Auffahrunfall danks abs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo heute ist es passiert,

    erster tag berufschule fahre um 07:20 los fahre autobahnach es regnet aber kp, nix passiert,nach 30km runter von der bahn ab in die stadt ,dort nur stau,es regnet immer noch,es ist 07:40, halte sicherheitsabstand ein,da es nass ist.

    Vor mir eine frau in einem golf ,sie bremst.Ich also auch ganz gemütlich ,plötzlich ratter ratter ratter fast ungebremst mit 30 hinten drauf rechtzeitig nach rechts gezogen um nicht übers dach zu fliegen...

    :omm
    Das auto von ihr hat nun kratzer an der rechten seite ihrer hinteren stosstange wo ich dran vorbei geratscht bin.

    Also rechts ran gefahren,denk mir nur noch *scheisse*

    Frau blieb ruhig,wir also polizei gerufen und alles abgeklärt.

    Nach dem sportunterricht bin ich noch eben beim schulkollegen vorbei und gucke mir die kiste genauer an (noch keine bilder sry) gabel ist krumm. 8o

    Fahrbar ist sie noch musste ja damit wiedernach hause,jetzt muss ich erstma den schaden mit der versicherung abklären.


    Weiss ja nicht ob ich der einzigste bin,aber ist es euch auch schonmal passiert dass gar keine bremsleitung aufgebaut wird? da kam nix rein garnix und dass kann ja nicht sache sein... :grmpf:

    • Offizieller Beitrag

    das Thema hatten wir hier doch gerade schon einmal. Ich weiß nicht mehr wer das jetzt war, aber bei ihm war angeblich ein Dichtungsring in der Bremspumpe defekt. So langsam mache ich mir aber echt sorgen.

    Bring die Versys mal zum Händler und sag ihm was passiert ist. Die sollen sich auch mal die Bremspumpe ansehen und wenn da was defekt ist, dann ist schließlich Kawasaki dran. Nur gut das dir nix passiert ist...

    Halt uns bitte auf dem Laufenden!

  • pn77: Meinst bestimmt das hier, oder?

    McBen: Ist es nicht so, dass das ABS bei rutschiger Strasse und blockieren der Räder regelt, so dass trotzdem noch Bremsleistung vorhanden ist? Er schrieb das KEINE Bremsleistung vorhanden gewesen ist. Und ein pulsieren im Hand- oder Fußbremshebel hätte er beim einsetzen des ABS auch merken müssen.

    So langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Das wäre dann nun schon der 2. Fall, in dem die Bremse komplett versagt.

    Raffi

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi (3. September 2007 um 18:17)

  • Hi,

    da du schreibst "ratter, ratter, fast ungebremst..." gehe ich davon aus, dass das ABS geregelt hat, da sonst das Rad stillgestanden wäre. Das passiert wohl bei nasser Fahrbahn. Das bedeutet, ohne ABS wärst du entweder mit stehendem Vorderrad, das somit nicht mehr lenkbar war, direkt ins Heck des Pkw gerauscht, oder das blockierte Vorderrad wäre dir weggerutscht, du hättest dich lang gemacht und wärst in die Karre vor dir gerutscht.

    Ich denke, du bist bestmöglich aus der Sache rausgekommen - dank ABS.

    Gruß, Daniel

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Sorry, das "ratter ratter" hatte ich überlesen. Wenn damit das regeln des ABS gemeint war, habt ihr natürlich Recht. Irgendwie verwirrt mich aber "da kam nix rein garnix..." Vielleicht beschreibt André1 ja nochmal etwas eindeutiger, wie´s abgelaufen ist.
    Raffi

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe hier mal ganz pauschal auf Aquaplaning. Da André ja was von "ratter ratter" schrieb, gehe ich davon aus, dass das ABS funktioniert und auch geregelt hat.

    Das Problem mit dem Aquaplaning ist das gleiche wie mit Glatteis. Sämtliche Adhäsionskräfte gehen verloren, der Reifen hat keinerlei Bodenhaftung mehr.
    Mit dem Problem im o.g. verlinkten Thread hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
    Beim bremsen vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche, es muss mehr Wasser verdrängt werden. Funktioniert das nicht, dann wird's eng...

    Aber trotzdem ist ABS auch bei solchen Witterungsverhältnissen sehr hilfreich - blockiert das Rad doch nicht und die Maschine bleibt - in gewissen Grenzen - manövrierfähig.

    Fakt ist aber auch, dass der Bremsweg mit ABS (wenn es in den Regelbereich kommt) immer länger ist als bei Fahrzeugen ohne.

  • Aquaplaning würde ich bei dem geringen Tempo ausschließen. Da müßte das Wasser schon einige cm hoch stehen.
    Ich würde da eher auf einen Bitumenfleck o.Ä. tippen, kann bei Nässe wie Glatteis sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (3. September 2007 um 19:34)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28
    Fakt ist aber auch, dass der Bremsweg mit ABS (wenn es in den Regelbereich kommt) immer länger ist als bei Fahrzeugen ohne.


    ^^ stimmt so nicht, als mensch wirste es sehr schwer haben auf nasser strecke oder wechselndem belag in die naehe vom abs zu kommen^^

  • Sooo,

    mein Vater bringt die maschine morgen zum Händler,der soll sich mal um die krumme Gabel kümmern. :bye

    Dieser bestätigte aber auch eure aussage dass mir das abs den arsch gerettet hat.Nja muss diese woche wieder mit bus und bahn fahren. :(

    So und nun ganz ausführlich für Raffi:

    Ich war 800m von der berufsschule entfernt und es schüttete wie aus kübeln.
    Daher hatte ich meinen abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrössert,da ich im Hinterkopf hatte dass mir eventuell ein Rad wegrutschen könnte und weil der verkehr dicht war.Schnell war ich auch nicht gewesen,schätze mal zwischen 20-30km/h.Als ich den golf vor mir bremsen sah wollte ich ihm dies nachtuen,nur kam mir das abs zuvor,es ratterte halt im bremshebel aber kam nicht wirklich zum stillstand,also zog ich noch nach rechts um dem fahrzeug eventuell auszuweichen,erwischte dieses aber hinten rechts an der stosstange!

    p.s. bin vollkaskoversichert,auf 125%(fahre erst vier monate),weiss jemand zufällig wie hoch die prozente jetzt gehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen


    ^^ stimmt so nicht, als mensch wirste es sehr schwer haben auf nasser strecke oder wechselndem belag in die naehe vom abs zu kommen^^

    Häää? Gerade bei Regen oder anderen Situationen, wo die Haftungsgrenze wesentlich schneller erreicht ist, kommst du ganz schnell in den Regelbereich des ABS. Die Räder blockiern doch wesentlich schneller.

    @ André

    bei VK 125% bist du in SF "M". Durch den Schaden ändert sich in diesem Falle nichts, da es über der SF "M" nichts mehr gibt. Du wirst aber nächstes Jahr nicht runtergestuft. SF 0 (100%) kommt also erst 2009.

  • erstmal beileid dem mopped und glückwunsch das dir nichts passiert ist

    ich hatte nach meinem zusammenprall erstmal 3 wochen ne richtig dicke prellung am unterschenkel

    mein zusammenprall war ungebremst
    hatte einfach nicht aufgepasst und ne sec geschlafen
    nen kollege ist dann genau in dem augenblick rechts rüber an den straßenrand und wollte anhalten während ich beschleunigt habe

    ich hatte kratzer und nen kleinen lackbruch er ne delle im auspuff den ich sowohl mit meinem bein als auch der fußraste mitgenommen habe

    wenn ich jetzt so im nachhinein an meine bremsung denke wo ich gedacht habe das ich keine bremsleistung habe glaube ich mitlerweile das ich da nur mangels erfahrung überfordert war denn nachher hat mich meine bremse nie im stich gelassen

    Jan glaube mcben meint die bremsleistung vom abs ist auf unterschiedlichen rutschigen belägen besser als der otto normal fahrer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28

    Häää? Gerade bei Regen oder anderen Situationen, wo die Haftungsgrenze wesentlich schneller erreicht ist, kommst du ganz schnell in den Regelbereich des ABS. Die Räder blockiern doch wesentlich schneller.

    solange du sturz nicht als bremsvorgang definierst, wirst du mitm abs motorrad auf den besagten belägen als ottonormalfahrer, früher zum stehen kommen^^

    als mensch kannst du es nicht schaffen, anner haftungsgrenze zu bremsen, ganz speziell nicht auf unterschiedlichen reibwerten.

    rennstrecke mit perfektem asphalt ist wiederum eine andere sache, weil darauf unser abs nicht ausgelegt ist.
    aber ich möcht behaupten, wenn des abs genügend regelintervalle hat, kann man damit auch unter perfekten bedingungen besser bremsen als ohne.

    schotter ist wiederum eine andere sache, wobei man mitm abs auch sicherer wäre weil man trotzdem noch lenken kann.

    aber lassen wir des hier nicht zu einer weiteren ABS diskussion ausarten =)


    ich kann nur von mir sagen, ich musste einmal auf kopfsteinpflaster hart bremsen, und bin froh abs gehabt zu haben, weil ich ohne sicherlich hingeflogen wäre.
    klar war die bremseleistung fast gleich 0 aber ich bin aufm motorrad gebliegen und bin nicht druntergelandet...

  • Naja, wenigstens ist dir schon mal nix passiert. Das schon mal gut so.

    Bevor hier möglicherweise weiter wegen ABS herumspekuliert wird - wann wo und wie ABS die Fahrzeug-und Fahrsicherheit beeinflusst, sollte der eine oder andere mal auf diversen Fachseiten umherkreisen.
    Vlt. nur so viel: In Australien, wo es bekanntlich sehr viele Schotterstrecken gibt, ist einem mit einem europäischen ABS so gut wie garnix geholfen. Letztendlich entwickelt Bosch hierfür ein neues und dann auch da sicheres ABS.....

    Fakt ist eines: Mit ABS hat man einen längeren Bremsweg wie ohne. ABER, das Fahrzeug ist dadurch besser beherrschbar. Wovon, wenn man kein ABS hat eher nicht reden kann. Und letztendlich spielt derjenige der rechts am Gashahn rumdreht die Hauptrolle bei dem ganzen Spiel. Sofern natürlich das ABS funktioniert :D

    Das war's..... :bier

    Sofern ich hier in Teilen, die bereits niedergeschriebenen Aussagen einiger bestätige, dann seht es einfach als "jupp er stimmt mir zu" an :yeah:


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (3. September 2007 um 22:31)

  • Na ja, immerhin gilt es zu bedenken, dass das ABS der Versys erheblich früher aufmacht als z.B. das der ER-6f. Wir haben beide Maschinen zum Vergleich gehabt: Die Versys braucht mehr Bremsweg (Stichwort ratter ratter!!!). Macht bei Tempo 40km schon 2 Meter, die die Versys verschenkt.
    ABS ist nicht gleich ABS.

    Mit der Erna wäre dein Unfall vielleicht nicht passiert. Mit einer Maschine ohne ABS andererseits hättest du wahrscheinlich auf der Seite gelegen und wärst unter den PKW gerutscht.

  • Zitat

    Original von Bunka
    Na ja, immerhin gilt es zu bedenken, dass das ABS der Versys erheblich früher aufmacht als z.B. das der ER-6f. Wir haben beide Maschinen zum Vergleich gehabt: Die Versys braucht mehr Bremsweg (Stichwort ratter ratter!!!). Macht bei Tempo 40km schon 2 Meter, die die Versys verschenkt.
    ABS ist nicht gleich ABS.

    Mit der Erna wäre dein Unfall vielleicht nicht passiert. Mit einer Maschine ohne ABS andererseits hättest du wahrscheinlich auf der Seite gelegen und wärst unter den PKW gerutscht.

    das würde mich aber jetzt schon genauer interessieren

    Bin mit dem ABS der ER zufrieden hat bei 2 realen Situationen
    tadellos gearbeitet.

    Ich weiß das mit der ER Stoppies trotz ABS möglich sind.

    evtl. hat man da bei der Verysy überreagiert.

    sowas wäre ein prima selbst Test beim nächsten FSH

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Webse1²
    Fakt ist eines: Mit ABS hat man einen längeren Bremsweg wie ohne. ABER, das Fahrzeug ist dadurch besser beherrschbar. Wovon, wenn man kein ABS hat eher nicht reden kann. Und letztendlich spielt derjenige der rechts am Gashahn rumdreht die Hauptrolle bei dem ganzen Spiel. Sofern natürlich das ABS funktioniert :D

    Sofern ich hier in Teilen, die bereits niedergeschriebenen Aussagen einiger bestätige, dann seht es einfach als "jupp er stimmt mir zu" an :yeah:

    fakt ist, daß des höchstens bei perfektem und gleichmaessigem untergrunds der fall ist.
    wenn du aber nun ne nasse strecke nimmst, wirst es schon schwer haben ohne abs so früh stehen zu bleiben wie mit!!!

    wegem versys er-6 abs vergleich,
    ihr muesst auch die anderen bedingungen mit einbeziehen, es bremst nich des abs alleine^^

    was is mit reaktionszeit, bremspunkt, geschwindigkeit, wird kraeftig gebremst, vorne UND hinten, was fuer reifen etc...

    auf ner rennstrecke wirste mit slicks bessere bremsungen machen können als mitm besten abs auf normalen reifen.

    es liegt nicht immer nur am abs...

  • Bei mir hat auch mal unerwartet das ABS eingesetzt (als es noch funktioniert hat) als ich über nem Gullideckel gebremst habe. Hatte auch nicht den eindruck, dass ich so arg gezogen habe, aber anscheinend reicht ein rutschiger Untergrund aus um an die Gripgrenze zu kommen...

    Immer schön Abstand halten!! :teach: