das blöde Topcase weg. Sonst liegt die Fuhre beim nächsten mal wieder auf der Seite.

    :super

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Mir auch schon passiert...mein Beileid :grmpf:. Schlimm siehts aber nicht aus, wie Shogun schon sagte: den Seitendeckel bekommt man wieder hin. Zur Not zum Lackierer des Vertrauens schaffen, Neuteil brauchts da nicht. Das Lenkergewicht würd ich ignorieren :D.

  • Schade für die Versys, frag aber mal beim Händler nach, manchmal sind die Teile Billiger wie man denkt.

    Ansonsten schau mal unter "Sturzbügel" nach. Da wäre jetzt ein Kratzer drin den man mit etwas schwarzer Farbe ausbessern könnte. Den Lack für den Motordeckel gibt es auch bei Kawasaki....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    jo als erstes, irgendne art von sturzpads oder bügel ranbaun.
    son umfaller kann überall und zu jeder zeit passieren...
    mh son lenkerende könntste eventuell hier ausm forum beziehen, sofern des die gleichen sind wie bei der er-6 hab ich noch welche liegen.

    is der lenker noch gerade?

    den deckel würd ich loswerden und neuen holen, sonst wirste jedes mal wenn du dahin schausst, den kratzer "wiedersehen" würd mich kirre machen...

    oder direkt so carbon schützer holen und drüber kleben, sieht sowieso besser aus :P

  • Tut weh, sowas !! Beileid !
    Aber kuck´mal 3 Themen weiter unten, da gibt es klasse Sturzbügel von H. und B. sehen auch gut aus. Damit wären wohl die Macken am Gehäuse zu vermeiden gewesen. Das Lenkergewicht mit bißchen Lack ausbessern und ignorieren.

    Gruß Thomas

  • Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Werde mir das mit den Lenkergewichten von Kellermann bei Gelegenheit näher anschauen. Scheinen ja dank Adapter ohne Probleme zu passend.

    Da müssen ein paar Neue dran, denn ignorieren kann ich das (noch) nicht, da die Maschine erst 2 Monate alt ist :super
    Wenn sie erstmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dürfen auch ein paar Schrammen sichtbar sein :aetsch:


    @ McBen
    Hättest Du wohl mal einen Link zu den Carbon Schützer zum kleben? :)

    Tja, und ein Schutzbügel wird vielleicht auch noch unter den Weihnachtsbaum passen :floet

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

  • BuckWeeds

    Hallo Calvin - erst mal willkommen im Forum. Keine Angst - mit
    dem Geräusche hören nach so 'nem Schreck ist normal - da sind
    die Ohren plötzlich ultrasensibel - aber das ist nur die Wahrnehmung...

    Wenn's nicht mehr als die paar Kratzer sind - kannst froh sein.
    Den Motordeckel würde ich auch bloß ausbessern - der ist aus
    Alu - und da rostet nix - und nach dem ersten kleinen Kratzer ist
    das Moped wenigstens optisch "eingefahren" - halb so schlimm :taetschel:


    :bierMicha :hi


    P.S.: Der Calvin ist :daumenhoch:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ist der Lack erstmal ruiniert, faehrt sichs voellig ungeniert!

    So sieht mein Lenkerende auch aus, und mein Motorendeckel hats noch viel schlimmer erwischt. Mache ich nichts dran. Ist ein Motorrad und wird gefahren: wenn ich ein Austellungsstueck will, kaufe ich keine Kawasaki.
    Meine Kratzer erinneren mich nicht nur daran, staendig aufzupassen, sondern geben auch der Maschine Character. Woimmer ich hinfahre, schauen Laute mein Motorrad an und sagen dann " Man kann sehen dass Du viel faehrst" . In meinen Augen (Ohren?) ist das zehnmal soviel Lob als zu hoeren dass mein Motorrad fast genauso gut aussieht wie das funkelnagelneue beim Haendler.

    Spruehe mattschwarz drauf, wenn's Dich aergert. Ser einzige weg wie Du das nicht mehr siehst, ist mit Neuteilen. Oder lebe damit und betrachte es als Kampfnarben. Und das Moped ist uebrigens genauso ruhig wie vorher, wenn der Motor nicht lief als es umfiehl; ist ales nur in Deinem Kopf.

    PS: Normalerweise kaufe ich ein Motorrad, stelle es auf den Seitenstaender und kicke es sofort um. Dadurch ist die Angst vor dem ersten Kratzer sofort verschwunden. Hoert sich vielleicht dramatisch an, funktioniert aber perfect.

  • DonRolandoFurioso

    Das ist nicht dein ernst oder?
    Klar ich lass den neuen Fernseher auch erst mal vom Regal fallen...da siehts aus als hätt ich ihn schon länger...

    Irgendwie eine blöde Einstellung

    BuckWeeds

    Die Lenkerenden tauschen würde ich machen (ich hab bis jetzt aber auch noch die Originalen :floet ) oder erst mal mit nem schwarzen Eding drüber
    Und bei dem Deckel, gute Frage
    Der kratzer ist schon etwas größer, da fällt das aufgemalte Schwarz schon auf...
    Ansonsten mal beim Händler fragen und danach auf jeden Fall über Sturzbügel oder Pads nachdenken

    Trotzdem Kopf hoch ist kein Weltuntergang ;)

  • Wer viel fährt, fällt auch mal um, da habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn so eine Kiste ein paar Kampfspuren hat.

    Schaut mal in das Nachbarland Frankreich, da schauen auch Motorräder nicht immer taufrisch aus, müssen sie auch nicht.

    Immer locker bleiben beim Umfallen.

  • Danke noch einmal für Euren Zuspruch :super

    Eigentlich war das Timing für den Umfaller gar nicht mal so verkehrt, da ich die Maschine heute bei der 1364er Inspektion hatte. :D 140,- €

    Alles in Ordnung. Die haben mir (wie oben schon mal vorgeschlagen) das Lenkergewicht etwas beigeschliffen und Lack draufgehauen. Sieht sogar sehr gut aus. Die Kellermanns schau ich mir aber trotzdem noch mal an :irre:

    Der Kupplungshebel war am Kopf auch etwas verbogen. Das haben die aber auch wieder hinbekommen.

    Den Deckel lass' ich vorerst mal so wie er ist.

    Die ganze Aufregung hat sich gestern nach 'ner kleinen Tour auch bereits wieder gelegt gehabt. Könnte aber dennoch auf den nächsten Umfaller verzichten. :aetsch:

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Wer viel fährt, fällt auch mal um, da habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn so eine Kiste ein paar Kampfspuren hat.
    ...
    Immer locker bleiben beim Umfallen.

    Naja, mit viel fahren hat das nichts zu tun. ich fahre nicht so viel - jedenfalls nicht bis jetzt - aber umgefallen ist meine auch schon. (sogar gleich zweimal nacheinander :ups)

    So blöd kann man doch nicht sein, werden jetzt einige sagen - richtig. Aber ich wohne an einer unbefestigten Strasse. Beim Rausfahren auf die matschige Strasse bin ich weggerutscht und da lag sie - auf der rechten Seite. Schei... dachte ich - aber passiert ist passiert :(.
    Beim Aufheben ist sie mir dann gleich wieder umgefallen, diesmal aber auf die andere Seite.

    Dank der matschigen Strasse ist zum Glück nicht viel passiert, aber mein Getriebedeckel sieht ähnlich aus und die linke Verkleidung hat auch leichte Kratzer. Da hätten auch Strurzbügel nicht geholfen - die hätten sich nur in den Matsch gedrückt.

    Klar war ich stinkig - aber dann bin ich losgefahren. Und um den Frust los zu werden, bin ich von der Strasse runter und so richtig durch's Gelände. Nachher hat man von den Kratzern nichts mehr gesehen (von der Farbe allerdings auch nicht mehr so viel :freak ) Und Spass gemacht hat es auch noch.

    Ok, beim putzen wird man dann von der Realität eingeholt - aber egal. Der nächste Umfaller ist dann nicht mehr so schlimm - jedenfalls solange nichts kaputt geht :floet

    • Offizieller Beitrag

    boa respekt.
    also ich bin da wohl klein karierter...
    als mir meine umgefallen ist, bin ich fast hysterisch geworden.
    ich kannte irgendiwe die preise für die teile und hab wie ein irrer im kopf gerechnet was da fuer ne rechnung auf mich zukommt...

    und ich hatte ja sooooooo angst, daß sie mir beim hochheben auf die andere seite faellt war schon krass.
    aber ich haette keine sekunde laenger warten können und sie so liegenlassen...
    wär ich umgekippt...

    naja dann die erlösung:
    KEINE KRATZER!!!
    selbst die lenkerenden hatte nichtmal kratzer, sondern nur so druckstellen vom asphalt.
    sonst hatten nur noch des sturzpad und reifen kontakt mitm boden.
    super happy gewesen, kein kratzer, keine delle, GAR NIX!!!

    leider hab ich mittlerweile auch kratzer anner verkleidung aber eher kleine, 2 vom schrauben und 1 wohl von nem fiesen autofahrer, der einfach seine scheiß tür gegen meine holde gedrueckt hat...

    aber ich muss schon sagen, daß ich weder rost, dellen oder kratzer wirklich akzeptieren kann...
    bei crossern, stuntern oder rennstreckenmaschinen kann ich des ja verstehen und gibt dem motorrad charakter, aber an meiner straßenmaschine kann ich mir des nich vorstellen...

  • Massiv-men, ich meine das schon ernst.
    Viele Leute denken, dass das dumm ist. Andere verstehen das. Manche beruehmte Motorradrennfahrer kaufen einen Helm fuer 5000Euros und werfen ihn auf den Boden. Manche Rallyefahrer fahren absichtlich leicht gegen einen Baum und verkratzen einen Kotfluegel.
    Viele Leute denken dass das Aberglauben ist, und das einen Unfall abhalten soll. In Wirklichkeit ist es fuer mich ein Weg zur Entspannung; ich habe danach nicht mehr diese Angst, mein Motorrad zu verkratzen. Und wenn man das Motorrad nur umkickt und das nicht gerade auf Kopfsteinpflaster macht, passiert auch nicht viel. (Natuerlich muss ich auch zugeben dass ich noch nie eine vollverkleidete Rennmaschine besessen habe, weshalb ich noch nie den Blinker durch die verkleidung gedrueckt habe.)
    Aber wenn Du das nicht mit Deinem Moped machen willst, bin ich Dir auch nicht boese...

  • @ McBen,

    das legt sich mit der Zeit. ;)

    Wenn du erstmal 10 Jahre mit dem Moped in den Urlaub gefahren bist und es sich bei dem Moped nicht mehr um die erste Liebe handelt - steckt Mann/Frau diese kleinen Kratzer locker weg.

    Im Endefekt ist es doch der eigene Ego der einen zum Geldbeutel greifen läst um die Spuren zu verwischen.
    Ändert sich mit den Kratzern etwas am Spaß des Motorradfahrens?

    Ein bisschen Patina macht ein Motorrad in meinen Augen individueller als viele Umbauten. :D
    Jeder hat eine andere Einstellung und geht entsprechend damit um und das ist gut so. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: