18tkm Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute mal nach dem Preis gefragt.
    170€ mit Ölwechsel!!! :freak
    Ohne Ölwechsel 55€!!! :omm

    Auf meine Frage wieso es immer noch so teuer sei sagte man eine Probfahrt sei dabei. OK.
    Und die Bremsen werden zerlegt da auf dem Zettel ja steht Kontrolle der Funktion.
    Das ist doch nicht wahr oder????????
    Und Unfreundlichkeit wird ganz groß geschrieben.

    Wenn ich den Ölwechsel selbst mache zahle man für:
    1L Öl 13,90€ *3= 41.70€
    1Filter 11€
    1Dichring 1.40

    sind dann 54.1€


    Mfg Ku3f

  • 1. Arbeitszeit lt. Inspektionsplan incl. Testfahrt 0,5 h, je nach Stundenlohn also zwischen 25 und 45 Euronen
    2. Ölwechsel alle 12000 km, also bei Dir erst bei 24000 km
    3. wenn Du wenig fährst Ölwechsel sicherlich 1 x pro Jahr sinnvoll, dann gehen aber nur 1,9 l rein (Versys)
    4. falls zusätzliche Arbeiten anfallen, natürlich extra :D

    Eigentlich könnte man die 18000er vergessen, wenn nicht der Stempel gebraucht würde

    Axel

  • Klar die 18ter ist totale Abzocke mehr nicht. Zu mir wurde auch gesagt ich kann die auch weglassen!! Toll wegen der Garantie!!


    Mfg Ku3f


    Gerade 18000er machen lassen ohne Ölwechsel und ohne Kettenservice. Hab 30min gewartet und durfte etwas um die 43,.. zahlen.

    Dies war ja nun bei dem andern Händler. Naja der Preis Unterschied ist da aber nicht sehr groß. Eine Schraube am Sturtbügel wurde ersetzt ohne eine Frage, aber das, dass Kühlerabweisblech fehlt wurde nicht erkannt.

    Der andere Händler hat im Serviceheft immer noch im Stempel unterschrieben, ist dies wirklich notwendig wenn ein Garantiefall eintritt? Der neue hat es nämlich nicht gemacht und eine Inpektionsliste habe ich auch nicht erhalten.

    Dann wurde mir noch gesagt das ein Kettenöler das schlechteste ist was man einer Kette antun kann da die kleinen Steine nicht aus der Kette kommen? Und so die O-Ringe kaputt machen. :freak
    Keine Ahnung was das sollte?? Mit dem Öler ist die Kette immer sauber. Das hab ich dann auch gesagt das sie immer top aussieht und der guckt nur blöd.

    Braucht man nun eine Unterschrift im Muttiheft??


    Mfg Ku3f

  • so, meine steht jetzt nach der Tour an den Gardasee auch an...

    Hab einen Termin für die Inspektion (ohne Ölwechsel) gemacht, da hat der Händler schon abgewunken und meinte, das wäre in 20 Minuten erledigt, das meiste wäre dabei das Stempeln des Serviceheftes 8)
    ... man würde zwischenzeitlich die Z für 'ne erneutes Ründchen bereitstellen :D

  • <"wenn Du wenig fährst Ölwechsel sicherlich 1 x pro Jahr sinnvoll...">

    Das sehe ich anders.
    1)
    Kann man die vom Hersteller angegebenen Km-Intervalle Ölwechsel
    ohne Bedenken ganz drastisch überschreiten
    und braucht heutzutage nicht mehr zu befüchten,
    "das schade doch wohl irgendwie????".

    2)
    Halte ich es nicht für sinnvoll, bereits nach 12 Monaten Öl,
    das erst z.B. 4.500 Km im Motor war, durch anderes zu ersetzen.
    Nur, weil der Hersteller das sich so wünscht.

    Ja, ich weiss:
    Gruselige Gerüchte kursieren, gleich nach 12 Monaten
    verabschiedeten sich die Additive und das Öl sei nur noch Schrott.

    Dagegen spricht:
    - Es gibt Welche, die haben bei ihrem Auto noch nie jemals
    einen Ölwechsel gemacht, und die Motoren erfreuen sich
    nach 15 Jahren und 288.000 Km noch bester Gesundheit. :thumbup:
    - Meine SR-500 wird demnächst 30, und bei der mache ich alle drei Jahre so
    mal einen Ölwechsel...
    Und die donnert fröhlich, wie am ersten Tage.

    Das zur Praxis.
    Aber die Werkstätten freut es natürlich, wenn man
    dauernd bei denen vorbeikommt zu zahlen, - mit feuchten Händen
    das Fristenheft hervorzieht und verlegen auf den letzten
    Ölwechsel vor 13 Monaten hinweist. :aetsch:

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Heute meine f zur 18.000er beim Freundlichen gehabt. Kosten:

    48,48 € (0,7 Stunden Arbeitszeit x 54,- € + Kleinmaterial 2,94 € + 19% Märchensteuer)....eigentlich eine überflüssige Veranstaltung, aber man braucht halt den Stempel im Heft für Garantie und Wiederverkauf. :0plan

    Super war aber:

    Habe von 9:30 Uhr bis 17 Uhr eine 2010er Z 1000 fahren dürfen (ohne Kosten, musste nur volltanken) -> Spitzenservice :daumenhoch:

  • Hallo,

    ich habe für die 18000km-Inspektion 113,80€ inkl. Ölwechsel bezahlt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Meine 18tk-Inspektion hat mich 164 Euro gekostet. Habe Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Außerdem war irgendwie der Gasgriff nicht OK. Hab sie letzten Sommer gebraucht gekauft (scheckhhefgepflegt)... Nie wieder sag ich euch...

    Die alten Besitzer müssen am Gasgriff rumgefrickelt haben. Er war falsch zusammengebaut und der Händler meinte, es hätte sein können, dass er irgendwann gar nicht mehr hätte zurückgedreht werden können. Ich hab es erst diese Saison festgestellt, weil der Hahn nicht mehr von allein zurückging. Beim Kauf war alles OK!

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • 18000er inspektion + Kette + TÜV:

    Ölfilter 10,01
    Öl 15,09
    DID Kettensatz 122,69
    HU/AU 66,00
    Reinigung/Schmiermittel 8,00

    376,34 (inkl. MWST)

  • Hallo zusammen! :)

    Ich muss diesen etwas angestaubten Thread noch einmal ausgraben, da nun meine 18 tkm Inspektion ansteht und ich einfach mal bei ein paar Werkstätten angefragt hatte um eine Preisvorstellung von den Kosten zu bekommen.
    Da ich sehr stutzig wurde, fing ich einfach mal an zu googln und stieß auf diesen Thread hier.
    Bei 2/3 Werkstätten wurden mir nur für die 18ter Inspektion Kosten in Höhe von einmal ca. 215 € und einmal von 110 € angegeben und da wurde ich sehr stutzig.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch eine vertrauenwürdige Werkstatt im Raum Berlin (Umkreis um 12621) nennen, da ich mir mitlerweile sehr unsicher bin.

    Danke im voraus.

  • Hi,
    Komme gerade von einer freien Werkstatt (Bende in Nürnberg) vom 18.000er. Ohne Ölwechsel mit Stempel im Scheckheft hat er einen 10er verlangt :D :D. Dafür hätte mein ex-"Freundlicher" ca. 70-80€ verlangt. Ich bin begeistert und es ist ja eigentlich ein Witz was beim 18.000er zu machen ist (ohne Ölwechsel). Aus Freude habe ich 20 spendiert.
    :bier
    Gruß
    chiefcom

  • Ic hversteh das mal wieder nicht. Entweder sehe ich so reich aus (was ich nicht glaube), oder die Händler mögen mich nicht.
    Ich habe bei 2 Werkstääten nachgefragt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Zündkerzenwechsel soll ich bei dem einen ca. 280,-€, bei dem anderen ca. 340,-€ bezahlen.

    Was mache ich falsch???


  • Ich habe bei 2 Werkstääten nachgefragt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Zündkerzenwechsel soll ich bei dem einen ca. 280,-€, bei dem anderen ca. 340,-€ bezahlen.
    Was mache ich falsch???


    Für den 18.000er kann ich das nicht glauben.
    Das hatte nichtmal meine ehemalige Kawa-Apotheke bei dem 6000er ohne Ölwechsel verlangt und der unterscheidet sich ja normal nicht vom 18.000er. Die letzte Inspektion bei Kawa (wird die letzte bleiben) war der 12.0000er und dafür habe ich sagenhafte 292 gelatzt obwohl ich einen 10% Gutschein und zwei Iridium Zündkerzen mitgebracht hatte.

  • So Freunde,

    hier mal meine Rechnung von der Inspektion inkl. TÜV

    - 18.000er Inspektion inkl. Öl und Ölfilterwechsel, Zünkerzen kontrollieren & erneuern, Luftfilter kontrollieren & reinigen, Kettenpflege
    - Bremsflüssigkeit vorn und hinten erneuern
    - Abgasuntersuchung
    - Dekra HU

    Auflistung:
    2,0 Motul 20W50....................24,00€
    1 Ölfilter...............................9,51€
    2 Zündkerzen.........................25,90€
    Kleinteile...............................4,30€
    Lohnkosten..........................120,00€

    0,4 Bremsflüssigkeiten...............8,40€
    Lohnkosten Bremsflüssigkeiten....40,00€

    AU.......................................19,40€
    Pauschale DEKRA........................3,25€

    Zwischensumme.....................254,76€
    MWST..................................48,40€

    DEKRA HU.............................43,00€

    Summe inkl. MWST.................346,16€

    LG Mike

  • Summe inkl. MWST.................346,16€

    LG Mike


    Man ziehe 43€ (wirklich sehr günstig) Dekra ab und übrig bleibt ... -> :abfeiern

    Wenn dir das immer noch keine Lehre ist dann ... :saufnase

    (PS: Wieso eigentlich Zündkerzen?? Die werden doch normal bei der 12000er gemacht? .. und Ölfilter bei der 18tender ... OMG)

  • Ich glaube, dass die meisten hier den Inspektionsplan Nicht kennen, bzw verstanden haben.

    Wenn chiefcoms ER6N 2 Jahre alt ist, muss neue bremsflüssigkeit rein, ebenso TÜV
    Die Kerzen werden bei 12 k nur kontrolliert und bei 24 erneuert.
    Vllt. hat die Werke etwas festgestellt oder es wurde etwas beanstandet und die Dinger würden erneuert.
    Wenn compactmike jetzt bei 24 darauf hinweist, wird er sich die Kosten für die Überprüfung beim nächsten mal einsparen können.

    Ich finde das vollkommen in Ordnung so.
    Ebenso die 134,- wo viiiiiel weniger gemacht wurde!
    Auf jeden Fall nichts mit Kerzen.....

    Free At Last:]