Wirklich einfahren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Euch,

    am Freitag letzte Woche war's soweit! Alles war unterschrieben und bezahlt..... und da stand SIE! Schwarz, schön, geil!!!!!!!!!! Meine erste

    ER 6f

    Ich hab mich schon im vorhinein, noch bevor ich mich entgültig entschieden hab, ne zeitlang bei Euch herumgedrückt um das zu erfahren was mir der Verkäufer nicht oder nur zwischen den Zeilen sagen wollte! Deswegen is mein erster Weg zu Euch:

    Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich mein neues Baby am liebsten gleich über alle heimisch-österreichischen Berge jagen möchte, doch da das auch meine erste neue Maschine überhaupt ist mußte ich entäuscht feststellen daß mir die Gebrauchanweisung eine "Einfahrzeit" von immerhin 800 km bei max 4000 u/min und nochmals 800 km bei max. 6000 u/min unter Androhung der schlimmsten Dinge wie Leistungsverlust etc. etc. vorschreibt!!

    Ohne ungeduldig klingen zu wollen - aber muß/soll ich das wirklich so genau einhalten? Was sind Eure Erfahrungen? Wenn's die Maschine braucht is' es ja kein Thema, aber 4000 u/min das sind nicht ganz 100 km/h in der 6.

    Vielen Dank für Euern Input!!!!!!
    Stefan

  • hey simenon :hi

    ab 200km bin ich 120km/h gefahren
    ab 500km auch mal 130km/h max 5500 U/pm
    ab 800km dann 6500 U/pm
    ab 1000km bis max 7000 U/pm
    ab 1600km bis 8000 U/pm
    dann langsam steigern,ist ne nervige Sache spule soviel km ab wie du kannst bisses richtig Spaß macht.

    einfahren ist wichtig,denn dein Motor die Kolben usw. müssen sich erst einlaufen bevor du richtig am Hebel ziehst.


    gruß
    mischee

    :freak es ist einfach geil ein Moped zu fahren :crazy

  • 20km warmfahren und dann sind 5000 U/min OK
    nach 100km (und 20km warmfahren!) 6000
    ab 500km locker 7-8000 (und vorher warmfahren!!!)
    (auf der Landstrasse einfahren - da kannst du fast normal
    fahren...)

    Der Motor liebt Drehzahlen........

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hab zwar ne sv aber auch 650ccm und 2zylinder (nur nicht parallel aber das sollte wayne sein).

    die erstmal immer warmfahren! lange gleichbleibende geschwindigkeit vermeiden, viel schalten!

    die ersten 500km bin ich unter 6000upm geblieben
    dann alle 100km immer 1000upm mehr drauf, nicht durchgehend sondern immer mal kurzzeitig hochgedreht auf die drehzahl.

    ab der 1000er inspektion dann langsam angehen lassen und erstmal an die "volle" leistung gewöhnt, auch nich nicht extrem sprints oder 0-100 sachen etc. so ab 1500 denke ich kann man von einem eingefahrenen motor sprechen, du wirst es auch merken das der motor nach der einfahrphase immer besser anspricht. und von alleine alles viel schneller wird.

    bin mit meinem einfahrplan gut zurecht gekommen, und sie fährt weit mehr wie im schein angegeben (gedrosselt). :ups

  • Warm fahren - IMMER ist die Grundvoraussetzung !

    Ich habe unserer ERf so eingefahren:
    bis 800km = max. 4000U/min (ca. 90km/h - allerdings auch zwischendurch beim überholen etwas darüber gegangen)
    bis 1000km = max. 6000U/min

    Nach der ersten Durchsicht: Gib ihm..zeig was du kannst ;)

    EDIT:

    Achja.....

    hier im Forum - so mal ganz offiziell ! ;)

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bedi (18. Juni 2007 um 22:49)

  • Ich habe eine neue Versys (jetzt aktuell 600 Km drauf) und fahre der Verkehrssituation angepasst. In der Regel nicht mehr als 5000 U/min aber wenn´s sein muss, beim Überholen, auch mal 8000 U/min :]

    Sachte einfahren ist OK, aber man kann es auch übertreiben... wichtig ist den Motor schön Warm fahren, aber danach kann man schon mal etwas drehen...aber wie gesagt, nicht übertreiben....


    greetz

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlBundy (18. Juni 2007 um 22:55)

  • Hallo Simenon,
    TU ES ,die denken sich schon was dabei.
    Und immer erst warmfahren.

    Gruss aus dem Pfälzerwald.
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Hi simenon

    ich finde das Einfahren gar nicht so schlimm. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich selber noch Anfänger auf dem Motorrad bin. :D

    Halte mich bisher an folgenden Plan und werde ihn auch so durchziehen:
    0 - 500 km -> 4000 u/min
    500 - 1000 km -> 5000 u/min
    1000 - 1500 km -> 6000 u/min
    1500 - 2000 km -> 7000 u/min
    ab 2000 km -> vollgas (Wobei mehr als 8000 u/min wohl eher die Ausnahme sein werden. =) )

    Die Drehzahlbeschränkung hat bisher kein Großes Problem dargestellt, weil ich kein Raser bin. Einzig die Endgeschwindig (90 km/h) bei 4000 u/min im 6. Gang hat die ersten 500 km ein wenig genervt. Jetzt bei 5000 u/min läuft sie schon 110 km/h was ich als ausreichend empfinde. Außerdem geht die Versys schon ab 2000 u/min gut los und bei 3000 - 4000 u/min lässt man die meisten 4-Räder an der Ampel hinter sich. ;)

    Warmfahren ist bei mir fast zwangsläufig, da ich in der Stadt in einer 30 Zone wohne. Außerdem ist es auch für mich selbst wichtig so bekommt man immer ein gutes Gefühl für das Motorrad. Somit werden die ersten Meter max. im 3. Gang zurückgelegt und die ersten Km nur bei Stadttempo (ca. 55 km/h).


    Gruß
    HanseRacer

  • Ich hab ja nu schon meine zweite und die is ja auch neu...die alte war eingefahren und jetzt fällt es mir richtig schwer mit der neuen nicht über die Drezahlen hinauszudrehen! Vor allem beim Anfahren bin ich schnell bei 5000 gelandet :floet :ups...ich war das aber so gewöhnt :( muss mich erst noch wieder den Gegebenheiten anpassen :D

    C ya :bier

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • joa! also ich finds bzw. fands garnich so schwer die einzufahren. Inner stadt dreh ich die sowieso nich über 5000 u/m...mein Händler meinte bis 800 km nur bis ca. 5000u/m. Die zieht so schön unten heraus, dass ich beim zackigen überholen inner stadt nur bis max 5000 drehn muss. Dann is man ja schon locker afu 110 kmh ;) bzw. im 5 Gang auf 80 oda so.

    Naja ich bin in ner halben woche bei der 1000er. Dann gehts los.......

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • klingt irgendwie dumm aber ich bin die ersten 500km 2500-4000 U/min. gefahren danach gings mit onkel ins Sauerland,dort hab ich se getreten muss ich jetzt irgendwas schwerwiegendes erwarten?Nicht wikrlich oder? ?(

    p.s.:Ich fahre die min.10min. warm! :rolleyes:

  • Hey,

    Dank Euch Allen für die Hilfe :super!

    Ich hoff' jetzt nur noch auf einen Jahrhundersommer, damit ich soviel wie möglich fahren kann und Euch dann natürlich auch davon berichten!

    Grüße,
    Stefan :hi

  • Zitat

    Original von HanseRacer
    Warmfahren ist bei mir fast zwangsläufig, da ich in der Stadt in einer 30 Zone wohne.

    Gruß
    HanseRacer

    Hey Hanse,

    wie lange is denn diese Zone ? Bis du dein Bike auf Betriebstemperatur hast sind alle 30er Zonen - die ich kenne - bereits weit hinter einem ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von Bedi
    Hey Hanse,

    wie lange is denn diese Zone ? Bis du dein Bike auf Betriebstemperatur hast sind alle 30er Zonen - die ich kenne - bereits weit hinter einem ;)

    Natürlich erstreckt sie sich nicht über mehrere Kilometer, jedoch reicht es damit die Startautomatik keine erhöhte Drehzahl mehr hat. Um dann auf eine Strecke zu kommen wo man schneller als 100 km/h fahren darf, sind in jeder Richtung deutlich mehr als 10 km erforderlich. :]


    Gruß
    HanseRacer

  • Meine habe ich 100 Kilometer eingefahren,zwischen 4-6000 Umdrehungen und dann ging es ab auf die Autobahn....!!!!

    Wichtig ist warm fahren aber Leute ich sage euch mit 4000 Umdrehungen einfahren ist schön aber nicht mehr nötig.

    Ich war schon bei vielen Testfahrten von Kawasaki dabei,nicht ein Motorrad wurde dort eingefahren wie es in der Betriebsanleitung steht.

    Das Jahr 2000 ist schon vorbei,wir fahren mit Slipperkolben wenn euch das was sagt,es gibt keine Rautiefen mehr in den Zylinderlaufbahnen!

    Also macht euch nicht so verrückt mit dem einfahren,wichtig ist ein gutes Motoroel nach der ersten Inspektion!

  • Also war neulich mal bei nem Suzuki Händler und wir sind im Gespräch auf die Vorführmaschinen gekommen. Ich wollt dann natürlich wissen wir das ist wenn man so ein Ding gebraucht kauft. Weil ich weiß wie ich ne Vorführmaschine fahre. Also da achte ich nicht auf die Einfahrvorschriften.
    Dazu meinte der Verkäufer, dass das mit dem Einfahren nicht mehr so wichtig ist. Die Motorren sind heute so gut, dass das nichts mehr ausmacht.

    Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, dass der ja sowas sagen muss weil er das Ding ja verkaufen will. Dazu kann ich nur sagen haben einen Kumpel der sich ne Yamaha Vorführmaschine gekauft hat. Mittlerweile hat er über 10000km mit der gefahren und null Probleme.

    Und ich denke auch, dass die Motoren heute nicht mehr das Problem sind. Oder habt ihr schonmal von nem Motorschaden bei nem Motorrad gehört ?

    Kann natürlich sein, dass so ein Motor der nicht eingefahren wurde statt
    200000km nur noch 190000km hält aber wer fährt nen Motorrad so lange.