Beiträge von TheAutoexec

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin und willkommen!
    Ich bin auch ein Späteinsteiger und alle Freunde haben mir zu einer alten billigen Maschine geraten "man würde sich eh legen". Ich habe mir dann doch eine ER6N 2016 als Vorführer geholt. Also ein recht neues Modell.
    Der Hauptgrund ist, dass ich mich kenne. Ich brauche was zuverlässiges auf das ich mich auch verlassen kann. Was bringt mir ein Motorrad was dauernd kaputt ist.
    Dazu kommt, dass ich ABS haben wollte. Es hat mir schon x-mal den Arsch gerettet weil es hier recht eng und unübersichtlich zu geht (90 Prozent löst das ABS aus wenn einen einen Vorfährt oder plötzlich stehen bleibt bei unseren immer dreckigen/feuchten Straßen). Ich war bei einem Sicherheitstraining (im Regen) da hat immer ein ABS neben einem Motorrad ohne ABS Vollbremsung gemacht. Kein nicht ABS Motorrad hat annähernd so gut Verzögert wie mit. Und oft waren das gute 10 Meter.
    Und ja ich habe die Maschine zwei mal hinfallen lassen... da hatten die Freunde schon recht. Aber hey...ob ich ein altes oder neues Motorrad repariere kommt das gleiche bei raus. Und bei der Preisklasse NP 6000Euro ist der Wertverlust trotzdem überschaubar. Einfach bei Mobile mal gucken was Gebrauchte so bringen.


    Es ist gut so, wie es hier ist.
    Ich liebe meine relativen Freiheiten hierzulande.

    Oh ja! Bei dem schreien nach immer höheren Strafen und Auflagen für ein paar schwarze Schafe vergessen viele, dass man sich auch schnell ins eigene Fleisch schneidet wenn der Gesetzgeber dann doch übers Ziel hinaus schießt.

    Und wir müssen ja echt nur einen Helm tragen und selbst wer darauf kein Bock hat zahlt nur .... 15 Euro ... =)


    genau! Ist alles nur Statistik

    Ich bin überrascht das sich hier noch Niemand über die neue Vorschrift in Frankreich aufregt. Normaler Weise kommt doch dann immer gleich "wo bleibt da die Freiheit..."

    wir sind hier im ER6 Forum und nicht bei Motorradfreunde XY auf Facebook :D Wer gerne nur 70 PS hat ist auch gerne sicher unterwegs... ;) ;)

    Na gut klar, wenn das Motorrad auf den Beinen liegt, hat man eine ordentliche Rechnung mit dem Chirurgen zu begleichen

    Bisher hatte ich bei noch keinem meiner Unfälle (interessanter weise immer die "nur mal eben tanken, 2km" fahrten) eine Hose, dafür immer Jacke Handschuhe und Stiefen an. Bisher hab ich immer auch "nur" was an den händen, handgelenken rippen und der wirbelsäule gehabt. Noch nicht mal einen blauen Fleck am Bein. Dabei wurde ich sowohl von der Seite als auch von Hinten überfahren - schiebe es aber mehr auf Glück als auf "Den Beinen passiert eh nix"

    Zitat

    Handschuhe und Helm ist bei mir absolutes minimum, wenn ich die 800 Meter zum Rewe fahr um nur mal ganz schnell kurz was zu holen.


    :D Wäre es da nicht besser es umgekehrt zu machen? Bei Kurzstrecke volle Montur und sonst reichen Helm und Handschuhe? Also so rein statistisch betrachtet ;)

    Wo wir gerade beim Thema Kettenspannung sind. Meine Kette hat in etwa den Maximalen Durchhang. Jetzt hatte ich einen 90kg Kollegen als Sozius und dafür das Federbein auf maximal gestellt. Dann ist die Kette ziemlich straff (ohne Belastung auf Seitenständer natürlich)
    Wenn ich die Kette in der "Normalstellung" des Federbeins jetzt auf unter Maximal Durchhang einstellen würde, gäbe es dann Probleme im Soziusbetrieb?

    Solang man Garantie hat ist jegliche Diagnose mit konkretem Grund ist in der Regel kostenlos. Erst wenn der Fehler gefunden ist wird es interessant. Aber solange nicht ein selbst angebautes Zubehörteil den Fehler verursacht gibt es da keine Probleme. Auch wenn eine Sicherung durchbrennt ohne erkennbaren Grund wird die oft einfach kostenlos getauscht.

    Günstigste Variante wäre wenn du den umtauschst in den LSL Superbike. Der passt ohne Verlängern und ist seht gut zu fahren.
    Die Löcher sind zum fixieren der Armaturen. 5er Bohrer brauchst dafür. Ich würde mir aber mal auf youtube ein Tutorial suchen. Es ist eigentlich bei allen Motorrädern gleiches Prinzip.

    Ich hatte auf meiner Erna den flachen Superbike von LSL drauf, das waren für mich neue Sphären an Handling, und das war meine erste Maschine ^^

    Hab den jetzt auch auf meiner 2016er Effie, ich bin schwer begeistert.

    Du kommst etwas weiter nach vorn gebeugt, etwas breiter ist er glaube ich auch.

    Würde ich jederzeit wieder machen.

    Ja die Sitzhaltung ändert sich. Man stützt sich Anfangs leider etwas auf dem Lenker ab weil das Vorgebeugte ungewohnt ist. Ging bei mir irgendwie in den Nacken und Handgelenke. Nach ein paar hundert km war das aber alles wieder gut :) Würde ich immer wieder tauschen :thumbup:

    Er ist lauter als der Original. Aber einer der leisesten Zubehör Auspuffe.
    Keine Ahnung wie es in der Schweiz ist aber ich denke der TÜV misst nur dann nach wenn es sehr offensichtlich zu laut ist. Dazu kommt ja noch eine gewisse Toleranz beim Messen. Es ist auch der einzige Auspuff den Kawasaki als Zubehör verkauft. Die werden sich da auch was bei gedacht haben ;) (Ich gehe jetzt gerade von der Komplettanlage ab BJ 12 aus)

    Ich hatte an der CBR beim TÜV austertendes Gabelöl. Da haben sie bei Honda sehr genau nachgesehen ob alle inspektionen nach vorschrift gemacht sind. Wenn nicht gibt es halt keine Garantie.

    genau deshalb wechsel ich den Händler. Wenn der schon keine Ahnung hat wie das mit den Intervallen funktioniert ... am Ende geht was kaputt und dann heißt es ich hätte mich drum kümmern müssen.

    So! Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen Kawasaki Händler. Sind zwar 100km Anfahrt bis Bad Berleburg aber die konnten mir wenigstens plausibel erklären wann und warum ich kommen muss zur Wartung.

    Nach 1000km (oder ein Jahr) ist die erste Inspektion. DANACH bei 6000km (Laut Tachoanzeige) oder ein Jahr ... 12000 usw...

    So einfach ... so logisch ...

    Das die 1000er nicht zählt ist totaler quatsch meinten die. Ich hätte erst als mein Tacho 6000 hatte hingemusst. Mit 12000 fahre ich dann zu denen und hoffe da besser aufgehoben zu sein :)

    Bin aus dem Oberbergischen. Gibt da nicht viele ;)

    Bis jetzt war das Argument, dass ich ungefähr 2 km daneben wohne. Dadurch, dass ich mich so oft geärgert habe habe ich gelernt vieles selber zu machen. Den Reifenwechsel habe ich dann auch selber gemacht. Den Reflektor besorge ich wenn ich mal bei Polo oder so bin. Habe mir sogar zusätzlich eine 2002er Ducati Monster geholt zum schrauben üben :D
    Geld ist bei mir kein Problem, ich bin Selbständig, arbeite viel und gern. Dazu gehört auch ein sehr guter Service am Kunden. Deshalb rege ich mich mehr über solche Servicedesaster auf als über ein paar Euro.

    Werde eh den Händler wechseln aus anderen Gründen. ZB kennt der das Wort Service nicht. Ein Beispiel: Bei dem kurzen Kennzeichenhalter den er mir beim Kauf montiert hat ist der Reflektor abgefallen bzw. aus irgendeinem Grund in der Mitte durchgebrochen und verloren gegangen. 7 Euro Einkauf für den Händler. Muss ich selber bezahlen weil er auf 7 Euro Teile keine Garantie gibt.
    Oder ich möchte bei ihm einen Helm kaufen aber vorher gerne Probefahren wegen der Lautstärke. Nein das macht er nicht. Die Helme würden nur 150 Euro kosten. Da würde dann jeder nur zum probieren kommen und er hätte die gebrauchten rumliegen.
    Oder ich wollte neue Reifen aufziehen lassen. Nur reifen die er bestellt wegen Haftung, keine mitgebrachten. Ok das habe ich ja noch verstanden. Er wollte mir aber kein Angebot machen. Bei ihm nur erst die Arbeit dann der Preis. Auch Argument dass dann jeder kommen würde und er Zeit investiert für ein Angebot und dann doch nix verkauft.
    Und ich bin da erst seit November Kunde ...


    Zurück zum Thema  


    Die Diskussion ging ja schon im April los warum ein Motorrad dass frisch gewartet ist schon wieder zur Inspektion muss in der exakt das selbe getan wird wie bei der 1000. Mir geht es da nicht mal um das Geld. Das wiederspricht einfach jeglicher Logik. Hätte ich dasselbe bike im märz erst gekauft hätten die dann auch die 1000er gemacht und im April die 6000er? Laut deren Logik ja.
    Ich habe dann auch klar gesagt dass ich nur noch komme weil ich es noch nicht selber machen darf ...

    Ja so würde ich das auch verstehen. Er wurde richtig sauer als ich meinte ich wäre doch 6000km seit der letzen gefahren. "April 2018 oder bei 12000" soll ich wieder kommen. Also jetzt über 10000km mit dem selben Öl aber vorher nach 1700km neues rein. Ist das Politik oder im Sinne des Motorrades ?