Neue Fussraste

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich bin im Mai mit meiner Maschine gestürtzt und mir ist die linke Fussraste gebrochen ( wie auch mein Fuss)

    Nun habe ich mir eine neue beim Kawasaki händler geholt, was offensichtlich ein fehler war. Denn nicht nur das diese ca 80 € gekostet hat ist mir beim einbau aufgefallen das da was fehlt. Und zwar diese schraube die senkrecht an der Fussraste angebracht ist ( ich weiss nicht wie diese genau heisst , aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Da diese schraube jetzt fehlt weiss ich nicht ob das in schräglagen gefährlicher sein kann weil ich ja dadurch nicht mit der raste aufsetze fals ich mich zu weit in die kurve reinlege. Oder geht das auch so?
    wie ist eure meinung dazu ?

    thx im voraus :japan:

  • Hey Hey,

    ja also im prinzip ist es schon gefährlicher, weil wie du bereits geschrieben hast dieser "Warnpunkt" fehlt.
    Aber auch ich hab neue Fußrasten gebraucht und an denen ist diese Schraube auch nicht dran, und ich finde es ist nur Gewohnheitssache.
    Man kann eig. gut darauf verzichten, denn ich finde es ist wichtig die Maschine selbst einschätzen zu können und sich nicht auf diese Schraube zu verlassen.

    Grüße

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Wir reden hier vom sogenannten Angstnippel.

    Fahren ohne geht Problemlos. Dient eigentlich nur dazu, die Raste zu heben falls sie mal den Boden berühren sollte. Sinn wäre, dass der Nippel und nicht die Raste schleift. Eigenlich totaler Quatsch. Denn wenn du die Raste mal am Boden hast (und bei der ER-6 brauchts da recht viel Schräglage), dann wird sich die Raste auch so aufstellen. Musst keine Angst haben, dass die hängenbleiben könnte, die schleift einfach.

    Zudem finde ich die Angstnippel einfach nicht schön! X( Und ein paar Kratzer am den Rasten hat noch niemandem geschadet.... :D

    Immer schön schräg!
    Gruss
    Flo

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Und mal ganz ehrlich..ich bin nicht zimperlich was das Kurven fahren angeht...ich liebe die Schräglage :punk...aber so richtig bin ich mit den Dingern noch nich aufgekommen :ups Deswegen hab ich mich schon öfter gefragt warum die da überhaupt drann sind ?(


    :bier

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • ich durfte mir nun auch schon meine zweite Fußraste nachkaufen... mein Händler sagte auch: "Verdammt teuer, die kleinen Scheißdinger." (73,50€ für so billigen Aluspritzguss!) Den Sensor (so heißt dieser kleine Bolzen) habe ich glücklicherweise beide Male aufbewahrt!
    Nach dem ersten Bruch der Fußraste hatte ich kurzzeitig überlegt, mir die günstigen Zubehörrasten aus dem Polo oder Louis zu holen... Aber da man auch ein neues Gelenk holen muss, kommt man nicht wirklich günstiger weg und alle Zubehörrasten, die ich gesehen habe, waren so selten hässlich, dass ich mir meine ERNA damit nicht verschandeln wollte!

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Als ich meine kleine umgeschmissenhabe, ist die Fussraste eingeklappt, die hatte glücklicherweise nur Kratzer, aber den Nippel ist aus dem Gewinde gebrochen.
    Da die Teile sowie nicht gerade schön sind, habe ich den auf der anderen Seite auch noch rausgesschraubt und gut.
    So viel Schräglage, dass ich die brauchen würde, kriege ich eh noch nicht auf die Reihe :D

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • als ich den unfall hatte , haben die mich direkt mit dem krankenwagen mitgenommen. Kollege von mir hat sich um meine maschiene gekümmert, hat dann wohl das kleine ding übersehen. :bye

  • Ich habe wegen des Wucherpreises der Fußraste an

    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Niederlassung Deutschland
    Max-Planck-Strasse 26
    61381 Friedrichsdorf
    Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0
    Telefax: (0 61 72) 7 34 - 1 60

    Niederlassungsleiter:
    Jürgen Naue

    geschrieben. Der hat es nicht nötig, darauf zu antworten.

    Es sollten betroffene ER-6 Fahrer auch an Herrn Naue schreiben.

    Fußraste Motor Guzzi (bestimmt kein Billigmotorrad) 20€ + Gummi ca 10€, wenn nötig,
    Suzuki SV 650 45€.

    Für ein Moped dieser Preisklasse einfach Wucher.

  • Die gleiche Raste wird auch an der 6er und 10er Ninja verbaut -
    da ist der Preis der gleiche (ca. 80Euro). Bei denen ist der Preis
    genauso Wucher - bloß wenn die sich langmachen, dann wird
    es meist so teuer, daß die Fußrasten gar nicht mehr auffallen....

    Was diesen Preis rechtfertigt, kann wohl niemand erklären. :daumenrunter:


    :bierMicha :hi

    (P.S.: Ich hab an meiner ER6n die original Versys-Fußrasten - die sind
    trotz Gummieinlage auch nicht teurer...)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die Dinger heißen bei Kawa Schleifkontakte. Bei ebay waren vor zwei Wochen ganze Fußrastenanlagen im Angebot beide Seiten wegen Umbau komplett mit Rasten, Schleifkontakten, Bremslichtschalter, Bremshebel, Kunststoffverkleidungen und und und für zusammen 75 ocken. Natürlich sturzfrei. Ist ne Alternative. Vielleicht warten oder im Forum unter Suchen einstellen.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ja, im Zubehörhandel hätte ich günstigere bekommen, aber blauäugig wie ich war, habe ich bei der Durchsicht die Montage ohne zu fragen in Auftrag gegeben. Dachte sie würden max. 40 Euro kosten... :abfeiern

  • naja hab jetzt auch 70 € für die fußraste bezahlt, des nippelsche hat ich ja noch sonst nochmal 20 € mehr .......
    wobei der jetzt bissel schepp draufsitzt weil der net so einfach von der gebrochenen abzumachen war naja ......

    edit: und en Kupplungshebel für 13 €

    edit2: @ gully sowas in der art. aber eigentlich war sie schuld

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackburn (11. Juni 2008 um 14:50)

  • Zitat

    Original von Blackburn
    naja hab jetzt auch 70 € für die fußraste bezahlt, des nippelsche hat ich ja noch sonst nochmal 20 € mehr .......
    wobei der jetzt bissel schepp draufsitzt weil der net so einfach von der gebrochenen abzumachen war naja ......

    hast du dich langgelegt?

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg