Neuling braucht hilfe ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich fahre mein 6f jetzt seit 3-4 Wochen (1600 km), und in dieser Zeit sind mir so diverse Dinge aufgefallen, leider auch negative. Es wäre super wenn ihr mir eure entsprechenden Erfahrungen/tipps mitteilen würdet.

    1. nach der Tausender Inspektion dachte ich mir es wird Zeit mal den Bremshebel Abstand zum Griff zu verändern. Dafür gibt es da ja auch son Rädchen mit den Zahlen 1-5 und ich bin davon ausgegangen das es nur den Abstand verändert (so wurde es mir auch vom Händler erklärt). Nun musste ich aber feststellen, das es erhebliche veränderungen im Bremsverhalten gibt. Auf der 5 kann man einfach voll reingreifen, und das ABS springt nie an, oder moped wird instabil oder so, aber man merkt das auch die Bremsleistung nicht sehr hoch ist. Ganz anders sah es z.b. auf der 1 aus. Hier musste ich nur recht leicht reingreifen, und sehr schneill fängt das ABS an zu arbeiten, und vorne wird die Karre ganz schön unruhig, wobei allerdings die Bremsleistung nicht umbedingt super war. Ich vermute das kommt daher das die Bremsen nur wirklich gut Funktionieren, wenn man halt ganz klassisch den Bremsdruck "langsam" aufbaut, was aber auf stufe 1 einfach nicht möglich war. Auch mit den anderen Stufen bin ich nicht wirklich zufrieden (entweder zu schnell viel zu stark gebremst, oder zu wenig Bremsleitung, auch sau wenig Gefühl). Aber wie schon gesagt, sollte das Rädchen doch eigentlich nur den Abstand verstellen??? 8o


    2. Meine kleine ist ja noch gedrosselt, habe sie auch eingefahren, ohne sie hoch zu drehen, nun da mann ja mehr aufdrehen kann bin ich recht entäuscht das sie mir nicht sonderlich drehfreudug erscheint, zumindest bei geschwindgkeiten über 80 kmh finde ich sie nicht gerade flott. Und sie will dann auch bei 6 Umdreheungen eigentlich nicht mehr so richtig (geht noch weiter aber nur sehr langsam). Wie ist das bei euch? ist das normal wegen der Drosslung? Wird das mit der Zeit noch besser?


    3. Ich bin Vorgestern zum ersten mal Autobahn gefahren, sie läuft 140 und kein bissl mehr, auch normal mit Drosslung? Dort ist mir nun auch zum ersten mal der Druck gegen den Helm aufgefallen. Es war sehr komisch der Wind ist mir unten am Kinn nach oben in den Helm geströmt, und hätte ihn mir fast vom Kopf gerissen (zum Glück is da nen Riemen 8o). Das ganze finde ich auch schon recht merkwürdig, bei meinen 170cm sollte doch das kinn noch im Windgeschützden Bereich liegen? Würde da vllt. eine Puig Racing Scheibe Abhilfe schaffen? Und ansonnsten hat es eben auch am Arm und Schulter ganz schön gezogen.


    4. Ich habe direkt vor der Autobahn fahrt in meine Jacke (Textil) meinen neuen Rückenprtektor rein gemacht, dadurch scheint die Jakce Ihren ansaug effekt verloren zu haben. Bisher hatte sie sich immer so ab 70kmh ganz fest an mich angesaugt (so das nix flattern kann). Und nun hab ich das Problem das mir in den Nacken rein die Luft einströmt und sich deswegen etwas aufbläht, hat da jemand eine Idee wie man irgendwie den Kragen zu bekommt? Nen Tuch oder so sollte da ja nicht viel nützen, da man so den Spalt ja nicht zu bekommt.


    Ich weiss is ganz schön viel auf einmal, aber mich beschäftigen die Sachen gerade sehr.

    Gruß
    Klemens

  • HI Gruemel,

    leider kann ich nicht zu allem etwas schreiben aber doch zu 2 Punkten mein Statement abgeben.

    zu 2.) Ich denke das es nun an der Zeit ist dem Bike auch mal ein paar Drehzahlen zu verpassen. Ich habe unsere eingefahren (ist allerdings offen, von daher kann ich nur darüber berichten) und muss sagen - bei 6000U/min = ENDE ? Ne ne..da geht es nochmal richtig los !!!
    140 erscheint mir auch etwas wenig - auch mit Drossel !

    ALSO: Geb dem Teil nun mal die "Sporen" - behaupte ich, vielleicht liege ich damit ja falsch...das werden die kommenden Beiträge zeigen wie die anderen das sehen.

    zu 3.) Hattest du auf deiner Fahrt vielleicht ne andere Sitzhaltung als sonst - solls ja geben. Wenn ich mit der f unterwegs bin - auch über 140 - habe ich bisher diesen Effekt nicht feststellen können (ich bin 178cm "hoch" ;) )

    Scheibe: Ich habe am Dienstag die PUIG Scheibe von Mischee auf seiner f gesehen - optisch gefällt die mir. Taugen soll sie - lt- Mischee - auch = Luftzug ist geringer, auch die Mückenkadaver auf Jacke und Helm sind gen Null gegangen. Aber dazu wird er selber bestimmt noch etwas schreiben.

    Am Rande:
    zu 1.) Ich bin auch davon ausgegangen das dadurch nur der Hebelweg - nicht aber die Wirkung verändert wird. Kann ich mir auch nicht vorstellen bzw. deine These habe ich noch nicht feststellen können.

    zu 4.) Keine Ahnung !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • ich habe auch ne gedrosselte f und muss sagen das ich auf der autobahn locker 150 schaffe wenn ich mich aufn tank lehne sind auch 180 drin

    das windverhalten hat sich bei mir durch nen neuen helm positiv verbessert bin begeistert vom shoei xr 1000 der is nur ziemlich laut deshalb fahre ich mit ohrenstöplsen, ist um einiges entspannter zu fahren

    die 34 ps version hat bei 6k umdrehung noch gut power aber bei 7 muss ich dir recht geben hörts auf

    an der bremse habe ich noch nie was verändert aber ich werds mal ausprobieren

    mit der textiljacke ists bei mir umgekehrt wenn ich den protektor nicht drin habe flattert die

  • Hallo Gruemel ,

    zu 1 : Das Rädchen verstellt den Abstand zwischen Griff und Hebel . Das Bremsen mit ABS ist gewöhnungsbedürftig also üben.Wenn Das ABS bei Stellung 5 nicht arbeitet > Werkstatt.

    zu 2: Dein Möp ist halt gedrosselt da gehts nicht vorwärts wie ohne Drossel

    zu 3: Versuch nicht bei höherem Tempo aufrecht zu sitzen .Das kostet Kraft und Tempo (grad wenn das möp gedrosselt ist)

    zu 4 : Wars ohne Rückenprotektor besser ? Kann man die Weite der Jacke mit Klettverschluss ändern?

    Schönen Gruß aus dem Pfälzerwald
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Ich kann nicht zu allem was schreiben, da fehlt mir die erfahrung aber n bissl was geht ;)

    Also 140 für die "f" ist zu wenig...ich hab mit unserer Fahrschul "n" 158 geschafft, da war dann schluss, und die hat keine Verkleidung.

    Aber was mir noch komisch vorkommt das es dir den Helm bei 140 fast auszieht und das bei Vollverkleidung, sitzt der vllt zu locker?
    Es gibt so "Ringe" (komm jetzt nicht auf den Namen :D ) die kommen unten an den Helm um den Wind ein bisschen abzuhalten, sieht zwar nicht soo gut aus aber wenn's hilft...

    Wegen der Jacke...ist schon irgendwie komisch ich hab auch keine idee wie man den kragen zu bekommen kann :denk
    Vieleicht einen Halswärmer einnähen( nur die hintere Partie), ist dann nur blöd beim anziehen :rolleyes:

  • zu 1. eigentlich soll es nur den Abstand regel, meines wissen!

    zu 2, 3. Also meine war am anfang auch gedrosselt, jetzt bin ich sie los :japan:. Jedenfalls bis 7500 1/min ging sie für eine gedrosselt doch recht gut aber nach den 7500 1/min ging nicht merh viel. Höchstgeschwindigkeit lag so um die 155-170 km/h jenach dem wie der wind stand und Fahrbahn Beschaffenheit!

    hmmmm ... 140 starker druck, kann ich nicht viel zusagen fahr eine N aber bei der kann ich gemütlich bis 180 km/h aufrecht sitzen, danach muss ich mich klein machen ^^.

    ktm2.jpg

  • Hi,

    hatte.. ehh hab auch ne Drossel drinnen und als ich die Maschiene abgeholt hatte, war Sie zum vereinbartem zeitpunk noch nicht fertig. Grund war, das die noch was umbauen mussten und jetzt kommts: Dem Händler ist aufgefallen das die Maschiene mit drossel NUR 140 lief, er checkte das nochmal und es stellte sich herraus das der Drosselklappenanschlag flasch rum eingebaut wurde was halt zur folge hatte das Sie a) keinen Gescheiten Anzug hatte und b) nur 140 Lief. Nach beheben dieses Fehlers muss ich sagen bin ich mit der Drossel eigentlich recht zufrieden. Das Teil läuft ohne Propleme 160 und bei gutem Wind ist sogar 180 drinnen ! Auf der Autobahn bei uns gibts nen Abschnitt der ca 2 kilometer bergab geht, da lief Sie sogar schon 195 laut Tacho !!!

    Lass das dochmal von deinem Händler checken. Also dann, :punk

  • Hi, ich fahre die n in gedrosselter variante, habe ein Vmax von ca. 160 km/h und gut da hängt halt der Kopf voll im Wind, wie das bei der f ist kann ich nicht sagen....habe guten Zug bis ca. 8500 Umdrehungen, würde auch sagen das da irgendwas nicht stimmt. ABS geht bei mir auch in jeder Hebelstellung, ich fahre immer mit der Einstellung "5" und beim SHT ging das super, wenn mein Freud die Kleine mal fährt stellt er sich den Hebel um und meckert auch nicht über die Bremse, las die Kleine nochmaldurchchecken und dann viel Spaß....

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • Die Hebeleinstellung ist wichtig, da du mit gestreckten
    Fingern weniger Feingefühl hast, da auch deine Finger
    Hebel sind - bei leicht angewinkelten Fingern hast du mehr
    Kraft und Gefühl - kannst also besser dosieren.
    Bei zu geringem Hebelabstand kannst du auch nicht mehr
    richtig kräftig zuziehen.......
    Also die optimale Hebeleinstellung durch Probieren heraus-
    suchen und dann so lassen......

    Auch müssen die Hebel so zum Lenker geneigt sein, daß du
    in normaler Fahrposition die Hände so über die Hebel strecken
    kannst, daß Unterarm und die gestreckten Hände/Finger eine
    durchgehende Linie ohne Knick im Handgelenk bilden.
    Dann kannst du schneller und sauberer mit den Fingern auf
    die Hebel umgreifen.....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Clemens,
    das mit dem Helm bei 140km/h kann ich mir eigentlcih nur so erklären.
    Ich selber fahre ne Er 6n, sollte also viele mehr Wind haben als Du. Ich finde eigentlich, dass man sich bei 140km/h noch gut auf dem Bike halten kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass es mir den Helm vom Kopf zieht. Mein Helm ist aber an sich auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hatte mir damals vor ein paar Jahren einen Shark S500 gekauft als ich noch mit dem 50er-Roller rumgefahren bin. Dafür war der Helm auch echt ausreichend. Leider haben inzwischen die Polster ein wenig nachgelassen und er sitzt längst nicht mehr wie am ersten Tag. Zudem Glaube ich eh, dass ich ihn damals eine Nummer zu groß gekauft habe. Beim Roller war das auch nicht so wichtig.
    Auf der Autobahn zieht es dann gewaltig im Helm und der Fahrtwind bläst von unten in die Augen. Zudem schiebt sich der Helm ab 150 km/h nach hinten und der Mund liegt vorn an. Die Lärmbelästigung ist auch ohrenbetäubend, dass ich in der Regel bei langen fahrten Stöpsel in den Ohren habe.
    Habe daraufhin mal bei POLO ein Probefahrt mit dem Shoei XR1000 eine Nummer kleiner gemacht. Echt ein toller Helm. Angenehme Passform und sitzt wie eine zweite Schädeldecke. Selbst bei 160km/h kann mann noch einen Schulerblick bei Spurwechsel machen, ohne dass man Angst haben muss, das der Helm auf dem Kopf Karussell fährt.
    Leider hat der Helm einen stolzen Preis under wird noch etwas auf sich warten lassen müssen.
    Geh einfach mal zu Polo,Hein Gericke oder Louis und lass dich beraten und fahr mal eine halbe Stunde Probe. Ich bin mir sicher dass Du einen Unterschied merken wirst. Und probier den Helm ruhig mal ne Nummer kleiner.
    Bei meiner ersten Jacke (Textil) hatte ich auch das Problem, dass ich sie mit Thermoinnejacke gekauft habe, die man herausnehmen kann. Mit Innejacke hat sie wunderbar gepasst. Bin aber meist ohne Innenjacke gefahren, weil es mit zu warm war. Folglich war die Jacke mind. eine Nummer zu groß. bei Autobahnfahrten hat sie sich dann hinten ganz schon aufgebläht. Da macht das Fahren nicht wirklich Spass, wenn der Helm wackelt und pfeifft und der Fahrtwind mit dem Oberkörper sein Tänzchen macht. Habe mir denn zu Beginn dieser Saison eine neue Jacke gekauft. Die Verkäuferin hat mir empfohlen die Jacke ruhig etwas enger zu kaufen. Habe die Jacke dann zwei Größen kleiner gekauft als ich sie mir selber von der Kleiderstange genommen hätte. Habe es bis heute nicht bereut.
    Man sitzt besser im Wind hat ein besseres Gefühl zur Maschine auch bei windigen Geschwindigkeiten. Das waren so meine erste Erfahrungen als Motorradeinsteiger. Zudem würd ich bei längeren Fahrten nie auf ein Halstuch verzichte. Dein Hals wird's dir danken.

    Gruß Thorsten :)

  • hey Gruemel

    das die Bremswirkung sich verändert kann ich mir nicht vorstellen(wenns so is geh zu deinem Hänhler) ist warscheinlich nur dein Gefühl, da sich der Hebelabstand verändert bis die Bremse einsetzt

    bei deiner Größe und der Orginalscheibe ist die Windabrißkannte oberhalb der Brust also liegt dein Kinn voll im Wind,das kannste beim fahren schön ausprobieren,halte die linke Hand bei ca. 100km/h vor dein Kinn dann weiter nach unten bis du merkst das der Fahrtwind weg ist,dann weiste wo die Windabrißkante ist.

    mit der Racingscheibe von Puig ist dieses Problem behoben,das hatte ich dir schon geschrieben ,mit dem dazugehörigem Bild hab ich so meine Probleme aber vielleicht kann dir Bedi einen Link zu unserem Sicherheitstraining reinstellen da bin ich auf em Bild mit meinem Möppi und der Racingscheibe zu sehen


    warum dein Möppi net schneller wie 140 läuft kein Ahnung


    gruß
    mischee

    :freak es ist einfach geil ein Moped zu fahren :crazy

  • hi

    also zu 1) ich kann dein gefühl bestätigen. habe das mit dem hebel ma ausprobiert, ma stufe 5 und ma stufe 1. ich konnte in stufe 5 den hebel bis zum lenker durchziehen und hatte das gefühl, dass es nicht wirklich bremst. wenn ich auf stufe 1 mal richtig durchziehe, habe ich wenigstens das gefühl, dass ich eine bremswirkung erziele. das die bremse schwammig ist wurde ja schon oft gnug gesagt.

    zu 2) also die maximale leistung hat die gedrosselte glaub bei 7250 u/min!! fahre auch gedrosselt und wenn ich ma zügig über die landstraße fahre dreh ich die maschine schon ma bis 8000. da kommt dann auch noch ein bisschen was. vllt hängt das mit den drosselklappen zusammen? die öffnen nicht richtig oder so?!

    zu 3) wie gesagt ich fahr auch gedrosselt und meine n fährt auf gerader strecke 17X. 140 ist eindeutig zu wenig!!!! aber wenn man die überlegung weiterführt das sie nciht anzieht und die drosselklappen "klemmen" würde das nicht nur den schlechten an- und durchzug erklären sondern auch die schlechte v-max!(berichtigt mich bitte wenn ich müll rede :] )

    zu 4) kann ich eigentlich nicht viel zu sagen. fahre eine n mit original kawa-scheibe. und habe nen shoei raid2. ich kann bei 170 noch ohne probleme nen schulterblick machen. ich empfehle dir ma zu polo zu gehen, einen ordentlichen helm mal aufzusetzen. meines wissens kann man sogar welche ausleihen....

    und zu deiner textil jacke, da habe ich keine ahnung ich zieh immer eine lederkombi an. Ist besser als textil!!!

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von pickypalla (23. Juni 2007 um 01:29)

  • hallöchen, hab auch ne 34 ps er-6f und will mal meine erfahrungen offenbaren^^

    also bezüglich der bremse - nunja - an den zahlen habsch noch nicht rumgespielt - aber man muss schon kräftig auf stufe 5 reinlangen das auch wirkung da ist....für den normalen alltagsgebrauch allerdings mehr als ausreichend - sofern man allerdings mal nen bissl sportlicher unterwegs ist und mal von 150 auf 30 runterbremsen muss ist schon konzentration gefragt....

    140 km/h maximal ist definitiv zu wenig....160 fährt meine auf der geraden immer - mit nen bissl anlauf 170....bergab auch mal 190....

    bezüglich des anzugs - also im ersten schalt ich meist bei so 7k....im zweiten bei 9 - bis dahin zieht sie richtig kräftig....dürften dann so 100 km/h sein.....die restlichen gänge schalt ich meist bei 8k - danach kommt nichts mehr...auf 130 km/h sprintet sie locker hoch - danach gehts bis 150 normal - von 150 auf 170 nur mit "anlauf"
    (o.g. bezieht sich auf sportliche fahrweise...nicht auf den alltagsgebrauch)

    mich und meinen helm drückts auch ziemlich weg vom wind....mit 1,89 meter körpergrösse bin ich aber auch nicht der kleinste - in der regel duck ich mich ab 130 hinter das schild ab^^ sieht zwar lustig aus und ist nicht allzu bequem - aber herrlich leise (beim helm nur 120 euro investiert....alles über 100 km/h wird barbarisch laut^^)

    zum rückenprotektor kann ich nicht wirklich was sagen - solltes du allerdings eine kombi haben die sich über reissverschluss ect verbinden lässt würd ich das mal testen

  • Also um ein Motorrad richtig bremsen zu können reicht es nicht am Hebel rumzuspielen!

    Bei den ABS Modellen ist es so eine Sache,du fährst das Motorrad 1600 Kilometer!!!

    Ich kann nur sagen ohne ABS Motorrad fahren lernen wäre für Anfänger sehr wichtig!

    Es ist zwar sicher im Regen usw.aber kein Garant das du schneller Stehst!

    Enger Lederkombi und das Ding läuft 160KM/H

    Leistung ab 6-8000 Umdrehungen???Warte bis sie offen ist!

  • Zitat

    Original von Gruemel


    1. nach der Tausender Inspektion dachte ich mir es wird Zeit mal den Bremshebel Abstand zum Griff zu verändern. Dafür gibt es da ja auch son Rädchen mit den Zahlen 1-5 und ich bin davon ausgegangen das es nur den Abstand verändert (so wurde es mir auch vom Händler erklärt). Nun musste ich aber feststellen, das es erhebliche veränderungen im Bremsverhalten gibt. Auf der 5 kann man einfach voll reingreifen, und das ABS springt nie an, oder moped wird instabil oder so, aber man merkt das auch die Bremsleistung nicht sehr hoch ist. Ganz anders sah es z.b. auf der 1 aus. Hier musste ich nur recht leicht reingreifen, und sehr schneill fängt das ABS an zu arbeiten, und vorne wird die Karre ganz schön unruhig, wobei allerdings die Bremsleistung nicht umbedingt super war. Ich vermute das kommt daher das die Bremsen nur wirklich gut Funktionieren, wenn man halt ganz klassisch den Bremsdruck "langsam" aufbaut, was aber auf stufe 1 einfach nicht möglich war. Auch mit den anderen Stufen bin ich nicht wirklich zufrieden (entweder zu schnell viel zu stark gebremst, oder zu wenig Bremsleitung, auch sau wenig Gefühl). Aber wie schon gesagt, sollte das Rädchen doch eigentlich nur den Abstand verstellen???

    Nachdem, was und wie du es schreibst gehe ich davon aus, daß dies deine erste Maschine ist. Ich weiß nicht, was du von einer Bremse erwartest, aber die Bremsen der er gehören schon zu den besseren.
    Sie sind weder schwammig, noch fehlt ihnen die nötige Leistung. Sie wurden gezielt nicht agressiv ausgelegt, damit Anfänger nicht überfordert werden und das ist gut so. Zu dem Hebel: mit der Verstellung wird NUR der Hebelweg, nicht aber das Bremsverhalten ansich verändert. Allerdings kann es sein, daß bei minimal voreingestelltem Hebelabstand nicht mehr die max. Bremsleistung erzielt werden kann, was ja ggf. auch logisch erscheint. Du hast nicht geschrieben, wann bei dir das ABS in Aktion getreten sein soll. Bei trockener Straße und gutem Grip der Reifen wirst du es nicht schaffen, daß das ABS selbst bei einer Vollbremsung einen Regelvorgang beginnt, daher wundere ich mich über diese Aussage von dir etwas. Beschreibe doch einmal genau, wie das abgelaufen ist.

    Gruß
    Dag

  • so danke erst mal für die vielen antworten!! ich versuche noch mal etwas genauer zu werden.

    Bin vorher im übrigen ne 125er KMX gefahren (kein ABS ;) ).

    also wegen des bremsens. Da ich das ausprobieren wollte, welche Hebeleinstellung richtig ist bin ich immer zwischen meinem Dorf und dem nächsten hoch und runter gefahren, ordentlich beschleunigen, und dann bremsen, mit dem Ziel eine möglichst gute Verzögerung zu erreichen. Straße vllt nicht die allerbeste, aber gut und trocken. Auf Stufe 5 war es bei mir so, dass ich da machen konnte was ich wollte, es war definitiv nicht so viel Bremswirkung wie in den anderen Stufen, allerdings ist sie hier auch sehr ruhig und einfach zum stehen gekommen. Bei den anderen Stufen (immer bissl unterschiedlich) sah es ganz anderes aus, am stärksten war der Unterschied zur ersten Stufe. Hier musste ich nur ganz leicht am Hebel ziehen und schon sinkt die Gabel vorne ein, man merkt das vorne einfach alles unruhig wird, so wie wenn sie am liebsten über das vorderrad fallen würde, ich bin mir auch sicher gespürt zu haben das vorderrad kurz blockiert hat, wieder rollt und so weiter, ruckeln am Hebel, wie es bei ABS eben ist, insofern war das sicherlich auch das ABS! Und wie gesagt ich hab das imemr wieder gemacht. Das problem in kleineres Stellungen ist einfach, das man es gar nicht dosieren kann, ich musste wirklich nur dran zupfen und schon gings los. Und so konnte ich auch gar kein ordentlichen Bremsdruck aufhabuen. Und da wie gesagt bei der stufe 5 konnte man voll reinlangen und das ABS is nie angegangen (Gefühlsmaäßig kann das auch nie die volle Bremsleistung gewesen sein), bei stufe 1 ging das sehr schnell an, insofern sieht es für mich schon so aus als ob sich da was verändert, jedenfalls kann auch ein schwammiges Gefühl wegen ABS mir diesen unterschied nicht erklären.

    Wegen dem Vmax und den Drehzahlen, vllt muss ich sie ja erstnoch ein bischen mehr an höhere Drehzahlen gewöhnen, werde ich halt noch ein bischen fahren und beobachten. Da es ja wie gesagt ganz schön Druck am Helm und auch am Oberkörper gibt, liegt es vllt. auch en bischen daran, werde mir wohl mal die Puig Racing Scheibe holen und sehen ob es besser wird. Wenn das auch nichts bringt liegt es ja eventuell doch wie hier schon beschrieben an einer "falsch" eingebauten Drosslung. Und den Tipp sich hinter der Scheibe zu verkriechen finde ich irgendwie etwas merkwürdig, klar is dann weniger Widerstand, aber wozu habe ich mir son Motorrad gekauft, wenn ich mich hätte hinlegen wollen, dann hätt ich mir ne CBR gekauft, und da geht das sicher noch bequemer wie auf der er6.

    Und nochmal kurz zur Bekleidung. Also der Helm das der nicht mehr so gut sitzt (weil die Polster bischen nachgeben) das könnte ich mir jetzt am ehsten vorstellen. Er ist ja schon 6 Jahre Alt, nen Nolan N60 (gibts ja gar nicht mehr), vllt löst sich das Problem mit der neuen Scheibe, ansonnsten muss vllt. nen neuer her, aber ich muss sagen 400€ fürn Helm find ich schon bissl sehr viel, hat jemand Erfahrung mit billigeren. Aber wegen der Lautstärke im Helm, also bis das hier geschrieben wurde wusste ich gar nicht das es sowas gibt. Genauso hatte ich im Forum gelesen, das man nicht ohne Halstuch fahren soll, hab ich auch noch nie gemacht, hab auch überhaupt keine Probleme mit sowas :D
    Ich hatte auf der Autobahn auch das Gefühl das das Motorrad selbst total ruhig auf der Strasse lag, nur ich oben immer hin und her geflattert bin, allerdings war es auch nicht so das ich da wie nen aufgeblasener ballon lang gefahren bin, die Luft die mir in den Nacken geströmt is, war jetzt auhc nicht soo viel, ist nur trotzdem nicht so schön. Und ansonnsten Flattert auch wenn es ne Textil Jacke ist nichts, man kann sie enger stellen ja! Das Material ist ziemlich schwer und absolut Windfest, und Flattern wie gesagt nicht, nur da wo mir jetzt im Nacken die Luft einströmt, was ja erst seit dem Protektor so ist, aber den will ich ja auch nicht raus nehmen ;) und die das ich bei "höheren" Geschwindigkeiten so rumflatter liegt so denke ich in ersterlinie daran das ja der Winddruck auf dem Oberkörper und Armen lasstet, dadurch muss es ja unruhig werden, oder?

    Vielen Dank, Gruß
    Klemens

    Einmal editiert, zuletzt von Gruemel (23. Juni 2007 um 11:49)

  • Zitat

    Original von Kawalier
    Nachdem, was und wie du es schreibst gehe ich davon aus, daß dies deine erste Maschine ist. Ich weiß nicht, was du von einer Bremse erwartest, aber die Bremsen der er gehören schon zu den besseren.
    Sie sind weder schwammig, noch fehlt ihnen die nötige Leistung.


    also wenn die er bremsen nicht schwammig sind dann weiß ich auch nichtmehr weiter... da fehlt deutlich ein wirklich druckpunkt. finde abder das man bei stufe 1 eher einen druck punkt fühlt als bei stufe 5. vllt meint er das ja auch... das ihnen leistung fehlt hat hier keiner bestritten.

    Zitat

    Original von Kawalier
    Du hast nicht geschrieben, wann bei dir das ABS in Aktion getreten sein soll. Bei trockener Straße und gutem Grip der Reifen wirst du es nicht schaffen, daß das ABS selbst bei einer Vollbremsung einen Regelvorgang beginnt, daher wundere ich mich über diese Aussage von dir etwas. Beschreibe doch einmal genau, wie das abgelaufen ist.

    wie bremst du denn? lang ma richtig rein, musst nicht ma ziemlich schnell fahren, da merkst du deutlich wie das vorderrad quietscht und das abs regelt, bei trockener fahrbahn und gute grip. hab ich schon oft genug getestet...

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Zitat

    Original von pickypalla

    also wenn die er bremsen nicht schwammig sind dann weiß ich auch nichtmehr weiter... da fehlt deutlich ein wirklich druckpunkt.

    Bist du schon einmal Maschinen aus den 70ern und/oder 80ern gefahren? Dann wüßtest du, was schwammige Bremsen mit ungenügender Bremswirkung sind. Du verwechselst scheinbar Schwammigkeit mit Dosierbarkeit.

    Zitat


    wie bremst du denn? lang ma richtig rein, musst nicht ma ziemlich schnell fahren, da merkst du deutlich wie das vorderrad quietscht und das abs regelt, bei trockener fahrbahn und gute grip. hab ich schon oft genug getestet...

    Einmal abgesehen davon, daß die Bremswirkung nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat, kann man sicherlich mit einer Gewaltbremsung auch auf trockener Straße das ABS zum Einsetzen provozieren, aber von solchen Bremsungen bin ich nicht ausgegangen.

    Gruß
    Dag

  • Zitat

    Original von Kawalier
    Bei trockener Straße und gutem Grip der Reifen wirst du es nicht schaffen, daß das ABS selbst bei einer Vollbremsung einen Regelvorgang beginnt

    Hi Dag,

    ich wurde letztes Jahr auf einer ER6n mit ABS ausgebildet; wir haben
    die Gefahrbremsung oft genug geübt. Bei einer solchen aus Tempo 50
    (und sogar weniger) auf trockerner Straße regelt das ABS bei beherztem
    Einsatz hervorragend.
    Nicht zu letzt deshalb habe ich mich für eine ERNA mit ABS entschieden.
    Auch mit meiner Kleinen hatte ich schon einige Situtationen wo ich derart
    bremsen musste, dass mein ABS geregelt hat.
    Also alles bestens damit - und voll Einsatzbereit!

    VG Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Da gibt es doch einen grundsätzlichen Denkfehler:

    Die meisten denken, daß durch einen harten Druckpunkt
    die Dosierbarkeit der Bremse steigt.....

    :baby: - genau umgekehrt.....!!!

    Ich will mal versuchen, diese zunächst unlogisch wirkende
    Behauptung zu erklären:

    :teach:

    - bei einem harten Druckpunkt kann mehr oder weniger
    Bremskraft nur über mehr oder weniger Handkraft erzeugt
    werden - kein Problem????
    Das Problem liegt im Gehirn - mehr oder weniger Kraft
    ist nicht so leicht für das Gehirn objektiv zu erkennen...
    (besonders in stressigen, unerwarteten Situationen!!!)

    - bei einem weicheren Druckpunkt erreiche ich auch mehr
    Bremskraft durch mehr Handkraft, aber da sich der Hebel
    dabei deutlich weiter bewegt, kann das Gehirn dies leichter
    und objektiver einschätzen, da der Hebelweg proportional
    zur Handkraft (und damit zur Bremskraft) zunimmt.

    Die Fingerbewegung sind für das Gehirn (mit etwas Routine)
    wie die Zeigerbewegung für's Auge: Eine weichere Bremse
    hat den gleichen Vorteil, wie ein großer, gut abzulesender
    Drehzahlmesser.....
    Das Gehirn kann so beim Bremsen sehr gut steuern:
    Leichte Bremsung <-> wenig Bremshebelweg
    Stärkere Bremsung <-> mehr Hebelweg
    Vollbremsung <-> großer Hebelweg
    Für dieses Bremsgefühl braucht das Gehirn eines routinierten
    Fahrers nicht so viel Konzentration (der Zeiger zeigt deutlicher).
    Deshalb ist eine etwas weichere Bremse viel besser dosierbar.

    Wenn die Bremse natürlich gar keinen Druckpunkt hat, oder
    Luft in den Leitungen ist, ist es ganz aus mit Bremsen.....

    Deshalb - nicht alles was hart ist ist gut :floet

    Probiert's mal aus......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!