Michelin Pilot Road 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Thomas, da hast Du was in den falschen Hals bekommen.

    Dunlop hat sowohl die Erna als auch die Versys mit einer Erstausrüstung versehen die unter aller Sau ist und genau die Probleme verursacht die du beschrieben hast. Deshalb mein Einwand ob es sich wirklich um den Roadsmart handelt. Ich habe auf meiner Versys den Z6, den Pilot Power und seit diesem Jahr den Roadsmart drauf. Der Roadsmart ist von allen Reifen die ich gefahren habe der beste, keine Probleme und ich fahre nicht gerade zimperlich. Schau doch mal auf Deinen Reifen ob da wirklich "Roadsmart" draufsteht, ich kann es mir nicht vorstellen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Thomas :hi

    Habe in diesem Frühjahr meinen Dunlop D221 Sportmax Satz in Grenzwertigem Zustand in die Bucht geworfen!
    38,40 kamen dabei von irgendwelchen Luxenburger Burn-out-Freaks noch dafür raus! :jubel

    Tipp?
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde! :floet

    Mit weniger Luftdruck fahren! :punk
    2,25/2,5bar, sind absolut die Obergrenze für einen 70kg Solo-Fahrer der immer mal ein paar Std. auf der Landstrasse bolzt! :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @Thomas

    ...wie Detlef schon geschrieben hat...
    Dunlop bietet für die ER/Versys einen der schlechtesten und auch einen der besten Reifen an.
    Das sind aber zwei total verschiedene Reifen. Aber beide von Dunlop.
    Schau mal genau nach, wie DEIN Reifen heisst...
    Denn der Roadsmart ging dieses Jahr als vielfacher Testsieger aus mehreren Vergleichstests
    hervor!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi turbo...

    ums klar zu stellen. Der Dunlop Roadsmart ist absolut TOP, der Dunlop D221 Sportmax ist der FLOP von dem hier alle reden. Letzter war als Erstausrüstung auf den "alten" Ernas drauf (-2008). Du hat eine "neue" soweit ich mich erinnere. Da war von Anfang an der Roadsmart drauf. Sollt also ganz gut funktioieren.

    LG,

    P.S. Ich fahre den Roadsmart im Moment jetzt schon ca. 7000km, und das ist bis jetzt der beste Reifen den ICH auf der Erna gefahren bin. Nach D221 und Z6.

  • Dann möchte ich euch mal aufklären was das 09er modell angeht, welches auch turbokwak fährt.

    Die 09er Modelle, jedenfalls meines, hat von Werk aus einen Roadsmart drauf!

  • Die Frage stellt sich ob die Werksseitig verbauten Roadsmart im Aufbau und der Mischung zu 100% auch den von Dunlop angebotenen Roadsmart entspricht.
    Es wäre nicht der erste Hersteller, der für sein Modell einen vermeintlich auf das Modell optimierten Reifen verbaut.
    Die Stückzahlen geben das her.

    Wie gesagt ist eine Vermutung. Lässt sich ja eigentlich nur im direkten Vergleich erfahren.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Vielen Dank an alle!

    Nun bin ich wieder unsicher geworden. ?(
    Ich habe wirklich einen roadsmart drauf, das war und ist klar.
    Ich hatte mir auch die Tests angeschaut, und da schnitt er auch generell super und bravourös ab.
    Luftdruck habe ich nach Vorgabe, bin aber mit Gewicht bei 90+. (Nicht Alter!)

    Vom Fahrstil her bin ich generell kein Raser oder Kamikaze, aber wenns passt und freie Bahn ist, lasse ich es gerne auch mal laufen, gerade jetzt wo ich endlich frei Schnauze am Gas drehen darf.

    Als Wiedereinsteiger bin ich generell vorsichtiger und teste mich langsam an weitere Schräglagen ran.
    Vielleicht ist es auch einfach die Angst im Kopf, die mich misstrauisch macht.
    Der Angstrand ist seit WP Umbau etwas kleiner geworden, aber weiter traue ich mich zur Zeit nicht.
    Ich habe es mal auf den Reifen übertragen.
    Ein Fahrtraining gibts nicht mehr hier um diese Jahreszeit.
    Werde versuchen, mich buchmässig weiterzubilden.

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das das Ding irgendwie holzig ist.
    Das triffts wohl am besten.
    Und nochmal:
    Hier (Black-Forest, Schwarzwald) sind nur noch Teilstrecken in Ordnung.
    Die Gemeinden haben kaum Geld und es wird geflickt und ausgebessert was das Zeug hält und die bekloppten Skifahrer versauen im Winter mit ihren Autos alle Strecken (s.u.), ähem....

    Zu" larac4":

    Interessanter Einwurf!

    Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Ski zugelegt und habe vorher Angebote verglichen.
    Beim Recherchieren habe ich rausgefunden, das es nachproduzierte Vorjahr- Marken!-Ski gibt, die genauso aussehen etc., aber ein anderes, minderwertigeres Innenleben haben.
    Öfters wohl die Angebote und im Schlussverkauf.
    Für mich Betrug, aber anscheinend zulässig und gang und gäbe.

    Bei Reifen kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber wer weiss.

    Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren und den "Adventskranz" behalten, als Reserve.

    'Bin mal gespannt, was noch gepostet wird.....


    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Die Er6 wird ja ab 2008 mit dem Roadsmart ausgeliefert. Das gibt es keine OEM Ware, zweite Wahl oder Zusatzkennung für die Erna.Habe das gerade noch mal gecheckt und mit Dunlop telefoniert.

    Vielleicht hast Du Dein Fahrwerk zu stramm oder zu lose eingestellt ?
    Stimmt der Luftdruck ? ISt das Rad fluchtend eingebaut ?
    Ich habe 96 kg, nackelig, schiebe also sogar mehr Gewicht auf die Reifen wie Du. Irgendetwas stimmt da nicht an der Fahrwerksgeometrie. Oder es liegt doch an Deiner langen Motorradabwesenheit, und vergiss den Angstrand, nenn ihn Sicherheitsstreifen.
    Gerade bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist der Roadsmart, weil er sehr schnell warm wird, besser zu fahren wie z.B. ein Pilot Power Sportreifen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bmwbademen:

    Danke für deine Mühe und deinen Dunlop Kontakt!
    Somit ist das ja geklärt, prima.

    Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Die WP Federvorspannung ist ab Werk mit meinen Angaben (und einem beigelegten Nacktfoto) entsprechend eingestellt worden.
    Mit seltenem Sozuisbetrieb, ca. 50-55 kg.

    Die Zugstufe kann ich einstellen und habe damit gespielt, ich merke Unterschiede.
    Die Miite scheint gut zu sein.

    Motorrad-Abwesenheit ja klar!
    Aber ich bin auch ein ziemlich feinfühlger Mensch.
    Vielleicht ein Grund.
    Die Temperaturen sind natürlich mau, wo ich mir vor einem Monat am Reifen mir die Finger hätte wärmen können, sind sie nu lauwarm, klar, Luft in Höhenlage kalt, Asphalt kalt.

    Fluchtend, keine Ahnung.

    Vieleicht liegts ja doch am Kopp oder fehlenden was auch immer.


    Kennt jemand einen guten Therapeuten....?!?

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Jetzt mal wieder direkt was zum Thema:

    Hab heute mal Profil gemessen und an den Seiten vom Hinterreifen nur noch 1,2 mm brutto gefunden.
    In der Mitte sind noch "satte" 2 mm drauf. Laufleistung grade mal 9500km.

    Ähm, wo schaut denn die Rennleitung hin, im Falle einer Kontrolle?

    Mist aber auch, ich hatte drauf spekuliert, mit dem Schlappen noch dass Sichräglagentraining machen zu könnnen. Da wird wohl nix draus.

    Hat schon mal wer geguckt, ob Michelin die Mischung MPR 2CT vorn und MPR hinten für unbedecklich bescheinigt?
    Ich spiele nämlich mit der Idee, den MPR zu nehmen.
    Wenns dem Kumpel mit der Bandit reicht, dann sollte der auch für mich oK sein.

    Grüße vom See,

    Eki

  • MISCHBEREIFUNG IST IN DIESEM FALL NICHT ERLAUBT.....
    da sie nicht in der freigabe steht

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    Die Frage stellt sich ob die Werksseitig verbauten Roadsmart im Aufbau und der Mischung zu 100% auch den von Dunlop angebotenen Roadsmart entspricht. Es wäre nicht der erste Hersteller, der für sein Modell einen vermeintlich auf das Modell optimierten Reifen verbaut. Die Stückzahlen geben das her.

    Also eigentlich sollte das kein Grund für eine Diskussion liefern aller

    Zitat

    Das gibt es keine OEM Ware, zweite Wahl oder Zusatzkennung für die Erna.

    :abfeiern

    auch so sollte meine Aussage nicht verstanden werden.

    Zitat

    Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Ski zugelegt und habe vorher Angebote verglichen. Beim Recherchieren habe ich rausgefunden, das es nachproduzierte Vorjahr- Marken!-Ski gibt, die genauso aussehen etc., aber ein anderes, minderwertigeres Innenleben haben. Öfters wohl die Angebote und im Schlussverkauf. Für mich Betrug, aber anscheinend zulässig und gang und gäbe.

    :freak

    Ein Reifen soll bestimmten Mindestanforderungen genügen und das tut heutzutage eigentlich jeder Markenreifen.
    Darüber hinaus werden von jedem Hersteller für jeden Reifentypen gesteigerte Anforderungsprofile gestellt.

    So soll ein Sportreifen mehr Haftung bieten, die durch eine weiche Mischung erreicht wird aber oftmals an der Laufleistung knabbert.
    Anersrum soll ein Tourenreifen lang halten. Geradeauslauf oder doch lieber Kurvengierig.... usw

    Oft vereint ein Reifen so wiedersprüchliche Anforderungen gut manchmal eben weniger gut.
    Hersteller lassen sich oftmals halt ihren Reifen auf Ihr Fahrzeug "abstimmen", das kann gut gehen muss es aber nicht.
    Das hat aber nichts mit "geringerer Qualität" oder "OEM" oder "zweiter Wahl" zu tun. Aber eigentlich hat meine Aussage auch keinen Spielraum für solche verwegenen Interpretationen zugelassen.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat


    Da stehen die erlaubten Mischungen drin.
    Hier sind alle Freigaben
    http://www.michelin.de/de/2r_moto/2r_moto_ts.jsp
    Denke das die Polizei den geringsten Wert nimmt.

    Mfg Ku3f


    Das war ja alles so zu erwarten.
    Da muß ich mal schätzen, wieviel der Vordere noch rausgibt.
    Preislich ist der einfache MPR schon Angebot und sicher nicht schlecht,
    wenn man die äußerste Rille eh nie anfährt.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (29. Oktober 2009 um 20:32)

  • Hi Turbokwak,

    dem konsequenten Minimierer der ER-Schwächen, huldigt alle solcher Konsequenz.

    1. Es gibt nachweislich keinen besseren Reifen für das Sauwetter als den MPR2 und zwar praktisch ab der "zweiten" Minute Laufzeit.

    Sowohl in der Naßhaftung und in der Haltbarkeit liegt er nach wie vor vor dem Roadsmart. Andeer Punkte, wie gutes Einlenkverhatlen, Aufstellmoment etc. ist schlechter. Leichter fährt sich der Roadsmart.

    Hat jemand schon mal auf kaltem Kopfsteinpflaster, mit leicht feuchten Grasspitzen zwischendrin, der Tremola bergab dem Grusel einen einzigen Meter abnehmen können. Im Gegenteil der Abstand wurde immer größer, weil ich in jeder Kehre bergab sowohl Gas angelegt hatte, als auch gleichzeitig auf der Hinterradbremse stabilisiert habe. Das muß ein Reifen erstmal wegstecken. Antriebskräfte, Bremskräfte und gleichzeitig Seitenführungskräfte übertragen.

    Die vorangegangene Angeberei kann man aber auch so sehen:


    2. Der Roadsmart wird, wenn Du nicht so fahren kannst, immer noch haushoch langen. Warte bessere Temperaturen ab, kleben tut der Roadsmart auch, nur die Federung ist bei den jetzigen Temperaturen etwas begrenzt durch das 15er Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. Oktober 2009 um 21:13)

  • Hallo Gruselwolf,

    ich lasse mich konseqent bekehren und lasse die Roadsmart drauf.
    Ich spare das Geld kosequent für meine nächste Baustelle(n).

    Es ist mir nun klar, das die Grenzen absolut bei mir liegen
    und werde mich mit meinen Fahrtechniken beschäftigen, ist völlig o.k.


    Zu larac4:

    Ich wolte nicht verwegen interpretieren und dich ev. in irgendeine Ecke drängen,sorry.
    Ich hatte dich auch nicht so verstanden.
    'Wahrscheinlich mal wieder zu viel gequakt.
    Was ich aber generell andeuten wollte mit "interessanter Einwurf" und den Ski:

    Da wo "die Industrie" 100 gr. draufschreibt sind nicht immer 100 gr. drin.
    Hätte ich nicht gegraben, hätte ich jetzt neue 2.-3. Klasse Ski, Sauerei. :angry1

    Danke an alle für die Rückmeldungen!

    Nächste Baustelle Kopf, Koordination, Wissen und Übung... :japan:

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Zitat

    Original von turbokwak
    ich lasse mich konseqent bekehren und lasse die Roadsmart drauf.

    Würde ich auch sagen. Das Geld kannst Du Dir (vorerst) sparen !
    Reifen verändern ein Motorrad wirklich enorm!!!
    Ich habe 2007 auch mit der Versys und dem Holzreifen (damals war noch ein nicht
    so guter montiert). Beim Alpentreffen 2008 habe ich wirklich gemerkt, dass
    die anderen Teilnehmer (mit anderer Bereifung) bei Regen keine so Hemmungen
    vor Kurven hatten als ich. Das war mir schon ein bisschen unangenehm.
    Alpentreffen 2009... Seit Anfang der Saison hatte ich meinen ersten "neuen" Reifen drauf.
    Auf Empfehlung von Detlef unseres Forenhändlers den Dunlop Roadsmart.
    Ich bin von Beginn an komplett anders gefahren als in der Saison 2007/2008.
    Ich freue mich auf jede Kurve die vor mir liegt und fahre seit ich die neuen Reifen habe
    komplett wie ausgewechselt. Liegt sicher auch daran, dass ich mit dem alten öfters mal weggerutscht bin
    und sich das bei mir Kopf festgesetzt hat. Beim neuen wusste ich, dass er laut Tests super haftet
    und das tut er auch!!! Und da verlasse ich mich jetzt auch auf meine Gummis!

    Fazit: Ich bin der Meinung, man muss dem Reifen in jeder Situation voll vertrauen
    können. Nur so kann man frei und unbeschwert fahren!!!
    Gib Deinem Roadsmart noch mal eine Chance und wenn`s nicht geht, muss man
    sich was überlegen...

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo stivi,

    danke für deine Rückmeldung:

    Zitat

    Fazit: Ich bin der Meinung, man muss dem Reifen in jeder Situation voll vertrauen
    können. Nur so kann man frei und unbeschwert fahren!!!



    Das trifft wohl den Knack-Punkt!
    Für mich Kopfsache, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Nu, ich starte jetzt mal auf dem Pilot Road (ohne 2) in die neue Saison.
    Mal sehn, wie gut ich mich mit diesen aufgehoben fühle, solange es den noch gibt.
    Mein Kumpel mit der 1200er Bandit, ist auf jeden Fall mit den alten MPs ausreichend warm angezogen.
    Der MPR2 läuft bei mir quasi unter "Perlen vor die Säue".
    In der Mitte hat er noch ordentlich Material, die seitliche Flanke ist ist illegal und die Kanten sind neu, weil ich mich da noch nicht wieder hintraue.
    War die Schreckreaktion auf diesen schrulligen Dunlop D221 Serienreifen, den Kawa in 2008 montiert hat.
    In der Hoffnung auf nochmal 2000km mehr Reichweite, bei aureichender Rutschsicherheit im Regen.
    Mehr brauch ich eigentlich nicht :super .

    Grüße vom See,

    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von eki (11. März 2010 um 23:40)

  • So ich habe mir mal die aktuellen Preise in Netz rausgesucht und meinen Händler gebeten mir ein Angebot für einen Satz PR2 zu machen.

    Als aktuelle Preise habe ich:
    Vorderrad 110€
    Hinterrad 140€

    Jetzt hat mein Händler mir inklusive Ausbau und wieder Einbau, sowie Auswuchten und Aufziehen einen Preis von 320€ genannt.
    Sind 70€ nicht einbisschen zu viel für die oben genannten Sachen oder im normalen Bereich?

    LG Big B