Michelin Pilot Road 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Morgen Gemeinde,

    seit Mittwoch habe ich den MPR 2 auf der ER-6n. Höchstpersönlich vom Michelin Werksteam in Kempten auf dem ADAC-Gelände aufgezogen.

    Nach zwei Runden rechts rum und links rum, auf die Nippel gelegt und ab da jede Kurve und jedes Ausweichen mit geklappten Fußrasten erledigt. Leider hatte ich keine Rennstiefel an. Die Sohle meiner Daytonas ist jetzt ab, da ich die Füsse nicht weiter hochnehmen konnte.

    Noch nie ging Schräglage einnehmen so leicht.

    Der Shimmy aus dem Bericht der Motorrad ist in keinem Geschwindigkeitsbereich bei der ER festzustellen (30-90km/H freihändig möglich). Somit heimst der Testsieger-Reifen hier noch fehlende Punktzahlen ein.

    Das Einzige was er etwas schlechter als der Roadtec macht ist das Aufstellmoment in Kurven beim Bremsen, da der spitzgeformte Reifen hier mit mehr Fläche aufliegt und somit mehr Einlenkkraft übertragen kann.

    Mit der ER satt Rausbeschleunigen mit leichtem Drift am Hinterrad ist kein Problem.

    Gutmütig auch im Grenzbereich der Haftung, leichtes Rutschen am Hinterad ist jederzeit abzufangen.

    Das Hinterrad baut übrigens recht breit. Mit dem Meter gemessen hat man dann einen 170er drauf, wo 160er draufsteht.

    In Sachen schnelle Richtungswechsel ist er schlichtweg die Referenz auf der ER-6n. Die Handlichkeit der Er-6 wird noch einmal verstärkt ohne dass es nervös wird.

    Aber jetzt die Nässe:

    Wer gestern im Allgäu war, weiß was Nässe ist. Meine Wenigkeit und Teile des Entwicklungsteam sind u.A. das Oberjoch bei strömenden Regen raufgedüst. Die Schräglage unterschied sich kaum von einer normalen sporttouristischen Schräglage.

    Unglaublich, aber das beste ist, das man jetzt auch wieder frühzeitig an da Gas kann ( ich zitiere hier die Motorrad: Wo andere den Halt verlieren krallt sich der MPR 2 unverrückbar fest.)

    So sicher, das ein übersehener kleiner Bitumenstreifen auf der nassen Fahrbahn gar keine Rolle mehr spielt, denn wie schnell der Reifen wieder Grip aufbaut ist phänomenal.

    Noch nie war ich bei Nässe so sicher unterwegs.

    Klar werden die meisten das bei Nässe nicht ausloten, aber es ist gut zu wissen dass es bei Nässe auch schön schräg geht.

    Wenn er jetzt noch so lange hält wie versprochen, muss man nichts mehr anderes haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. Mai 2007 um 14:26)

  • Leider keine Ahnung, bekam ihn ja geschenkt :jubel

    So um die 290 wird er schon kosten.

  • @Gruselwolf,
    lt. Michelin (Stand: 30.04.2007) ist die Freigabe für die ERna aber noch nicht erfolgt.
    Dein Bericht klingt jedenfalls vielversprechend.
    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (18. Mai 2007 um 15:07)

  • Na mal sehen ob eine Freigabe überhaupt kommt -

    Der Pilot Road I ist auch ne geile Pelle auf der ER6 n aber leider in D nicht erlaubt da Freigabe nur für die ER6 F erfolgt ist. X(

    Gruß

    Oliver

  • Zitat

    Original von Jo2
    lt. Michelin (Stand: 30.04.2007) ist die Freigabe für die ERna aber noch nicht erfolgt.

    Das stimmt so nicht, auf der Michelin-Homepage sind seit dem 4.4.07 sowohl für die F als auch die N Freigaben für den MPR 2 zum Download.

    Gruß
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamahatta (18. Mai 2007 um 15:52)

  • Ich war gerade auf der Homepage von Michelin

    - die Freigabe steht zum Download bereit -

  • alos ein ist sicher der wird der Nachfolger von dem Diablo auf meiner KTM :jubel

    weil reicht für mein Fahrkönnen 3 x :irre:

    kosten für meine ~ 275 .- €

    120 & 180

    Gruß Papa Willy

    Kinder schlafen nicht , Sie laden sich nur neu auf !!

    Einmal editiert, zuletzt von Mama-Biene (18. Mai 2007 um 19:22)

  • Gibt es den Reifen auch schon für die Versys??

    Zitat

    Nach zwei Runden rechts rum und links rum, auf die Nippel gelegt und ab da jede Kurve und jedes Ausweichen mit geklappten Fußrasten erledigt. Leider hatte ich keine Rennstiefel an. Die Sohle meiner Daytonas ist jetzt ab, da ich die Füsse nicht weiter hochnehmen konnte.


    Großmutter warum hast du den so große Füße. :D :D :D

  • Die Füße sind nur 40er, aber wenn die Rasten einklappen, wohin dann damit.

    Ich hätte es auch nie gedacht, dass es bei einer ER mal angebracht sein könnte die Nippel demontieren zu müssen.

    Waren das mehr als 45 Grad ??? :freak


    Aber auf dem Boden bleiben Mädels und Jungs, dass war ja auch auf einem Trainingsgelände mit astreinem Belag und ohne sonstige Unwägbarkeiten und der Verkehr spielte sich auch nur in eine Richtung ab.

    Dafür hat es eben zu viel Spaß gemacht. Das mit den Sohlen ist auch nicht wirklich schlimm, da bei der Siff-Tour gestern sich rausgestellt hat, dass die Goretex-Haut meiner Daytonas sowieso schon etwas gealtert und es eh Zeit für Neue ist.

    Ja, die Reifen gibt es auch für Versys.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Mai 2007 um 00:33)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Das mit den Sohlen ist auch nicht wirklich schlimm, da bei der Siff-Tour gestern sich rausgestellt hat, dass die Goretex-Haut meiner Daytonas sowieso schon etwas gealtert und es eh Zeit für Neue ist.

    Dann mußt du ja in Zukunft nie mehr mit alten, undichten Stiefeln rumfahren.
    Sind sowieso zusammengeschliffen bevor sie undicht werden. 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich will jetzt doch nochmal wegen der Reifenbezeichung nachfragen

    Die Unbedenklichlichkeitsbescheinungen
    für N und F von 4.4.2007
    Sind für Michelin Pilot Road 2
    (die beiden habe ich auch schon bei uns in die Dateiarea abgelegt,
    muß aber noch noch Markus freigeschaltet weden)


    mich stört nur das CT das Rainer erwähnt hat, kann die Bezeichung nicht finden.

    es gibt z.B. einen
    Pilot Power 2CT
    und für den liegt wie bei einigen Reifen wieder nur die Freigabe für die F vor

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (18. Mai 2007 um 22:30)

  • Der Reifen heißt nur Pilot Road 2 (2 CT steht nur auf den Profilseiten zum Abfahren und auf meinem Werbe-T-Shirt) vermutlich um eben Verwechslungen mit dem PP 2 CT vorzubeugen.

    http://www.michelin.de/de/front/affic…2005121250&ct=1

    Vielleicht können ja die Herren Moderatoren die Überschrift ändern und das CT hinten löschen.

    Auf die Versys passen auch die PP 2 CT. Aber Vorsicht, nur weil die Dinger für Supersportler Strasse gebaut sind, müssen sie nicht das richtige für den flotten Feger auf einer Er-6n oder F sein. Da beim PP die weichen Mischungen erst weiter draussen anfangen, mag es durchaus sein, dass es ein Sport-Tourist bevorzugt, wenn er die richtige Klebe schon bei 30 Grad Schräglage hat. Is doch Unfug auf einer Versys in der Mitte 78 Prozent mittlere Mischung zu haben, die nicht gebraucht wird, da hier ja keine 160 PS anpacken und den soften Bereich nur auf den je 11 Prozent rechts und links aussen beim Hinterrad.

    Beim PR 2 sind hinten je 40 Prozent außen soft und vorne je 20 Prozent. Das mögen die meisten Sportourer im Mittelklassesegment so. Fester kleben in fast jeder Schräglage, dafür wird die PS - und Brems -Resistenz nicht so gebraucht wie auf einem Supersportler und somit bleibt auch der Radius der Reifen über die Lebensdauer nahezu konstant.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. Mai 2007 um 23:52)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Der Reifen heißt nur Pilot Road 2 (2 CT steht nur auf den Profilseiten zum Abfahren und auf meinem Werbe-T-Shirt) vermutlich um eben Verwechslungen mit dem PP 2 CT vorzubeugen.

    http://www.michelin.de/de/front/affic…2005121250&ct=1

    Vielleicht können ja die Herren Moderatoren die Überschrift ändern und das CT hinten löschen.

    Auf die Versys passen auch die PP 2 CT. Aber Vorsicht, nur weil die Dinger für Supersportler Strasse gebaut sind, müssen sie nicht das richtige für den flotten Feger auf einer Er-6n oder F sein. Da beim PP die weichen Mischungen erst weiter draussen anfangen, mag es durchaus sein, dass es ein Sport-Tourist bevorzugt, wenn er die richtige Klebe schon bei 30 Grad Schräglage hat. Is doch Unfug auf einer Versys in der Mitte 78 Prozent mittlere Mischung zu haben, die nicht gebraucht wird, da hier ja keine 160 PS anpacken und den soften Bereich nur auf den je 11 Prozent rechts und links aussen beim Hinterrad.

    Beim PR 2 sind hinten je 40 Prozent außen soft und vorne je 20 Prozent. Das mögen die meisten Sportourer im Mittelklassesegment so. Fester kleben in fast jeder Schräglage, dafür wird die PS - und Brems -Resistenz nicht so gebraucht wie auf einem Supersportler und somit bleibt auch der Radius der Reifen über die Lebensdauer nahezu konstant.


    Also soweit ich weiß hat der Pilot Power generell ja schon eine sehr gute haft eigenschaft. der Pilot Power 2 Ct hat zusätzlich an den besagten 11% je seite eine noch extrem weichere mischung welche dann richtig klebt bei grenzbereich schräglage und die angebriesenen 51,2° auf trockener straße (ich denke mal rennstrecke) bringt.
    daher wird der PilotPower 2ct trotz der 2 komponnenten technik KEINE mehr Laufleistung bringen wie der normale Pilot Power.

    daher wird der Pilot Power 2ct für Otto Normal wohl totaler schwachsinn sein, vorallem auf ner sporttourer die ja nicht umbedingt schnell und tief durch die kruven gehetzt werden. Da langt der normale Pilot Power. Wer eben nur grip braucht und nicht umbedingt lange was von dem reifen brauch. ich persönlich würde da ehr zu dem Pilot Road 2 Tendieren (wenn ich jetzt reifen von michelin bräuchte), da ich nicht auf der letzten rille fahre.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Das mit der festeren Klebe bezog sich nicht auf einen direkten Vergleich mit der Gummimischung des PP, sondern auf die durch die unterschiedliche Verteilung der Mischungen jetzt erst mögliche spitzere Form des Touren-Sport-Reifens. (siehe Motorrad-Artikel)

    Der Latsch wird durch die spitzere Form beim PR 2 in Schräglage größer und dadurch wird der Kurvengrip und die Haftungsreserven erhöht. Zudem bleibt vermutlich die Kontur länger erhalten und genau dies würde sich bei einem PP (CT) auf einem Tourensportmotorrad normalerweise nur mit sehr viel Schräglagefahren realisieren lassen.

    Auf die Frage eines Reifenhändlers an einen Michelin-Ingenieur, ob den der PP doch noch besser klebt, konnte sich dieser nicht sofort zu einem eindeutigen "Ja" hinreissen lassen und hat dann mit einem "ja schon" geantwortet, was so ungefähr das beschreibt, was sich alle gedacht haben: Für die Straße reicht der PR 2 allemal und er hält länger.

  • hallo,der michelinreifen pilotroad fiel mir schon vor jahren durch seine nässetauglichkeit auf.meine kumpels belächelten mich nur und schworen damals auf bt010,020.bei trockenheit waren sie schneller bei nässe ich.heute
    habe ich auf meiner 10er mpp 2ct und werde mir jetzt für die er6 den mpr2 aufziehen.das der reifen breiter baut gefiel mir schon beim vorgänger aber der mpr2 sieht ja noch geiler aus.gruss frank

  • Mit dem schneller (auf der Strasse ?) ist das so eine Sache und darauf kommt es ja gar nicht an.

    Aber wenn Lebensdauer mit gutem Handling und problemlos gutem Grip einhergehen freut es einen doch.

    Auch Problemlos, etwas runder, harmonischer, weniger Aufstellmoment, aber mit leichten Schwächen im Nassen ist der Z6 auf der ER.

    Siehe auch Test der aktuellen Supersportreifen in der Motorrad. MPP ganz vorne mit dem Metzeler M 3.

    (Nein, ich bin kein Bridgestonehasser. Fuhr ich immer auf der BMW und habe ich aktuell als Auto-Sommerreifen)