so zum Thema Reifenrutscher
nähere mich langsam aber sicher meinem Angststreifen
der Reifen hält
BT020
also trennt euch endlich von eurem Holzreifen und hört auf zu jammern
gruß
mischee
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so zum Thema Reifenrutscher
nähere mich langsam aber sicher meinem Angststreifen
der Reifen hält
BT020
also trennt euch endlich von eurem Holzreifen und hört auf zu jammern
gruß
mischee
Sich nem Angststreifen "zu nähern" ist ungefähr so sinnvoll wie zwei Meter abzuwarten
was meinst du ?
fährst du gleich auf dem Angststreifen
wenn ja dann hält der Bt020 ja noch besser als ich dachte
gruß
mischee
Nö, das meinte ich nicht... Für mich ist der Angststreifen der Bereich am Reifenrand, den man noch nicht angefahren hat... und dem Bereich kann man sich ja schlecht nähern, weil man sowieso ständig dran ist.. man kann ihn verkleinern oder wegfahren.... war also reine Wortklauberei
Und ja, ich werd um die Uhrzeit kleinkariert
jo
annähern an den Reifenrand heist den Abstand zu verkleinern
das sollte lediglich heisen das der Reifen einfach Klasse ist
gruß
mischee
ZitatOriginal von mischee
also trennt euch endlich von eurem Holzreifen und hört auf zu jammern
also wenn ich mich jetz hier mal zu dem holzreifen äussern darf..
habe ja nun mal auch die eine oder andere kurve damit gefahren und sooooo schlecht finde ich den garnicht... gut.. an meinen pirelly scorpion den ich auf meiner enduro drauf hatte kommt der nicht dran aber er ist auch ( finde ich ) nicht so schlecht wie ihn alle reden. dennoch wirde der reifen am ende der saison ( vorher is einfah keine kohle da ) gegen ein set diabolo strada eingetauscht ( bin halt star pirelli gebunden ), allerdings werde ich meinen dunlop danach für schlechte zeiten einmotten. den merke.. wenn keine kohle da ist, lieber nen holzreifen als garkeinen..
Kann man schon gefahrene Reifen überhaupt sinnvoll einmotten, dass sie nicht weiter altern ?!
naja.. denke schon das man sie üer einen begrenzten zeitrum durchaus einmotten kann. ähnlich wie man ja auch zum beispiel beim auto sommer oder winter reifen tauscht.. denke aber mal das men reifen futz mir da ggf wertvolle tips geben wird.
Habt Ihr noch Angststreifen, wenn ja wie viel mm oder stellt gleich Fotos rein Würde mich interresieren wie weit Ihr euch reinlegt Ich hab noch bestimmt 14-15 mm
Mein " Sicherheitsreserve Streifen" an der Versys ist beim Z6 ungefähr 3-4 mm. Das ist auch gut so, den Begriff Angststreifen solltet ihr vergessen.
ZitatOriginal von CafeRacer
Habt Ihr noch Angststreifen, wenn ja wie viel mm oder stellt gleich Fotos rein Würde mich interresieren wie weit Ihr euch reinlegt Ich hab noch bestimmt 14-15 mm
also bei meinem BT020 sinds noch 7mm
gruß
mischee
Zitat:
Mein " Sicherheitsreserve Streifen" an der Versys ist beim Z6 ungefähr 3-4 mm. Das ist auch gut so, den Begriff Angststreifen solltet ihr vergessen.
da kann ich dir nur Zustimmen - ich sage auch lieber Respektstreifen - denn nach dem
Angststreifen kommt nur noch der Grünstreifen......
:bierMicha
@ 2T-Micha,
Zitatda kann ich dir nur Zustimmen - ich sage auch lieber Respektstreifen - denn nach dem Angststreifen kommt nur noch der Grünstreifen......
der ist echt gut.
Ich weis auch nicht was die jungen Leute mit dem sogenannten Angststreifen haben - ist doch nicht wirklich wichtig.
Man kann sehr zügig unterwegs sein ohne immer auf der letzten Rille zu fahren. Sicherheit heist das oberste Gebot und wo ich keine Reserven mehr habe gilt fahren im Grenzbereich und das sollte Mann/Frau auf öffentlichen Straßen tunlichst vermeiden.
Genau Toni
wichtiger als die letzte Rille ist ein flüssiger Fahrstil
auf einer guten Kurvenlinie - bringt in der Durchschnitts-
geschwindigkeit oft mehr und schont Reifen und Knochen.....
Es gibt nur ganz wenige Strassen, wo ich meine maximale
Schräglage fahre - Nebenstrassen ohne Bäume und Leidplanken,
wo ich den freien Strassenverlauf weit voraus im Blick habe....
Da kann nicht plötzlich was hinter der Kurve oder Kuppe aus
dem "Nichts" auftauchen.
Da fahre ich dann auch deutlich schneller als erlaubt und habe
etwas weniger Respekt......
:bierMicha
Ich kann die Aussagen hier nicht ganz nachvollziehen.
Es mag daran liegen, dass ich noch Anfänger bin was Motorräder angeht. Oder weil ich einfach zu vorsichtig fahre, falls es sowas überhaupt gibt. Aber für mich leisten die original Reifen ordentliche Arbeit. Weder rutschen in Kurven, noch schwammiges Verhalten auf der Autobahn.
Zur Kurvenlage lässt sich sagen, dass ich mich immer soweit reinlege wie nötig und garantiert nicht wie möglich. Ich fahre um Spaß zu haben und nicht um Rekorde aufzustellen oder zu imponieren.
Gruß
HanseRacer
Ja, jede Menge. Aber das hier anzugeben wäre zu peinlich. Auf jeden Fall habe ich noch genügend Sicherheitsreserve. Und das ist gut so.
Ich denke auch, dass der flüßige Fahrstil wichtiger ist, als bis ans Limit (und dann schnell auch mal drüber hinaus) zu fahren...
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir meinen "Angststreifen" noch nie so genau angeguckt, finde ich nicht so schrecklich wichtig, Hauptsache, es macht SPASS!!!
Nen bisschen Reserve sollte man IMMER haben, man ist im Straßenverkehr schließlich nicht alleine unterwegs
Gruß
Claudia
1. Wenn ich draußen rumfahre, bleiben auch bei flotter Fahrweise meist 1 -2 cm ungenutzt und dass ist auch gut so (Ausnahme enge Serpentinen mit stark gedrücktem Motorrad bei niedriger Geschwindigkeit).
2. Wenn mir ein Laster die Vorfahrt nimmt und Ausweichen angesagt ist, kratzen die Rasten und der Gummi wird komplett beansprucht.
Wenn die Kurve enger wird oder die Geschwindigkeit nicht passt, wie will ich mich nach einer Notbremsung in der Kurve umsomehr wieder reinlegen um diese zu schaffen?
Hier hab ich nur keine psychischen Blockaden, wenn ich diese Schräglage auch gewohnt bin.
Will sagen:
Im Gegensatz zum Auto, bei dem ich "einfach" einen Elchtest fahre und mir weiter nichts trauen können muss und auch nicht eine Einheit mit dem Fahrzeug eingehen muss, schaut es beim Mopped schon anders aus.
Wäre doch schade, wenn mein Mopped mehr kann als ich und dies im Ernstfall ungenutzt bliebe.
Deshalb trainieren (z.b. SHT), sonst bleibt immer der fade, unsichere Beigeschmack der eigenen Unzulänglichkeit.
jo Leute
bin ja auch voll eurer Meinung "Reserve muß sein"
das mit dem "Angststreifen" sollte kein Wettkampfbeitrag sein,es ging hier lediglich darum das ich zeigen wollte das man mit einem "Serienreifen" sehr gut unterwegs sein kann.
gruß
mischee
ZitatOriginal von Gruselwolf
Deshalb trainieren (z.b. SHT), sonst bleibt immer der fade, unsichere Beigeschmack der eigenen Unzulänglichkeit.
Da geb ich dir recht :P.
Bei vielen (auch bei mir) ist der Angst- resp. Respekts- resp. Sicherheits- oder was auch immer für ein Streifen nicht aufgrund von echten Sicherheitsbedenken so gross, sondern weil viele das Motorrad nicht wirklich beherrschen. Natürlich muss nicht ans Limit gefahren werden und es muss auch nicht der ganze Reifen voll befahren werden. Es ist ok, wenn noch ein gewisser Angststreifen bestehen bleibt. Das sinnlose Imponiergehabe geht auch mir auf die nerven (Mein Angststreifen ist so und so klein, blablabla...).
Aber was ich sagen will: Wer mit Training mehr Sicherheit in der Kurve erhält, der kann auch in Grenzsituationen besser reagieren und fährt ganz allgemein wesentlich sicherer! Aber das hat nichts mit der breite des Angststreifens zu tun.