Beiträge von Jo2

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    Hallo Flo,
    die Schraube wird einfach gerissen sein. Dies passiert offensichtlich nicht ganz selten. Bei meiner ERna klapperte das Distanzrohr. Beim Versuch die Schraube festzuziehen, ist sie gerisssen. Am Bruchbild war zu sehen, dass sie schnon lange angerissen war. Bei dir ist das offensichtlich unterwegs passiert.
    Ersatz durch KAWA war kein Problem. Sollte bei dir auch so sein.
    Ich glaube im FORUM wurde auch an anderer Stelle schon darüber berichtet.

    mfG. Jo

    morri
    die 800R wurde letzten Samstag bei den Händlern vorgestellt und ist nun im Verkauf. Eine Probefahrt sollte also überall möglich sein. Ich hatte meine übrigens aus Dresden und bin kurvenreiche Strecken durchs untere Osterzgebige gefahren.
    Du wirst sicher schon einige Testberichte gelesen haben. Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen.
    Aus meiner Sicht (2-Zylindergeprägt). praktisch kaum Lastwechsel. Vibrationen kann man vernachlässigen. Die Reaktionen des Lenkungsdämpfers bei langsamer Fahrt finde ich unkritsch. Untere 3-Gänge relativ lang, insbesondere der 1. Gang. Ich bin fast immer 1 Gang niedriger als mit der ERna gefahren. Ich habe auf meiner ERna allerdings ein kleineres Ritzel drauf, da ich so gut wie nie Autobahn fahre.
    Es gibt sicher einiges zu bekritteln, z.Bsp. der "Urinbecher" oder das Aussehen des Motors (erinnert mich irgendwie an Industriehydraulik), aber das sind für mich Nebensachen. Da halte ich es mit nastynils:

    Zitat

    Die F 800 R ist ein Motorrad wie es typischer für deutsche Ingenieure nicht sein kann. Ein strebsamer Techniker bekam damals vor 1-2 Jahren einen Anforderungskatalog aus der Marketingabteilung die wiederum ihre Daten mit Hilfe einer Marktforschung erhoben hatte. Penibel wurden die Anforderungen an ein Nakedbike aufgelistet und ebenso penibel wurde die Aufgabe umgesetzt. Die F 800 R spiegelt nun 100% die Marktforschungsergebnisse wieder. Ohne Ecken und Kanten, ohne Abweichungen von der Norm oder von den Bedürfnissen des Marktes. Ein perfektes Mittelklasse-Nakedbike mit genau dem richtigen Motor, genau dem richtigen Fahrwerk und genau der richtigen Sitzposition. Ich als pragmatisch denkender Techniker liebe solche Motorräder, andere gingen beim Probefahren ein paar Schritte weiter zum Benelli Stand und probierten die TnT 899.


    Hier der kpl. Bericht: 1000PS
    Tramper
    ob der typische VERSYS-Fahrer sich von der 800R beeindrucken lässt? Und ob es tatsächlich ein großer Wurf wird? Die 2-Zylinder F-Reihe, abgesehen von der GS ist wohl bisher nicht der Bringer bei BMW.

    mfG. Jo

    so, heute bin ich die 800R gefahren. Ich bin begeistert. Klasse Handling, genau so unkompliziert wie ERna. Aber vieles deutlich besser. Fahrwerk, Bremsen, Schaltweg ..., natürlich auch mehr Druck.
    Ich glaube, das ist letzte Saison für mich mit ERna. Sie hat dann auch das Alter, um sich nach einer jüngeren umzusehen.
    mfG. Jo

    Ich habe gestern meine neuen Roadsmart (übrigens vom Detlef) angefahren. Aussentemperatur beim Start ca. 5 Grad, in den Höhenlagen deutlich drunter. Also ich bin bisher begeistert.
    Vorher bin ich den Z6 gefahren. Dieser hat mir, etwa ab halber Lebensdauer überhaupt nicht mehr gefallen. War die ersten km immer recht störisch.
    Der Roadsmart ist deutlich handlicher.
    Allerdings ist ein Vergleich Altreifen gegen Neureifen mit Vorsicht zu geniesen.

    mfG. Jo

    @Gruselwolf,
    was hast denn du geraucht????? :omm

    Zitat

    Dei Bypass-Schauben der Vergaser sind auch oft Zugesetzt. Aber da als Laie nicht selbst rumdrehen, die können nämlich leicht festgehen.

    mfG. Jo

    @Ben-Mac
    so schlecht, wie er hier manchmal gemacht wird, war er meiner Meinung nach nicht, aber es gibt eben bessere.
    Was mich am Dunlop am meisten "gestört" hat, war seine Tendez Längsrillen und Bitumenstreifen zu folgen, das muß man halt beim fahren berücksichtigen.
    Gruselwolf:

    Zitat

    Aber ---- jede Reifen rutscht unabhängig von der Schräglage weg, wenn die Haftung zusammenbricht, aber das hat ja was mit den sonstigen Umständen zu tun


    Viele Berichte gingen ja in die Richtung: huch, mein Reifen ist gerutscht!!. Schlupf ist übrigens immer da.
    Ich bin mir gar nicht sicher ob für einen Fahranfänger ein Reifen mit extremen Gripp überhaupt so gut ist. Da beim Haftungsverlust der Handlungsspielraum evtl. zu klein ist fürs Fahrvermögen. Die alten Säcke im FORUM kennen ja alle noch ganz andere Reifen.
    mfG. Jo

    Markus, klar hat er recht, dass das Geld nicht nur für's Motorrad reichen sollte. Aber für den Anfang muß nicht alles vom Besten sein. Bei mir gehört das ABS auch dazu, aber ein Motorrad ohne ABS fällt auch nicht von allein um.

    Zitat

    aber wenn du am abs sparst, solltest ne gute rechtschutzversicherung, super duper schutzkleidung, die besten bremsbeläge, die besten reifen und nur bei bestem wetter auf astreinem asphalt fahren


    mfG. Jo

    unabhängig von der technischen Seite, gibts noch andere Gesichtspunkte, die zu betrachten sind, aber sicher nicht zum Einlenken führen bzw. geführt haben.
    Es handelt sich vorwiegend um Argrarprodukte, die typischerweise als Lebens- oder Futtermittel dienen.
    siehe: Wikipedia

    mfG. Jo

    600 km Autobahn würde ich mir nicht antun.
    Mein Motto ist immer: "Der Weg ist das Ziel".
    Deshalb, Start Samstag gegen 7, vor dem Dunkel werden Übernachtung suchen (Edit sagt: falls nötig) und Sonntag den Rest fahren. Dabei wie Gruselwolf schrieb, Pausen nicht vergessen. Langweilige Abschnitte evtl. auf der Autobahn überbrücken.
    In Sachsen auf jeden Fall durchs Vogtland / Erzgebirge auf der Landstraße.
    Wetter soll nicht schlecht werden (Wetteronline).
    So hast du was von der Fahrt und anschliessend deine ERna mit vernünftigen Reifen in DD.
    mfG. Jo