Beiträge von jax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zum Thema Kartenfach muss ich sagen, ...

    noch ein kleiner Hinweis auf die SW motech Kartentasche zusätzlich zum City + Co.:

    auf meiner kleinen V ging das sehr gut, auf beiden kVs habe ich ein Blendproblem durch das Plastikfenster. Inzwischen habe ich das Fenster schwarz abgeklebt und muss die Karten aus der Tasche rausholen. Nicht optimal.

    jax

    ..

    Metzeler Roadtec 01, allerdings in SE = Sport Edition.

    Dann berichte mal, ob der SE auch so eine gute Eigendämpfung hat und wie er sich bei kalter Nässe benimmt. Nur die Pannenneigung gibt mir zu denken, zweimal bei mir, einmal bei meinem Nachfolger (Thüringentreffen dieses Jahr)

    jax

    Wie montierst du sie?

    Ganz einfach anstelle der normalen Kennzeichenschrauben. Das Gewinde auf der Kennzeichenseite habe ich etwas gekürzt und mit Hutmuttern versehen, die Rückseite mit selbstsichernden Muttern und natürlich U-Scheiben auf beiden Seiten. Angefangen habe ich damit, nachdem ich mit meiner W ohne Kennzeichen zuhause ankam, inklusive eidesstattlicher Versicherung beim Strassenverkehrsamt und neuem, anderem Kennzeichen. Seitdem auf meiner kleinen Exversys 54000 km, mit meiner Ex kV 105000 km, auf meiner momentanen irgendwas mit 11000 km und an meiner W irgendwas mit 150000 km.

    Wenn ich dran denke, poste ich morgen Bilder.

    jax

    Ja, Stivi, man sieht auch hier, dass es keine Einsicht geben wird, a la:

    Ich habe einen zugelassenen Lärmverstärker, also darf ich.

    Ganz davon ab, dass Geräusche sehr subjektiv empfunden werden (Zubehör sondert angeblich nicht mehr Schalldruck ab, nur mehr "Sound") und Lärm objektiv krank macht, wir werden es leider nicht erleben, dass der "gemeine" Moppedfahrer" an sich Einsicht zeigt, mit entsprechenden Konsequenzen für die Vernünftigen.

    jax

    ... Bereits zum zweiten Mal war das Wasserablaufröhrchen verstopft, was sich darin äussert, dass man beim Tanken das Wasser rund um den offenen Tankdeckel stehen sieht...

    war bei meiner kleinen auch mal, hatte aber eine andere Ursache, die würde ich vielleicht auch in Betracht ziehen: wenn der Tank bei einer Inspektion runter muss, dann kann es sehr leicht passieren, dass bei der anschließenden Tankmontage der erwähnte Schlauch einen "Knick" bekommt (ich müsste sogar noch irgendwo Bilder haben). Regen- oder Waschwasser stauen sich dann und beim nächsten Öffnen des Tankdeckels stürzt ein kleiner Wasserfall in den Tank. Bei meiner war das so. Schlauch knickfrei verlegen und gut war.

    jax

    PS: sie lief nach dem Tanken problemlos weiter, E 10 sei Dank :D

    ... mit Balea Bodylotion einreiben ...
    Das klingt in meinen Ohren etwas ... hanebüchen?

    Hi Anna,

    nö, eigentlich nicht. Über das Verfahren an sich kann man geteilter Meinung sein, aber das Mittelchen ist schon okay. Was ist Leder? Haut. Was nimmt man zur Hautpflege? Siehste. Ob nun Balea und Zahnbürste oder sonstwas ist letztendlich egal. Und natürlich schreien jetzt die Verfechter teurer "Ledermedizin" los. Ich mach das mit Niveamilch, von Alois Nebel (Alne) persönlich empfohlen.

    jax

    ... bei subjektiv gleicher Fahrweise... hatte gehofft, dass jemand das mittlerweile über mehr als 3 Tankfüllungen beobachtet hat

    habe ich, habe auch schon vor Urzeiten geschrieben, dass sich der Verbrauch nicht erhöht, eher weniger Sprit (ist für mich auch logisch). Aber auch das ist subjektiv, denn ich konnte nicht parallel mit mir selber fahren :harr, nur den Verbrauch, den konnte ich messen. Fahrzeug: 2007er Versys.


    jax

    "Laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. "

    "...nach einer Simulationsstudie der DEKRA Unfallforschung wären durch Ausstattung mit einem ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen."

    "ABS vermeidet ca. acht bis 17% der schweren Motorradunfälle."
    .....
    Tramper hör auf schon wieder Märchen von 75% ...

    Ich weiß ja nicht, aber Tramper schrieb: "ABS verhindert wirkungsvoll 75% der Stürze mit dem Motorrad beim Bremsen!", was, bitteschön, hat das mit den von Dir angegebenen Zahlen, bei denen alle schweren Unfälle die Basis bilden, zu tun? Nur in einer Aussage ist er (Tramper) der Zeit voraus: "- Lenkbarkeit ... beim Bremsen", das kommt sicherlich noch, Bosch und KTM sind ja schon auf einem guten Weg.

    Also: nicht das Haar in der Trampersuppe finden wollen, wo keines ist, lieber Schebbl.

    jax

    PS: ganz genaue bzw. konkrete Zahlen bezüglich der Unfallverhinderung (durch ABS oder andere Hilfen) wird und kann es wohl nie geben

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, wie verändert sich der Spritverbrauch, fuchsverhalten oder die Performance des Bikes an sich?

    dann will ich mich mal outen: ja, ich habe es getan! PC V an einer 2007er Versys, abgestimmt auf einem Prüfstand, zusätzlich noch ein paar andere Modifikationen, die praktisch nix kosten, alles zusammen ca. 500 Euronen.

    Erfahrung: durchweg positiv, meine Ziele wurden erreicht, besserer Lastwechsel war mein Hauptwunsch, hat voll hingehauen.

    Spritverbrauch: weniger, vor allem im speziell abgestimmten "Eco"modus (der PC V kann zwei während der Fahrt umschaltbare Mappings verarbeiten), der sich auch in den Alpen sehr bewährt hat (einen echten Luftmassenmesser hat die V bzw. ERna wohl nicht)

    Performance: als Kollateralschaden hat sich das eine oder andere kW bzw. Nm eingefunden (im direkten Landstrassenvergleich in den Alpen war meine V eindeutig die schnellste, in jeder Lebenslage)

    fuchsverhalten: weiß jetzt nicht, was Du damit meinst

    Inzwischen habe ich sie nicht mehr, bin auf die kV umgestiegen, würde es aber immer wieder entweder selber machen (dann mit Autotune) oder machen lassen, von fachkundiger Hand auf einem entsprechenden Prüfstand.

    Wenn ich hier lese: "dann kauf Dir doch ein anderes Mopped", tja, dann haben die Pfennigfuchser sicherlich recht, die Spassfraktion sieht das naturgemäß anders. Ist vielleicht so wie mit der Moppedkleidung, man kann bequem und trocken für ein paar Euro in Polotextil durch die Gegend fahren, man kann das gleiche aber auch mit einer Lederkombi vom Maßschneider machen. Jeder muss doch selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.


    jax

    Die weltweiten Rechte liegen bei dem österreichischen Verlag Freytag & Berndt. Da die vorgeschlagenen und angezeigten "kurvenreiche Strassen" nur als Streckenabschnitte hinterlegt sind, und nicht per Routingsoftware ermittelt werden, hat Garmin kein Intresse daran, da die Funktion so nicht alle kurvenreichen Strassen ermitteln kann.

    Grüessli Tramper

    Ich habe hier eine Menge Karten von Freytag & Berndt, kurvenreich (als eigenständiges Merkmal) kann ich darauf nicht erkennen, schön sehr wohl. Nur hat das eine mit dem anderen nur bedingt bzw. nix zu tun. Warum bei routingfähigen Vektorkarten eine Abschnittweise Kennzeichnung vonnöten sein soll, erschließt sich mir nicht. Über die zwei Vektorparameter bekommt man erheblich leichter die entsprechende "Kurven"funktion zusammenprogrammiert, und für so clever halte ich die TomTomentwickler schon.

    Jeder, der Basecamp testen oder nutzen möchte, kann das machen, noch ist es Freeware. Mit den entsprechenden OSM-Karten hinterlegt ergibt sich schon ein recht ordentliches Bild über die Qualitäten der Soft, das gleich kann man über einen kleinen Umweg auch mit MS machen und sich selbst ein Urteil bilden.

    jax

    Warum übernimmt Garmin diese Funktion mit den kurvenreichen Strecken nicht? Ist das rechtlich geschützt?


    das könnte was dran sein, denn bisher gibt es das nur bei TomTom, und die Funktion ist wirklich allererste Sahne. Ich selber fahre mit einem alten Becker Croco und dem nicht mehr aufgelegten Motorradtourenplaner rum. Der Nachfolger wird wohl ein TomTom werden, falls Garmin sich nicht mächtig in's Zeug legt. Basecamp kann man vergessen, die neueren MapSource Versionen dito.

    jax

    Unglaublich wie das immer ausartet, wenn ein bestimmter User, ....

    Lasst euch nicht verrückt machen, liebe Leute, "kurvenreich" und "schön" sind zwei komplett verschiedene Paar Stiefel. Das, was Tramper meint, ist "schön" (in den meisten Papierkarten grün markiert und entsprechend im Kartenmaterial klassifiziert, bekommt der Navihersteller also frei Haus mitgeliefert), "kurvenreich" lässt sich mit Hilfe der Vektorkarten auf dem Navi nur durch einen entsprechenden Algorithmus darstellen, und den hat momentan eben nur TomTom bei den Ridern drauf, zusätzlich in der I-Phone App, die anderen Hersteller haben weit und breit nix vergleichbares. In den Alpen taugt das alles eh nix bzw. ist relativ unwichtig, da dort die Auswahl an Strassen durch die Geographie recht begrenzt ist, in den Mittelgebirgen sieht das schon ganz anders aus.

    jax

    Hi Eki :hi

    Auslass 0,22–0,31 mm – – –
    Einlass 0,15–0,21 mm

    ACHTUNG: Werte gelten für die ER's bis Bj. 08!!!
    Welche Werte tatsächlich für die Versys gelten entzieht sich meiner Kenntnis! ?


    gelten für die "alte" Versys genauso, ansonsten ist der kplt. Ausbau der NW nicht unbedingt nötig, es reicht, die Lagerböcke zu lösen und die NW erst auf der einen, dann auf der anderen Seite etwas zur Seite zu heben um die Shims zu tauschen.


    jax