Beiträge von turbokwak

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Rod, ich habe die Kawa nicht mehr und bin inzwischwen mir (m)einer heissgeliebten MT 09 unterwegs.
    Aber ich erinnere mich das der Luftfilter nicht optimal gepasst hat, aber ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten, die Maschinne lief immmer sauber und rund.
    Vielleicht kannst du ja etwas ankleben/auffüttern das es abschliesst und dichtet. Wenn da eine Lücke ist, nimm dir ein ähnliches Material und kleb es drauf, so würde ich es machen.
    Leider ist das Bild viel zu klein, da sehe ich nichts. Aber ich würde daraus keine Proffesor Arbeit machen sondern improviesieren.....

    Grüße aus Freiburg und viel Spaß mit der er6!

    Thomas

    Hallo!

    Zu Beowulf:

    Mir gehts nur um den Filter-EinsatzEinsatz, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

    Mit geht es aber, nochmals, nur um Sound, 2 PS mehr oder weniger sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
    Meine Erfahrung ist eh, das wenn es anders röhrt, ich subjektiv erst mal meine, schneller zu sein und ein paar Pferdchen mehr zu haben (z.B. Effekt wie Loch im Auspuff beim Auto).

    Power Commander:

    Soweit ich weiss, erlischt die Garantie beim Einbau solcher Geschichten.
    Meine erna (Sept.09) ist noch ganz frisch......
    Aussserdem ist es sa...teuer.
    Das lohnt nun wirklich nicht, etwas mehr Sound (Einsatz+Powercommander, mapping etc) für geschätzte min. 600 €.

    Für mich war die "Gummi-Entfernung" erstmal die einfachste und billigste Möglichkeit. (Danke "Opa", aber ich finde es gar nicht so laut!)
    Das hatte ich vor xx Jahren auch an meiner SR 500 (Yamaha 500er Eintopf) gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. War allerdings auch ein Vergasermodell.

    Für alle:

    Über Auspuff dachte und denke ich natürlich nach und habe deinen Hinweis nochmals benutzt in die Abgründe und Meinungen des Forums diesbezüglich einzutauchen, oh Gott.....,
    i.A. mehr verwirrt als erleuchtet.

    Bei Reichtum hatte ich ursprünglich an einen BOS gedacht.
    Dann habe ich bei einem alten Hasen gelesen, das die erna dann niedertourig schlapper wird und obenraus dann mehr Bums hat.
    Das entspricht aber überhaupt nicht meiner Vorliebe, ich mag es mehr von unten heraus.

    Sound entsprechend, lieber tiefes Labern, Poffen als nur blechernes, schrilles Kreischen.
    Obwohl mir auch klar ist, das es sich hier um eine 650er 2-Topf handelt und nicht um eine Harley.

    Ich weiss, das Thema ist zum Erbrechen durchgenudelt und das hier ist der falsche Thread.
    Wenn der admin meint, mache ich auch gerne ein neues Faß auf.

    Ich schwanke zw. Krawalltüte Hurric mit Kat, Remus und Leo Vince.
    Wer hat Erfahrung?
    Sehr gerne auch per PN oder mail.

    Thomas

    Hallo!

    Danke für die Meldungen.

    Das mit den Sportluftfiltern ist ja schon einmal eine interessante Aussage.
    Mehr "Dreck" im Motor? Auch bei K&N etc.?
    Ich werde auf jeden Fall mal nachrecherchieren, soweit möglich.
    Hat noch jd. Hinweise, Erfahrungen weil er so ein Teil verbaut hat?

    Was mich i.A. aber auch stark interessiert ist, war das o.k. die beiden Luftzuführungen (Gummitüllen) des Ansaugkastens zu entfernen?
    Das habe ich, nochmals, nur wegen Sound gemacht.
    Irgendwo hat hier im Forum mal einer darüber geschrieben, aber ich finds nicht mehr!

    Thomas

    Hallo Gemeinde!


    Ich fahre eine er6n 2009 und suche etwas zum Bereich Luftfilter/Ansaugstutzen und finde nichts, was ja fast nicht sein kann.

    Der Hintergrund ist, das ich einfach mal die 2 Gummihutzen zwecks Sound aus dem Ansaugkasten entfernt/gezogen habe und nicht sicher bin, ob das schadet, die Mischung und Leistung beeinflusst oder gerade mal egal ist.
    Ausserdem interessiere ich mich für einen Sportluftfilter und suche Erfahrungen.

    Ich habe es versucht über Suche und .....er6n and luftfilter etc. nichts!

    Kannst mir jemand weiterhelfen?

    Schon mal Danke im Voraus!

    Thomas

    Hallo lacar!

    Die Rasten sind genauso aufgebaut, wie die von GSG, sind allerdings von MFW.

    Ich habe mir Adapter von Motorwerk angeschaut, danke für den Hinweis.
    Generell o.k., sie werden dadurch tiefer, aber wandern auch weiter nach vorne, weil die Aufhängung bei der er6 für die Rasten nach vorne weist.
    Da verkürzen sich ja die Abstände zu Gang-u. Bremshebel

    Ich muss das mal checken mit den verstellbaren von MFW und diese nach unten vorne, statt unten hinten einstellen.

    Wann hast du vor zu bestellen?
    Du kannst dir ja mal überlegen, falls das was für mich ist, zusammen zu bestellen, da die shipping costs ja ordentlich zu Buche schlagen.
    Die Spiegelverbreiterungen könnte ich auch gut gebrauchen....

    Thomas

    Hallo "Risch",

    danke für deine Tips!

    Wegen geliebten Fehlkauf:
    Das Geld für einen anderes Schätzchen habe ich eh noch nicht zusammen.

    Lenkerhöherlegung und Aufpolsterung (deswegenn auch der Kontakt zum hiesigen Sattler) hatte ich auch schon im Sinn.
    Auch habe ich versucht, bzw. über verstellbare schicke Alu- Rasten auch gemacht, mit den Füßen etwas weiter runter und nach hinten zu kommen.
    Leider wandern die Rasten bauartbedingt dann ca. 2 cm weiter nach aussen.
    Generell war das für mich der richtige Weg und der Kraftschluss fühlte sich auch schon viel besser an, da u.a. der Kniewinkel weniger spitz war.
    Aber von der Bedienbarkeit von Gang-und Bremshebel her sehr schlecht, wegen der 2 cm.

    Leider gibts noch nix fertiges, für die älteren Baujahre gab es was.
    Und ob was rauskommen wird, scheint sehr fraglich.
    Ausser Rizoma- die überlegen sich vielleicht mal eine rauszubringen im neuen Jahr, hängt laut deren Aussage von der Nachfrage ab.

    Wegen Lenker:
    Ich habe eine erna 2009.
    Musstest du Kabel/Gaszüge oder so verlängern/verändern?
    Und hast du den Original-Lenker behalten?
    Ich habe übrigens im Shop von bmwbademan nichts diesbezüglich gefunden.

    Ich hätte es im Grunde auch gerne etwas breiter an der Front.
    Ich hatte auch von LSL einen Lenker bestellt (und aber storniert), der breiter und etaws tiefer gewsen wäre.


    Vielleicht muss ich ja doch die erna masschneidern, was aber auch wieder ins Geld geht und ich theoretisch in einen Neuanfang stecken könnte. Grundsatzfrage.

    Grüsse zurück

    Thomas

    Hallo "Risch",

    danke für deine Tips!

    Wegen geliebten Fehlkauf:
    Das Geld für einen anderes Schätzchen habe ich eh noch nicht zusammen.

    Lenkerhöherlegung und Aufpolsterung (deswegenn auch der Kontakt zum hiesigen Sattler) hatte ich auch schon im Sinn.
    Auch habe ich versucht, bzw. über verstellbare schicke Alu- Rasten auch gemacht, mit den Füßen etwas weiter runter und nach hinten zu kommen.
    Leider wandern die Rasten bauartbedingt dann ca. 2 cm weiter nach aussen.
    Generell war das für mich der richtige Weg und der Kraftschluss fühlte sich auch schon viel besser an, da u.a. der Kniewinkel weniger spitz war.
    Aber von der Bedienbarkeit von Gang-und Bremshebel her sehr schlecht, wegen der 2 cm.

    Leider gibts noch nix fertiges, für die älteren Baujahre gab es was.
    Und ob was rauskommen wird, scheint sehr fraglich.
    Ausser Rizoma- die überlegen sich vielleicht mal eine rauszubringen im neuen Jahr, hängt laut deren Aussage von der Nachfrage ab.

    Wegen Lenker:
    Ich habe eine erna 2009.
    Musstest du Kabel/Gaszüge oder so verlängern/verändern?
    Und hast du den Original-Lenker behalten?
    Ich habe übrigens im Shop von bmwbademan nichts diesbezüglich gefunden.

    Ich hätte es im Grunde auch gerne etwas breiter an der Front.
    Ich hatte auch von LSL einen Lenker bestellt (und aber storniert), der breiter und etaws tiefer gewsen wäre.


    Vielleicht muss ich ja doch die erna masschneidern, was aber auch wieder ins Geld geht und ich theoretisch in einen Neuanfang stecken könnte. Grundsatzfrage.

    Grüsse zurück

    Thomas

    Hallo "Nela"!

    Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert.

    Ich wollte auch meine Sitzbank verändern lassen.

    Tipp:

    Schau doch mal in deiner Umgebung oder Branchenbuch nach Polsteren und frage diese, ob sie jemanden kennen, der sich mit Mopeds auskennt.

    So habe ich hier bei mir (Freiburg) einen ausfindig gemacht, der Beratung, Sitzbrobe, Probefahrt etc. anbietet, was du bei einem fernen Anbieter oder Blindkauf nicht hast.
    Ob Geleinlage, andere Materialien, Höhe etc.
    Mir wäre das wichtig.
    Und um einiges billiger wäre es auch gewesen, als z.B. Bagster.

    Ich muss allerdings auch sagen, das ich hier von einer tel. Auskunft spreche, obwohl ich das Geschäft vom Sehen her kenne.
    Ich habe es (noch?) nicht in Anspruch genommen, weil ich ev. meine frische erna 2009, schwarz, veilleicht verkaufe, da zu klein, also umgekehrte Verhältnisse.

    Güsse aus Freiburg


    Thomas

    Hallo "Nela"!

    Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert.

    Ich wollte auch meine Sitzbank verändern lassen.

    Tipp:

    Schau doch mal in deiner Umgebung oder Branchenbuch nach Polsteren und frage diese, ob sie jemanden kennen, der sich mit Mopeds auskennt.

    So habe ich hier bei mir (Freiburg) einen ausfindig gemacht, der Beratung, Sitzbrobe, Probefahrt etc. anbietet, was du bei einem fernen Anbieter oder Blindkauf nicht hast.
    Ob Geleinlage, andere Materialien, Höhe etc.
    Mir wäre das wichtig.
    Und um einiges billiger wäre es auch gewesen, als z.B. Bagster.

    Ich muss allerdings auch sagen, das ich hier von einer tel. Auskunft spreche, obwohl ich das Geschäft vom Sehen her kenne.
    Ich habe es (noch?) nicht in Anspruch genommen, weil ich ev. meine frische erna 2009, schwarz, veilleicht verkaufe, da zu klein, also umgekehrte Verhältnisse.

    Güsse aus Freiburg


    Thomas

    Hallo Psycho!

    Dieses Haken- Bordwerkzeug hast du "on board", unterm Sitzkissen, aufschliessbar.
    Sieht in etwa aus wie ein überdimensionaler Dosenöffner.
    Handbuch sollte beim Verkauf hoffentlich mitgeliefert werden, da kannst du nachlesen, warum, wieso wieviel Verstellung.

    Meiner Meinung nach solltest du dich diesbezüglich "eng" an die Angaben des Herstellers halten.
    Bordbuch.
    Es gibt auch einen ergiebigen "thread" unter Federbeine er6n.

    (ich checke das nicht mit den links, musste selber suchen..).

    Good luck und viel Erfolg!

    T.H.

    Hallo stivi,

    danke für deine Rückmeldung:

    Zitat

    Fazit: Ich bin der Meinung, man muss dem Reifen in jeder Situation voll vertrauen
    können. Nur so kann man frei und unbeschwert fahren!!!



    Das trifft wohl den Knack-Punkt!
    Für mich Kopfsache, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Thomas

    Hallo Gruselwolf,

    ich lasse mich konseqent bekehren und lasse die Roadsmart drauf.
    Ich spare das Geld kosequent für meine nächste Baustelle(n).

    Es ist mir nun klar, das die Grenzen absolut bei mir liegen
    und werde mich mit meinen Fahrtechniken beschäftigen, ist völlig o.k.


    Zu larac4:

    Ich wolte nicht verwegen interpretieren und dich ev. in irgendeine Ecke drängen,sorry.
    Ich hatte dich auch nicht so verstanden.
    'Wahrscheinlich mal wieder zu viel gequakt.
    Was ich aber generell andeuten wollte mit "interessanter Einwurf" und den Ski:

    Da wo "die Industrie" 100 gr. draufschreibt sind nicht immer 100 gr. drin.
    Hätte ich nicht gegraben, hätte ich jetzt neue 2.-3. Klasse Ski, Sauerei. :angry1

    Danke an alle für die Rückmeldungen!

    Nächste Baustelle Kopf, Koordination, Wissen und Übung... :japan:

    bmwbademen:

    Danke für deine Mühe und deinen Dunlop Kontakt!
    Somit ist das ja geklärt, prima.

    Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Die WP Federvorspannung ist ab Werk mit meinen Angaben (und einem beigelegten Nacktfoto) entsprechend eingestellt worden.
    Mit seltenem Sozuisbetrieb, ca. 50-55 kg.

    Die Zugstufe kann ich einstellen und habe damit gespielt, ich merke Unterschiede.
    Die Miite scheint gut zu sein.

    Motorrad-Abwesenheit ja klar!
    Aber ich bin auch ein ziemlich feinfühlger Mensch.
    Vielleicht ein Grund.
    Die Temperaturen sind natürlich mau, wo ich mir vor einem Monat am Reifen mir die Finger hätte wärmen können, sind sie nu lauwarm, klar, Luft in Höhenlage kalt, Asphalt kalt.

    Fluchtend, keine Ahnung.

    Vieleicht liegts ja doch am Kopp oder fehlenden was auch immer.


    Kennt jemand einen guten Therapeuten....?!?

    Vielen Dank an alle!

    Nun bin ich wieder unsicher geworden. ?(
    Ich habe wirklich einen roadsmart drauf, das war und ist klar.
    Ich hatte mir auch die Tests angeschaut, und da schnitt er auch generell super und bravourös ab.
    Luftdruck habe ich nach Vorgabe, bin aber mit Gewicht bei 90+. (Nicht Alter!)

    Vom Fahrstil her bin ich generell kein Raser oder Kamikaze, aber wenns passt und freie Bahn ist, lasse ich es gerne auch mal laufen, gerade jetzt wo ich endlich frei Schnauze am Gas drehen darf.

    Als Wiedereinsteiger bin ich generell vorsichtiger und teste mich langsam an weitere Schräglagen ran.
    Vielleicht ist es auch einfach die Angst im Kopf, die mich misstrauisch macht.
    Der Angstrand ist seit WP Umbau etwas kleiner geworden, aber weiter traue ich mich zur Zeit nicht.
    Ich habe es mal auf den Reifen übertragen.
    Ein Fahrtraining gibts nicht mehr hier um diese Jahreszeit.
    Werde versuchen, mich buchmässig weiterzubilden.

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das das Ding irgendwie holzig ist.
    Das triffts wohl am besten.
    Und nochmal:
    Hier (Black-Forest, Schwarzwald) sind nur noch Teilstrecken in Ordnung.
    Die Gemeinden haben kaum Geld und es wird geflickt und ausgebessert was das Zeug hält und die bekloppten Skifahrer versauen im Winter mit ihren Autos alle Strecken (s.u.), ähem....

    Zu" larac4":

    Interessanter Einwurf!

    Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Ski zugelegt und habe vorher Angebote verglichen.
    Beim Recherchieren habe ich rausgefunden, das es nachproduzierte Vorjahr- Marken!-Ski gibt, die genauso aussehen etc., aber ein anderes, minderwertigeres Innenleben haben.
    Öfters wohl die Angebote und im Schlussverkauf.
    Für mich Betrug, aber anscheinend zulässig und gang und gäbe.

    Bei Reifen kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber wer weiss.

    Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren und den "Adventskranz" behalten, als Reserve.

    'Bin mal gespannt, was noch gepostet wird.....


    Hm,.........

    also wenn ich meine 3 Vorredner zusammenfasse, sollte ich:

    Den Dunlop Roadsmart, der doch vielleicht ein anderer oder kein Dunlop ist, verkleidet als Adventskranz zu einem Forums-Treffen schicken, da in dieserJahreszeit kaum eine S... fährt und keiner, obwohl einer der besten Reifen, diesen habe will.

    Ich werde, soweit möglich, das Jahr durch immer wieder mal fahren, nix SaisonKennzeichen.
    Mein Gefühl, und ich betone nochmals: mein Gefühl ist, das der Roadsmart für mich o.k. ist bei halbwegs gescheiten Belag.
    Ich fahre immer wieder Strecken, die hauptsächlich durch dauernd wechselnde Beläge, pausenlose Bitumen-Ausbesserungen längs und quer etc. glänzen, von partieller Kuh-sch....., Dreck,Heu etc. abgesehen.

    Ich möchte den Schlappen wechseln, weil ich mir vom MPR2 schlicht mehr Grip verspreche.
    Die Nasseigenschaften sollen auch super sein.
    Ich vertraue dem Dunlop nich wirklich, er versetzt öfters mal plötzlich und gibt Schläge bockig durch, und das liegt meiner Meinung nach nicht mehr am Fahrwek, sondern kommt vom Reifen.
    Ich habe auch jetzt schon ein WP Fahrwek eingebaut und bin heilfroh, das ich es gleich gemacht habe.
    So ähnlich stelle ich mir das beim Reifen vor:
    Falls finanziell machbar, gleich jetzt wechseln, statt später vielleicht zu denken:
    Warum nicht gleich.....

    Ich habe mich sicher auch durch die vielen Juhu-Rufe im Forum beeinflussen lassen.
    So viele irren sich hoffentlich nicht alle auf einmal und nicht alle werden von Michelin geschmiert.
    Falls doch, werden auf meinem gespendeten Dunlop Adventskranz bei Forums-Treffen keine Kerzen stehen, sondenr andere rote Dinger mit ner Lunte dran........
    Die Kröning war noch, das ein Bekannter letzte Woche meinen Schlappen begutachtet hatte und milde lächelte und es fielen sofort die Worte MPR, MPP, Z6.
    Mein Reifenhändler fährt auch MPR.

    Ich lasse mich überraschen!

    Wenn noch jemand weiter glorreiche Ideen hat, nur zu!


    Thomas

    Hallo!

    Von "Corax";#

    Grade noch eine mail bekommen.
    Ich bekomme morgen oder übermorgen einen Anruf und dann wird das telefonisch abgeklärt. Die sind tatsächlich bereit mir ein Federbein fertig zu machen

    Das freut mich! :bier
    Wenn noch mehr stürmen, wird aus "Sonderanfertigungen" Serie.....

    Zu "berry"

    "berry" ist mir zuvorgekommen.

    Ich wollte als Antwort von corax ausdrücken, das ich immer fand, das WP absolut seriös, unheimlich bemüht und freundlich auf mich reagiert hat, wirklich klasse!

    (Und ich bekomme (leider) keine Schmiergelder. aber WP will mir die entstandenen Kosten für die Ein-Ausbauten erstatten, als Crash-Test-Dummie sozusagen) :P

    Ich möchte auch gerne die Einstellungsvorschläge weitergeben, die ich selber von einem Forum-Mitglied bekommen habe, was die "Klick"s an der gold-orangenen optisch sehr netten Verstellmöglichkeit betreffen.
    'Habe es heute, bei sauschönem Wetter (allerdings im Berg er6-frischend kalt) 8o bei knapp 200 km Tour (Einfahrzeit beendet, trara!) nochmal durchgespielt:

    8 fühlbare "Klicks" raus (von 0 aus gesehen, also reingedreht), sportlichere Variante, Kurven, Berg, unterschiedliche Beläge.
    Habe es auch schon mit 6- 7 gemacht, aber für mein Können und Fahrverhalten würde ich das nur mit guten Fahrbahnen machen und da ich das nicht immer weiss und alle 1000 m anhalten will um zu verstellen.....

    9 raus eher Komfort (z.B. Stadt Folterstrecken), für den Alltag.
    Für meine Wahrnehmung war das auch der Drehpunkt zw. straff und schwammig.
    Bei 10 hatte ich das Gefühl von tiefersinken, 'kann es nicht anders erklären.

    Rennstrecke wäre wahrscheinlich 4 und Kamelpfad 12, keine Ahnung.

    Ich habe damit etwas rumgespielt, sehr interessant, muß jeder selber rausfinden.
    Aber den Hinweis auf diese Grenze fand ich sehr hilfreich, "Grusewlwolf"... .

    Ich habe mich mal wieder sehr kurz und präzise verhalten und geäussert, aber ich kann nicht anders..... :lol

    Mir macht es wirklich Spaß hier.

    Hallo Corax,

    das ist ja doof.

    Das soll wohl der Serienproduktion und wahrscheinlich Sicherheit etc. dienen.
    Der andere Kopf ist wohl von einer BMW, so wie ich das verstanden habe.

    Bist du Ganzjahresfahrer oder ist das Töff abgemeldet/Saison?
    Wenn du durchfährst, gib mir Bescheid, ich würde es dann noch mal für dich versuchen.....

    Wenn nicht, würde ich dann an deiner Stelle warten und in gebührenden Abstand freundlich aber stetig von Zeit zu Zeit immer wieder nachhaken, ev sogar im Srtammwerk, damit niemand in den Winterschlaf fällt.

    Thomas

    Ich habe das Bj. schon bei der Bestellung ks parts mit angegeben und die hatten das abgecheckt.
    Auch nach dem ersten missglückten Versuch bei WP nachgefragt und gestern per Telefon nochmals betont, das ich eine 09er habe.

    Also bestimmt zusammen minimum 4+ mal erwähnt/geschrieben.
    Mehr kann ich wohl kaum machen.
    Mir kam natürlich auch schon nach diesem ewigen hin und her der Gedanke, das die noch kein passendes Fedrebein haben und es aber noch nicht selber wissen!

    Aber der Letzte Fehler (Längenmaß unteres Auge - Endstück Dämpfer ca. 4mm zu gering) ist nun klar.
    Bin mal gespannt, was passiert und werde berichten.

    GRuß

    Thomas

    EDIT:

    So, Federbein seit Freitag drin und passt !!!!!!! :super
    Was nicht passt, wird passend gemacht, geht doch.....! 8)

    (Gabelfedern von WP + 15er Öl sind seit ca. 3 Wochen schon drin).
    Ich bin heute erst richtig zum Fahren gekommen, aber ich habe den Unteschied schon einfach beim ersten Aufsitzen nach dem Einbau bemerkt. Es hat gefedert.....

    Vorgestern hatte ich 1/2 Std. in der Stadt und Umgebung jede mir bekannte Folterstrecke, die ich vorher z.T. mehrmals durchfahren hatte, durchgecheckt und kein Schlagloch/Deckel etc. ausgelassen.
    Wesntlich erfreulicher nun für alle Körperteile.

    Heute bin nun gute 150 km Berge (meine um die Ecke- Hausstrecke) gefahren und wollte wirklich gar nicht mehr runter und habe etliche Umwege gewählt.
    Ich habe ein neues Motorrad, so meine persönliche Wahrnehmung.
    Dem Originalfederbein habe ich nun endgültig den Namen "Stahlknochen" verpasst.

    Ich habe das erste mal wirkliches Vertrauen in die er und spüre mit dem Popometer was hinten und unten los ist. und traue mich nun einiges mehr weiterzugehen und weiter zu tasten. Geil..!
    'Fühlt sich für mich bzgl. Rückmeldung einfach nur gut und gesund an.
    'Bin aber auch kein Crack oder sowas, einfach nur gesunder Menschen oder Popo-Verstand.

    Nun an Corax und Gruselwolf:

    Das Federbein ist jetzt maßgefertigt für mich, sozusagen als Dummy für die er6n 09.
    Diese Teile sind nicht neu erfunden worden, sonden aufgrund meiner ursprünglichen Bestellung nach passend zsammengefügt worden.
    Was für euch wichtig ist und ev. zukünftige Besteller wissen solten:

    a) es ist machbar und absolut lohnend.
    b) bei einer Bestellung diese Unklarheiten angeben, bzw. mit-teilen das es ein 2009 er Baujahr ist.
    c) WP Deutschland ist dieses wohl etwas peinlich und haben entsprechend reagiert und wollen die Ursache herausfinden, schaun mer mal....., die haben das Stammwerk (in NL?) angefragt.
    Wollen mir mit-teilen, was Sache ist....
    Besser:

    Nachfragen bei WP Deutschland.
    Ein Herr Schober sollte Bescheid wissen, augrund dem Ganzen hin und her....

    Hallo "Corax"!

    Eigentlich hätte ich heute gerne einen ersten Efahrungsbericht mit dem neuen WP eingestellt.

    Aber "mein" Mechaniker um die Ecke rief mich auf derArbeit an und meinte, es passt immer noch nicht!
    Das stiimmte leider tatsächlich.
    Das Problem nun ist, das der Abstand unteres Auge - Dämpferende ca. 4 mmm zu kurz ist.
    Er steht an der Aufhängung der Schwinge an.
    Ich werde versuchen 2 Bilder anzuhängen, bin da nicht so fit.

    Morgen wird er wieder abgeholt, bin ja mal gespannt.
    Vielleicht solltest du noch kurz warten mit deiner Bestellung.
    Oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Liegt es am 2009 er Bj.?

    Gruß aus Freiburg

    P.S.:

    Meine Kawa Vertragswerkstatt hatte übrigens "nur" 19,80 € für einen Wechsel verlangt, die haben anscheinend eine Liste, bzw. feste Vorgaben (von Kawa?) was was kostet (Erstinspekt, Gabelfedern wechseln, Radausbau etc.). Da ich nun 7 mal zuschauen durfte: No big deal.