ER-6n vs. SV650S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich plane mir in diesem jahr mein erstes bike zu kaufen, hab mich auch schon ein bissle umgeschaut, aber soviel ahnung hab ich ja dann doch nicht.

    Hab die er6n jetzt auch schon seit längerm "im auge"

    Wollt von euch mal wissen, da die bikes ja ungefair den gleichen preis haben, welches für nen anfänger besser geeigent ist und welche voteile/nachteile sie event. haben...

    Ich weiß, dass das ja ein Er6n.forum ist, bitte aber trotzdem um ein fairen vergleich.

    danke!!!
    lg

  • Da gibts ja nicht wirklich viele Unterschiede.
    Beide ABS, das ist schonmal gut! ;)
    Rein auf dem Papier hat die Kawa 2Nm mehr und gaaaanze 4ccm :irre:
    Naja aber mal im Ernst, beides 2 Zylinder, Kawa Reihe und Susi V2.
    Und was da der Unterschied ist kann ich nicht genau sagen, der Klang bestimmt :)
    Gewichtsunterschiede sind fast nicht vorhanden.
    Auf der SV sitzt du etwas höher, kannst aber auch mehr mitnehmen.
    Also ich würde dir dann am Besten zu einer Probefahrt raten.
    Dabei merkst du am besten was dir besser passt, auch vom Fahrwerk her und vor allem, hör auf deinen Bauch :yeah:

    Also auf auf zu den Händlern und beides mal testen, viel spaß dabei :bier

  • Es kommt darauf an, worauf du Wert legst.

    Ich kann dir ja mal sagen warum ich die SV nicht genommen habe.
    Die Optik spielte bei mir eine untergeordnete Rolle.
    Ich habe viel über die SV und die ER gelesen und der Motor der ER wurde als spritzig und interessant beschrieben, während der der SV Schwächen aufwies und nicht so viel Spaß machen sollte. Bei einer Probefahrt wahr auch die ER noch leichthandlicher als die SV.
    Wenn du vor hast auf längeren Strecken Begleitung mitzunehmen wird sie sich aber auf der ER vermutlich nicht so wohl fühlen wie auf der SV.
    Die Entscheidung wurde mir am Ende durch ein super Angebot für die ER leicht gemacht.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (2. April 2008 um 19:54)

  • Hallo von Holla

    Würde sagen die technischen Unterschiede sind relativ gering.Vom Konzept her sind beide Maschinen Strassenmotorräder,und den meisten Fahrspass bieten sie auf Landstrassen.Das Aussehen der ER6 ist meiner Meinung etwas frischer und der Spritkonsum ist geringer.Bei mir war die Entscheidung für die ERNA eine Bauchsache und ich bereue das bis jetzt keine Sekunde.Also mein Rat:Lass Deinen Bauch entscheiden!

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Hm, das ist natürlich blöd, wenn keine gedrosselte Maschiene zur Hand ist...

    Ich muss zugeben ich bin da drum herum gekommen, da ich "blind" gekauft habe, d.h. sämtliche Testberichte verschlungen und mich in die ER verliebt und bei der Fahrschule genau auch eine gefahren also wusste ich genau was ich zu erwarten habe und hab's bis heute nicht bereut :)
    Evtl. kannst du ja auch bei Fahrschulen mal Probe fahren, ist jetzt nur mal eine Idee.
    Da gibts bestimmt verschiedene, alleine in meinem kleine Kaff gibts 3-4 Fahrschulen :floet

  • na die sv650s muss ich mir sowieso nochmal live anschauen, hab die ja bisher nur auf bildern gesehen...muss mir nochmal vor ort ein urteil bilden.

    bei der höchsgeschwindigkeit und beschleunigung werden sie sich ja sogesehen nix nehmen, oder in wieweit wird das durch die 2nm mehr beim drehmoment der er6n beeinflusst


    edit: hm, bei fahrschulen, glaub nicht dass die mich fahren lassen, die wollen auch nur geld dafür ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erbse (2. April 2008 um 20:12)

  • Hi,

    Ob SV oder ER, musst du in Probefahrten entscheiden.
    Die beiden Mopeds sind ein klein wenig unterschiedlicher als es zuerst anmuten mag.
    Vor allem die SV-S ist etwas sportlicher(radikaler?). Im direkten Vergleich müsstest du die SV-N mit der ER-N vergleichen.

    Der Unterschied fällt sofort beim aufsetzen auf. Auf der ER sitzt man recht aufrecht, während man auf der SV vorderradorientierter sitzt und der Kniewinkel spitzer ausfällt.
    Technisch ist kaum ein Unterschied, abgesehen von der Zylinderanordung.
    Beide Mopeds verfügen über umstrittene Federelemente, sind hervorragend zum Kurvenräubern und haben durchzugsstarke 2-Zylindermotoren.
    Der Motor der SV hat den Vorteil das er seine Beständigkeit bereits seit Jahren bewiesen hat und auch in anderen Modellen mehr als erfolgreich verbaut wird.

    Vom Verbrauch ist die ER etwas besser, jedoch ist mit der Euro3-Tauglichkeit der SV deren Verbrauch um fast 1l zurückgegangen und somit nur mehr gering höher als bei der ER. Auch die oftmals kritisierten Lastwechsel der SV sind ab 2007 nahezu verschwunden und m.M. nach sogar geringer als bei der ER.

    Ob die ER tatsächlich um soviel stärker ist sei dahin gestellt, da die ER tendenziell die Angaben einhält, während die SV prinzipiell nach oben ausfächert. Aber wir reden um ein paar PS, die kaum jemand verspüren mag und in Wahrheit irrelevant sind.

    Das einzige Problem der SV650 ist, das sie u.U. im letzten Jahr ist und ev. aber 2009 nicht mehr verkauft wird. Ob sie gänzlich ausläuft, oder ein Folgemodell geplant ist bei weitem nicht geklärt.

    Cu, franz

  • die SV gibt`s gebraucht bedeutend günstiger!!
    Und gerade als Einsteiger muss es ja nicht gleich ein neues Bike sein, oder?
    Ne schöne SV mit 15tkm für 3000 Euro oder so?!?!?
    Prima Einstieg in die Motorradwelt :punk

    Sowas zum Bleistift:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=4
    ...für den Preis bekommst Du keine ER mit ähnlicher KM-Laufleistung!

    ABER, es sei wieder gesagt. Biken ist eine Herzenssache mit Emotionen und da geht es NICHT zwangsläufig ums Geld und den Praktischen Nutzwert...
    Da sollte das Herz mitentscheiden!!!
    ...Wenn Du neben einem Bike stehst und es nicht kribbelt... vergiss das Bike
    :baby:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • über eine gebrauchte muss ich nochmal nachdenken, da weiß man aber nie genau was der vorbesitzer alles schon mit der gemacht hat.

    und wenn ich mir eine neue kaufe, hab ich nicht das problem mit dem langen suchen nach dem richtigen bike!

    aber als nächstes schau mir die sv erst mal an, er6 gefällt mir ja bisher sehr gut.

  • meiner Meinung nach solltest du Dir auch stark überlegen ob Du ABS willst oder nicht...ja ich weiss der eine mags der andere nicht. (ich wills nicht mehr missen)..aber wenn du es nicht willst bekommst Du natürlich sv gebraucht um weiten billiger!

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn du am abs sparst, solltest ne gute rechtschutzversicherung, super duper schutzkleidung, die besten bremsbeläge, die besten reifen und nur bei bestem wetter auf astreinem asphalt fahren.
    solltest gleichzeitig diverse bremstrainings machen.

    generell sollte des motorrad nichtmehr als 2/3 deines geld kosten, damit du genug hast fuer sprit, versicherung, kleidung, min ein sicherheitstraining und so weiter...

    lg Ben

  • Wieso, er hat doch Recht. Es gibt Leute die ihren letzten Cent fürs Motorrad ausgeben, dann aber nix mehr für gescheite Klamotten, Versicherung & Benzin über haben. Hauptsache man hats...und dann? :rolleyes:

  • hi, also ABS wollte ich aufjedenfall haben, ist einfach sicherer.

    Na wegen geld: hab soweit alles sachen(klamotten) zusammen.
    muss mir zwar für ein neufahrzeug geld von eltern leihen, aber das ist kein problem, kann ich ja in monatlichen raten zurückzahlen und hab dann immer noch genug geld für benzin, urlaub und was sonst noch gebraucht wird übrig.

    Ist ja sogesehen nix anderes als wenn ich beim händler in raten zahlen würde, bloß das ich kein zeitdruck habe. und so noch nen ordentlichen rabatt raushandeln kann ;)

  • Markus, klar hat er recht, dass das Geld nicht nur für's Motorrad reichen sollte. Aber für den Anfang muß nicht alles vom Besten sein. Bei mir gehört das ABS auch dazu, aber ein Motorrad ohne ABS fällt auch nicht von allein um.

    Zitat

    aber wenn du am abs sparst, solltest ne gute rechtschutzversicherung, super duper schutzkleidung, die besten bremsbeläge, die besten reifen und nur bei bestem wetter auf astreinem asphalt fahren


    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (4. April 2008 um 16:43)

  • sooo, da ich auch beide maschinen kenne (die eine etwas besser :yeah:) mal mein vergleich:

    ich bin sehr froh die kawa genommen zu haben, da leichter zu handeln als die SV650S! ist. man sitzt aufrechter, die S rückt schon mehr in richtung (super)sport, merkt man an kniewinkel und lenker, überhaupt die vorderrradorientierte position. leistungsmäßig kam mir der punch der erna unten druckvoller vor, der motor ist echt ein hit. auch möchte ich die elektronische einspritzung nicht mehr missen, kein gefummel mit dem joker und startprobleme im winter. als plus der sv muss ich anmerken, dass die gänge im vergleich zur erna wirklich sehr exakt, weich und viiiel geräuschsärmer einrasten.

    aber ich habe deine überlegungen auch geteilt, bin aber sehr froh zur kawa gegriffen zu haben.

    ps: bin auch ratenzahler bei mama und papa :D

    greetz speedwave