Warm fahren bzw laufen lassen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend

    Ich wollte mal fragen wie lange ihr euer Maschine warm fährt warm laufen lasst?

    Ich geb mich da etwas schwer bei dem Thema weil Meiner 08er Erna keine Temperatur anzeigen hat....

    Und wie Handhabt ihr das nach einer Tour, fährt ihr sie "kalt" oder lässt sie im stand noch laufen!??

    Gruß Peter

    PS Bin mal gespannt wie es andere Handhaben, ist ja ein relativ wichtiges Thema

  • Wenn du meinst. *hüstel* Ritsch, wo bleibt dein Einsatz?! Na gut, ich übernehme das Newbee-Trollen mal für dich.

    Du kannst dich getrost auf die BDA beziehen, Kawa dachte sich etwas bei den Zeilen im Betriebshandbuch für den Fahrer. Rest
    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31 für »motor warm laufen lassen«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: motor warm laufen lassen

    Viel Spaß beim Lesen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • ja weil wenn es beim kurzen drücken nicht anspringt und man hektisch nachdrückt, geht das ding an aber schnurrt nicht wie gewohnt....
    der Sound ist anders und Sie ist viel leiser ruhiger....so viel nun auch nicht, um nicht zu übertreiben. Handschuh anziehen dann sind auch schon 2 minunten rum.. Aber dann nochmal ausmachen, nochmal an und siehe da sie knurrt schnurrt wie sie soll, naja und dann langsam losfahren, bis max 4000 U/min ca. 6 minuten , bis zur AB auffahrt und auf tempo 100 warm fahren, paar km, dann ist sie auf Temperatur.
    Nach langen Standzeiten, einschalten ,streicheln, blinker testen, dann schon etwas länger laufen lassen, bis man selber meint das es gut ist. Rauf aufn bock

    Aber natürlich geht das auch nicht immer so, manchmal dreht man auch mal hoch unbeabsichtig, beim verschalten oder so. Sie hat es mir noch nicht zur rechenschaft gegeben. Aber zügig losfahren und früh schalten geht ja auch und man dreht auch nicht dabei hoch, 50 im 3.Gg. geht um im verkehr zu schwimmen..

    Aber ich denke so schnell wie möglich auf die AB, nach 10 minuten ist die geschmiert und dann läufts. So mach ich es, und klar wenn du vor kurzem erst gefahren bis, also eine tourpause eingelegt hast und steigst dann auf die maschine ist es was anderes, da sie ja noch warm ist :yeah: Man kann ja auch gleich 100 fahren, indem man rechtzeitig schaltet ohne hohe drezahl zu erreichen, aber vor meiner tür ist halt Ortsinnere

    hey zum kalt fahren. da mein auto auch ein turbo hat, steht da immer niedriege drehzahlen bevor man sie Ausmacht , das auf den letzten kilometer man sich nicht immer roten bereich befindet sondern so in der mitte und eher die nadel auf drehzahlmesser auf der linken seite ist. die letzten 2-3 km . Ich finde da man ja schon langsam genug ja in die Garage oder stellplatz reinfährt oder evtl. Parkplatz sucht, und dann noch in einer 30er zone... reicht das. und bevor ich sie ausmache, höchstens lass ich sie 10 sec. nachlaufen bevor ich den schlüssel dreh.

    Einmal editiert, zuletzt von 0izo (11. April 2017 um 00:53) aus folgendem Grund: fortsetzug jetzt kalt fahren

  • Was für Quatsch dieses "warmlaufen lassen". Ich bin erschroken das es immernoch Leute gibt die sowas machen.
    1. es ist verboten auch beim Auto!
    2. was macht ds für einen Sinn

    Ich setzte mich drauf, starte und fahre los. Selbstverständlich komme ich nicht auf die Idee vom Kaltstart aus sofort Vollast anzulegen denn auch das macht keinen Sinn da ja sowas wie Reifen im Stand auch nicht warmlaufen, oder nehmt ihr Heizdecken mit?

  • Hmmm .. Heizdecken ... ich überlege gerade ob ein Öldeckel mit Tauchsieder oder ein Induktionsmontageständer eine Marktlücke für die "Hilfe ich mache meinen Motor kaputt wenn ich nicht alles perfekt nach Lehrbuch mache!" Menschen wäre. :denk

    Brumm

  • Ich gestehe das ich die Kawa auch schon mal habe warmlaufen lassen. Immer dann wenn ich mir nicht sicher war ob sie überhaupt anspringt. Da hab ich den Startet gedrückt und mir dann erst Helm und Handschuhe angezogen. Ausgestellt wurde sie dann frühestens nach 30 km. Die Reifen brauchen bei mir so 5 - 10 km ehe man ihnen in Kurven voll vertrauen kann.

    Der Motor wird sowiso auf der Landstrasse nicht mit hohen Drehzahlen belastet. Über 6000 komme ich nur auf der AB.

  • Ich mache es wie @Locke! Sofort losfahren!
    Schalte früh hoch und fahre gemäßigt die ersten 15 km.

  • Ich mache es wie @Locke! Sofort losfahren!
    Schalte früh hoch und fahre gemäßigt die ersten 15 km.


    Und das hat nichts mit Kawa oder was anderem zu tun!

  • Leute Leute, warmlaufen lassen ist schädlicher als sofort sachte los zu fahren. Im Leerlauf braucht ein Motor viel länger um warm zu werden. Der Verschleis beim Motor ist im kalten Zustand am schlimmsten. Bis der Motor verschleisfrei bei Betriebstemperatur ist, braucht es im Leerlauf viel zu lange.

    TheAutoexec:

    Ja genau, verkauf am besten eine Standheizung für Mopets :yeah:

  • Dazu verzähle ich gern diesen Schwank: nach Frostnacht im Erzgebirge taute ein Guzzitreiber den Ölwanneninhalt von 4l oder mehr nachm Kaffeekochen erst mal mit einem Rechaud auf.
    Impro-Kunst impregniert mir als nicht-Inscheniör.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die Frage war doch: Warm fahren bzw. laufen lassen.

    Für mich klingt das nach einer Entscheidung hinsichtlich des Umgangs mit einem gleichgeschlechtlich orientierten Sozius? ?(:abfeiern

    Na gut es wurde ja auch über warmlaufen geschrieben, egal.

    Was die Motoren angeht gibt es auch da keine Wahrheit, zumindest nach meiner Kenntnis. SiSu hat dankenswerterweise mal wieder ein Extrem zum Besten gegeben und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Stand ohne Fahrtwind erwärmt sich der Motor schneller ohne nennenswerte Lagerbelastung. Soweit so gut. Relativ schnell bilden sich jedoch Bereiche, die sich viel stärker als der Rest des Motors erwärmen, dies passiert mit höherer Außentemperatur um so eher. Abzupassen wann man losfährt bevor Teilbereich überhitzen und es zu eventuell oder sogar auf Dauer schädliche Verspannungen und vielleicht damit zu Undichtigkeiten kommt, haben die Alteisenreiter entweder drauf oder schmerzvoll gelernt. Denn den alten Gusshaufen kalt von der Stelle zu bewegen kann diesem eventuell nicht zuträglich sein. Der Motor bleibt zu lange kalt und sollte nicht belastet werden. Moderne Öle haben hier den Veteranen jedoch auch schon lindernd den Weg bereitet.

    Für moderne Motorradmotoren mit hochwertigem Motoröl (jahaa, da is et wida!) ist das alles kein Thema. Gerade die Euronorm regelt auch in welcher Zeit Motoren auf Betriebstemperatur kommen müssen und das muss heutzutage schnell gehen. Ab -5 Grad würde ich vielleicht damit anfangen und den Motor so 45-60 Sekunden laufen lassen, während ich mich in die Stulpen zwänge. Bei -10 Grad wahrscheinlich schon so 2 Minuten. Aber nötig wäre das sicher nicht, wenn man halt entsprechend lange auf nennenswerte Motorlast verzichtet, was nicht heißt untertourig zu fahren ...

    Da ich aber alt und gebrechlich bin, verzichte ich sowieso auf direkten Fahrtwind aus motorisierter Fortbewegung unter 10 Grad. Das waren schon zu viele Kilometer, auf denen ich dann doch geflucht habe und ich mich steifgefroren vom Bock rollen musste. Damit brauch ich mir über das Thema keine Gedanken mehr zu machen, wie sicherlich die meisten hier, oder?

  • also mein top waren -16°c. Habs möppes solang laufen lassen, bis die meterlange Rauchschwabe hinter mit verschwand, was so in etwa 2 minuten gedauert hat. Ansonsten bin ich, außer im hochsommer, von der Sorte anschalten handschuhe anziehen und los fahren. Im Sommer bei angenehmen 30°c gibts bei mir kein warm fahren, da brauch ich den fahrtwind sobald ich die schattige garage verlasse :sabber

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Also ich weiß nicht wie das bei den anderen ER-Typen ist. Bei meiner Vulcan S erhöht sich nach ca.20 sec. (nach Start) die Drehzahl spürbar und fällt dann wieder ab. Das soll dann der Moment sein wo KAWA sagt, jetzt kanns losgehen. Wird sofort losgefahren wirkt sich das auf den ersten Metern ziemlich doof auf das ganze Fahrverhalten aus.

    "Solange der Motor kalt ist, hebt die Leerlaufanhebung die Leerlaufdrehzahl des Motors automatisch an. Wird dabei unnötigerweie der Gasdrehgriffbetätigt, so kann die Motorwarnleuchte angehen." So sagt es die Betriebsanleitung meiner Vulcan.

  • ist bei den ER auch so, dass sie nach dem einschalten hochdrehen für eine gewisse zeit :yeah:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • @ Stefan: Danke für die freundliche Übernahme! :yeah:
    Hab zur Zeit sehr viel zu tun, So. ne schöne Runde mit meiner Orange gedreht!
    Ohne Warmlaufen lassen.
    Als fest diskutiert! :herrenrunde
    :bier

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich lasse meine eigene Maschine nicht warmlaufen, allerdings fahre ich bis die Leerlaufdrehzahl runter geht auch nicht mit Volllast oder mehr als 5k U/Min. 5k auch nur, weil die 100 auf der Landstraße halt 5k erfordern. Wobei die ersten 1km die Drehzahl weit niedriger ist (Innerorts und dann kurz begrenzt).

    Bei einer NEUEN Maschine, die noch nicht eingefahren ist, lasse ich den Motor warmlaufen. Bei der Z650 gibt es zusätzlich eine Temperaturanzeige des Kühlmittels. Wenn die den ersten Balken hat, geht meiner Beobachtung nach die Drehzahl schon runter.

    566519_5.png

  • Also der KAT geht hauptsächlich nur bei folgenden Szenarien kaputt

    1. Zuviel Öl im Motor, Öl breitet sich damit im Motor aus, dadurch wird auch unverbranntes Öl in der KAT befördert und brennt da dann die Platinschicht aus

    2. Falsch eingestellte Zündung und/oder Probleme bei der Gemischverbrennung und/oder falscher, schlechter Zubehörpott mit unpassenden Gegendruck sorgt für Fehlzündungen, das im Krümmer explodierende Gemisch zerlegt ebenso den KAT

    Generell sei es empfohlen einen Moment nach dem Starten zu warten bis die Ölpumpe das "alte" in den Ölleitungen stehende Öl zum fließen bringt, es handelt sich hierbei jedoch um Sekunden die locker erreicht sind mit Helm aufsetzen, Handschuhe an.
    Die Druckumlaufschmierung eines modernen Moped Motors bewegt sich um die 4-5 Bar, folglich sitzt hier schon ein recht hoher Druck dahinter der bei passender Ölviskosität für unsere Breitengerade die Ölversorgung wie o.g. binnen Sekunden sicherstellt