ZitatOriginal von ahaspharus
Beim Auto komm ich eigentlich nie in den Regelbereich, bei der Versys bei jeder Fahrt des öfteren.
Das ist mir irgentwie suspekt.
hallo!
ein wie ich denke wichtigen Faktor hierbei spielt auch die tatsache des gewichtes
überleg einfach mal, wie oft es passiert das bei bodenwellen das Vor/hinterrad des motorrades abhebt und dann schau mal wie oft sows beim Auto passiert...
ich muss ganz ehrlich zugeben sows ist mit beim Auto erst eni einziges Mal passiert und zwar als ich nen Golf GTI zur probefahrt hatte...hehe
wobei...
auch im Auto regelt das Abs wenn man über kleinere Unebenheiten fährt...
lass die Strasse leicht feucht sein und zwischendrin eine kleine Ergebung haben, weil es von Asphalt auf nen anderne belag geht... so, jetzt musst u aus irgendeinem grund kurz vorher bremsen...
selbst wenn du noch deultich vom blockieren weg bist, wirst du vermutlich beim überfahren und gleichzeitigen weiterrunterbremsen das Einsetzen des Abs deutlcih spüren!
ich komem vom Dorf nud heir habne wir mehrer soclhe Stellen, dass Kopfsteinpflaster mit nem kleinen huckel in Sphalt übergeht und/oder andersrum..
wenn da dann ein älterer Herr wiedermal vergisst beim Abbiegen zu blinken oder sowas... ists mir wie geasgt auch schon öfter passiert, dass beim Auto nen Rad blockier,t daraufhin allerdings sofort wieder vom ABS gelöst wirde nud man es regeln spürt... (gerade bei fenster runter und den relativ geringen Geschwindigkeiten im Ort hier 30 /50er ) da merkt mans deutlich!
anfangs ahtte ich ähnliche Bedenken wie du mit meiner Maschine, hab nun ne Fz6 nud keine er6, aber das tut da ja nichts zur Sache, ABS hat sie auch und da bin ich auch heilfroh drum...
ich hab oft genug ausgetestet nud es ist echt so, dass das ABS erst dann regelt/eingreift, wie auch imme,r wnend as Rad tatsächlich für den bruchteil einer Sekunde blockiert hat...
habs auf Rasen, Schotter, Querfeld ein durhc die Pampa und allen möglichen anderen Bodenbelägen schon zur genüge getestet...
und glaub mir, wenn das Auto da schon öfters mal regelt, obwohl jetzt mandie situation Rad vom boden hoch eigentlich nicht hat, zumindest nicht in dme Maße wie beim motorrad, wie schnell es da bei der viel leichteren Maschine passiert.... zumal man da keine 225/245er drauf hat
also keine Sorgen machen, ist ganz normal, und immer schön progressiv bremsen...
-> erst bissel reinlangen udn dann steigern..^^
im gegensatz zu gleich vollreinlangen und dann sofort nen blockieren erzwingen
Gruss, Alex