Schalten!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!!

    Hätte da mal eine frage und zwar wie schaltet ihr!!! ( ich meine zieht ihr die Kupplung oder nicht??)!!

    Mein Freundlicher hat mir nähmlich gesagt das ich bis in die 2 bzw. 3 die kupplung ziehen soll und dann gas geben dann vom gas weggehen und den nächsten gang einfach reingeben ohne kupplung?? was sagt ihr dazu???


    ICh weiß nicht vielleicht hat irgend wer einen tipp den ich habe das gefühl das die küpplung nicht ganz aufmacht!!! ich weiß nicht vielleicht bilde ich mir das auch nur ein???

    Grüße aus wien!! thomas

  • ich zieh eigentlich immer die kupplung

    nur wenn ich mal lust habe und wieder einen auf rennfahrer mache schalte ich ohne

    dann aber nur ab drehzahlen von über 8k

    sonst ist bei mir der bewegungsablauf vom kuppel und schalten schon fast automatisch braucht man fast nicht mehr bewusst machen 8)


    wenn deine kupplung nicht ganz aufmacht müsstest du ja im stand mit eingelegtem ersten gang anfangen zu rollen

  • *autsch*

    das hör ich zum ersten mal das jemand das jemand ohne kupplung schaltet 8o

    macht das dem möp nix?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat

    Original von fusselbart
    das hör ich zum ersten mal das jemand ... ohne kupplung schaltet 8o

    macht das dem möp nix?


    Geht mir auch so!

    Ebenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht besonders gut für das Getriebe ist, wenn man ständig ohne Kupplung schaltet. Ich mein auch wenn es im Rennsport so üblich ist, haben die dort nicht andere Getriebe und wenn nein, wie lange halten die dann?

    Für meine Person kann ich jedenfalls sagen, immer mit Kupplung geschaltet zu haben. :]


    Gruß
    HanseRacer

    • Offizieller Beitrag

    naja, kurz um erklaert, funktioniert ein getriebe ja wie ein uhrwerk, die zaehnräder greifen in einander.
    wenn du nun mit kupplung schaltest, trennst du den motor vom getriebe und dort herscht keine spannung zwischen den raedern.

    wenn du nun versucht ohne kupplung zu schalten, wirste schnell merken, GEHT NET, weil spannung zwischen den raedern herscht...

    einmal kurz gas wegnehmen und schon is der naechste gang drinne.
    bei den ersten versuchen gut festhalten könnt evtl ruckeln ;)

    also leichten druck aufn hebel ausüben, dann einfach bissl gaswegnehm, und schon flutscht der gang rin^^

    viel spaß

    könnt auch gerne die suche benutzen

  • guten morgen allerseits,

    naja, aber erhöht das nicht den verschleiß an den zahnräder usw.?!?!?!?

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Der Motor steckt viel weg:
    man muß nicht Einfahren
    man muß nicht Warmfahren
    und man muß auch nicht Kuppeln.....

    Gasgeben - OK

    Aber ich habe auch Gefühle für dieses Stück Metall.....-:beule
    Mir tut solches Fahren weh - und deshalb mach ich's nicht!!!


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Der Motor steckt viel weg:
    man muß nicht Einfahren
    man muß nicht Warmfahren
    und man muß auch nicht Kuppeln.....

    Genau, und in zwei oder drei Jahren stehen dann hier solche Themen wie "Hilfe, mein Motor verbrennt Öl" oder "Warum sind die Abgase bei mir blau?" oder "Was ist das für ein komisches Singen im Getriebe?". :grmpf:

    Spätestens seit Bernt Spiegel in seiner "oberen Hälfte" darüber philosophiert hat, dass man ohne Kupplung schalten kann, um flüssiger zu fahren, taucht dieses Thema immer mal wieder auf. Es stimmt, dass durch das Kupplungziehen eine gewisse Unruhe in den Lenker und damit in die ganze Maschine kommt.
    Ob man aber dem Getriebe durch Schalten ohne Kupplung einen Gefallen tut, ist mehr als fraglich.
    Ich finde, man sollte auf jeden Fall beim Schalten auskuppeln. Die entstehende Fahrwerksunruhe ist nur minimal und sicher nur auf der Rennstrecke, wenn man die Maschine am Limit hat, bedeutsam. Und man geht nicht das Risiko ein, sich das Getriebe zu ruinieren.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (26. September 2007 um 08:55)

  • Wenn Mann das Bike net lange fahren möchte dannist es egal (Nicht für den Käufer)! Der Verschleiss wird nicht in den erstene Monaten auftreten aber über mehrere Monate wird sich das Getriebe und die Kupplung dann schon :eek: !!

    Wenn man es mal macht ist es nicht schlimm...aber bitte nicht immer.

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • hm.... denk ich doch das das nicht so gut ist.
    beim auto mach ich es ja auch nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat

    Original von fusselbart
    hm.... denk ich doch das das nicht so gut ist.
    beim auto mach ich es ja auch nicht.

    beim auto hab ichs mal getestet..es klappt recht gut beim hochschalten.
    beim runterschalten wirds bischen schwieriger weil man kurz gasgeben muss bevor man schaltet.kann man sich so vorstellen: wenn man z.b. vom 3ten in den 2ten schaltet bei konstanter geschw. dann geht die drehzahl ja hoch sobald man im 2ten is. so und genau die drehzahl muss man im 3ten schon erreichen damits problemlos geht.

    beim hochschalten wendet man dadurch dass man gas wegnimmt das umgekehrte prinzip an: man bringt den motor auf die niedrigere drehzahl, die der motor dann im höhrenen gang bei konst. geschwindigkeit hat.

    es muss ein gleichgewicht zw. zug und schub zw. motor und getriebe herrschen, dann ist das kein problem.

    ich wende die technik allerdings im alltag nicht an, da (gerade beim motorrad) das schalten mit kupplung sehr schnell geht.

    mfg

    ben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MCM
    Wenn Mann das Bike net lange fahren möchte dannist es egal (Nicht für den Käufer)! Der Verschleiss wird nicht in den erstene Monaten auftreten aber über mehrere Monate wird sich das Getriebe und die Kupplung dann schon :eek: !!

    Wenn man es mal macht ist es nicht schlimm...aber bitte nicht immer.

    wieso soll denn bitte die kupplung staerker verschleißen, wenn man sie nicht benutzt???

    und diese ironie kotzt mich langsahm an,
    ihr haltet nix vom schalten ohne kupplung? is ja gut, aber ihr muesst deswegen nicht andere als dumm darstellen^^
    sonst wird hier bald keiner mehr was schreiben...

  • In gewisser Weise muss ich Ben schon Recht geben. Keiner der Leute, die hier posten, dass ohne Kupplung schalten schädlich ist, ist Mechaniker und kanns sicher belegen. Natürlich soll jeder seine eigene Meinung darbringen, aber viele lassen doch vermuten, dass ihre Mutmaßung der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ist natürlich bei niemandem jetzt persönlich gemeint :heil:
    Seid friedlich und mehret euch =)

  • Zitat

    Original von Rattamahatta
    Keiner der Leute, die hier posten, dass ohne Kupplung schalten schädlich ist, ist Mechaniker und kanns sicher belegen.

    Wie kannst Du Dir da so sicher sein? :floet

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Mein Kawa-Dealer meinte auch, dass ich mir wegen einem abgebrochenen Kupplungshebel nach einen Sturz keine Sorgen zu machen brauche ob und wie ich weiter komme, weil auch er seine Kupplung am Moped beim Schalten kaum benutzt. Er fährt nur nach Drehzahl und Gehör.

    So wie ich manchmal im Getriebe herumrühre, bleibe ich lieber beim Kupplung ziehen. Wozu habe ich sie sonst mit bezahlt. :rolleyes:

    Erdt

  • Ganz einfach: Weil die Frage, ob hier im Forum ein Mechaniker ist, schon öfter durchgekaut wurde. Auch in anderen Threads bzgl. der Technik hat sich niemand als Fachkundiger zu verstehen gegeben. Oder du hast einfach nicht laut genug "Hier" geschriehen =)

  • erdt,

    hat Dir Dein Kawa-Dealer auch verraten, wie Du mit abgebrochenem Kupplungshebel anfahren kannst? 8)

    Rattamahatta,
    meinst Du, ein Kawa-Techniker gibt sich freiwillig zu erkennen, um dann ständig mit Problemchen und Fragen und Nöten überschüttet zu werden? :rolleyes:

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ich persönlich schalte immer mit Kupplung, weiß nicht das Kupplung ziehen ist so in mir drin, ich kann es einfach nicht lassen :D ....

    Also wenn man es richtig anstellt, also Schalten ohne Kupplung, mit richtiger drehzahl und gefühl ^^. Dann kann eigentlich nicht großartig was kaputt gehen. Wenn man nartürlich mit falscher Drehzahl und immer mit einem krachen Schaltet, dann wird es nicht lange halten =). Also richtge Drehzahl wählen und schon schlupft der Gang rein.

    *Alle Angaben ohne Gewehr* :floet =) =) :D

    ktm2.jpg