Normalbenzin tanken?

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  • Bin mir garicht sicher, warum hier immer noch so intensiev gestritten wird. Ich hatte doch gestern schon gesagt, dass das ganze Thema im Grunde für´n Arsch ist.
    Ganz langsam wird es echt öde.... :O
    Hier kommen wir niemals auf einen grünen Zweig. Es wird immer 2 Lager geben.
    Obwohl angeblich soll in ca. 50 Jahren ja schluß mit Benzin sein. ;( Dann ist die Frage nehme ich Super oder Normal auch egal. Dann müssten wir nämlich im Museum tanken =)

    Aber wahrscheinlich war das immernoch nicht der letzte Beitrag X(

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • Hast recht,hier ist wohl jetzt genug über das Thema gesagt worden,zumahl es ja noch einen anderen Thread darüber
    gibt.
    Also, genug ist genug :bier

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich muss diesen Thread leider doch noch einmal auswärmen.

    Zitat

    Original von Raftnik

    Also was lese ich daraus ? Je höher mein Oktanwert ist, desto ruhiger läuft mein Mädchen. Auch mein Händler hat mir 95 Oktan empfohlen. Ein Rezept welches der Arzt ausstellt löst ihr sicher auch bei der Apotheke ohne einem Wimpernzucker zu tätigen ein, oder etwa nicht, den euer Arzt weiß was euch fehlt.

    Aber wie Toby vor mir schon sagte, jedem seins, ich will für meine neue Freundin nur das beste, und das bekommt sie auch. In diesem Sinne

    Good Ride


    Dein Händler empfiehlt dir 95 Oktan? Das wäre dann Normal-Benzin! Super ist 98 Oktan. Viele in diesem Thread sind davon ausgegangen, dass 91 Oktan Normal ist, was aber nur in seltenen Fällen und nicht in dieser Gegend hier zutrifft.

    Normal = 95 Oktan
    Super = 98 Oktan


    Jetzt erklär das mal deiner "Freundin" :D

  • Das mag in der Schweiz so sein.....

    Aber in der Schweiz laufen die Uhren ja etwas anders... ;)

    Gruß
    Rossi

    PS: In D ist die Oktanzahl von
    Normal 91
    Super 95
    Super Plus 98
    Super wieauchimmerdasmarketinggeschwafelheißt 100+

    PPS: Und der ER reicht 91 völlig aus...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    PS: In D ist die Oktanzahl von
    Normal 91
    Super 95
    Super Plus 98
    Super wieauchimmerdasmarketinggeschwafelheißt 100+

    Ach ja, hatte ich ganz vergessen: ihr habt meistens 4 Hahnen nebeneinander, wobei man den schwarzen nicht nehmen sollte. Damit man auch wirklich immer "Die Qual der Wahl" hat. :D


    => Pro Normal! 8)

  • tank jetzt auch immer normal und man merkt zu super wirklich keinen unterschied, mein freundlicher wird wohl auch vom mineralöl konzern gesponstert er hat mir damals super empfohlen...

    also leute nur noch NORMAL!!!

    lg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Jetzt habe ich mich solange schon zusammengenommen, muss jetzt aber doch meinen Senf dazu geben, weil hier einiges gesagt wurde, das schlichtweg nicht korrket ist.

    Erstmal darf man die Begriffe "Oktanzahl" (nur definiert für Ottokraftstoffe) und "Zündwilligkeit" (nur definiert für Dieselkraftstoffe) nicht synonym verwenden. Dieselkraftstoffe sind eine ganz andere Liga, was die Entflammbarkeit angeht. Ihr könnt gerne mal versuchen Diesel mit dem Feuerzeug zu entzünden... Mit Benzin würde ich das besser nicht probieren.

    Dann der Mythos, die Oktanzahl würde mit der Qualität des Kraftstoffes zusammenhängen: einfach falsch. Bei allen in Deutschland erhältlichen Benzinsorten liegt die volumenbezogene Energiedichte bei gerundeten 8,9 kWh/l = 32 MJ/l. (Zum Vergleich: Diesel liegt hier mit 9,8 kWh/l = 35,3 MJ/l klar vorne (ca. 10%). Hierdurch lässt sich übrigens ein Teil des geringeren Kraftstoffverbrauchs von Dieselmotoren erklären.)

    Viel wichtiger für uns Moppedfahrer ist aber die Tatsache, dass die gesteigerte Klopffestigkeit hochoktaniger Kraftstoffe auch mit einem größeren Zündverzug (Zeit zwischen Zündfunken und tatsächlicher Entflammung der Zylinderladung) einhergeht!

    Ein Motor mit Klopfsensor kann den Zündwinkel (entspricht dem Zeitpunkt, wo die Zylinderladung durch den Zündfunken der Zündkerze entflammt werden soll) bis an die Klopfgrenze des getankten Kraftstoffes nach früh/spät verlagern, um dies auszugleichen.

    Bei Vollast (zum Beispiel starkes Beschleunigen) erlauben derartig klopfgeregelte Motoren mit hochoktanigem Sprit vergleichsweise frühe Zündwinkel und dadurch geringfügige bessere Fahrleistungen.

    Unsere Moppeds können das aber NICHT (kein Klopfsensor)! Das bedeutet: Durch die Abstimmung auf Normalbenzin zünden sie bei Super(Plus) zu spät (größerer Zündverzug des Kraftstoffes). Dem Motor schadet das nicht, aber es wirkt effizienz- und leistungsmindernd!

    Einigen ist sicher aufgefallen, dass die erreichte Höchstgeschwindigkeit niedriger ausfällt, wenn man statt 95 Oktan einmal 100 Oktan getankt hat. Bei meiner Versys sind das 5-10 km/h.

    (Bei hochverdichtenden Motoren, aus Geiz jetzt jedoch Normalbenzin einzufüllen bringt auch nichts: Durch die hohe Verdichtung ist die Klopfneigung dann sehr hoch und die Klopfregelung legt den Zündzeitpunkt extrem weit nach hinten und reduziert zusätzlich auch die Einspritzmenge. Dies wirkt sich dann ebenfalls wieder leistungsmindernd.)

    So, ich hoffe, jetzt seit Ihr überzeugt: Normalbenzin ist das beste was Ihr Eurem Möppis antun könnt. Andere Kraftstoffsorten haben ausschließlich Nachteile!

    Viele Grüße
    Garf

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  • Bei mir klebte seit Beginn aufm Tank "Unleaded Fuel Only!" und dann bekommt sie auch normal bleifrei!
    würde sie was anderes brauchen, stände da "Premium Unleaded Fuel Only!" sowie bei der R1, die ich mir letztens beguckt hab, als ich beim Händler gewartet hab.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • :superDanke Garfield :super

    endlich mal ein wirklich fundierter Beitrag zu diesem Glaubensstreit.

    Bei Technik ist "Glaube" glaub ich fehl am Platz....
    - dafür geht man besser in die Kirche.....(oder auch nicht) :floet


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja, die Zündwilligkeit ist in der Tat nicht gegeben, wenn man Normalbezin tankt.

    Glaubt ihr nicht, dass das mit dem Superbenzin einen gewissen Zweck erfüllt? ?( ?( ?(

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo FreakyER6N!

    Es ist genau anders herum! Normalbenzin ist zündwilliger als Super! Super und SuperPlus sind quasi eine gezähmte Version des Normalbenzins, um auch in hochverdichtenden Motoren eingesetzt werden zu können.

    Bitte lese Dir meinen Beitrag noch einmal genau durch.

    Grüße
    Garfield

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  • Ich war erst letztens bei einem Chemielabor und die haben Tests mit Benzin gemacht - dabei hat die ganze Sache anders ausgesehen - nämlich dass das Superbenzin schon für etwas mehr Zündwilligkeit sorgt :bier

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Dies würde mich wundern, da Super und Superplus extra auf hohe Klopffestigkeit hin getrimmt sind. Und Klopfen ist eine schlagartige Verbrennung, die teilweise sogar durch Selbstenzündung an heißen Brennraumoberflächen (Auslassventile z.B.) verursacht wird. Eine hohe Zündwilligkeit würde alles noch schlimmer machen...

    Außerdem: Zündwilligkeit ist nur für Dieselmotoren definiert (Cetan-Zahl) und nur für Selbstentzündung bedeutend. Ottokraftstoffe werden aber fremdgezündet. Daher ist nur der Zündverzug und die Flammausbreitungsgeschwindigkeit wichtig.

    Wir sollten also bei Ottokraftstoffen den Terminus Zündwilligkeit besser erst gar nicht verwenden...

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    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (18. April 2007 um 15:07)

  • Da stimm ich dem Volker zu, habe mal im TV eine Reportage gesehen wo ähnliches gesagt wurde. Demzufolge ist die Leistung mit 100 Oktan sogar abgefallen im Gegensatz zu Normalbenzin (bei einem Motor der auf Normal ausgelegt ist).

  • Schön wäre es wenn manche die Beiträge erst lesen bevor sie hier den Dr. der Physik und Chemie raushängen lassen.

    Garfields beitrag erklärt doch den Sachverhalt ziemlich eindeutig und für jeden verständlich.

    Hier noch etwas mehr Hintergrundwissen welches Garfield´s Beitrag weiter untermauert und warum es überhaupt unterschiedliche Oktanzahlen gibt:

    Problematik des Klopfens:

    Bei zu heißen Brennräumen und durch den weiteren Temperatur- und Druckanstieg beim Verdichten kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit. Temperatur und Druck steigen schlagartig an und es kommt zu einem Zusammenprall mit der Flammfront des regulär gezündeten Kraftstoffs. Beim Aufeinanderstoßen kommt es zu klopfenden bzw. klingelnden Geräuschen und zu hochfrequenten Schwingungen. Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager und Zylinderkopf beschädigen können.

    Wie man das Klopfen verhindert

    Durch folgende Verfahren ist es möglich, diese unkontrollierten und motorschädigenden Selbstentzündungen zu verhindern:
    Späterer Zündzeitpunkt (reduziert Hitzeentwicklung und Ausgangsleistung), bei modernen Motoren durch elektronische Klopfregelung realisiert
    Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (steigert Verbrauch ohne Leistungssteigerung)
    Wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
    Klopffester Kraftstoff (Benzin mit hoher Oktanzahl wie verbleites Benzin oder Superbenzin)
    Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Alkohol, Propan, Methyl-tert-butylether (MTBE), u. a.)

    Fazit :

    Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Am besten gehen wir nach Utah auf den großen Salzsee.......

    Meine Uhr stand am letzten Wochenende auf 215km/h (mit Normal)
    Wenn ich dann endlich 216km/h schaffe bin ich überzeugt und tanke
    nur noch Hyper-Plus (man kann nie schnell genug sein....)

    und bringe dem großen SHELL mein tägliches Opfergeld vor den Zapfaltar....


    :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Garfield: Es lebe die Ingeniuerswissenschaft! Endlich mal einer der sich die Zeit genommen hat, das Wissen aufzuschreiben und dazulegen. :super

    Hochachtungsvoll Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Ich sage "Nur das beste ist für mich gut genug". :punk
    Ich meine: Mit "Super" fahre ich sparsamer und Beschleunigung ist auch besser.
    Vielleicht bilde ich mir auch was vor.
    8)

  • Ich frage mich wirklich warum man hier diskutiert ob man teurer tanken soll als vorgegeben. (thx @ Garfield ... so genau wusst ich nicht was da passiert).
    viel interessanter fand ich die Frage: Kann man auch Benzin tanken wenn man eig. Super Plus tanken soll..?

    Wir waren mit BMW K1200S in Süd Frankreich und es gab an der Tanke lediglich Super.. jedoch nicht das geforderte Super Plus.

    In der BMW optimiert eine Software ständig die verbrennung mit Hilfe von Erfahrungswerten. Tankt man immer Super Plus und dann ein Mal Benzin, so schadet es in keinster Weise dem Motor. Man macht nichts kaputt und der Lebensdauer tut es auch keinen Abbruch. Lediglich die Software kommt etwas durcheinander und braucht 2-3 Tankfüllungen bis sie sich wieder richtig eingestellt hat.

    Und mein Selbstversuch im Auto, statt Super einfach Benzin zu tanken, so ist der Leistungsversuch doch so groß, dass ich am Ende weniger Kilometer fahren konnte und sich die Rechnung quasi auf NULL belief. Also diese Benzin-Super-SuperPlus Abstufung macht spezifisch schon Sinn und ist nicht nur Geldschneiderei.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!