Beiträge von kniefi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von ahaspharus

    Beim Auto komm ich eigentlich nie in den Regelbereich, bei der Versys bei jeder Fahrt des öfteren. 8o
    Das ist mir irgentwie suspekt.

    hallo!

    ein wie ich denke wichtigen Faktor hierbei spielt auch die tatsache des gewichtes ;)
    überleg einfach mal, wie oft es passiert das bei bodenwellen das Vor/hinterrad des motorrades abhebt und dann schau mal wie oft sows beim Auto passiert...

    ich muss ganz ehrlich zugeben sows ist mit beim Auto erst eni einziges Mal passiert und zwar als ich nen Golf GTI zur probefahrt hatte...hehe

    wobei...

    auch im Auto regelt das Abs wenn man über kleinere Unebenheiten fährt...
    lass die Strasse leicht feucht sein und zwischendrin eine kleine Ergebung haben, weil es von Asphalt auf nen anderne belag geht... so, jetzt musst u aus irgendeinem grund kurz vorher bremsen...

    selbst wenn du noch deultich vom blockieren weg bist, wirst du vermutlich beim überfahren und gleichzeitigen weiterrunterbremsen das Einsetzen des Abs deutlcih spüren!

    ich komem vom Dorf nud heir habne wir mehrer soclhe Stellen, dass Kopfsteinpflaster mit nem kleinen huckel in Sphalt übergeht und/oder andersrum..

    wenn da dann ein älterer Herr wiedermal vergisst beim Abbiegen zu blinken oder sowas... ists mir wie geasgt auch schon öfter passiert, dass beim Auto nen Rad blockier,t daraufhin allerdings sofort wieder vom ABS gelöst wirde nud man es regeln spürt... (gerade bei fenster runter und den relativ geringen Geschwindigkeiten im Ort hier 30 /50er ) da merkt mans deutlich!


    anfangs ahtte ich ähnliche Bedenken wie du mit meiner Maschine, hab nun ne Fz6 nud keine er6, aber das tut da ja nichts zur Sache, ABS hat sie auch und da bin ich auch heilfroh drum...

    ich hab oft genug ausgetestet nud es ist echt so, dass das ABS erst dann regelt/eingreift, wie auch imme,r wnend as Rad tatsächlich für den bruchteil einer Sekunde blockiert hat...

    habs auf Rasen, Schotter, Querfeld ein durhc die Pampa und allen möglichen anderen Bodenbelägen schon zur genüge getestet...


    und glaub mir, wenn das Auto da schon öfters mal regelt, obwohl jetzt mandie situation Rad vom boden hoch eigentlich nicht hat, zumindest nicht in dme Maße wie beim motorrad, wie schnell es da bei der viel leichteren Maschine passiert.... zumal man da keine 225/245er drauf hat ;)

    also keine Sorgen machen, ist ganz normal, und immer schön progressiv bremsen...
    -> erst bissel reinlangen udn dann steigern..^^
    im gegensatz zu gleich vollreinlangen und dann sofort nen blockieren erzwingen ;)

    Gruss, Alex

    DAS wäre wirklich mal ne feine und auh lohnenswerte Sache, wenn da wer neue infos zu hat, immer her damit ;)

    @ toosty:

    Wenn ich mich dazu entschliesse den Fz6 Umbau durchzuziehen, dann nur in Verbindung mit nem R1 heck, dennd a weiss ich wenigstens, dass es raufpasst (stehe mit einem in email kontakt, der es draufhat auf seiner fz6) und das es für ca. 150 -200€ realisierbar ist, was, wie cih dneke preislich okey gehen würde...


    nein nein, mit der Leistung hat das eher weniger was zu tun, als vielmehr mit der Garantie ;)
    meine Fz6 hat jetzt 3 Jahre Garantie, im juni 2007 noch 2 jahre also bis juni 2009, hatte nur angedacht, die noch mit ne rgewissne Rest-garantie 3-6 Monate und/oder etwas weniger/mehr zu verkaufen, um möglichst guten preis zu erzielen, wie sich ein eventueller Umbau auswirken würde, müsste man dann sehen...
    "
    Ich habe jetzt knappe 4000 km (3950) gefahren und bin soweit, das ich sagen würde, eieiei, bis ich "einigermassen" fahren kann, dauerts bestimmt so, bis ich bei 10.000 -15.000km bin, ... dann fängts erst an, richtig Spass zu machen...
    und momentan reichen mir meien 34 ps dicke...
    wenn ich mich runterlege, macht sie ca. mit langem anlauf 180kmh, und geht auch recht gut...
    mag mir gar nicht ausmalen wie die mit 98 ps abgeht 0-100 in 3,3 sek 8o

    wenn ich ehrlich bin, hätte ich dazwischen lieber noch ne Zwischenstufe!!
    sowas wie 68 ps oder so ;)

    fände sowieso besser es wäre Halbjährlich gestaffelt!

    und würde dann anfangen, wenn zum ersten Mal ne Maschine zugelassen wurde....
    ich meine, derjenige, der sich auf nem mofa roller mit 15 und dann von 16-18 auf ner 125er ausgetobt hat, warum solte derjenige auf ner 34 Ps maschien anfangen?!

    währenddessen der 42-jährige unterstte Familienvater, der noch nie im Leben auf nem bock gesessen hat sich gleich nen 100+PS gechoss geben darf...

    ist ahlt immer ne zweischneidige Sache, will damit auch weiss Gott keine riesen Diskussion lostreten fände halt eine langsame, den er"FAHR"ungen angepasste Leistungserhöhung weitaus Sinnvoller...
    als:
    "2 jahre 34 ps, [man kann eigentlich (entsprechende reifen vorausgesetzt) aufreisse wie man will und es passiert nix], dann umsteigen auf 98 oder sogar noch mehr Ps und dann ab vorn Baum....


    also, ist definitiv keine Leistungssache bei mir, hab mir nur gesagt mit dme bike mach ichs nicht wie mitm auto... also lange fahren, sondern fahrne solange garantie ist, dann weg...
    wenn man das relativ gut zeitlich regelt, kommt man ohne viel verlust alle 2-4 jahre zu ner netten neuen Maschine....
    wenn man die alte in zahlung gibt...

    haben da so bekannte, fahren seit 20 ajhren das selbe auto stecken pro jahr bestimmt 1500€ -2500€ min. da rein, weil ehct alles laufen kaputt ist, aber neuwagen ist ja finaziell "nicht drin" ;)

    da find es besser sich nen günstigen Vw/audi jahres/oder neuwagen mit garantie verlängerung zu holen und dann kurz vor garantie ende zu wechseln...
    naja, muss aber ja auch jeder selber sehen, wie er das regelt;-)


    sry, fürs OT
    so long, gruss, Alex

    Zitat

    Original von McBen
    wer will schon warten?

    Nabend!
    eben das ists ;)
    wer weiss was "später" ist ^^

    @ Toosty:

    Jopps, ich "kenn" dich auch schon länger ;)
    nee, nicht wirklich, aber mein Bruder hat ne CBR125 und ist auch im dafür einschlägig bekannten Forum unterwegs, hab auch Bilder von deiner SV gesehen, gefällt mir sehr, wenn ich eine hätte, hätte ich auch das Unterteil vom RW-shop bestellt, passt richtig gut optisch!


    @ all, möchte halt einfach gerne, wie Ben das schon passend zusammen gefasst hat, die Vorteile "unserer" Bikes (Er6n, Fz6, Cbf 600 etc..)
    mit der Optik eines normalen Renners haben ;)

    das mit der nach vorne verlagerten Sitzposition würde ich gerne in Kauf nehmen, da man meiner Meinung nach so ein direkteres Lenken und mehr Fahrgefühl hat...
    schlimm war mal der Vergleich der Cbr 125 meines bruders udn dann direkt auf der Varadero 125 gefahren, die ein Kumpel von ihm hatte, da hatte man null Fahrgefühl fand ich ....
    ist ja nicht so, dass ich dann bei meiner fazer auch zwangsläufig die komfortable Sitzbank gegen eine andere tauschen müsste ;)


    ihr werdet lachen, aber "infiziert" mit dem motorrad Virus wurde ich durch die Cbr 125 von meinem kleinen bruder, hehe

    er sagte immer "mensch, Alex, fahr doch mal" ich habs dann ausprobiert udn ne Menge Spass dran gehabt und ab und an, hab ich mir Nachts die Maschine geliehen von ihm und bin damit hier bei mir über die Dörfer gefahren, was auch immer gut ging...

    nun ja, da dachte ich mir, wenn die dich anhalten und sehen, dass du seid 4 Jahren deinen Autoführerschein hast, jetzt aber ohne Fahrerlaubis auf ner 125er unterwegs bist, und deswegen vielleicht ärger bekommst, wäre mir das erstens peinlich gewesen und zweitens muss sowas ja nun auch eigentlich wirklich nicht sein...
    :floet

    und hab mich dann kurzerhand noch die Woche drauf bei der Fahrschule angemeldet nud in 5 Wochen mein A gemacht, den ich dann ende Juni bestanden hab.... joa so war das wohl....^^


    so genug geschwafelt, hier nochmal nen Pic wies aussehen könnte, wenn ich meine Fz6 Fazer auf R6 umbauen würde....



    hab ich in ein englisch sprachigem FZ6 Forum eingestellt gehabt, die Jungs da konnten mir gut weiterhelfen, einer hat sogar das unterteil ner racing Verkleidung für mich Probemontiert und es hat gepasst und er hat Fotos gemacht, richtig nett die Leute ^^
    nur leider wurde mir da acuh die illusion des "günstigen" Umbaus genommen....
    bin mittlerweile Überzeugt, dass es egal welches Fabrikat man nimmt, ca. um die 1000€ bei rauskommt.....
    wenns wirklich damit getan wäre, würde es ja faaaast noch gehen *grummel*
    in gedanken seh cih mich schon von 4 mal auf 5 mal die Woche Pizza fahrne erhöhen...ach ja...^^

    nun ja...
    sind alles seeehr verlockende Umbauten...^^
    das gute bei der Er6n wäre ja, dass ich/man die Sicherheit hat, dass es geht, was mir halt bei der Fazer keiner garantieren kann...
    und wenn man denn schon 900e oder so investiert und es am Ende doch nix wird, wäre das schon seeehr seeehr ärgerlich....

    also denn, danke für eure netten Beiträge
    (wenn man sowas mal bei motor-talk gepostet hätte, da wäre es wieder in riesen Streit ausgeartet)

    muss ich sagen, das spricht hie sehr fürs Forum, das alle auf ner sehr sachlcihen Ebene passiert gefällt mir! :P

    bis denn,
    werd pennen,
    gruss, Alex

    edit: Bilder sollten jetzt funzen...

    hey nabend!
    thx für die prompten Antworten!

    joa über Sinn und Unsin, hab ich aufgehört mir Sorgen zu machen, nachdem mein Golf 4 anfang 2006 nen komplett Umbau über sich ergehen lassen musste... er auch neulack etc beinhaltet hat ;)

    ich hätte damit nie anfangen dürfen.... der Anfang vom übel waren Scheinwerfer-blenden von kamei aus Abs plastik...heute alcht man drpbe,r damals vor knapp 5 Jahren,wars aufregend...naja so kam eines zum anderen...
    wenn ich mir keine Fz6 geholt hätte, am Golf 4 nix gemacht hätte,
    stünde jetzt nen schicker Golf 5, 140PS 2liter diesel vor der tür...

    abe rso ist das nunmal, irgendwann fängt mna an, mit dem "Quatsch" hat Spass am rumbasteln, ausprobieren, tunnen/stylen, wie auch immer, und auch wandelt sich der geschmack im Laufe der zeit, köntne ich es nochmal amchen, würde ich höchstwahrscheinlich alles viel dezenter machen, aber so ist das nunmal....
    wenigstens hats Spass gemacht und wenns dann bissel merh koset muss ich halt mehr Pizzen fahren...(bin nebenbei halt Pizza ausfahrer bei nem Dienst hier umme Ecke, typischer Sudentenjob halt)


    sry, falls hier der Eindruck aufkommt, Geld würde bei mir keien Rolle spielen, dem ist mitnichten so....
    sonst hätte ich mir die Triumph Sprint St geholt, die hat das was ich will....

    und damit kämen wir dazu, was ich will, nämlich ABS im Sportler/Supersportler Gewand ;)

    und das ist derzeit schlichtweg nicht zu haben....
    würde es eine R6/ cbr 600 f oder sowas die richtung mit Abs geben, meien wäre innerhalb von ner Woche weg und ich würde noch mehr extra Schichten fahren, damit ich sie mir holen könnte ;)

    hatte auch laaange zeit über einen umbau an einer Cbr 600 f nachgedacht, also sprich ABS nachrüsten, nur hat da noch nicht wirklich wer Erfahrung mit erstens, und zweitens wäre die Sache recht kostspielig geworden, wobei ich immernoch denke, dass es leichter durchzuführen ist, als viele denken...

    mit den Teilen, die hier gelistet stehen:

    http://www.motoso.de/subCatResults/…ehoer-5298.html

    käme man auf ac. 450 - 500€ für alle ABS Anbauteile, dann hätte man das komplette Abs system der honda CBF 600.....
    das wäre sicher mal ein nachfargen Wert, was das kosten würde, das in einer Cbr 600 F unterzubringen, kann dann ja auch ruhig eine etwas ältere gebrauchte sein....

    nur als ich mir die Fz6 gekauft habe, war es eine rein "vernunfts-entscheidung"

    alle händler, die ich gefargt hatten, meinten ein Abs umbau wäre nur jenseits von 2000€ realisierbar etc. usw..
    und da ich nicht die geringste Vorstellung hatte welche Komponenten das sind und was die jeweils kosten musste ich denen ja glauben...

    so um nun aber wieder den Bogen zu schlagen ;)

    die Fz6 fazer ist es deshalb geworden, weil sie schon über eine Einspritzung verfügt...Wartungsintervale von 10.000km hat!
    ventilspiel erst bei 40.000 geprüft wird, 180er Hinterreifen Serie hat...
    und nen ausgereiftes vierzylinder Aggregat besitzt, das mit 98 Ps auch nciht egrade nutermotorisiert ist (vor dem kauf hat mein Yamaha dealer mit dir offene mal für 2 Std. mitgegeben obwohl er wusste, dass ich nur A begrenzt hab) ;)
    als ich dann mit ihm anstatt 7.999€ Listenpreis
    mich auf 6.300€ geeinigt habe , inklsuive Drossel, 1000km Inspektion und 1 Jahr extra garantie, war es für mich nen klarer Fall...


    ich war beim Tüv nord selber da, also vor ort
    Tüv Nord, Schragestrasse in bremen,
    die ahben mir geasgt rechne mit 57€plus..... bis ca. 120- 150€ wurden als max. wert genannt, ja diesen hohen preis hat er mir begründet durch die Notwendigkeit einer probefahrt, bei der er ainmal auf die angegeben höchstgeschwindigkeit beschleunigen würde/müsse um zu sehen, wie es sich da mit der verkleidung verhalte...
    "normale" inzelabnahme nach § 21.3 kostet 57€ -> materialgutachten pflicht...

    etwas mit teilegutachten einragen kommt 31€

    früher waren einzeabnahmen deutlich teurer, die haben deutlich reduziert irgendwann in 2006 meinte er auch zu mir...


    joa nun stellt sich mir halt die frage, wie komme ich mit möglichst wenig finanziellem Aufwand, dahin wo ich will, nämlich zur maschien mit Abs im Supersportler look...^^

    Vorteil bei Er6n/fz6 umbau wäre natürlcih acuh die angenehmere Sitzposition...

    ein kollege von mir fährt ne cbr 600 f die geht noch gut okey,
    bin aber auch die Gsx-R 600 K1 eines anderen kumpels gefahrne, fährt sich super genial, aber mehr als 100-200 km, möcht ich ungerne am stück fahren (armer hintern/arme, handgelenke)

    soooo....
    das nun also zu meinem Vorhaben, oder besser zur motivation hinter dem Wissensdurst....

    *gg*

    so long, gn8,,
    Alex

    hallo!

    nabend und hallo an alle ;)
    bin neu hier, hab mich gerade mal angemeldet, lese, obwohl Markenfremd, seit einiger Zeit interessiert mit, da ich mir um ein Haar die Er6f geholt hätte, nun aber doch seit Juni 2006 eine Fz6 Fazer zu hause stehen habe, mit der ich top zufrieden bin,... tjoa..bis halt auf die Optik....

    bin ja ach im fz6 Forum angemeldet, aber auch dort konnte mir keiner so wirklich weiterhelfen bezüglich eines Verkleidungsumbaues auf R6...

    nun ja, jetzt hab ich, als ich nach Stummel-lenker Umbauten/Verkleidunsgumbauten gesucht habe, entdeckt, dass
    hier von einem Mitglied mehrere Bilder von Er6n gepostet wurden, die auf die verkleidung einer Kawasaki Zx6r und den dazugehörigen Höcker umgebaut wurden, und verdammt genial aussehen!

    http://img156.imageshack.us/my.php?image=arata5jglp4.jpg

    http://img371.imageshack.us/my.php?image=650rsyn3.jpg

    würde gerne wissen, was neben der Zx6r Racing Verkleidung noch für den Umbau eforderlich ist und ob jmd. von euch eventuell schonmal so etwas durchgeführt hat...
    kann man den originalen verkleidungsträger (Geweih) von der Er6f z.B. weiterbenutzen, oder braucht man den auch dazu?!

    ein Hauptproblem beim Umbau von Fz6 auf R6 Verkleidung wäre nämlich der Preis...

    Verkleidung: 250€
    R6 Geweih: 200€
    R6 Scheinwerfer ca 400€
    Tüv-abnahme: 150€ (hab ich bereits erfragt, Tüv nord reicht materialgutachten)
    Lackieren: nochmal 150-200€

    sind alles in allem locker mal eben 1200€ , das ists mir dann doch nicht Wert, zumal ich dann noch Lenkerstummel benötigen würde nud die kommen auch nochmal locker 150 -200€


    deswegen meien überlegung, wenn es bei der Er6n/f kein zuuu großer Aufwand ist/wäre ... und die gefällt mir mit der Verkleidung soo gut, dass ich sagen würde, okey, Fz6 mit 3 jahren garantie 2,3 jahe rstgarantie, leo pott etc... für 5500€ weg und ne er6n/f geholt und daran dne Umbau gemacht...
    muss derzeit eh noch mit 34 PS fahren, da ich Klasse A erst mit 22 im Sommer nachgemacht hatte...
    von daher wäre es ja egal, ob ich nen 72PS oder 98PS bike auf 34 PS gedrosselt fahre.... und bis ich die offen fahren darf/dürfte, kommt die eh wieder weg :floet

    nun ja, wie ich mich auch entscheide, würde mich freuen, wenn jmd mir sgen könnte, was ich dafür alles bräcuhte und mit was für kosten ca. zu rechnen wäre, wenigstens wüsste man bei der Er6n dass es definitiv passt, bei der Fz6 müsste einiges wohl auch noch umgearbeitet werden....

    so long, grüße, Alex