Beiträge von speedwave

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    THX :super

    Also doch AMT, ja mein Hirn beginnt sich eben schon mit 20 wieder zurückzuentwickeln :abfeiern

    Und STOPP :baby: @ Mupukel
    Fseven: Und wie ich Interesse habe, würd mich aber schon noch interessieren ob du damit schon gelegen bist und wer es lackiert hat, also ob es ans original rankommt (AMT bietet es ja lackiert an, wenn das mit Perlmut und so was gleichschaut ist es perfekt) :super
    Kannst mir aber auch ne PN mit nem "günstigen" Vorschlag schicken :lol

    greetz speedwave

    Gleich vorab...ich würde nicht frage wenn ich nicht schon intensiv aber erfolglos die Suche genutzt hätte :( 8)

    Irgendwo im Forum gibt es einen Thread wo jemand Pics von seiner orangenen Erna (Pearl Wildfire Orange) mit einem spitzen Nachbau Heck zeigt, aber mit original Rücklicht :punk
    Finde es aber weder AMT noch S2 Concept, glaube es waren auch einfach nur die hinteren Verkleidungsteile ausgetauscht ohne weitere Umbauten. Vielleicht kann sich ja noch jemand dran erinnern wer oder welcher Beitrag das war, möchte meine Erna auch gebührend am neuen Job telhaben lassen :P

    greetz speedwave

    der mit den 200km kommt mir bekannt vor...hab ihn seit einer woche unter meiner erna :super

    die von motorparts lohne wollten dafür im ebay 280, hab den preis dann noch auf 250 gedrückt. denn neu kostet der bei ihnen 360, laut forum 330. ist aber ein alu, den gibt es ja nicht mehr und ich bereus keine sekunde, super optik und erst der sound.

    tipp: zeig denen was er neu kostet, rechne halt ein bisschen vor und dann handel dich runter, ist sicher noch was drin. :yeah:

    greetz speedwave

    sooo, da ich auch beide maschinen kenne (die eine etwas besser :yeah:) mal mein vergleich:

    ich bin sehr froh die kawa genommen zu haben, da leichter zu handeln als die SV650S! ist. man sitzt aufrechter, die S rückt schon mehr in richtung (super)sport, merkt man an kniewinkel und lenker, überhaupt die vorderrradorientierte position. leistungsmäßig kam mir der punch der erna unten druckvoller vor, der motor ist echt ein hit. auch möchte ich die elektronische einspritzung nicht mehr missen, kein gefummel mit dem joker und startprobleme im winter. als plus der sv muss ich anmerken, dass die gänge im vergleich zur erna wirklich sehr exakt, weich und viiiel geräuschsärmer einrasten.

    aber ich habe deine überlegungen auch geteilt, bin aber sehr froh zur kawa gegriffen zu haben.

    ps: bin auch ratenzahler bei mama und papa :D

    greetz speedwave

    @ ducthomas

    du hast verdammt recht, es gibt genug situationen di völlig unverschuldet sind...aber auch hier lerne ich besser für andere zu denken wenn ich mich nicht auf ein technisches helferlein verlasse.
    und nur nebenbei angefügt, ich fahre 365 tage im jahr außer bei wirklich eisiger fahrbahn, denn ich finde widrige umstände haben erst recht wider einen ungemein wertvollen lerneffekt. und wenns regent schalt ich mein hirn ein und passe mich an, sowas kann einem ABS auch nicht abnehmen.

    @ Daniel.R.Olivar

    natürlich ist der vergleich mit neuen autos etwas weit hergeholt, aber ihr wisst was ich meine. und was eigenes auto angeht: ich bin schüler und seit jahren fanatischer zweiradfreak, um das harterkämpfte geld für die erna hätte ich mir ein schönes auto kaufen können....aber auch wenns überheblich klingt, ich ziehe mein bike jeder blechkiste vor, auch wenns oft kalt, nass usw. ist
    sicher werd ich mir ein auto zulegen, aber das erste kann von mir aus ohne servo und abs auskommen, denn ich wills ja richtig lernen, in zehn jahren darfs dann der ganze schnickschnack sein

    und ich schließe mich dir vollkommen an, ich respektiere jeden mit abs und dessen beweggründe, sind auch plausibel, aber ich für meinen teil möchte es bewusst nicht.
    daher finde ich es gut wenn es bikes in beiden varianten gibt, zwangsbeglückungen wie hondas pläne jedes bike serienmäßig damit auszustatten lehne ich aber ab, es sollte jeder selbst entscheiden können.
    sollte ich einen unfall haben der wirklich NUR mit abs verhinderbar gewesen wäre ist es eine erfahrung...aber die kann jeder nur selber machen und ich bin der meinung wenn es wirklich sein soll dann passiert es, so ne karma sache :punk

    ja

    auch wenn sich hier die mehrheit für ABS ausspricht und es sicher seine sicherheitsvorteile in notsituationen hat und den einen oder anderen sturz bei otto normalfahrer verhindern kann, möchte ich keines.

    1. ich sitze zwar erst seit 4 jahren auf 2 rädern, aber bevor ich mir das risiko von der technik verringern lasse, möchte ich vorher wissen wie weit ich in so einer situation reagiere....hatte schon einige brenzlige situationen und ich hätte kein feingefühl wenn mir di technik di bremsdosierung abgenommen hätte. also erst wenn ichs selber echt gut kann lass ichs mir abnehmen

    2. ich halte nicht viel von dem sicherheitswahn, auch wenn das jetzt leichtsinnig klingt, aber hinter dem guten gedanken steckt mir zu viel geldmacherei und da spiel ich nicht mit X(

    3. wenn ich mir das fahren leicht machen möchte kauf ich mir ein auto, kann nicht umfallen, hat zig sicherheitssysteme usw...setzt man das alles auf 2 räder um so geht doch ein bisschen der spirit verloren und motorradfahren ist ein hohes risiko, aber ich gehe es ein und wi hoch es ist hängt doch meistens vom fahrer und nicht von der technik ab

    4. umso mehr elektronik drinsteckt, umso anfälliger ist sie....siehe oberklassewagen ala bmw usw., die kämpfen mit den softwareproblemen, also spar ich mir geld, gewicht, zores und lerne mich auf mich zu verlassen, wodurch man seine grenzen erst am besten kennenlernt

    greetz speedwave

    Zitat

    Original von mel
    Hallo,

    der Tank der ER ist wie bei fast allen Motorrädern aus Plastik.
    Das Blechkleid ist Zierde und der Aerodynamik wegen außenrum.

    mel

    wie die anderen es schon richtig gestellt haben, ist der tank definitiv nicht aus plastik...hatte leider die ehre schon einen zu wechseln :(
    würde auch von einem nachbau aus plastik abraten, eine sauteure angelegenheit und so schwer ist der tank nicht...wenn ich mich dazu aufraffe kann ich den verbeulten ja mal abwiegen, dann weist du genau bescheid.

    Zitat

    Original von Honkster


    der gedanke hat nur einen haken..
    wo ist verbrauchstechnisch der unterschied ob ich mit meinem ( fiktiven ) porsche, sagen wir mal 200km/h fahre oder 150km/h, wenn ich beides bei 6000 u/min fahre.. der durchfluss ist da, nur die geschwindigkeit ändert sich. meine meinung währe eher, das es durchaus sinn macht sich mal ein auto mit einem etwas grösserem motor zu kaufen, der mehr drehmoment hat, es mir aber ermöglich danke der besseren leistungskurve, früher zu schalten und dadurch sparsamer zu fahren.. ( klingt im ersten moment etwas komisch, aber denkt mal drüber nach )

    Also wenn ich mich nicht ganz irre, macht es sehr wohl einen riesen Unterschied, obwohl ich diese Überlegung früher auch hatte. Langsamer fahren heißt Sprit fahren, da der Luftwiderstand quadratisch zunimmt, also verbraucht man bei 6000 U/min bei 150 km/h weniger als mit 200km/h. Außerdem verbraucht ein Motor mit mehr Hubraum, also stärker, dadurch automatisch mehr Sprit, wonach das frühere Schalten auch so gut wie für die Katz ist.
    Wäre sinnvoller, die Leistungsgrade der Motoren zu optimieren, allerdings bewegen sich hier moderne Motoren sowieso schon am Limit des Machbaren bzw. des Leistbaren.

    Wenn ich mit komplett irre, korrigiert mich bitte. Zum Thema Sprit sparen und Benzinpreise möchte ich nichts sagen, das Thema hat Potential zur Endlosdiskussion. :rolleyes:

    greetz speedwave

    Zitat

    Original von Massiv-Men
    Ich glaub da bist du nicht der einzige.

    Das ist richtig, jetzt wo es schon schweinekalt wird, will meine in der Früh auch nicht mehr so wirklich...Zwar funkelt das Hochdrehen und späteres Absinken auf Leerlaufdrehzahl so wies soll, allerdings stirbt sie mir dann gerne ab sobald ich den Einser reinleg. Muss dann halt selber nachhelfen, sobald ich aber am Fahren bin gibts keine Probleme mehr. :headshake
    Außer so einem komischen Phänomen, dass sie dann selten aber doch, das Gas fast gar nicht mehr annimmt, bleib dann immer stehen, Zündung ab und neu starten...danach problemfreie Weiterfahrt, solangs nur das ist kann ich damit leben.

    greetz speedwave

    Erstmal danke für eure rege Beteiligung, sind auch echt ein paar gute Tipps und Ansätze dabei!

    Aber ich glaube, wir reden großteils aneinander vorbei, deshalb klär ich das nochmal.
    Bei uns ist es so, dass diese Diplomarbeiten einen riesen Stellenwert haben, wenn ich zurückblick kann ich mich gut erinnern das es nicht selten passierte das die Herren der Industrie nicht schlecht staunten, was die Bubis da fabrizierten, man muss auch sage das es oft irr komplexe und anspruchsvolle Ideen sind. Daher liegen die Anforderungen an uns sehr hoch, die Kriterien, überhaupt dafür anzutreten ebenfalls. Vom Aufwand her werden mindestens 200h pro Schüler gefordert, die Regel liegt irgendwo beim doppelten. Kurz gesagt sind wir das Aushängeschild der Schule, dafür kommen die Maturante halt am besten in Frage, daher erwartet man nach 5jähriger Ausbildung zur Ausbildung als eilerlegende Wollmilchsau der Technik, das wir unser Wissen anwenden, aber noch viel mehr Unbekanntes zu realisieren. :(

    Das Gelaber nur deshalb, um zu verdeutlichen, dass wirs uns nicht so leicht machen dürfen, sonst wärs nicht würdig und würde auch nicht genehmigt werden.

    Daniel: Wir haben uns schon vor vor den Sommerferien überlegt was für Situationen es gibt und was wir genau brauchen, also da steckt viel grübeln daher, das Ergebnis ist unsere Grundlage mit der Neigung.
    Lenkereinschlag und Lichtmessungen haben wir verworfen, das eine funkelt nicht und das andre ist seeehr teuer und ist anfällig für zig störende Einflüsse.

    Das mit dem Ausschalten nach einer gewissen Zeit, vielleicht noch in abhängigheit des Speeds ist in der Form, wie es auf dem Link von McBen zu finden ist, ist schlicht und einfach zu wenig. Da steckt keine Herausforderung dahinter und das hätten wir recht schnell.
    Würd natürlich mit einer Schaltung funktionieren, aber wir wollen und sollen einen Microprozessor miteinbeziehen.
    Vom Prinzip her: Der Blinker wird gesetzt, danach startet die Messung (die eig ständig nebenbei läuft). Fällt das Motorrad in die Schräglage, sei sie noch so gering, wird gewartet, bis das Bike wieder grade steht und dann nach einem Zeitlimit ausgeschalltet.
    Allerdings werden wir für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche andere Winkel, Zeiten und Bedingungen zum Auschalten werden, also recht komplexe Software. Wie schon erwähnt, sollen diese Parameter für die Feinabstimmung leicht veränderlich sein.

    Mir ist mittlerweile auch bewusst, dass es (Quecksilber?)sensoren für den Sturzfall gibt, doch wenn wie schon dabei sind lassen wir das ganze über unser System steuern.
    Das mit der Warnblinkanlage findet zwar den meisten Anklang, ist aber ein technischer Witz bzw. Trick. Ohne jetzt in motorradinternen Schaltkreise einzugreifen, überbrücken wir einfach den Schalter für die Warnblinkanlage mit einem Feldeffekttransistor. Soll heißen ein einfaches High an einem Ausgang des Microprozessor (dauert nicht mal ne Minute) und alles leuchtet kunterbunt :D

    Also mein Anliegen ist es, technische Info und Tipps zu bekommen, wie ich das mit dem Sensor im spezielleren machen soll. Momentan tendiere ich dazu, einen einfachsten Sensor für den Speed 0 und ansonsten eine Kombi aus Kreisel/Gyro(=Beschleunigungs)sensoren zu verwenden. Bin jetzt aber schon so weit zu sagen, dass ich auf eine exakte Schräglage pfeife, nicht nötig, soll nur ergeben ob rechts oder links und dann jeweils einen groben Wert.
    Also wer noch Zeit und Lust sich mein Gelaber noch anzuhören :lol, der kann hier ja mal überlegen.

    THX @ all

    PS: Tut mir wahnsinnig leid das ich so viel schreibe, fängt bei mir aber in der SMS an und hört bei der genervten Deutsch Professorin auf :jubel

    @ Wersching

    das Motorrad is bei absolut jeder Kurve geneigt, ist ne physikalische Sache ohne die wir um keine Kurve kommen würden. Das mit Sensor am Einschlagwinkel dachte ich mir anfangs auch, also zusätzlich zur Neigung, um einen Parameter mehr zu haben, bin aber draufgekommen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist. Hab es zwar selber anfangs nicht geglaubt, dann aber näher beobachtet und gesehen, das der Einschlagwinkel in der Kurve minimal ist, geht mehr über die Neigung. Außerdem, wenn du beispielsweise nach rechts fährst, dann lenkst du nach links und fällts dann in die Kurve. Klingt absurd, aber versuchs selber ist so, weiß nicht ob das hier im Forum eine allseits bekannte Tatsache ist, für mich ist es recht neu. Willst du nach rechts, ziehst du den Lenker nicht rechts zu dir, sondern drückst, also rein logisch lenkst du nach links. Kann man am besten im vorsichtigen Einhandbetrieb testen. Das mit der Zeit ist sowieso eingebaut, allerdings ist das ganze eine recht komplexe Sache, da wir anhängig von der Neigung und der Geschwindigkeit andere Zeitlimits und Rückstellzeiträume haben werden. Die in C programmierte Software soll so aufgebaut sein, dass die Paramter leicht veränderlich sind, also wird es am Ende des Projektes ein Kreis aus testen, analysieren und optimieren, sozusagen das Feintuning. Denn der Straßenverkehr hat viele Situationen parat.

    stivi81

    wie Noxes schon angemerkt hat, gehts ums Motorrad. Die Sache beim Auto ist etwas das man in einer Minute erklärt und in 2 Stunden im Versuchsaufbau stehen hat, keine große Sache. In der Serie gibts sowas beim Motorrad noch nicht, ist einfach eine sehr komplexe Sache und wahrscheinlich zu teuer, wobei es ja unser Traum wär, ein System zu bauen, das günstig genug ist, das wirs alle irgendwann mal nutzen dürfen.

    Daniel.R.Olivar

    Eigentlich heißt die Arbeit schlicht MSS - Motorcycle Security System, was es im Grunde ja auch ist, oda sagen wirs mal so, wir schafften es nicht einen besseren beschreibenden Namen zu finden :D

    Hier mal die von uns definierten Mussziele:
    1. Das automatische Deaktivieren des Blinkers über ein
    Microprozessor – Programm, welches die Daten eines Sensors verarbeitet
    2. Im Sturzfall:
    • Automatisches Aktivieren der Warnblinkanlage
    • Automatisches Abschalten des Motors
    3. Witterungsbeständig des Systems bei Ganzjahreseinsatz
    4. Alltagstauglichkeit des Systems, d.h. Funktion bei allen Verkehrsbedingungen

    An die müssen wir uns jetzt auch strikt halten, wir haben uns eh einen breiten Rahmen gelassen, aber das mit der Neigung ist nach etlichen Diskussionen und Überlegungen fix. Die Sache mit der Alarmanlage ist optional, je nachdem wie viel Zeit bleibt. Die Sache ist nämlich so, wird eins der Mussziele nicht erreicht wirds automatisch ne 5, dann kann ich eine Ehrenrunde drehen, was in meinem Fall mein kill wäre.
    Grobgesagt ist es eine Blinkerrückstellung unter anderem über die Neigung, andere Alternativen sind entweder viiiiel teurer (Laser) oder funktionieren nicht so richtig.

    @ kaiwasaki

    Unser erste Grundgedanke ging auch in die richtige, allerdings können am Motorrad, jedenfalls im Fahrbetrieb, alle herkömmlichen Messsysteme (elektronisch & mechanisch) zum Feststellen der Neigung vergessen werden, da beim fahren dynamische Kräfte wirken, die jedes Resultat nicht nur verfälschen, sondern sie getrost über den Haufen geworfen werden können. Diese messen einfach ausgedrückt meines erachtens nur mithilfe der Erdfallbeschleunigung, aber z.B. in einer Kurve wirken ja Fliehkräfte, dadurch würde der Sensor nur irgendwas um null Grad anzeigen.

    @ Noxes

    Die Idee hatte ich auch schon, brauchbare Kontakte sind für einen 18jährigen allerdings nicht leicht herzustellen, aber das Problem ist eher, das wir dafür ein Budget im 5 stelligen Bereich bräuchten, um mit ähnlichen Systemen zu messen. Geben tut es alles, das beste kommt aus dem Flugzeugbau, aber wir wissen ja alle wie billig die Blechvögel sind :rolleyes:

    @ Puma

    Habe jetzt auch schon viel gelesen und diese Gyros sind anscheinend am ehesten das was wir brauchen. Nach einem intensiven Gespräch mit einem Fachmann von der Firma Robbe Modellsport kam nur heraus, das ihr System für uns ungeignet ist, unter anderem weil nur die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird. Allerdings müsste man durch aufstellen von Vektoren und integrieren auf ein Ergebnis kommen, so genau muss es eigentlich nicht sein, für den Stillstand an der Ampel oder für Alarmanlage können wir ja auf einen herkömmlichen Sensor ausweichen, müssen wir halt das Digitalsignal des Tachos miteinbeziehen. Bin dir aber dankbar, wenn du mir den link noch gibst, in der Fülle der Informationen müsste ich doch endlich einmal eine klare Anwort finden.

    @all: Finds echt :super das das Feedback zu der Idee so gut ist, das motiviert!!

    Hallo liebes Forum!

    Ist zwar erst mein zwiter Beitrag, aber da geht es gleich richtig zur Sache :lol
    Hab da ein großes Anliegen, denn ich brauche echt Hilfe!!!
    Sache ist, das ich gerade den Maturajahrgang an einer HTL für Mechatronik in Wien bestreite. Im Rahmen dieser Hürde ist mir eine gute Idee für eine Diplomarbeit gekommen und so bin ich jetzt daran dieses mit meinem Team umzusetzen, allerdings hängen wir gerade.
    Zur Idee: Es kennt sicher jeder das Phänomen, das so gut wie jeder Anfänger, aber auch Routiniers, nach dem Abbiegen einfach den Blinker draußen lassen. Zwar kein Maleur, aber es ist nervig es jemandem zu x-ten mal zu sagen, außerdem steckt ja doch ein kleines Gefahrenpotential dahinter, denn andre Verkehrsteilnehmer werden dadurch irritiert.
    Dachte mir einfach, damit muss Schluss sein und damit hatte ich ein neues Ziel: Ein neigungsabhängiges System zu entwickeln, dass den Blinker abhängig von mehreren Parametern wieder automatisch zurückstellt.
    Als Erweiterung, wo wir schon dabei waren, dachte wir uns gleich noch ein paar Funktionen des Systems aus, zum einen die Aktivierung der Warnblinkanlage und das Ausschalten des Motors noch während eines Sturzes und zum andern eine Alarmanlage die ebenso per Neigung aktiviert wird.
    Das sind allerdings nur nette Erweiterungen, Haupt- und MUSSziel für eine positve Arbeit ist die ganzjährige und bei so gut wie allen Verkehrssituationen funktionierende Blinkerrückstellung.

    Funktionieren soll das ganze so (hoffe es ist auch für Laien verständlich): Ein extern, möglichst vibrationsarm befestigter Sensor misst die Neigung und gibt den Wert als Analogsignal an eine Black Box weiter. In dieser wird es von einem Microprozessor (kleiner Rechner) verarbeitet und das Softwareprogramm sorgt dann dafür, dass die richtigen Schaltkreise des Motors angesprochen werden, wie z. B. Blinker rechts aus.

    MEIN PROBLEM: Schlicht und einfach der Sensor. Vorweg ist uns natürlich klar, dass ein einfacher Neigungs- (tilt-) Sensor hier elendiglich verreckt, denn dieser würde nur für die Alarmanlage funktionieren, da er von den auftretenden Kräften beim Fahren wie Beschleunigung oder Zentrifugalkraft beeinflusst werden würde.
    Dann gibt es noch Beschleunigungssensoren und trotz reichlicher Telefonate mir Herstellern weis ich nicht wie wir dieses Signal in einen Winkel verwandeln, damit, sicher möglich, aber sehr kompliziert und ne Menge Mathe dahinter.
    Nun gibt es noch die vielleicht euch bekannten Gyrossensoren, die meines Wissens mit Piezo - Elementen funktionieren. Sie werden z. B. bei Modellhubschraubern zum ansteuern des Heckrotors verwendet, damit dieser den Hubschrauber bei Abweichungen wieder auf den Kurs zurückbringt, einfach ausgedrückt. Allerdings weis ich nicht wie diese sich verhalten, welche Signale sie ausgeben, messen tun sie die Winkelgeschwindigkeit.
    Ich weiß, dass das hier kein Techniker-Forum ist, aber das Thema ist für uns Biker :super sicher nicht uninteressant und vielleicht hat der eine oder andere ja doch Fachkenntnis und weiß wie ich das umsetzen kann. Bin auch dankbar für jeden Kontakt oder Tipp an wen ich mich wenden kann, zwar sind werden ähnliche Systeme im Rennsport verwendet, allerdings steckt da mehr dahinter und dafür fehlt uns eindeutig das Know-How. Wer weis, vielleicht fahrt ihr ja alle Mal auf einem Bike mit automatischer Blinkerrückstellung :D
    Sobald wir einen Sensor haben, kanns dann losgehn, obwohl uns noch ein gesponsertes Bike fehlt, denn meine bildschöne Erna wird zum herumschnippeln an der Elektrik nur in der allergrößten Not herhalten.

    Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt, hab genug Info, bin eh täglich im Forum, nur etwas schreibfaul :ups

    Thx
    speedwave

    Hallo alle miteinander!

    Treibe mich hier schon lange im Forum herum, war aber immer nur stiller Beobachter und ich dachte mir jetzt muss ich endlich Nägel mit Köpfen machen.
    Bin seit Ende Juni stolzer Besitzer einer orangenen ER-6n und seit eh und je ein absolut vernarrter Zweiradliebhaber, trotz meinem "zarten" Alter von 18. Ihr behandelt hier immer recht interessante Themen, bin wirklich froh das es dieses Forum gibt, hab mir schon viel Info geholt.

    PS: Komme aus dem schönen Marchfeld in der Nähe von Wien und freue mich schon darauf vielleicht einmal ein paar Kollegen hier aus dem Forum bei einem Erna Treffen kennenzulernen.

    Grüße speedwave!