Piepsige Geräusche vom Kühler, oder von was?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!
    Ich hab ja meine ERna neu und bin jetzt bei gut 500 km....Schon am Anfang hat sie immer so einen hohen Ton von sich gegeben. Hört sich an, als wenn der Kühler diesen abgibt.
    Habt ihr das auch? Ist son langer heller Ton.
    Vielleicht isses normal, aber vielleicht isses auch nur bei mir so.

    Könnt ja mal schreiben, ob des auch bei euch so is. Werd dann bei der 1000er mal nachfragen, falls keina im Forum das gleiche hat.

    Viele Grüße
    Marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoND (23. Mai 2007 um 19:05)

  • Tach auch , das kommt bei dir bestimmt auch von der Tankbelüftung !!! Musst mal bei laufendem Motor am Tankdeckel horchen !!! Ist bei meiner ERna eindeutig zu hören aber nicht wirklich dramatisch wenn man weiss was es ist !! ?(

    Mfg der Martinmann :D

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

  • Hallo Marco, :hi
    diesen Ton kenne ich auch, ist aber nicht immer, tippe eher auf die Benzinpumpe, kenne ich von Auto her. Werde meinen Freundlichen bei der 6000 fragen.
    Gruß Peter

  • Martinmann hat recht, es ist bestimmt die Tankentlüftung. Beim nächstenmal einfach Tankklappe öffnen und weg ist es. Schadet aber nichts.

  • Benzinpumpe oder Einspritzung - ich tippe eher auf Einspritzung. Das scheint aber nun mal so zu sein - eher ein Feature als ein Bug. Wenns nicht mehr piept, ist das Mopped kaputt... :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • hehe ;)

    naja ich werd mal den tipp mit den tankdeckel prüfen.

    Ich denke auch, dass es normal ist, da es schon von beginn an da war. Wenn der Motor dreht, dann kann ich es nicht mehr hören, weil der Motor halt zu laut ist.

    Naja, es hört sich an wie der Kühler. Manchmal nervt det schon irgendwie, wenn man anner ampel son piepen hört und nich genau weiss was es is^^


    Naja...werd mal bei der 1000er fragen!

    gruuuuuuuß
    marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Mach mal den Blinker an, wenn das Geräusch im Blinkertakt die Tonhöhe verändert ist es die Einspritzpumpe. Bei der F tritt das auch auf, ist normal und unkritisch laut meiner Werkstatt.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • joa das geräusch hab ich auch... war das erste mal ziemlich verunsichert vor allem weil es weiter gesummt hat als der motor schon aus war.

    aber bis jetzt schnurrt sie noch :)

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • hi.na wenn der motor schon aus war und es immer noch gesummt oder gepiept hat,dann kann es eigentlich nur die tankentlüftung sein wel die spritpumpe ja ,wenn der motor aus ist,nicht mehr läuft,logisch odäääärr? :super lg Malte

  • Zitat

    Original von hhmannnnn
    hi.na wenn der motor schon aus war und es immer noch gesummt oder gepiept hat,dann kann es eigentlich nur die tankentlüftung sein wel die spritpumpe ja ,wenn der motor aus ist,nicht mehr läuft,logisch odäääärr? :super lg Malte

    Ei, des sach isch doch die ganse Zeit, Kelle na!

  • Das wird die Tankenlüftung sein,mach mal bei dem geräusch den tankverschluss auf,dann wird es kurz zichen und alles ist weg,hatte ich gestern auch,bei den Temperaturen aber normal.

    Gruss

    Björn

  • der piepton geht auch hoch, wenn ich im stand den motor nen bissle hochdreh...

    heute hat er auch noch nen bissle gepiept, als der motor aus war....aber irgendwie nen bisschen anders....^^. Es war nicht son städniges pfeifen.

    naja, wenns nix ernstes is.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Ich hab das pieben auch.Hab am Donnerstag das Motorrad gewaschen und es dannach an gemacht.Hab das piepen auch vorher schon registriert war aber zu faul zu gucken wo es her kommt.Hab dann mal die Sitzbank abgenommen und bin dem Ohr ganz nah dran gegangen um zu hören wo es her kommt. Meiner Meinung nach irgendwo unter dem Tank.Definitiv bei mir nicht die Tankentlüftung weil die klingt ganz anders.Was sitzen denn da für Teile die piepen könnten?

  • jo

    das piepsen ist auch bei mir.
    ich tippe auch mal auf die einspritzung.

    normal :]

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von fusselbart (5. Juni 2007 um 15:07)

  • hallo zusammen,

    ich hab das piepsen auch.
    hol sie aus der garage und sie piepst - eher fiept .... ohne dass ich ich sie gestartet habe....und das tut sie auch, wenn der motor an ist...

    ich habe mir da bisher noch keine gedanken zu gemacht. mein freund meinte, das könne von der tankentlüftung kommen. dann ist die aber nur am entlüften...auf dauer fände ich das schon nervig!

    kenne ich so nicht von kawa! hatte die er5 vorher und die hatte sowas nicht!

    ich werde mal meinen händler fragen, wenn ich in 500 km zur 1000er muss...

  • hi,
    ich hab das FIepen auch. Es kann aber nicht die Tankentlüftung sein. Es fiept nämlich auch, wenn der Tankdeckel offen ist und der Motor läuft. Ich finde es eigentlich schon ganz schön nervig.

    Ich hab auch noch ein weiteres Problem. Kurz nach dem Start, geht die Drehzahl auf knapp 3000 hoch. Nach 1 bis 2 Minuten ist alles wieder normal. Nur, wenn man wie ich kurz nach dem Start wieder an einer Kreuzung stehen bleiben muß und der Motor bei gezogene Kupplung so hoch dreht, sit nicht die feine Art. Ich dachte im Zeitalter von Einspritzung und so, ist dies vorbei. Früher war das bei KAWA ja üblich. Hat jemand ein ähnliches Problem, stimmt vielleicht am Steuergerät was nicht?

    Grüsse aus Saarbrücken

  • Hi Hi Interressant zu lesen hab ja meine Kleine erst seit gestern!

    Und heute beim Fahren dachte ich auch was piept denn da so ???

    Hohes Piepen,Fiepen ganz komisch dezent aber hörbar! ?( ?(

    Dachte Hm hat sie gestern noch nicht gemacht, werde es beobachten!

    MFG Silke

  • Wenn der Tank atmet pfeift er aus dem letzten Loch.....
    Ist so'n hohes, langsam abklingendes Piepen.......
    Das kann auch auftreten, wenn das Moped abgestellt
    wurde und langsam wieder abkühlt.....

    So'n Moped lebt halt auch - und solange es nicht pfffurzt......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @Schumi
    Das ist so durch die Kaltstartautomatik (moderner Choke)...da dreht die Kiste nunmal hoch auch wenn Du an der Ampel stehst!