Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt nennt mich nicht gleich Warmduscher.
    Ich habs getan und ich würde es immer wieder tun.
    Ich hab mir Heizgriffe gekauft, die Guten von Daytoner.
    Die gleichen hatte ich auch schon an meiner CBR900 SC44, funktionieren super.
    Ich bin der Winterfahrer schlechthin, ich benutze die Dinger eher für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst. Sie machen die Hände schön warm und das bringt ein angenehmes Gefühl und bringen echt was für die passive Sicherheit. Den nur wer entspannt und nicht verkrampft (in diesem Fall mit klammen und eisigen Fingern) auf dem Hobel sitzt, fährt auch locker und konzentriert.
    Nun aber zu meiner Frage. Wo finde ich bei der ER-6N den gGeschalteten vom Zündschloss? Ist der bis in die Tachoeinheit geführt, so das man ihn da auch anzapfen kann? Es wäre schlecht, die Heizgriffe direkt an den + anzuklemmen, da bei versehentlichen anlassen der Griffe die Batterie ruck zuck leer wäre.
    Wer kann mir da eine Auskunft geben?
    Wenn es so ist, wie ich vermute, wie bekomme ich das Tachgehäuse auf, mit den beiden Schraunem von vorne?

  • Hallo Griese,
    hatte ich die Daytona an meiner NTV dran, leider hielten die nur 1,5 Jahre, ein Griff heizte dann kaum noch.
    Jetzt sind die Saito von Louis montiert, funktionieren genau so gut. Allerdings ist der Schalter eine Katastrophe. Sehr groß und globig, und kann nur per integrierter Schelle am Lenker montiert werden. Sieht ätzend aus. Der Daytonaschalter war viel kleiner und konnte per Klebestreifen elegant am Cockpit befestigt werden.
    Wegen der Anschlussmöglichkeit, schaue doch mal in Werkstatthandbuch, da wird vermutlich ein Schaltplan drin sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Okay, mit der passiven Sicherheit ist sicherlich was dran.
    Ein Kumpel und ich hatten einen solchen Bike-Entzug, daß wir mal bei minus 10 grad die Maschinen aus der Garage geholt hatten. An jeder Ampel hatten wir die Hände auf den Motorblock gelegt und überhaupt etwas Gefühl rein zu bekommen.

    Verbrennt Euch aber bloß nicht die Hände!! :D

  • Wenn die Flossen mal erfroren waren, werden sie richtig empfindlich.
    Heizgriffe und vielleicht noch Handprotektoren dazu wirken besser als die fettesten Handschuhe

  • Ich bin jahrelang mit Lenkerstulpen gefahren. Diese sind sicherlich nur notwendig wenn man lange Strecken fahren will, aber sie halten sehr effektiv den Fahrtwind rundum ab. In Kombination mit Heizgriffen ist es wirklich mollig warm. Nur mit Heizgriffen kann die Oberfläche der Hand auf langen Strecken auch mal auskühlen.


    Am Anfang sind sie vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber effektiv.

  • So, heute hab ich meine Heizgriffe montiert. Natürlich über die Zündung geschaltet, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.
    War eine ziemliche Fummelarbeit. Ich weiß gar nicht, wie man bei der ER-6N die Glühlampen wechseln kann, ohne den ganzen Vorderbau zu demontieren, man, ist das eng.

  • Richtig erkannt, Du musst den Vorderbau demontieren, wenn Du eine Birne wechseln willst.

    Die Moppeds ,selbst in der naked-Variante, sind fast schon so verbaut wie Autos.

  • Also ist es bei der ER auch nicht möglich, mal eben ( z.B. and der Tanke ) ein defektes Leuchtmittel zu wechseln. :(

    Gruß
    Kai

  • Nein, um Himmels Willen, wie kannst du das wollen als Kunde.

    Kawasaki verschwendet in seiner Betriebsanleitung kein Wort über den Lampenwechsel mit Ausnahme der hinteren Blinker.

    Da müsste man ja voraussetzen, dass Du 4 Schrauben mit einem 8er Schlüssel lösen kannst, dass dir die Schrauben nicht in den nächsten Gulli fallen, dass Du die runterhängende Lampeneinheit nicht zerkratzt und dass Du Feinmechanikerfinger hast um alle Schrauben auch wieder gerade hineinzubekommen ohne was anderes zu zerkratzen.

    Ich habe vielleicht etwas übertrieben, aber die Zeiten haben sich geändert.

    Früher hätten wir uns überhaupt kein Motorrad leisten können, wenn wir nicht fast alles selbst geschraubt hätten. Auch die ER wird selbst geschraubt nach der Garantie. Aber eines ist jetzt schon klar, einfacher ist es nicht geworden.

  • @Gruselwolf

    Zitat

    Früher hätten wir uns überhaupt kein Motorrad leisten können, wenn wir nicht fast alles selbst geschraubt hätten. Auch die ER wird selbst geschraubt nach der Garantie. Aber eines ist jetzt schon klar, einfacher ist es nicht geworden.

    das sehe ich genau so. :D

    Fortschritt bedeutet manchmal auch Rückschritt! X(
    liest sich irgendwie komisch! :rolleyes:

    Gemeint ist:
    moderneres Motormanagement dank Elektronik (Kaltstartverhalten, Laufkultur, Abgaswerte, Leistung) sowie bessere Fahrwerke und Bremsanlagen.

    Lampenwechsel ohne Werkzeug und im dunklen - nicht mehr möglich. 8o

    Stellt sich nur die Frage "Wem haben wir das zu Verdanken?"
    Den Ingenieuren oder den Kaufleuten. :teach:

    Ob wir darauf je eine ehrliche Antwort kriegen? ;)

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Griese
    So, heute hab ich meine Heizgriffe montiert. Natürlich über die Zündung geschaltet, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird.
    [...]

    Moin moin

    Grab ich hier nochmal einen etwas älteren Thread aus aber denke der Threadersteller oder ein andere kann mir bestimmt eine einfache antwort auf meine Frage geben nämlich...

    Wo bzw. wie hast du denn das Kabel für die Heizgriffe über die Zündung geschaltet?
    Würde das ganze gerne mit meiner Bordsteckdose machen.
    Nur find ich leider nich so genau die Anschlüsse die ich bräuchte, kurze Erklärung und evtl ein paar Bilder wäre Spitzenklasse :ups

    linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Mein Kawa Händler hat mir die Heizgriffe mit ans Standlicht angeklemmt.

    Somit hängen die automatisch mit an der Zündung.


    Hab mir dann im nachhinein noch ne Regelung eingebaut, mit einem extra Ralais das ich an der Hupe anschlossen habe.

    Wenn ich jetzt warme Hände will, brauch ich bloss zu hupen :floet


    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (2. August 2009 um 14:36)

  • Zitat

    Original von crosser1970
    Wenn ich jetzt warme Hände will, brauch ich bloss zu hupen :floet
    Gruss
    Crosser

    ...und dann die Hupe festhalten?? :D

  • hallo,

    hab auch ne frage bezüglich des lenkers.
    wollte mir auch so nette dinger namens Heizgriffe übern winter zulegen aber
    da gibts viele verschiedene wegen Lenkerdurchmessern.
    Was für ein Durchmesser hat denn der Originallenker der ER6n? 22mm?

    danke für die antwort =D

    mfg :bier

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Ich habe mir heute Vormittag auch die Daytona gekauft. Sind zur Zeit bei POLO in der Schweiz auch Aktion (CHF 75 statt 95).

    Die Daytona hatte ich schon an der CBR. Haben sich Klasse bewährt!

    Bin gespannt, wie ich die Montage hinkriege... 8)

    Gruss Marcel

  • Hi @ all

    Hmmm. Heizgriffe wären schon eine warme Überlegung wert!

    Hat jemand erfahrungen mit diesen Dingern?

    heizgriffe.de

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif