Wann regelt euer ABS???????????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :hiLeutz, ich muß euch mal fragen, wann euer ABS regelt.
    Bei mir isses so, daß wenn ich auf welliger Piste (oder leichten Aufrissen) bremsen will, regelt erstma das ABS bevor die Karre anfängt zu bremsen. X( X(

    Eigentlich dachte ich daß das ABS nur dann regelt, wenn das gebremste Rad blockiert.
    Aber bei mir regelt es erst, noch bevor es gebremst wird.
    Ist das normal?? ?(

    Beim Auto komm ich eigentlich nie in den Regelbereich, bei der Versys bei jeder Fahrt des öfteren. 8o
    Das ist mir irgentwie suspekt. X( Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit, da das mein erstes ABS Motorrad ist.

    Und zum Freundlichen rennen will ich auch nicht gleich, wer weiß, was der mir da erzählt, und ich muß es dann glauben. Ist auch nicht so dolle.
    Also bitte antworten, wann bei euch das ABS was tut! :heil:

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    Original von ahaspharus
    :hiLeutz, ich muß euch mal fragen, wann euer ABS regelt.
    Bei mir isses so, daß wenn ich auf welliger Piste (oder leichten Aufrissen) bremsen will, regelt erstma das ABS bevor die Karre anfängt zu bremsen. X( X(

    Eigentlich dachte ich daß das ABS nur dann regelt, wenn das gebremste Rad blockiert.
    Aber bei mir regelt es erst, noch bevor es gebremst wird.
    Ist das normal?? ?(


    Also bei mir hat das ABS (Versys) in 3500 km nicht 1x geregelt, allerdings habe ich auch einen sehr defensiven Fahrstil.

    Das bei dir so früh geregelt wird, schein auf jeden Fall nicht i.O. zu sein.

    Wenn es mal eingreift, bei schlechter Straße oder sehr rasanter Fahrweise ist sicherlich normal. Nur im Vorwege und ständig sicherlich nicht. :headshake


    Gruß
    HanseRacer

  • hab ne f, aber bei mir ist es auch ziemlich oft am regeln. Auf welligem/beulen untergrund passiert das aufjedenfall sehr schnell, ist ansich aber auch nicht weiter schlimm, denn bremsen tuts ja trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    auf welliger straße hat dein vorderrad evtl auch 0 bodenhaftung, wie solls da bremsen?
    kannst mal bei google schaun was so passieren kann, wenn man auf welliger straße nen blockierendes vorderrad hat =)

    bei mir regelts hinten manchmal wenn ich hinten bremse und runterschalte,
    also wayne

  • Als erstes überlege ich bei solchen Fragen immer: Wie zum Teufel ist der Kerl unterwegs? Wie oft knallt der in die Bremse rein? Wie ruckartig packt der zu? Was meint der, was ein technisches System kann? Wie unrealistisch sind seine Erwartungen?

    Dass das ABS dann regelt, ist normal und systembedingt gewollt. Denn wer zu schnell oder zu stark zupackt, bewegt das Vorderrad zum Blockieren - gerade und erst recht auf welliger oder anders schlechter Straße. Ein ABS regelt nicht vorhersehend. Es muss schon eine Blockade da sein, damit es die Bremse aufmacht - Voraussetzung ist natürlich, dass sämtliche Sensoren und Regelkreise in Ordnung sind. Andererseits schreibst Du, dass das zwar vergleichsweise oft, aber eben nicht immer passiert. Von daher glaube ich in erster Näherung nicht an einen Defekt.

    Bevor Du über einen Defekt nachdenkst, denk erstmal über das nach, was Du tust. Ich gehe davon aus, dass ein irrwitzig hoher Prozentsatz der ganzen Fluchereien über die "Sch**ß-Technik der Moderne" von Leuten von sich gegeben wird, die in einem für öffentliche Straßen nicht tauglichen Fahrstil unterwegs sind. Oder anderweitige Bedienfehler begehen.

    Ein ABS ist NICHT dazu da, die (Denk- und Fahr)Fehler des Fahrers auszugleichen!

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ahhhh Rossi, sehr schön beschrieben die ganze Sache :super, hätte auch erstmal die möglichkeit in betracht bezogen!! Aber um alles auszuschließen, ob das System (ABS) also die Sensoren, Ventile alle richtig regeln würde ich mal zum Händler fahren und checken lassen.

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von McBen
    auf welliger straße hat dein vorderrad evtl auch 0 bodenhaftung, wie solls da bremsen?
    kannst mal bei google schaun was so passieren kann, wenn man auf welliger straße nen blockierendes vorderrad hat =)

    bei mir regelts hinten manchmal wenn ich hinten bremse und runterschalte,
    also wayne


    Ich hab auf einer meiner Lieblingsstrecken genau vor einer Ampel ein ca 50m langes extrem welliges Stück Strasse. Die ersten beiden male wo ich da langgefahren bin schlug das ABS auch voll an. Ich hab mich vielleicht erschrocken in dem Moment. Völlig unerwartet, trockene Strasse, 70 km/h , gemütliche Bremsung und das ABS ruckelt. Gleichzeitig wäre ich fast vom Bock gerüttelt worden.
    Nun wo ich die Strassenverhältnisse da kenn, passiert mir das nicht mehr..

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • ich hatte den denkfehler folgendermaßen: "hab ja abs also kann nix blockieren" hehe mittlerweile lach ich drüber aber in dem moment sahs doch ziemlich schei*e um mich un erna aus..bin mit ca130 ne rechtskurve gefahren und plötzlich hinter der kurve stand der verkehr still wegen ner baustelle..okay ich den bock gerade gestellt und gedacht: "jo jetz pack ma ordentlich zu" so auch geschehn und dann quietschts..ich wusste dass des s hinterrad war..also hinterbremse gelöst und vorne nochmal richtig rein..folge? klar hinterrad kommt hoch :beule
    im allerletzten moment hab ich dann den rucjkelnden bock zum stillstand gebracht..seither weiß ich dass auch ein abs grenzen hat und erschrecke nicht mehr wenn auch da mal was blockiert..das ganze gibts auch auf video:D
    ansonsten bin ich echt zufrieden mit den bremsen. bei der cbf 600 in der fahrschule fand ich das abs allerdings "weicher" also mn hat kein so direktes ruckeln gespürt..kann aber auch an der anderen federung der erna liegen..

  • Bin als Grobmotoriker auch sehr oft im ABS-Regelbereich. Ich mache mir deshalb aber keine Sorgen. Im Gegenteil, ich bin froh dass es noch da ist und auch noch mitspielt. (Das ABS in meinem Auto wird da weitaus seltener gefordert.)

    Mit der Bremswirkung selbst habe ich mit und ohner ABS noch keinerlei Probleme. Außer, dass die Bremsen grundsätzlich etwas giftiger sein könnte. Evtl. könnten da aber bessere Bremsbeläge schon etw. abhelfen. Mal schaun, ob ich jemanden finde, der sich damit auskennt.

    MfG
    Erdt

  • Zitat

    Original von ahaspharus

    Beim Auto komm ich eigentlich nie in den Regelbereich, bei der Versys bei jeder Fahrt des öfteren. 8o
    Das ist mir irgentwie suspekt.

    hallo!

    ein wie ich denke wichtigen Faktor hierbei spielt auch die tatsache des gewichtes ;)
    überleg einfach mal, wie oft es passiert das bei bodenwellen das Vor/hinterrad des motorrades abhebt und dann schau mal wie oft sows beim Auto passiert...

    ich muss ganz ehrlich zugeben sows ist mit beim Auto erst eni einziges Mal passiert und zwar als ich nen Golf GTI zur probefahrt hatte...hehe

    wobei...

    auch im Auto regelt das Abs wenn man über kleinere Unebenheiten fährt...
    lass die Strasse leicht feucht sein und zwischendrin eine kleine Ergebung haben, weil es von Asphalt auf nen anderne belag geht... so, jetzt musst u aus irgendeinem grund kurz vorher bremsen...

    selbst wenn du noch deultich vom blockieren weg bist, wirst du vermutlich beim überfahren und gleichzeitigen weiterrunterbremsen das Einsetzen des Abs deutlcih spüren!

    ich komem vom Dorf nud heir habne wir mehrer soclhe Stellen, dass Kopfsteinpflaster mit nem kleinen huckel in Sphalt übergeht und/oder andersrum..

    wenn da dann ein älterer Herr wiedermal vergisst beim Abbiegen zu blinken oder sowas... ists mir wie geasgt auch schon öfter passiert, dass beim Auto nen Rad blockier,t daraufhin allerdings sofort wieder vom ABS gelöst wirde nud man es regeln spürt... (gerade bei fenster runter und den relativ geringen Geschwindigkeiten im Ort hier 30 /50er ) da merkt mans deutlich!


    anfangs ahtte ich ähnliche Bedenken wie du mit meiner Maschine, hab nun ne Fz6 nud keine er6, aber das tut da ja nichts zur Sache, ABS hat sie auch und da bin ich auch heilfroh drum...

    ich hab oft genug ausgetestet nud es ist echt so, dass das ABS erst dann regelt/eingreift, wie auch imme,r wnend as Rad tatsächlich für den bruchteil einer Sekunde blockiert hat...

    habs auf Rasen, Schotter, Querfeld ein durhc die Pampa und allen möglichen anderen Bodenbelägen schon zur genüge getestet...


    und glaub mir, wenn das Auto da schon öfters mal regelt, obwohl jetzt mandie situation Rad vom boden hoch eigentlich nicht hat, zumindest nicht in dme Maße wie beim motorrad, wie schnell es da bei der viel leichteren Maschine passiert.... zumal man da keine 225/245er drauf hat ;)

    also keine Sorgen machen, ist ganz normal, und immer schön progressiv bremsen...
    -> erst bissel reinlangen udn dann steigern..^^
    im gegensatz zu gleich vollreinlangen und dann sofort nen blockieren erzwingen ;)

    Gruss, Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ben-Mc
    (...) bei der cbf 600 in der fahrschule fand ich das abs allerdings "weicher" also mn hat kein so direktes ruckeln gespürt..kann aber auch an der anderen federung der erna liegen..

    du solltest mal bei regen mit mir und meinem smart meine lieblingskurven kombi fahren, da merkste mal was nen hart regelndes esp ist xD
    da glaub ich jedesmal das mich was tritt...

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Als erstes überlege ich bei solchen Fragen immer: Wie zum Teufel ist der Kerl unterwegs? Wie oft knallt der in die Bremse rein? Wie ruckartig packt der zu? Was meint der, was ein technisches System kann? Wie unrealistisch sind seine Erwartungen?

    Dass das ABS dann regelt, ist normal und systembedingt gewollt. Denn wer zu schnell oder zu stark zupackt, bewegt das Vorderrad zum Blockieren - gerade und erst recht auf welliger oder anders schlechter Straße. Ein ABS regelt nicht vorhersehend. Es muss schon eine Blockade da sein, damit es die Bremse aufmacht - Voraussetzung ist natürlich, dass sämtliche Sensoren und Regelkreise in Ordnung sind. Andererseits schreibst Du, dass das zwar vergleichsweise oft, aber eben nicht immer passiert. Von daher glaube ich in erster Näherung nicht an einen Defekt.

    Bevor Du über einen Defekt nachdenkst, denk erstmal über das nach, was Du tust. Ich gehe davon aus, dass ein irrwitzig hoher Prozentsatz der ganzen Fluchereien über die "Sch**ß-Technik der Moderne" von Leuten von sich gegeben wird, die in einem für öffentliche Straßen nicht tauglichen Fahrstil unterwegs sind. Oder anderweitige Bedienfehler begehen.

    Ein ABS ist NICHT dazu da, die (Denk- und Fahr)Fehler des Fahrers auszugleichen!

    Gruß
    Rossi


    Da isser wieder, der typisch deutsche Zeigefinger :freak

    Mir ging es darum, zu erfahren ob das normal ist oder nicht. :D

    Ich hatte und habe Mopeten ohne ABS (mit richtig giftigen Bremsen: KTM Duke), und in solchen Situationen keinerlei Probleme.
    Deshalb kommt mir das bei der V halt komisch vor.
    Und je mehr Elektrofirlefanz irgendwo drinne steckt, desto mehr Elektrofips kommt da raus. 8o
    Und wenn´s nicht richtig funzt, hofft man, der Dabbes, der´s gekauft hat, wird das schon nicht merken. Ist heutzutage leider sehr oft so.
    (Überlegt mal, wie oft man euch schon irgendwo abwimmeln wollte mit dem Spruch: "Das ist normal, das muß so sein!")
    Davon hab ich die Nase voll. Deshalb frag ich nach. Wer schleichen will, und deshalb nie in den Regelbereich kommt - bitte. Aber ich will es trotzdem wissen, basta :beee :beee
    Schon beim Zündschlüssel rumdrehen klingt es mal so, mal hört es sich an als ob da was kaputt wäre.(das Summen klingt "abhehackt")
    Die KTM tret ich 2 bis 3 mal, und sie läuft, wenn was nicht geht, kann ich es unterwegs reparieren, bei den neuen Moppets geht ohne Laptop ja fast nix mehr...aber darum geht´s hier nicht. :headshake

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    Original von ahaspharus
    Da isser wieder, der typisch deutsche Zeigefinger :freak


    Denk mal nach, dann weißt Du, dass das damit ungefähr garnix zu tun hat, sondern:

    Zitat


    Mir ging es darum, zu erfahren ob das normal ist oder nicht. :D


    Woher sollen wir wissen, wie Du fährst, um auch nur annähernd beurteilen zu können, ob das normal ist oder nicht???????

    Das war mal wieder ne typische DAU-Frage im Stil der typischen Hotline-Frage: "Mein Computer tut nicht - was ist da los?" Woher soll der Mensch an der Strippe wissen, wenn er die Randbedingungen (Stecker, Monitorschalter, kein Bild, kein Lüftergeräusch, keine Tastatur, kein Festplattengeräusch etcpp.)???

    Woher sollen WIR wissen, was da los ist, wenn wir die Randbedingungen nicht kennen??? Hier gibts keinen Hellseher.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Das war mal wieder ne typische DAU-Frage im Stil der typischen Hotline-Frage:

    Ich lese normalerweise nur noch ab und zu hier mit. Schreiben normalerweise nicht mehr. Aber bei soviel Unfreundlichkeit des "Foren-Cops" (ich kenne kein Forum wo es sowas Lächerliches noch gibt) gebe ich mal mein Senf dazu. DAU bedeutet ja soviel wie Dümmster anzunehmender User. DAU-Fragen gibt es m.M. nach nicht. Es gibt nur überhebliche Menschen die andere zu DAU's erklären und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Dabei hat sich ahaspharus eigentlich nur nach den Erfahrungen der Anderen mit dem ABS erkundigt (Leutz, ich muß euch mal fragen, wann euer ABS regelt. Bei mir isses so, daß wenn ich auf welliger Piste (oder leichten Aufrissen) bremsen will, regelt erstma das ABS bevor die Karre anfängt zu bremsen.). Ich weis nicht warum man dann gleich mit so schweren Geschützen auffahren muss?
    Den typisch deutschen Zeigefinger scheint Dich tief getroffen zu haben.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Ich gebe zu: Das DAU war vielleicht übertrieben - sorry - ich reagiere da manchmal etwas zu allergisch.

    ABER: Ich habe zu oft Fragen von der beschriebenen Art in Foren gelesen, wo der Fragesteller ganz offensichtlich "vergessen" hat, dass gewisse Fragen nicht beantwortet werden können, wenn die Voraussetzungen nicht bekannt sind. Und wenn dann auf die Hinweise, was man eigentlich zur Beantwortung der Fragen wissen müsste, der "typisch deutsche Zeigefinger" unterstellt wird - was soll man dann sagen?

    Gruß
    Rossi

    PS: Den "Foren-Cop" hab ich mir nicht ausgedacht.......

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • An Rossi:
    Danke für das DAU

    Damit Du es weißt: :sfinger


    An mischa:

    Genau das meinte ich :super

    Ansonsten:
    Werde mich hier nicht mehr äußern, hab die Schnauze voll.

    Ja, das ist kindisch, na und? :grimasse
    :jubelEdit:
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten... :jubel
    :baby:deshalb geb ich meinen Senf trotzdem weiterhin dazu!!!!!!! :P

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    3 Mal editiert, zuletzt von ahaspharus (9. Oktober 2007 um 23:57)

  • ohhh man ... langsam frag ich mich echt was hier los ist ...

    so gut wie in jedem f*** Thread wird nur noch rumgeheult. Nur weil *ohhh er war nicht lieb zu mir* -.- ... Junge Junge, ich weiß gar nicht was ich davon halten soll ... fehlt mir einfach die Worte dafür 8o 8o 8o 8o 8o ...


    Achja ... Mischa, um deine Unwissenheit über den Foren-Cop-Status zufüllen ... =) . Er wurde eingefürht, da wir hier im Forum ein paar Rechliche streitereinen hatten wegen Copyright auf Bilder, so ist Foren Cop entstanden. Er soll einwenig Wache schieben :D

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Noxes
    ohhh man ... langsam frag ich mich echt was hier los ist ...

    so gut wie in jedem f*** Thread wird nur noch rumgeheult. Nur weil *ohhh er war nicht lieb zu mir* -.- ... Junge Junge, ich weiß gar nicht was ich davon halten soll ... fehlt mir einfach die Worte dafür 8o 8o 8o 8o 8o ...

    Naja, wenn man gleich mit DAU rumschießt, muss man mit entsprechender Resonanz rechnen........... 8)

    Wenn mich jemand "DAU" nennen würde, würde ich das als persönlichen Angriff und Beleidigung ansehen.
    Auf dieser Grundlage kann man wohl nicht vernünftig diskutieren...

    Zum Thema:
    Es gibt wohl ABS-Systeme, die unter solchen Bedingungen etwas voreilig eingreifen. Das wurde auch schon in verschiedenen Tests so ähnlich beschrieben. Möglicherweise hat das Versys-System auch so eine Charakteristik.
    Mich als möglichen zukünftigen Versysfahrer würde deshalb schon interresieren, ob andere Leute auch solche Erfahrungen gemacht haben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (30. September 2007 um 23:41)

  • :offtopic


    :weia
    geht's euch noch gut ?

    einer stellt eine frage, andere antworten. fertig.
    so geht das in einem forum. - dachte ich jedenfalls -

    das verkommt hier aber immer mehr zu einer platform für persönliches, angriffe und beleidigungen.
    kriegt euch alle mal wieder ein, das nervt völlig. :bump:

    warum tun wir das ? weil wir's können !