Beiträge von Claire

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo und herzlich Willkommen Olli,

    ich hab damals auch mit der ER6n angefangen. Kannte sie auch aus der Fahrschule und hab mir das gleiche Modell dann gekauft. Das war 2009. (2006er Modell). Die Kleine hat mich nie im Stich gelassen und hat richtig Spaß gemacht.

    Viel Erfolg in der Fahrschule und danach dann mit der ERNA! :daumenhoch:

    Viele Grüße von "nebenan" (Nienburg bzw. Minden)

    Claire

    Den Triller hab ich auch schon seit gut 2.000km drin. Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Gibts da eine Beanstandung oder kommt man so durch?

    Ich bin grad am Überlegen, ob ich die kleine gelbe Brumsel verkaufe. Da der TÜV im nächsten April neu gemacht werden muss (beim Privatverkauf würde ich wohl jetzt erneuern), interessiert mich natürlich, ob es da mit den Ingenieuren irgendwelche Probleme geben könnte. Denn nochmal in einen neuen Auspuff investieren (kann es nicht selbst, muss es also fachmännisch machen lassen), sehe ich nicht ein, wenn sie wirklich einen neuen Besitzer finden sollte.

    Übrigens stört mich das Trillern nicht. Im Gegenteil, es verleiht der ERNA einen ganz eigenen Sound! :thumbup:

    Hallo und herzlich Willkommen! Und Grüße "nach Hause"!!! *wink*

    Jetzt muss ich mal lachen... Du heißt Jörg und deine Frau Claudia... Und kommst auch noch aus Limburg an der Lahn. :thumbup:

    Ich heiße auch Claudia und mein Freund Jörg... Wir wohnen in Selters.... (bzw. er dauerhaft, ich arbeite in Minden in Ostwestfalen und bin nur am WE zu Hause)

    Grinsende Grüße, Claudia

    Ich hab den Nolan N90 - seit März. Nach einigen anfänglichen Problemchen bin ich grundsätzlich mit ihm zufrieden. Nur eins nervt wie die Pest und ist mir leider im Laden und bei den ersten Fahrten nicht aufgefallen: Die Sonnenblende!

    FISCHAUGE lässt grüßen! :daumenrunter: Mir wird beim Fahren richtig übel. Es ist so als sei ein Schmierfilm drauf oder Sicht im runden Goldfischglas. Sind alle Nolan Sonnenblenden so doof oder kann man da irgendwas tauschen?
    Ich hatte vorher nen HJC und war, was die Sonnenblende anbetraf, total zufrieden.

    Ich werde die Blende jetzt mal ausbauen und richtig reinigen. Vllt ist es wirklich nur ein Schmierfilm. Glaube es aber nicht.

    Leute, ihr seid echt toll! Danke Gruselwolf und Drachier!
    Ich lass erstmal alles so wie es ist. Mein Mann findet das Rasseln sogar gut :thumbup: Dann brummselt die ERNA noch mehr. Solange es so geht, wird gefahren und Spaß gehabt! :sabber :sabber :dance :bier

    Innen haben sich schon öfter die Prallbleche gelockert. Garantiefall,wenn noch in der Zeit.


    Das würde vllt auch erklären, warum es wirklich nach Unterlegscheibe, also Eisen an Eisen klingt. Leider ist die Zeit der Garantie schon lange vorbei. Baujahr 2006 - ich bin der dritte Besitzer. So lange wie es geht mit dem Auspuff, fahre ich ihn und hoffe drauf, dass in diesem Jahr nur noch die 24tkm Inspektion vor Ende der Saison ansteht (viel Zeit zum Fahren habe ich diese Saison wohl sowieso nicht). Ansonsten bleibt sie stehen. Ist halt auch eine finanzielle Sache... :wacko:

    Kann der - sich auflösende Kat - sein,
    oder es ist dort unten Rissbildung in Gange,
    gabs auch schon vereinzelt... :egal


    :0plan Ähhhh?? Auflösende Kat?! Na Mahlzeit.... ist das beim Motorrad auch so teuer wie beim Auto? ;( Rissbildung hieße, irgendwann ein neuer Auspuff oder?
    Hätte dann, wenns der Kat wäre, nicht der TÜV-Prüfer schon was feststellen können/müssen?

    Claire, die mal wieder null Peilung und NUR Fragen hat..... :wand

    Ich weiß jetzt, woher das Rasseln kommt. Der Auspuff! Manchmal muss ich unweigerlich an einen Käfer denken...
    Ob ich meine ERNA "Herbi" oder "Dudu" umtaufe?! 8o
    Im Grunde finde ich es gar nicht mehr so schlimm. Die Brumsel hat halt so ihren ganz eigenen Stil... Hab schon überlegt, warum der Auspuff nun rasselt. Hat er vllt ein Loch oder so? Aber sie hatte ja jetzt vor Ostern eine Durchsicht und der TÜV-Prüfer hat nichts bemängelt.

    Herzlich Willkommen hier im netten ERNA-Forum! :thumbup:

    Mönsch, Kathi macht doch gleich den Offenen und fährt vermutlich in der FS noch ne Maschine mit mehr Rums...?! Habs auch so gemacht wie du - während des Scheins meine ERNA gekauft. Allerdings hab ich dann auf ihr die letzten Stunden gehabt und die Prüfung bestanden. :yeah:

    Grüßchen, die Claire

    Hey XP Fan, ja da hast du recht! Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - so kommt es mir bald vor. Aber Hauptsache der Motor ist i.O. Da bin ich schonmal sehr froh!! 8o

    Ey Leute, ihr haltet mich sicher für doof. :daumenrunter: Vermutlich bin ich es auch...

    Ich hab jetzt nochmal in der Werkstatt angerufen, nachdem ich mich bezüglich der Ventile nochmal schlaugelesen habe. Hatte auch genau den Techniker dran, der sich um meine Kleine gekümmert hat. Ich glaube, ich sollte doch in Gebieten bleiben, in denen Hochdeutsch gesprochen wird (ich habs nicht so mit Dialektverständnis - außer Plattdeutsch). :freak Er sagte nämlich es wären NICHT die Ventile. Es ist NICHTS mit dem Motor. (Das hat er mir ja auch gleich am Anfang schon gesagt als wir Probe gehört haben) Es ist auch nicht die Steuerkette. Die ERNA läuft tadellos. Irgendwie hab ich das beim Abholen nicht so ganz gepeilt, sondern nur "Ventile" gehört und mir den Rest zusammengereimt....
    Also muss es die Verkleidung oder sonst irgendwas am Bike sein. Aber was??? Alle eure Tipps hab ich schon durchprobiert so weit ich es konnte.
    Wir wollen jetzt am Wochenende mal versuchen rechts die "Verkleidung" abzunehmen. Aus der Ecke scheint das Rasseln zu kommen. Es klingt wie eine lose Unterlegscheibe. Und ist mittlerweile beim Fahren bei allen Drehzahlen, im Leerlauf (außer Schalten) und im Stand zu hören. Aber es ist auch nicht der Kupplungshebel oder Teile davon... *seufz*

    So Leute, die ERNA ist wieder zuhause... Ich brauche neue Spiegel (vibrieren so stark, dass sogar der TÜVPrüfer meinte, ich solle mal über neue nachdenken) und die Ventile müssen eingestellt werden (daher das Rasseln). Warum der Händler das nicht mitgemacht hat, weiß ich auch nicht (war sowieso ein Schlumpf - er hatte 10 Tage Zeit und war am Ende noch nicht fertig). Ich muss dazu sagen, dass ich sie beim Hondahändler meines Freundes abgegeben habe. Werde jetzt mal im Taunus nach einem Kawahändler Ausschau halten.

    Aber nochmal eine Frage: Wie dringend ist das Einstellen der Ventile? Ich hab jetzt gut 20.500 km runter. Die Ventile wären ja bei 24.000km dran. Kann ich so lange noch fahren oder ist es besser sofort in die Werkstatt zu fahren?

    GRÜNDONNERSTAG? :0plan :taetschel: :taetschel: :taetschel:

    was macht der 9(!) tage mit deinem mopped .. dolomitentour? :D
    wenn's schee macht .. :0plan

    Och wie lieb von dir :taetschel: . ERNA und ich leben derzeit in Trennung. Wochenendbeziehung und nächsten Samstag bleibe ich leider zu Hause. Da ist mein Auto dran mit Schönheitskur...
    (Sie steht bei meinem Freund im Taunus. Er fährt auch Motorrad und da ich in der Woche sowieso nicht zum Fahren komme, bleibt sie bei ihm. Wir schraddeln dann am WE gemeinsam.)

    Zieh am besten das an, worin du dich wohlfühlst und fahren kannst. Schutzkleidung ist Schutzkleidung. Ob sie dem Prüfer gefällt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Er soll deine Fahrfähigkeiten prüfen und nicht die Äußerlichkeiten bewerten.
    Nett und freundlich bei der Begrüßung sein, seine Fragen vernünftig vorab beantworten (wenn er denn welche hat) und dann gehts los.
    DIe andern haben schon alles gesagt! Dein FL ist sich sicher, dass du das schaffst, ansonsten wäre die Prüfung noch nicht! Das wird schon. Tief durchatmen und los... :thumbup:

    So, die ERNA ist jetzt beim Freundlichen. Er hat sich das Gerassel angehört und meinte, das käme nicht vom Motor, sondern wäre die Verkleidung. :gabba Hoffentlich sagt er das nach der Probefahrt auch noch. Gründonnerstag hole ich sie dann wieder ab. TÜV und ne kleine Durchsicht soll er auch noch mitmachen.

    Mit ein entscheidender Grund beim Kauf war für mich, das die ER-6n nun gerade "keinen Auspuff" hat. Da bau ich mir doch nicht wieder einen dran. Das ist doch Unsinn. Ich finde z.B. solche großen Pötte, die rechts und links am Moped gen Himmel ragen pott hässlich. Mit dem Auspuff der Erna kann man schön im Stand den Staub aufwirbeln. Und welches Moped kann das schon? Das Beste ist doch der Auspuff. Das macht es einzigartig. Finde ich. :thumbup:

    Gruß
    Syccon


    *vollzustimm* :daumenhoch: Der Auspuff, den man "nicht sieht" hat mir auch auf Anhieb gefallen. Insofern käme mir nur einer drunter, der ähnlich konstruiert ist wie der Originale.
    Meine ERNA 2006er Baujahr bekommt hoffentlich diese Saison mal neue Spiegelchen. Die Orginaldinger sind sooooo :pinch: :daumenrunter: unschön. Die Neuen kann sogar ich montieren - hoffe ich. Die vom 2009er Modell sind viel schöner - werdens dann wohl mal werden.